Selberbau von Boxen

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Rebell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 17:58
Hi,

Ich hab vor mir Boxen selber zu bauen. Bin aber absoluter Laie
auf dem Gebiet. Was brauch ich alles für den Selberbau und was
sollten meine ersten Schritte sein???

andre
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 18:14
Wie gross dürfen oder sollen die Boxen werden (Platzfrage)?
hast Du spezielle Vorlieben oder Wünsche?
hast Du Preisvorstellungen?
was hörst Du hauptsächlich für Musik?
sollten die Dinger auch mal bei einer Fete aufspielen müssen?
Ich bitte Dich, Dir mal die Sachen zu überlegen und Deine Anforderungen zu veröffentlichen. Und denk daran: Eigenbau ist nicht billiger als fertig gekaufte, vernünftige Lautsprecher. Wenn Du also etwas bauen willst, das man kaufen kann (weil es nichts spezielles ist), dann mach den Preisvergleich.
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 13:27

Eigenbau ist nicht billiger als fertig gekaufte, vernünftige Lautsprecher. Wenn Du also etwas bauen willst, das man kaufen kann (weil es nichts spezielles ist), dann mach den Preisvergleich.


Nun das stimmt so pauschal gesagt nicht ! Je aufwendiger ein Boxenkonstruktion ist, desto mehr kann man im Selbstbau "sparen". Bei einfachen, billigen Konstrukten ist kaum etwas durch Eigenleistung zu sparen.



Allerdings sollte das Sparen nicht unbedingt im Vordergrund stehen, sondern eher technisches Interesse und Spaß am handwerklichen Einsatz - Lautsprecherselbstbau ist ein "Hobby" wie jedes andere !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2005, 14:56
Hallo Walter,
prinzipiell hast Du fast recht. Nur wenn jemand das erste mal eine Box bauen will, wie es hier der Fall ist, so wird er bestenfalls eine geschlossene oder eine Bassreflex bauen, kaum eine TL oder ein Horn.
Und sparen kann man nur, wenn man das Holz günstig hat, also selber Schreiner ist und auch über das nötige Werkzeug verfügt. Wenn jemand aber das Holz vom Schreiner in Einzelanfertigung zuschneiden lassen muss, ist er schon fast beim Preis einer Fertigbox. Und wenn er dann noch Werkzeug beschaffen muss...
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2005, 15:08

Nur wenn jemand das erste mal eine Box bauen will, wie es hier der Fall ist, so wird er bestenfalls eine geschlossene oder eine Bassreflex bauen, kaum eine TL oder ein Horn.


Nun da täuscht Du Dich - es gibt eine ganze Menge Einsteiger, die z.B. das Buschhorn Mk2 TB (~70,-€ Paar) oder Lancetta "s" als TL oder Mindstorm als TQWT aufgebaut haben.

Bassreflex, da hast Du natürlich recht, wird am häufigsten verbaut.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Rebell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2005, 23:00
Also meine Box sollte mindestens 80cm hoch sein, Holz bekomme ich günsig das ist kein Problem. Nur welches Holz sollte ich benutzen? Wie verklebe ich das Holz am besten und was für "Innereien" sind notwendig??

Meine Boxen sollten einen sauberne Bassklang wiedergeben und relativ Laut sein.


Danke

mfg Andre
W.F.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2005, 23:05

Nur welches Holz sollte ich benutzen? Wie verklebe ich das Holz am besten und was für "Innereien" sind notwendig??


Je nachdem wie Du das Äußere gestalten willst...

http://members.aol.com/spkpreise/outfit.htm

... Spanplatte, MDF, Multiplex .

Verleimt wird mit Weißleim (z.B. Ponal) unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen.

Die "Innereien" enthüllt Dir normalerweise der Bauplan des ausgewählten Bausatzes.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2005, 23:54
@Rebell

Hallo Andre,

schau doch ganz einfach mal z.B. dort: http://www.speaker-online.de/ nach, welcher Bausatz dir vom Preis, von der Grösse usw. her passt. Solltest Du dann konkretere Vorstellungen haben, wird Dir sicherlich besser geholfen werden können.

Gruss
Herbert
Rebell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 00:53
Danke, die Seite hat mich weitergebracht!!

Was für Tips sollte ich beachten, die nur erfahrene Selberbauer wissen können?

Vorraussichtlich werde ich mir den "Cheap Trick 193" aus Klang+Ton zulegen - eine gute Wahl??

Stellt sich ein Verstärker automatisch auf die Impedanz der Box ein oder kann es zum Problem werden wenn der Wiederstand zwischen Box und Anlage zu groß ist?

Was ist die Tennfrequenz?

Mfg Andre
Herbert
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 01:28
Hallo Andre,

der CT193 ist meiner Meinung nach für einen Einsteiger in den Selbstbau die optimale Wahl: Einfach zu bauen, preisgünstig und klanglich sehr gut - mittlerweile schon fast legendär.

Eine Trennfrequenz gibt es nicht: Breitbänder - ein Chassis gibt alle Frequenzen wieder.

Gruss
Herbert

PS: Allzu laut geht der Kleine naturgemäß nicht. Falls dies gewünscht ist empfiehlt sich eher so etwas: http://wt.parsimony....64&Beitragsnummer=94


[Beitrag von Herbert am 25. Jan 2005, 01:36 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 10:05

Vorraussichtlich werde ich mir den "Cheap Trick 193" aus Klang+Ton zulegen - eine gute Wahl??


CT193 - ist ein guter Einstieg ins schöne Hobby !



Wie groß ist denn dein Raum? Du solltest beachten, daß bei Breitbandkonstruktionen die möglichkeit bestehen sollte die Boxen ein wenig auf die Hörposition auszurichten.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Haesel
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2005, 11:01
Oder der Ct194, nur können die auch größere Pegel ab ?
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2005, 14:23

nur können die auch größere Pegel ab ?


..ich bleibe auf der sicheren Seite und sage "nein" - da ich nicht weiß, was Ihr da draußen Euch unter größeren Pegeln vorstellt



Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S.: Ihr dürft nicht vergessen wie groß das Chassis ist - für nen 13er ist das schon ganz ordentlich, was da rauskommt.
b_buck
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2005, 15:36
Hallo Rebell,

CT 193 ist als Anfänger, da kann ich Walter nur 100% zustimmen, eine sehr gute Wahl - war auch mein 3. oder 4. Projekt und im positivsten Sinne Preis - wert. Aber für gehobene Pegel ist das nicht die 1. Wahl. Ich empfehle Dir eine 3 - Wege Standbox mit 25 cm Sidebass: ST325. Den Testbericht aus einer älteren ILMAG - Ausgabe maile ich Dir gerne zu.
Zufällig habe ich noch zwei komplette Bausätze übrig von welchen ich mich für 75,-/Stck (inkl. Bauanleitung, erste Hilfe, Support und bei Bedarf auch fertig gelöteter Weiche) trennen könnte.
Bei Interesse kannst Du mir ja eine PM schicken.


[Beitrag von b_buck am 25. Jan 2005, 16:59 bearbeitet]
Rebell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2005, 18:53
Hi,

Mein Zimmer ist ca. 33 m² groß, welche Voraussetzungen sollte die Box dan haben?

1. Was für Material und Gerät brauch ich alles um einen Bausatz zu bearbeiten?

2. Was sollte ich bei dem Bau beachten?

3. Wieviel Zeit wird mich so ein Bausatz (CT193) kosten?

4. Stellt sich ein moderner Verstärker automatisch auf die Impedanz der Box ein?

Viele Grüße

Andre
Waschhausernst
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2005, 19:44
hallo rebel

nach oben hin ist es dem verstärker nach meinem wissen und erfahrung eigentlich egal, nur solltest du keine 2 ohm an einen verstärker, der nur 4 ohm nominal verkraftet.

holz wurde doch schon gesagt: span,mdf,multiplex als gebräuchlichste

als anfänger dauert das sicher ein paar stündchen. man will da ja nix falsch machen

du brauchst mindestens ne stichsäge oder ne fräse und geschick halt.
das holz auf gehrung zu sägen solltest du auch bewerkstelligen können.
evtl möchtest du auch etwas mit lack/lasur umgehen können!
wie erwähnt brauchst du auch schraubzwingen!

es geht natürlich auch russischer (so wie ich das schon gemacht habe ) aber das solltest du für ne wohnzimmerbox gar nicht erst machen

ob die für deinen raum reicht, kann ich dir nicht sagen!
kommt sicher auch darauf an, was du für anforderungen hast!
aber da du wie gesagt schon ordtentlich bass haben willst, könnte es da vieleicht etwas knapp werden, oder?
Herbert
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2005, 22:11
Hallo Andre,

meiner Meinung nach ist die CT193 hier etwas unterdimensioniert. Sie wird in etwa maximal Zimmerlautstärke produzieren.

Falls Du mehr Schalldruck benötigst: Entweder die bereits empfohlene CT188 oder sowas: http://www.hifi-foru...ad=1913&postID=16#16, ein Preis-/Leistungs-Hammer, allerdings vom Gehäuse her etwas aufwändiger.

Gruss
Herbert
el_hanso
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2005, 22:22
haste auch genügend zwingen? ich hab 10 stück gebraucht um das ding am ende auch passend zu verleimen
viel hilft viel...
Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2005, 23:30
ach ja ich vergaß zu erwähnen: einen lötkolben und etwas geschick beim löten brauchst du natürlich auch!

die CT188 sieht von daten ganz gut aus! hab sie noch nich gehört, aber bis 50 hz kommste bequem mit vollem pegel runter!
Rebell
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2005, 00:44
Hört sich verdammt gut an (CT188) !!!, werd mirs aber morgen nochmal durchlesen bin zu müde. Dann werd ich euch sicher wieder Fragen stellen.

Mfg Andre
Rebell
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2005, 19:52
Hi,

was muss ich mir unter einer Weiche und Sonofill vorstellen?

Mfg Andre
Caisa
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jan 2005, 20:01
Hallo, die "weiche" regelt welches LS-Chassis welche Frequenzen bekommt um sie wiederzugeben .
Damit z.B. ein Basschassis auch nur die Tiefen Frequenzen "bekommt" und sich ein Hochtöner nicht mit Tieffrequenten Signalen quälen muss.
Sonofil ist eine art Plyesterwatte und zum "dämmen" der meißten Boxen nötig!

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 27. Jan 2005, 20:02 bearbeitet]
Rebell
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jan 2005, 20:23
Danke,

Meine Anlage hat folgende Werte:

1.hinten sind 90 Watt angegeben

2.auf der Vorderseite steht: MP0 160 Watt, RMS 20 Watt/CH

3.wie hab ich das zu verstehn?

4.Nennt man die Kabel mit dem roten und weißen Kopf AUX-Kabel?

5.Was bedeutet "AM"?

Mfg Andre
Caisa
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jan 2005, 20:30
Also, dein Verstärker hat echte 20 Watt pro Kanal (für die Box Links 20Watt und Rechts auch 20.
Ist nicht so viel, sollte aber als erstes reichen!
Die Kabel die du wohl meinst heißen Cinch-Kabel. sehen die so aus?



Gruß Caisa
Rebell
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2005, 21:42
Genau, danke, ich weiß is nicht der Stärkste :> Aus diesem Grund hab ich vor mir den ST325 zu bauen um dann denn passenden Verstätker zu kaufen. Aber auch weil ich mehr über den ganzen HIFI-Kram verstehen will.

Mfg Andre
Herbert
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2005, 23:04
Hallo Andre,

meines Wissens ist ST325 derzeit (und in Zukunft??) nicht lieferbar.

Im Hinblick auf die geringe Leistung deines Verstärkers ist ein Lautsprecher mit höherem Kennschalldruck sinnvoll. Daher noch einmal meine alte Empfehlung: http://www.hifi-foru...ad=1913&postID=16#16. Dieser Lautsprecher benötigt nur etwa ein Viertel soviel Verstärkerleistung als die CT188, noch besser sieht der Vergleich zur ST325 aus.

Gruss
Herbert
das_n
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2005, 23:26
wie siehts denn hiermit aus, standbox mit vifa-bestückung und gutem wirkungsgrad.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct178.htm
W.F.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jan 2005, 10:47

was muss ich mir unter einer Weiche und Sonofill vorstellen?


Gemeint ist wohl "die Frequenzweiche" , die den einzelnen Lautsprecherchassis ihren Einsatzbereich zuteilt.
Im Falle von CT188 bekommst Du in der Regel alle Bauteile dieser Weiche, die Du dann auf ein Brettchen klebst und nach Schaltplan aus der Baunleitung verlötest.

Sonofill ist Dämmwatte - hier von Intertechnik , ähnliches gibt es unter anderem Namen auch von anderen Lieferanten.


Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von W.F. am 28. Jan 2005, 10:48 bearbeitet]
Rebell
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jan 2005, 00:49
Hi,

Was ist alles in einem Bausatzt enthalten, auch das Akustikholz und die Dämmwatte??
Was brauch ich noch darüber hinaus und welche Kenntisse sollte ich haben?

Mfg Andre
Herbert
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2005, 01:02
z.B. CT188:

Der Bausatz enthält:
- 2 Stück Tieftöner W180/8 von IT
- 1 Stück Mitteltöner W140/4 von IT
- 1 Stück Hochtöner Gradient HG25MG-8
statt dem nicht mehr produzierten HG 25 XF wird
der klanglich identische, geschirmte HG25MG-8 geliefert.
- Spulen: Pilzkernspule HQ56: 2,2 mH (I-287),
0,68 mH/1,4mm Luftspule und 0,47/0,7 mm Luftspule
- Elektrolyt-Kondensatoren, glatt: 47uF, 33uF und 8,2 uF
- 1 MKT-Kondensator 4,7 uF
- MOX4-Widerstand 2,7 Ohm (rot-violett-gold)
- MOX4-Widerstand 15 Ohm (braun-grün-schwarz)
- Terminal mit 2 massiven vergoldeten Messingklemmen
- 20 Schrauben für Lautsprecher und Terminal
- 3 Matten Sonofil
- 5 Meter Kabel 2x1,5 mm2
- Bauplan

Preis pro Box ohne Gehäuse:


Es ist alles dabei, was Du brauchst, ausser Holz.

Erforderliche Kenntnisse bzw. handwerkliches Geschick: Zuammenbau des Gehäuses nach Bauplan, Löten der Frequenzweiche

Gruss
Herbert
Rebell
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jan 2005, 01:13
Also Löten is kein Problem, arbeiten nach dem Bauplan auch nicht. Doch was für Holzart ist optimal?

Gruß
Andre
Herbert
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2005, 01:23
Ist abhängig von der später gewünschten Oberfläche:

MDF:
Hat glatte Schnittkannten, minimaler Spachtelaufwand vor einem Lackieren.
Spanplatte:
Raue Schnittkanten. Spachteln od. Furnieren.
OSB:
Raue Schnittkannten, müssen verblendet werden, jedoch schon nutzbare Oberfläche im Naturholz-"Patchwork-Look".
Multiplex:
Fertige Naturholz-Oberfläche, interessante Optik an den Kanten.

Gruss
Herbert
Rebell
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jan 2005, 01:59
Welches Holz ist für die Akustik am idealsten, welches das teuerste.

Danke
Andre
das_n
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2005, 11:33
normalerweise verwendet man mdf. dies soll die besten akustischen eigenschaften haben und ist leicht zu verarbeiten.
Herbert
Inventar
#35 erstellt: 29. Jan 2005, 13:00
MDF hat gegeüber den anderen Hölzern durch die höhere Dichte Vorteile. Bei kleineren oder vernünftig versteiften Boxen sind Unterschiede jedoch zu vernachlässigen. Preise?:
Spanplatte < OSB < MDF < Multiplex (< = kleiner)

Gruss
Herbert
Rebell
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2005, 22:38
Wo kann ich MDF-Holz kaufen?

Mfg Andre
das_n
Inventar
#37 erstellt: 30. Jan 2005, 22:42
in jedem baumarkt zB
Rebell
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jan 2005, 22:49
Danke, gibt es beim Selberbau spezielle
Dinge die man beachten sollte?
das_n
Inventar
#39 erstellt: 31. Jan 2005, 17:31
eigentlich nicht. wenn du das holz beim baumarkt zuschneiden lässt (meist kostenlos), dann steh mit dem zollstock daneben, sonst machen die das nicht ordentlich. denn wenn nen brett auch nur nen millimeter zu lang ist (oder zu kurz) isses nervig.
Herbert
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2005, 22:08
Wenn Du dem Zuschneider sagst, dass es für den Boxenbau ist, wird das Ergebnis nach meinen Erfahrungen auch gut!

Gruss
Herbert

PS: Der Tip mit dem Danebenstehen ist gut.


[Beitrag von Herbert am 31. Jan 2005, 22:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 31. Jan 2005, 22:11

Herbert schrieb:
Wenn Du dem Zuschneider sagst, dass es für den Boxenbau ist, wird das Ergebnis nach meinen Erfahrungen auch gut!

Gruss
Herbert

PS: Der Tip mit dem Danebenstehen ist gut.


Oder wenn bekannt ist, daß du nen Zehner extra in die "Kaffeekasse" schmeißt bei gutem Zuschnitt! (Der Holzzuschneider duzt mich inzwischen! )

Murray
Rebell
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Feb 2005, 18:26
Nächsten Samstag werd ich mich mal im Baumarkt umschauen

mfg Andre
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