Schlechter Raum oder schlechte LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Fender
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 15:57
hi!
erstmal möcht ich sagen, dass mir bewusst ist dass der thread hier vll etwas fehlt am platz ist!
trotzdem hab ich ihn hier reingestellt da ich hoffe, dass meine LS an dem, meiner meinung nach, nicht besonders aufregendem klang meiner anlgae schuld sind und nicht der raum

also, meine anlage sieht wie folgt aus:
Skizze

Der DIY-sub ist ein BR mit einem Visaton TIW250XS. Er ist in einem 50l-Betongehäuse mit einem BR 25.50 von Visaton verbaut.

Nun zum Raum:
Er ist 15,5m² [3m*5,3m] groß, Die LS + Sub stehen an einem Ende, der Anlage gegenüber ein Sofa. Der Hintereteil [natürlich nur die Wände], der der Anlage gegenüberliegt, ist mit Eierkartons beklebt [zur vergrößerung der oberfläche, ob das etwas gebracht hat!?]

Also, wie lautet euer Urteil?
Schlechte LS oder schlechter/unvorteilhafter Raum??
mg
Joe_Fender
enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 17:43
Hi Joe.

Was gefällt Dir am Klang Deiner Anlage denn nicht?

Eric
Joe_Fender
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 19:48
oh, sry, das wichtigste hab ich vergessen

also, die bässe sind eigentlich keine! es neigt sehr zum dröhnen und klingt irgendwie matschig... also ich habe eigentlich gehofft einen schönen kompromiss zwischen richtig tiefen tönen und etwas kick zu finden, aber wie gesagt, so richtig will mir keins von beidem gelingen,

mitten und höhen sind [für diese LS] eigentlcih ganz in ordnung! nicht gerade das was man als feinzeichnend beschreiben würde, aber in dieser hinsicht erwarte ich eigentlich von den magnat nicht mehr...

ich hoffe ihr habt eine vorstellung davon was ich meine! bin erst 16 und hab etwas schwierigkeiten damit das was ich höre in worte zu fassen...
grüße
Joe_Fender
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 20:02
Eierkartons beeinflußen nur die Höhen, wenn überhaupt.

Stimmt die Phase zwischen Sub und Main im Übergangsbereich?

Nützt verschieben des Subs etwas? Mal den Sub an den HÖRort stellen, im Raum die Stelle suchen, wo es gut klingt, DA gehört der Sub hin!

Der Raum ist etwas klein, wenn er relativ kahl ist, dröhnen die Bässe!
Joe_Fender
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 22:10

moby_dick schrieb:
Stimmt die Phase zwischen Sub und Main im Übergangsbereich?

Wie kann ich das testen?


moby_dick schrieb:
Mal den Sub an den HÖRort stellen, im Raum die Stelle suchen, wo es gut klingt ... !

naja, der sub ist wie gesagt aus Beton und ca. 55kg schwer, aber gut, wenns dem Klang nützt wird er halt verschoben...


moby_dick schrieb:
Der Raum ist etwas klein, wenn er relativ kahl ist, dröhnen die Bässe!

Der Raum ist der Inbegriff von kahl Womit ändert man das am besten??
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 11:21
Phase testen:

Den Sub umpolen, die Übergangsfrequenz (100-200)wird lauter, idealerweise kann man dies am Submodul machen, sonst wird es fummelig.

Kahl: da hilft im Bass nur schweres, großvolumiges, zB Couch, Matratzen. Ideal: Steinwolle aus dem Baumarkt besorgen und in Folie einpacken. In die Raumecken stellen und zwischen die Boxen.

Es gibt auch Absorber für Bass. Such mal Plattenschwinger.
Weiß nicht, was du machen darfst?
Joe_Fender
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 17:07
Die Mineralwolle werd ich auf jeden Fall versuchen!
Zwischen den Boxen wird zwar schwierig, aber die Ecken werden mal "befüllt" werden!
Was haltet ihr von der Idee die Mineralwolle zu "lackieren"? Ich nehme an die Folie soll herumfliegende Mineralfasern aufhalten?

Evt. versuche ich irgendwann später auch noch einen Plattenschwinger, oder eine Kombination von beidem.

Den Sub hab ich jz umgestellt, er steht jz direkt neben dem Sofa und strahlt vom Sofa weg, den MainLS "entgegen".
Ist jetzt natürlich viiiel besser! Sowohl Tiefbass als auch Kick, es dröhnt weniger, der Tiefbass reicht tiefer hinunter, der Kick ist straffer!
So macht die Anlage echt Spaß [auch wenn dadurch ein Austauschen der Magnat durch andere, bessere LS (evt. Hörner!?) immer wahrscheinlicher wird ].

Ist das ein Zeichen dafür dass Sub und Main gegenphasig gespielt haben? Immerhin haben sie bis dato in die selbe Richtung gestrahlt, jz strahlen sie in die jeweils entgegengesetze Richtung [der Sub ist aber immernoch gleich angeschlossen wie früher, also ich hab ihn nicht umgepolt!].

grüße
Joe_Fender
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 18:18
Die "Strahlrichtung" gibt es nicht bei Tiefton, das ist (auber Dipol) kugelförmig.

Wichtig ist der Abstand Sub zu Mains, das verändert auch die Phasenbeziehung.

Mieralwolle lackieren geht nicht.
Ja, Folie soll Faserflug verhindern und es wirkt so auch in Mitten und Bass.

Gute und elegante Möglichkeit sind Akustikdeckenplatten, die auf Lattung und dahinter Mineralwolle. Kostet aber Zeit und Geld.
holzy81
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 18:45
Hallo Joe,

in kleinen Räumen ist es immer schwierig sauberen Bass zu reproduzieren.
Weiß nicht ob die Magnat Bassrefflexlautsprecher sind, falls ja solltest du die Rohre fest verschließen, dadurch überlagern sich Sub und Hauptlautsprecher weniger.

Wie hoch ist denn die Trennfrequenz eingestellt?


[Beitrag von holzy81 am 09. Dez 2007, 18:48 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 18:45
Wie sieht denn Dein Fußboden aus? Ich meine nicht, ob er sauber ist ( ), sondern was für ein Material.
Es macht m.E. wenig Sinn, an allen möglichen Enden Material hinzupacken, ohne das man weiß, wie die Oberflächen und die Möblierung aussieht.

Gruß
Bernd
Joe_Fender
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 19:41
@holzy81: Ja, die Magnat sind 3-Weg-Bassreflexboxen! Ich nehme an du meinst den Tiefpass der B1? Der ist auf ca. 100Hz eingestellt.

@Heinerich: Der Boden besteht aus Kork-Bodenplatten. Die einzigen Möbel in dem Raum sind das Sofa gegenüber der Mains, das Regal auf dem Verstärker, CD-P, usw stehen und ein Clavinova
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte LS umbauen?
massaro am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  8 Beiträge
Bass schlechter?
Thunder-Wolf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Suche Frequenzgangvergleich LS vs. LS+Raum
der_Martin am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Schlechte Fertig-Box tunen?
Dominique am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Suche schlechte Hochtöner
Riemuwde am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Gute "schlechte" Spule!
Granuba am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  33 Beiträge
schlechter Tiefton mit SP-300P
loudi am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  43 Beiträge
LS-shop im Raum Braunschweig???
ducmo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Enttäuscht von SB 18 oder schlechter Verstärker?
severin030 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  22 Beiträge
Schlanke Stand-LS für 35 qm - Raum
RennEsel am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen