Schalldruckmessungen (dB SPL) mit PC - Kalibrierung?

+A -A
Autor
Beitrag
DaRaschi
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 12:03
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage Infos zu einem eigenen Messsystem zusammengesucht (zur Messung des Schalldruckes).
Kurz zusammengefasst, braucht man folgendes:

- PC/Laptop
- Messmikrofon (z. B. Behringer ECM-8000)
- PreAmp mit Phantomspeisung (z. B. Edirol UA-25)
- Zubehör

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich so ein Messsystem kalibriere?

- Brauche ich noch ein Schallpegelmessgerät oder einen Kalibrator als Referenzquelle, oder wie ist sonst die Zuordnung von dem Signal des Mikrofons und dem Druck möglich?
- Wie machen das die DJs, die den Pegel in der Disko anzeigen? Mir kann keiner erzählen, dass die einen Kalibrator/ein Schallpegelmessgerät haben, oder?
- Gibt es einen also einen Weg, ohne Kalibrator auszukommen?

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie man ein eigenes System kalibriert.

Gruß
20Hertz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 13:01
Hallo,

ideal wäre natürlich ein richtgier Pegelkalibrator. Es gibt aber auch Methoden, wie man ohne einen teuren Kalibrator auskommt. Im nachfolgenden PDF sind hierzu ab Seite 26 zwei Vorgehensweisen beschrieben. Man benötigt also entweder einen guten Hochtöner mit möglichst geringer Serienstreuung oder einen Konuslautsprecher mit bekannten TSP. Amtlich sind diese Methoden natürlich nicht!

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.0.pdf

Wit welcher Software soll denn gemessen werden?


Grüße
Matthias
DaRaschi
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 14:15
Hallo Matthias,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das es nicht amtlich ist, ist mir schon klar, aber zumindest wollte ich ungerne 5 dB daneben liegen.. Ich werde mir deinen Hinweis mal ansehen.

Zu Software habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht und mir zunächst mal Demos runtergeladen wie:
- HobbyBox
- Smaart

Begeistert war ich von der Software bis jetzt noch nicht so. Bin aber gerne für Vorschläge offen - mein Schwerpunkt liegt bei Technischen Messungen um L_peq, L_max, L_min mit den Zeitbewertungen Fast, Slow, Impuls zu bestimmen. Und das im Terzspektrum. Gibt es denn vielleicht bessere Messsoftware für meine Zwecke, die nicht ein Vermögen kostet?

Gruß,
Thomas
20Hertz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 22:32
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du keine klassische Frequenzgangmessungen an Lautsprechern machen, sondern Lärmmessungen. Zu diesem Zweck (Leq-Messung) findest Du hier ein kleines Programm:

http://www.levelcheck.de/

Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Grüße
Matthias
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 23:24
Hi DaRaschi,

bei einer Mikrofonkalibrierung wird nicht nur die Abweichung des Frequenzgangs ermittelt sondern auch die Empfindlichkeit in mV/Pa.

Danach reicht ein Multimeter um die Gesamtkette ABSOLUT zu kalibrieren. Wichtig ist hierbei eine reproduzierbare Einstellung des Mixers und des Mikro-Vorverstärkers.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 db spl für 36??
Simon.S am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  11 Beiträge
CAMS 32 - Problem bei Kalibrierung
P.L.B. am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
SPL Tools
Jogi42 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
dB verstärken
käsebaum am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
Spl Ausgleichen Mittels Weiche ...
Darmwind_1 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  5 Beiträge
SPL Messung eines Basswunders
Bassisgoood am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  15 Beiträge
Preisgünsiges 15" Tiefmitteltonhorn von 70 - 700 Hz mit 98dB Spl
ede90 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  13 Beiträge
Horn oder TML für Audax DB HD30 P 45 TDSM?
dD1210 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  36 Beiträge
Baubericht "Kleiner Bastelspaß" oder der zu teure PC-Speaker.
XJoe0510 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  21 Beiträge
DB Horn-Turbolento
chris2178 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen