Messfehler oder ist der Raum schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Kraxnor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 04:19
Hallo.

habe heute meinen neuen 1100 Sica's für meine Viecher bekommen und hab mal schnell 2 Messungen mit dem Selbstbau-Kondensatormikro (picosound.de) und Arta gemacht. Die Chassis gehören natürlich noch eingespielt, das ist mir klar.
Habe mal nur die Dämmrolle unterm Treiber rausgenommen, die Elektronik für den Beyma ist allerdings noch im Signalweg.


Messung im Nahfeld, 20 cm vorm Chassis
http://img189.imageshack.us/i/nichteingespieltbeymael.jpg/

und eine in 1m Entfernung.
http://img251.imageshack.us/i/nichteingespieltbeymael.jpg/

Ich habe den Line-In meiner Soundkarte gewählt und grundsätzlich alle Pegel und Werte grob eingestellt eingestellt.

http://img94.imageshack.us/i/settingsy.jpg/

Müßte doch für eine grobe Messung reichen, denk ich.

Sieht der Frequenzverlauf normal aus, vor allem der Einbruch um 100Hz?
Kann es ein Fehler an der Konfiguration sein?
Ist der Beyma Sperrkreis Schuld?
Kann das mit meinem Raum zusammenhängen? (Dachte eigenlicht bei der Impulse response Measurment kann Raumresonanzen ausklammern)


Fragen über Fragen....
aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

g
Kraxnor

edit:
-Sperrkreis ist draußen
-einer der beiden viecher war verpolt, was doch eigentlich bei einer Einkanalmessung egal sein müßte
-Der Frequenzgang Einbruch ist jetzt bei ca 150 hz

Werde heute am Nachmittag noch auführlich messen und posten

g


[Beitrag von Kraxnor am 12. Mrz 2010, 14:44 bearbeitet]
Kraxnor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:43
soll das eiserne Schweigen bedeuten:

-> Lies dir das ARTA-Handbuch nochmal genau durch, deine Messungen sind Mist!

oder

-> Benutz die Forumsuche, das Thema hatten wir schon!

oder

-> einfach keine Ahnung?

...

lg
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:12
Hi Kraxnor,

der Einbruch bei 100 bzw 150 Hz kommt höchtwahrscheinlich vom Raum. Man sieht übrigens schön den Peak bei 2 kHz der total nervt und weg muss (s. Bericht vom Viechtreffen).

Impulsmessungen können nur dann den Raum ausblenden, wenn man mit den Cursorn nur den reflexionsfreien Teil der Impulsantwort markiert (wie das geht steht im - HANDBUCH). Dieser Teil ist dann aber so kurz (z.B. 5 ms), dass man über tiefe Frequenzen (< 400 Hz) nix aussagen kann - ein echtes Dilemma. Da helfen im Bassbereich nur Nahfeldmessungen, was bei einem Viech auch nicht ganz trivial ist.

Kennst du unseren Bericht vom Viechtreffen? Da gibt es auch Messungen und ein paar Bilder wie die gemacht wurden:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=326

Hier haben wir mal was ganz allegemein zum Messen im Raum gesagt:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=218

Gruß Pico
Kraxnor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 04:21
Hallo und danke.

Den Viechtreffen-Bericht kannte ich natürlich schon, hat mich auch dazu inspiriert meinen Viecher nicht nur neue Chassis zu verpassen sondern auch eine neues Äußeres.

Die Infos zum Raum und Reflexionen sind sehr nützlich.

Das heißt aber auch, das man mit der Art von Messergebnissen leben muß, außer man misst im Freien oder im schalltoten Raum. Sehe ich das richtig?

Den Sperrkreis werde ich mir auch zusammenlöten und anschließen nochmals messen.

gruß
kraxnor

edit:
habe jetzt nach ein bisschen Einspielzeit und dem anschließen und einstellen meines Subwoofers (geschloßener HCM12t, nicht die optimale Wahl um mit den Viechern mitzuspielen, aber bis zur gehobenen Zimmerlautstärke kommt er noch locker mit) nochmals eine Messung gemacht. Bis auf den schon oben erwähnten Peak bei 2khz siehts ja fast schon ok aus.

mit arta:
http://img300.images...ielertohnesperrk.jpg

mit steps:
http://img176.imageshack.us/i/eingespielertohnesperrk.jpg/


[Beitrag von Kraxnor am 17. Mrz 2010, 18:53 bearbeitet]
Kraxnor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:38
Hallo, ich bins wieder

Ich wollte jetzt nochmal 1-2 Dinge nachfragen:

Eine Messung mit korrektem Pegel ist natürlich erst möglich wenn ich alles mit Arta kalibiriert habe (Bin zur Zeit mit einem Bänderriss zu Hause eingesperrt und die Batterien meines Mulitmeters sind leer). Hat das einen Einfluß auf den Frequenzverlauf, oder reicht die unkalibrierte Messungen für grobe Analysen?

Um dann den Pegel und Frequenzerlauf bei 1W messen zu können, muß ich am Verstärker den Pegel soweit einstellen das bei den Klemmen hinten eine Spannung von 2,83V bei einem Sinuston von 1khz angezeigt bekomme? (Im WindowsMixer und im Arta die Ausgangspegeln dann auf Max stellen um Fehler zu vermeiden?)

Ich habe zu meinenm Selbstbau Mikrofon PDF natürlich keine Angaben bezüglich Sensitivität und auch keine Kompensationskurven. Reicht da die Funktion "Estimate Mic. Sensitivity" von Arta aus?
Was hat es mit "Attach sound calibrator" auf sich?
Habe den mal unangetastet bei 94 db eingestellt gelassen.

Der Vorvestärkerbausatz hat einen einfachen Gainregeler per Potentionmeter. Wie soll ich diesen optmial einstellen?
einfach solange den Gain hochdrehen biss ich laut Arta fast am Anschlag bin, aber keine Übersteuerung habe?

Danke und Grüße
Kraxnor
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:38
Hi Kraxnor,

die Pegelkalibrierung wirkt sich nicht auf den Frequenzgang aus und ist im Detail sehr kmpliziert (wenn man keinen Mikrofonkalibrator hat) -> vergiss es.

Das wesentliche ist die Kompensation des Frequenzgang. Ein ähnliches Mikro have ich vor vielen, vielen Jahren mal gebaut, und es hatte diesen Frequenzgang:

http://www.picosound.de/MicFRF.gif

Weiterer Details hier: http://www.picosound.de/D_projs.htm#MM

Diese billigen Kapseln streuen aber kräftig, so dass das nur ein ganz grobe Orientierung darstellen kann. Ohne eine individuelle Kalibrierung kann man die Ergebnisse nicht ernsthaft verwenden.

Näheres unter http://www.hifi-selb...&view=article&id=138

Gruß Pico
Kraxnor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:11
Hallo Pico.

Habe genau den Vorschlag von deiner Website nachgebaut, mit dem neuen Verstärkerbausatz und dem 22uF und 100 Ohm in Reihe dazugelötet.

Ergebnisse siehe oben.

Den Frequenzgang des Mikros den du gemessen hast:

http://www.picosound.de/MicFRF2.gif

http://www.picosound.de/MicFRF.gif

kann ich den ungefähr für die Kompensation verwenden?

Wie müßte das dann aussehen:
10 Hz +2db
100 Hz +2db
1000 Hz + 2db
5000Hz + 0db
6000Hz - 1db
usw...

Oder soll ich das ganze vergessen und auf ein ordentliches Messystem sparen?

Danke für die Infos
und gruß
Kraxnor

edit:
wahrscheinlich eher so:

1khz +0db
2khz -1db
3khz -2db
.
.
.
8khz - 4db
.
.
.
10khz + 0db
.


[Beitrag von Kraxnor am 22. Mrz 2010, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limp mit 50% Messfehler
Thunderdoom am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Frage an die Experten: Raumakustikproblem oder Messfehler? Einbruch bei 40 Hz
kboe am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Schlechter Raum oder schlechte LS?
Joe_Fender am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
fetter Peak bei 50Hz
hesinde2006 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
18er oder 15er im Raum?
Loiti am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Raum Wernigerode
ludilein am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
M.D am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Zusammenhang Raum / Bündelungsverhalten
selector24 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  7 Beiträge
schwieriger Raum: welcher Boxentyp?
Bendias am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Gesucht - Hobbywerkstatt (Holzbearbeitung) Raum Hannover ?
Hann45500 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen