"Rausrechnen" von Impulsantworten

+A -A
Autor
Beitrag
Dirac2000
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 20:33
Hallo,
meine Frage zielt zwar mehr auf die Mathematik ab, ich möchte dies aber später in Matlab lösen.@Admin: Falls dies die falsche Kategorie ist, bitte verschieben, thx!

Angenommen ich habe einen FIR-Filter, auf das ich ein Signal x(t) gebe, dann ist das Ausgangssignal y(t) ja über die Faltungsoperation (*-Operator) mit der Impulsantwort h(t) gegeben:

y(t)=x(t)*h(t);

Bzw. bei Anregung mit einem Dirac-Impuls x(t)=delta(t)
die Impulsantwort des Systems:

y(t)=delta(t)*h(t)=h(t)

Schalte ich jetzt einen 2. Fir-Filter in Reihe, sollte das Gesamtausgangssignal ja über:

y(t)=x(t)*[h1(t)*h2(t)];

bzw. bei x(t)=delta(t) die Gesamtimpulsantwort des Systems

y(t)=delta(t)*[h1(t)*h2(t)]=h_gesamt(t)

gegeben sein (hoffe das ist soweit richtig?!)

Nehmen wir an ich habe eine Messkette aus Soundkarte(FIR1)+Verstärker(FIR2). Die Soundkarte habe die Impulsantwort h1(t), der Verstärker h2(t). Da ich aber nur die Impulsantwort des Verstärkers ermitteln möchte, würde ich gerne irgendwie aus der Gesamtimpulsantwort (also Soundkarte+Verstärker=Reihenschaltung) die Impulsantwort der Soundkarte h1(t) (die ich durch Kurzschliessen der Soundkarte auch schon ermittelt habe) herrausrechnen. Wie mache ich das (rein mathematisch und in matlab)...

Thx for RE
Paul

P.S. Was mich auch interessieren würde, wie ich zb die Gleichung:

y(t)=x(t)*h(t)

nach z.B x(t) umstelle. Gibt es so etwas wie eine Faltungs-Division und wenn ja wie mache ich das?!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 13:17
Moin,

ja, so etwas gibt es, nennt sich Entfaltung (Deconvolution). Vielleicht kommst Du selber auf den Lösungsweg wenn Du darüber nachdenkst, was mit dem Faltungsoperator durch eine Fouriertransformation passiert.

Im übrigen gelten sowohl bei der Faltung als auch bei der Entfaltung die gleichen Regeln, insbesondere gewisse Hürden in der diskreten Welt. Stichwort: wrap-around.

Moinmoin
Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T Horn
wolfman2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  13 Beiträge
T Horns
wolfman2 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Hörsession bei K & T
tiefton am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  19 Beiträge
K&T Eminence Legend ?
gixxer am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  47 Beiträge
K+T Sidekick
Rookie^^ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Grünanlage K&T
germanfritz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Transmission-Line (t-line)
Mine1003 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Internetafutritt der K&T
thomas150877 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen