Widerstände in Frequenzweichen ?

+A -A
Autor
Beitrag
daniel16
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 16:58
Hi Leute!

Ich schreibe eine Facharbeit über Frequenzweichen.

Könnt ihr mir erklären, für was man Widerstände in Frequenzweichen baut?
Sind die nur zur Pegelanpassung der einzelnen Chassis?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
Daniel
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 17:08
Widerstände werden eingesetzt zur:

- Pegelanpassung
- Dämpfung von Resonanzen

Das Zusammenwirken der Einzel-Lautsprecher mit Gehäuse,
Bauteile der Frequenzweiche und speisender Impedanz ( Verstärker + ggf. längere Zuleitung ) ist buchstäblich kplx., dazu auch noch nichtlinear.

Daher gibt's entsprechend viele Theorien, Bauvorschläge,
Meinungen zu diesem Thema ...

Gruss 5 0 H z S
detegg
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 22:12

daniel16 schrieb:
Ich schreibe eine Facharbeit über Frequenzweichen.

aktive oder passive FW?

Mit "komplex" meint 50HzS die Beschreibung des Verhaltens von nichtlinearen "Widerständen" wie Impedanzen, Kapazitäten, Reaktanzen usw. mit Hilfe "komplexer Mathematik". Wenn Du das drauf´ hast - ok
Wenn nicht, kannst Du über Experimente die Ursache und Wirkung div. Bauteile in Deiner Facharbeit beschreiben.
Für eine erste Orientierung schau´ Dir mal das elektrische Ersatzschaltbild der Last einer Frequenzweiche (=Lautsprecher) an

Gruß
Detlef
daniel16
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 22:21
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@detegg:

Das mit der komplexen Mathematik hab ich zwar irgendwann mal gelernt, ist mir aber zu kompliziert.
Ich werde mit Zeigerdiagrammen und Experimenten arbeiten.

Leider weiß ich nicht, was du mit dem "Ersatzschaltbild" genau meinst.

Gruß
Daniel
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 22:31
Die "komplexe" Rechnung für Wechselstromkreise ( auch "symbolische" Rechnung genannt ) ist bei linearen Bauteilen ( d.h. konstante Widerstände, Spulen und Kondensatoren ) sehr zweckmässig.
Sind die Bauteile dummerweise nichtlinear ( z.B. bei Elkos; wg. Sättigung in Eisenspulen, Inhomogenitäten im Lautsprecher-Magnetfeld ) wird die Sache etwas kompliziert.
Es werden dann zusätzliche Oberschwingungen produziert;
so dass die kplx. Rechnung nicht mehr "geht".
Diese, im Original nicht vorhandenen "Oberschwingungen" schmälern dann ggf. das Hörvergnügen ( "Klirrfaktor" ).

Gruss
detegg
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 22:32
.. nu ist was durcheinander geraten

daniel16 schrieb:
Leider weiß ich nicht, was du mit dem "Ersatzschaltbild" genau meinst.

na ja, das, was an der FW dranhängt - der Lautsprecher!
Denk´mal an einen belasteten Spannungsteiler ...

5_0_H_z_S_ schrieb:
... so dass die kplx. Rechnung nicht mehr "geht".

... aber es gibt doch so schöne Modelle

Detlef


[Beitrag von detegg am 28. Dez 2007, 22:38 bearbeitet]
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 22:38
Einfaches Ersatzschaltbild für Lautsprecher wäre z.B.
die Reihenschaltung eines Widerstandes mit einer Induktivität.

Wie weit diese Vereinfachung zweckmässig als "Ersatz" dienen kann, also hinreichend genau ist, hängt natürlich insbesondere von der Frequenz ab, und davon, wie genau man es braucht ...
Bringt also genug Diskussionsstoff; ein Lautsprecher ist ja auch ein schwingungsfähiges Gebilde, das Gehäuse spielt ebenfalls eine Rolle ...

Gruss
daniel16
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 13:18
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hätte da noch eine Frage. Bei folgendem Link seht ihr unten ein Schaltbild einer Weiche:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hsk165.pdf

Wofür ist der 1 Ohm Widerstand, der parallel zum TMT geschaltet ist?
Normalerweise macht man, dass doch, um bei hohen Frequenzen keinen Kurzschluss zu bekommen, aber hier ist es ja ein Filter zweiter Ordnung und die Spule wirkt auch noch als Widerstand.
Für was braucht man dann diesen zusätzlichen Widerstand?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könnt!

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß
Daniel
detegg
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 13:33
Moin Daniel,

vlt. hilft es, wenn Du Dir die Wirkung div. Frequenzweichenbauteile mal in der Simulation anschaust. Dann wird Dir bei Änderungen/Weglassen/Hinzufügen von Bauteilen schnell klar, was diese bewirken.

BoxSim ist ein kostenloses Simu-Programm, basiert auf einer umfangreichen Datenbank von Visaton-Chassis. TMT und HT auswählen, die Weiche "stricken" und dann Frequenzgang anschauen ...

Gruß
Detlef
daniel16
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 15:51
Hi!

Danke für den Link! Nettes Programm!

Geh ich richtig in der Annahme, dass der von mir erwähnte Widerstand zur Impedanzkorrektur dient?

Gruß
Daniel
detegg
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 16:28

daniel16 schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, dass der von mir erwähnte Widerstand zur Impedanzkorrektur dient?

... im Prinzip ja - der Widerstand ist halt ein konstantes resistives Element im kapazitiven Zweig der Weiche.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bewirken Widerstände in Frequenzweichen?
Freddy86 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  17 Beiträge
Dimensionierung (Watt) Widerstände bei Frequenzweichen
daisy_2 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Widerstände wechseln?
miko am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  6 Beiträge
widerstände
hifiologe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Mills Widerstände in Deutschland?
totti1965 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweiche und Widerstände ?
schlupfgummel am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen