Regal Version der "Needle" oder anderes Gehäuse für Vifa 9 BN 119/8

+A -A
Autor
Beitrag
CTjunkey
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 14:20
Hallo,
ich suche nach einer Regal Version der Needle. Gefunden habe ich bisher nur die "Brick" von Cyburg. Hatte mir optisch etwas in Richtung Cyburgs "Regalstick" vorgestellt, halt eher nach einer normalen Kompaktbox aussehend. Gegoogelt habe ich nun schon zu genüge, nur leider nichts gefunden. Gibt es außer der "Brick" keine andere Needle Version für das Regal, oder habe ich da etwas übersehen ?

Achja, verwenden wollte ich die Teile für den Schreibtisch am PC, daher kommt die Standversion nicht in Frage. Als Treiber habe ich den Vifa 9 BN 119/8 ausgesucht (Test in der Hobbyhifi verspricht gutes ), wollte den ohne Sperrkreis ausprobieren (wie " -=Zethos=-" #944).

In 3 l geschlossenem Gehäuse spielt der denke ich nicht tief genug. Wenns keine andere Regal Version der Needle gibt, könnte mir vielleicht jemand ein passendes Gehäuse berechnen (TML oder TQWT ?). Da fehlt mir noch die Erfahrung für.

Vielen Dank für jede Antwort.


Gruß,
Alex


[Beitrag von CTjunkey am 20. Apr 2010, 14:22 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 15:45
Hallo,

TML´s brauchen halt ihr Volumen - du kannst natürlich die Needle anderst falten, aber wenn du sie kürzer machst, muss sie halt entweder tiefer oder breiter werden.

Wirklich kleiner bedeutet halt, wie du richtg bemerkt hast, weniger tiefgang!
CTjunkey
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 16:01
Hallo Roderik,
die normale Needle passt halt schlecht auf den Schreibtisch. Daher habe ich an eine normale Kompaktbox Form gedacht.
Mit welchem Programm kann ich mir die Needle denn so falten, wie sie mir optisch am besten gefällt ? Ich habe keine Ahnung, wie man TML´s anders faltet, aber trotzdem noch der gleiche Frequenzgang erhalten bleibt.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke.
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 16:15

CTjunkey schrieb:

die normale Needle passt halt schlecht auf den Schreibtisch. Daher habe ich an eine normale Kompaktbox Form gedacht.
Mit welchem Programm kann ich mir die Needle denn so falten, wie sie mir optisch am besten gefällt ?


Gehirn heißt das Programm


CTjunkey schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie man TML´s anders faltet, aber trotzdem noch der gleiche Frequenzgang erhalten bleibt.


Gleiche Länge, gleicher Verlauf (Anfangs->Endquerschnitt)

Der Brick ist ja schon eine relativ kompakte und aufwändige Faltung. Das bedingt ja auch mehr Zwischenbretter und damit ein größeres Gesamtvolumen.

Vieleicht solltest du dir tatsächlich einefach einen anderen Bausatz suchen. Picolino 2 vieleicht?
CTjunkey
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 16:25

Roderik81 schrieb:

Vieleicht solltest du dir tatsächlich einefach einen anderen Bausatz suchen. Picolino 2 vieleicht?


Vielen Dank.
Die habe ich noch gar nicht gesehen. Der Vifa 9 BN 119/8 sollte da drin aber auch funktionieren, oder ?
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 16:29

CTjunkey schrieb:

Die habe ich noch gar nicht gesehen. Der Vifa 9 BN 119/8 sollte da drin aber auch funktionieren, oder ?


Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, die TSP sind ja aber recht ähnlich. Die Weiche wird aber wohl nicht passen!
CTjunkey
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 16:41
OK, danke. Eine Weiche ist erstmal nicht vorgesehen. Der Vifa 9 BN 119/8 spielt ja auch ohne Weiche schon relativ linear: http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html

Dann werde ich mich mal nach dem Bauplan der Pico Lino 2 umsehen, oder kann mir hier noch jemand ein maßgeschneidertes Gehäuse berechen ?
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 18:27

CTjunkey schrieb:
Der Vifa 9 BN 119/8 spielt ja auch ohne Weiche schon relativ linear: http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html


Vorsicht - der spielt so wie abgebildet warscheinlich nur in einer 1,7m breiten schallwand




CTjunkey schrieb:
Dann werde ich mich mal nach dem Bauplan der Pico Lino 2 umsehen


Den kannst du hier bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher mit Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
Vifa 9 BN 119/8 in der Needle?
zwackelinski am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
2 Wege Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  33 Beiträge
VIFA 9 BN 119/8 - Hilfe für Simulation Sperrkreis
Ludger am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
SAK PC (mit Peerless/Vifa 9 BN 119/8) > geschlossen?
klemminger am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Box für Vifa 9BN119/8
derschock am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  26 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
F.A.S.T mit Vifa 9 BG 119/8
FreigrafFischi am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  20 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 Staubschutzkalotte verbeult
corg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Peerless TC9FD 18 08 (Vifa 9 BN 119/8) in sehr kleinem Gehäuse
Fauki am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen