Suche Frequenzgangvergleich LS vs. LS+Raum

+A -A
Autor
Beitrag
der_Martin
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 13:58
Hallo,

man liest hier allerhand -für Laien magisch anmutendes- darüber, wie der Raum den klang des Lautsprechers beeinflusst. Gute Lautsprecher klingen schlecht, wenn man Pech hat und das Zimmer für andere Lautsprecher besser geeignet ist.

- Kann jemand bitte mal den Frequenzgang eines Lautsprechers und des selben Lautsprechers in einem normalen Raum posten oder verlinken? Berechnet oder aufgenommen ist egal, ich möchte nur gerne eine Vorstellung von diesem Effekt bekommen. Da wäre es auch wichtig, dass der Raum nicht zu extrem ist. Also keine Bassreflexbox, welche in die Wand eingemauert ist.

- Ist zwar nicht D.i.y., aber hat vielleicht jemand die Frequenzgänge der Heco Metas 700 und Center 2? Diese Lautsprecher bekomme ich bald geliefert.

Vielen Dank,
Martin
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 15:24
Hi,

schau Dir mal CARA an, dort kannst Du ungefähr deinen Raum einrichten und die theoretischen Auswirkungen auf verschiedene Markenlautsprecher berechnen lassen.

Computer Aided Room Acoustics

Ich sehe gerade, das Programm ist ja seit Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Lautsprechermodelle betrifft.
Irgendwo gab es das auch mal als Demo-Download...

Schau doch auch mal im Raumakustik-Forum vorbei, dort findest Du sicher auch einige Grundlagen zum Thema:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 18:20

der_Martin schrieb:
Hallo,

man liest hier allerhand -für Laien magisch anmutendes- darüber, wie der Raum den klang des Lautsprechers beeinflusst. Gute Lautsprecher klingen schlecht, wenn man Pech hat und das Zimmer für andere Lautsprecher besser geeignet ist.

- Kann jemand bitte mal den Frequenzgang eines Lautsprechers und des selben Lautsprechers in einem normalen Raum posten oder verlinken? Berechnet oder aufgenommen ist egal, ich möchte nur gerne eine Vorstellung von diesem Effekt bekommen. Da wäre es auch wichtig, dass der Raum nicht zu extrem ist. Also keine Bassreflexbox, welche in die Wand eingemauert ist.

- Ist zwar nicht D.i.y., aber hat vielleicht jemand die Frequenzgänge der Heco Metas 700 und Center 2? Diese Lautsprecher bekomme ich bald geliefert.

Vielen Dank,
Martin



Ich hab genau was du suchst:

www.hunecke.de

Klick auf Rechner -> Lautsprecher. Achtung: Java Runtime muss installiert sein!

-bilmes
der_Martin
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 18:42
Cool, das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Schade ist nur, dass meine LS nicht dabei sind. Aber man sieht schon einmal was der Raum mit dem Frequenzgang macht.

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimeter vs. LS Chassis
MuMpeL am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
F: Selbstbau vs. Fertig-LS
funky_shit am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  45 Beiträge
DIY vs. Alte Stand Ls
MoE91 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
LS-Planung, nur welchen Hochtöner? Kalotte vs. Bändchen vs. AMT?
Soundfreak_NRW am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  18 Beiträge
Verständnis Frage: Auto LS vs. Normal LS - TSP
Hai_! am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
LS-Frage: Viech vs. TransMISSIONline vs. Needle RS100
Spl-Mistress am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  17 Beiträge
LS-shop im Raum Braunschweig???
ducmo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Schlechter Raum oder schlechte LS?
Joe_Fender am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
LS gesucht....
selector24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen