CAMS 32 light auf Notebook

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 19:52
Hallo Leute,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Audio-Messsystem CAMS 32 light auf einem Notebook?
Bisher habe ich das System auf meinem Stand-PC betrieben und wollte es jetzt statt dessen auf mein Notebook installieren. Trotz Anschluss einer externen Soundblaster-Karte, kriege ich aber die Kalibrierung (Probleme beim Wave-Pegel) nicht hin? Was mache ich falsch?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 15:04
Hallo Leute,
keiner da, der sich mit dem CAMS32 light Messsystem auskennt?
Gruß
Christian
Klaus_N
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 19:03
Hallo Christian,
in den Einstellungen für die Soundkarte war irgendwo die Option einer Offset-Einstellung.
Für die Soundblaster Extigy war hier eine Einstellung von "-3" erforderlich.
Ansonsten mal bei Herrn Stute telefonisch anfragen. War bei mir damals sehr hilfsbereit.
Boxenbastler
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 11:06
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, werde ich versuchen.
Auf dem Stand-PC läuft das CAMS-Programm tadellos. Ist nur ziemlich "Wirbelsäulen-mordend" ewig den PC mit sich rumzuschleppen. Daher mein Gedanke, CAMS auf ein Notebook zu installieren.
Gruß
Christian
Boxenbastler
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 19:07
Hallo Klaus,
bin trotz Deines Tipps leider nicht weiter gekommen. CAMS läuft auf meinem Stand-PC (2GHz Rechner) tadellos. Auf dem Notebook (ebenfalls 2 GHz mit externer Soundblaster Extigy) kriege ich das System aber nicht kalibriert. Es liegt wohl an der Mixerkanalzuordnung (der Wave-Pegel ist viel zu niedrig), aber trotz aller Versuche und Einstellungsvarianten (und ca. 10 Emails an Herrn Stute, der wirklich sehr hilfsbereit ist) kriege ich das System nicht kalibriert.
Auch ein Test mit CAMS 32 light in der 2006er Version, die angeblich besser mit neueren Soundkarten "klarkommt" und die mir Herr Stute freundlicherweise in der Demoversion zur Verfügung gestellt hat, brachte keinen Erfolg. Mist! Speziell mit den Soundblaster-Karten soll CAMS so seine Mühe haben. Dummerweise werden aber gerade diese Soundkarten aufgrund ihrer guten Messwerte für CAMS empfohlen (wenn man(n) die Kalibrierung erfolgreich hinter sich gebracht hat).
Ich muss es also weiter versuchen oder auf eine vermeidlich schlechtere, aber von CAMS "akzeptierte" Soundkarte ausweichen. Wer noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, ist herzlich aufgefordert, mir weitere Tipps zu geben. Bin für alle "sachdienlichen Hinweise" dankbar.
Gruß
Christian
Klaus_N
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 08:17
Hallo Christian,
benutzt Du den Creative-Mixer? Interne Soundkarte des Notebooks zu deaktivert? Die Mixereinstellungen sind im Manual dokumentiert.
Bei mir lief es mit der Extigy am Notebook.

Gruss, Klaus
Boxenbastler
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 16:01
Hallo Klaus,
nein, ich habe die "normale Mixerkanalsteuerung" benutzt, die unter Systemsteuerung zu finden ist. Habe ich da was falsch gemacht?
Bitte beschreibe noch mal die genaue Vorgehensweise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen "Bedienfehler" handelt.
Gruß
Christian
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 16:40
Hallo Christian,
CAMS funktionierte bei mir damals mit SB Extigy nur über den Creative Audio Mixer. Hierzu war es erforderlich, den Onboard-Sound zu deaktivieren, da dies sonst zu Konflikten mit dem Windows-Mixer führte. Lies evtl. hierzu im Manual der Soundkarte zu diesem Thema nach.

Der Creative Mixer wird bei der Vollinstallation der Soundkarte automatisch mitinstalliert.

Im Creative Mixer sind dann die Einstellungen vorzunehmen, wie im Manual von CAMS beschrieben.

Zusätzlich war es erforderlich, wie ich auf Nachfrage bei Herrn Stute erfuhr, den ominösen Offset im Setup von Pino auf "-3" zu setzen. So lief es nach längerer Bastelei dann schließlich störungsfrei und ohne Probleme bei der Kalibrierung.

Gruss, Klaus
Boxenbastler
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 17:51
Hallo Klaus,
werde ich versuchen. Bisher habe ich den Windows-Mixer benutzt, die Kanäle zuzuordnen. Auch der Versuch, den Onboard-Soundchip zu deaktivieren und per Windows-Mixer die Kanäle zu steuern, brachte keinen Erfolg.
Ich werde jetzt also den Creative-Mixer "suchen". Habe den bisher nicht gefunden, allerdings auch noch nicht aktiv nach gesucht (dachte, das läuft alles über den Windows-Mixer).

Hoffentlich ist das nun der "Durchbruch". Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn es bei Dir geklappt hat und bei mir nicht läuft.
Gruß
Christian

P.S. Weißt Du, ob das Behringer EMC 8000 im Hochtonbereich genauer mißt, als das PIMIC? Zwischen 10 kHz und 20 kHz habe ich die Vermutung, dass das PIMIC einen zu hohen Pegel anzeigt.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 13:30
Hi Boxenbastler,

ECM8000 ist nicht ECM8000, von daher ist die Frage müßig. eine Info über die Standardabweichung (nicht den Fehler) von mehreren aktuellen Mikrofontypen findest Du hier. Die neueren ECM8000 streuen deutlich stärker als die alten und sind auch nicht mehr so linear. Deswegen empfehlen wir die MONACOR ECM40. Beide Mikros brauchen übrigens eine Phantomspannung, die das PICMIC wahrscheinlich nicht braucht.

Du kannst uns das Mikro auch zur Kalibrierung schicken (s. Shop. Am besten mit Vorverstärker/Ansteuerelektronik, damit deren Einfluss (z.B. Hochpassfilter) auch gleich mit drin ist.

Gruß Pico
Boxenbastler
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2007, 21:33
Hallo Leute,
habe heute endlich meine Kalibrierprobleme mit CAMS32 light und der USB Creative Extigy Soundkarte gelöst bekommen.
Es lag an der fehlenden Creative-Mixer-Steuerung.
Hatte zwar den Creative-Treiber installiert, aber die Mixersteuerung nicht. Peinlich, peinlich.
Jetzt läuft es tadellos.
Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAMS 32 - Problem bei Kalibrierung
P.L.B. am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Cams 32: Top oder Flop?
Cinch-Master am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte für Messungen mit CAMS 32
Spatz am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Klippel-Light?
Spatz am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
STELLA LIGHT
herbert10 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  58 Beiträge
Niveau der BlueSmall Light
kartoffelface am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Ambient-Light-Boxen-Bau
Bliner am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Unterschied BlueNote Light - Cerablue
Zodac am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen