Samsung HT-P1200 von Akiv auf passiv umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
ruedi69
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 20:03
Hallo

hatte die Dolby-Suround-Anlage Samsung HT-P1200. Nur leider ist die Haupteinheit (Vorverstärker)defekt und konnte nicht mehr repariert werden. Jetzt stehen noch 2 Sateliten (2 hat ein Freund bekommen ) und ein Subwoofer (Endverstärker auch für die Sateliten eingebaut) einfach bei mir rum. Da sie zum wegschmeissen zu schade sind wollte ich die Elektronik aus den Subwoofer ausbauen und ein passives Stereo-Sateliten-Subwoofer-Set daraus machen. Erst mal die Daten:
Front/Rear/ Center Impedanz 3Ohm, Frequenzbereich 110 Hz-20 KHz,Drucklevel 84dB/W/M, Nennaufnahme 130W, max. 260W.
Subwoofer Impedanz 3Ohm, Frequenzbereich 20Hz-200Hz ,Drucklevel 86dB/W/M, Nennaufnahme 150W, max. 300W.
Nun zu meinen Fragen:
1. Bei einem Infinity-Subwoofer habe ich mal das Panel abgeschraubt und gesehen das nur eine Spule in Reihe zum Bass geschaltet war und die Sateliten parallel zum Eingang. Wollte es bei mir genauso machen. Ich nehme mal an das die bei Infinity sich was dabei gedacht haben nur eine 3dB-Weiche einzubauen.Ist das OK?
2. Wie hoch sollte die Trennfrequenz sein? In diversen Foren steht was von 80HZ doch dann würde ein Loch von 80Hz bis 110Hz entstehen. Aber eine höhere Trennfrequenz würde sich negativ auf das Klangbild auswirken.
3. Bei der Dimensionierung der Bauteile könnte ich ebenfalls Hilfe gebrauchen. Spulen, die 300W bei 3Ohm aushalten,sind für mich nicht bezahlber. Hat jemand eine Idee?
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
ruedi69


[Beitrag von ruedi69 am 04. Apr 2010, 20:08 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 01:24
Wenn der Sub die Elektronik auch für die Sats besitzt,musst du garnix umbauen(was eh schiefginge) .Schließe die Sats an den Sub an.Fertig.Aktive Subs sind eh viel besser als passive(wie dieser alte von Bose),werden eigentlich nicht mehr verwendet.3dB-Weichen gibts übrigens gar nicht.
ruedi69
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 02:10
Das Problem ist folgendes:
Es geht ein 13poliges Din-Kabel an den Subwoofer. Ich müßte erst mal austesten welches Adernpaar für welche Box zuständig ist. Ferner besitze ich keinen Vorverstärker mit dem ich die einzelnen End-Verstärker für Front L/R,Rear L/R,Center und Sub ansteuern könnte.
Hawimie
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 22:16
Hi, ich habe ein ähnliches Problem, und wollte dich fragen ob du wenn du hier noch erreichbar bist die defekte Steuereinheit (DVD Modul) hast, da ich davon die Netzteilplatine benötige, würde mich sehr freuen wenn du dich melden könntest.
Mfg Micha
edoneill
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 09:52
Hi, hätte Interesse am Sub, da meiner defekt ist..falls du ihn noch hast...

lg
Edoneill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperance III von passiv zu aktiv umbauen?
dasF am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ch.stolze71 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  27 Beiträge
Mivoc Capella Center umbauen
dopamin86 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  11 Beiträge
Weiche umbauen auf 2 TMT + HT statt 1 TMT
Smurf00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Gitarrenverstärker umbauen
aratschibatschi am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Standlautsprecher umbauen
SebastiaN84# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  27 Beiträge
2 Wege Weiche auf BI-Amping umbauen!
gixxer am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen