Frequenzen auf CD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
GREichi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 12:46
Bin derzeit am einlesen in das Thema Raumakustik und Lautsprecherbau und möchte ein wenig prüfen ob ich das Thema auch verstanden hab. Mich würde z.B. interessieren ob ich die kritischen Frequenzen für meinen Hörraum richtig bestimmt hab und hab daher einen Frequenzsimulator gesucht und auch gefunden. Mit Sweepgen kann man beliebige Frequenzen erzeugen, nur leider hab ich keine Verbindung vom meinem PC zum Verstärker. Daher bin ich auf der Suche nach einem Freeware-Programm mit dem ich die Signale auf CD brennen kann. Kennt vielleicht hier jemand ein Progamm das die gewünschte Funktion beherrscht oder brauch ich wirklich ein Verbindungskabel.
Danke schon mal für Antworten,
Günther
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 01:31
HI GREichi,

ähm zum Brennen reichen die Bordmittel von XP aus.

Zum Erzeugen das WAV-Files gibt es diverse WAV-Editoren.

Ein Ton ist jedoch megamäßig suboptimal für die Angelegenheit, denn eine Raummode erkennt man daran, dass es ein paar Hertz tiefer und höher leiser wird und mittendrin ist die Hölle los -> Du brauchst einen Gleitsinus.

Auf der HiFi-Music-World habe ich einen Workshop zum Thema Multi-Sub gemacht und dazu ein Signal verwendet, welches in ca. 15.6 sec. von 30 bis 100 und wieder bis 30 Hz läuft (logarithmischer Gleitsinus). Die "Schwere" der Mode kannst Du über die Änderung pro Zeit erkennen, die aktuelle Frequenz kannst Du quasi mit der Stoppuhr bestimmen, da es am Anfang (=30 Hz) kurz piept. Die Formel ist:

Frequenz [Hz] zum Zeitpunkt X [sec] nach dem Piepen =
30 * 10 ^(X/15)

wobei X die Zeit bei ansteigender Frequenz ist.

Die Messenachlese samt WAV-Datei findest Du hier:
http://hifi-selbstba...view&id=261&Itemid=5

Da gibt es auch noch "weiterführende Literatur" . . .

Gruß Pico
KSTR
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 23:39
Hallo Günther,

guckst du hier:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,332.0.html

Grüße, Klaus
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 16:28
@Pico und Klaus,

danke für die Links.
Hab mittlerweile durch verschiedene "Versuche" festgestellt daß unser Wohnzimmer wirklich an manchen Stellen bei bestimmten Frequenzen eine extreme Resonanz hat. In einer Ecke bekommt man bei ca. 50 Hz regelrecht ein ungutes Gefühl weil sich das so aufschaukelt, im restlichen Raum ist das nicht so schlimm, da erscheint einem das Signal relativ leise. Ich glaub da bildet sich eine richtig schöne Stehwelle.
Schöne Grüße,
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufteilen von Tieftöner Frequenzen
Rep# am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
Suche nach Frequenzen.
Eddi82KB am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  7 Beiträge
Frequenzgang CD
najaja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
womit Frequenzen trennen?
g.o.d am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
bestimmte frequenzen absenken ?
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Tiefe Frequenzen abkoppeln
r1960 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
Frequenzen für 3 Wege Boxen
NikWin am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
welche Frequenzen bei der Cymbal
braunbär am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen
PeinigerP am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Belastabrkeit von Lautsprechern bei verschiedenen Frequenzen
00maddien am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen