Der richtige Weg: Entkernen und Neubau statt Reparatur / Umbau meiner Eigenbauten (3-Wege-TML)

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_K
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 17:31
Hallo Leute.

Heute möchte ich Euch zum einen meine Eigenbauten vorstellen und zum anderen brauche ich mal Eure Hilfe. Damit Ihr später motiviert seit mir Euer wissen und Eure Hilfe zukommen zu lassen werde ich als Köder einen langen, mit vielen mehr oder weniger bunten Bildern gespickten Eintrag verfassen...

Zum Eigenbau erstmal vorweg
Die Gehäuse stammen von einem Mainhattan Audio Bausatz, dessen Bestückung (2-Weg) sich irgendwann mal in verschiedene Richtungen aufgelöst hatte.
Die Neubestückung sollte damals etwas üppiger ausfallen, also hab ich mit einem bekannten eine 3-wegige Lösung mit extra viel Bass und schönen Mitten und Höhen ausgetüfftelt. (jaja, die leichtsinnige Jugend...)

Die Zweit-Bestückung war damals:
HT: AR 1210024-1A 123TND
MT: AR (Modell weiss ich nicht mehr)
TT: 2 Stück W210 (ARN-200-05)

Im Laufe der Jahre (2008) waren die MT's dann mal so fertig (die Schaumstoff-Sicken waren beim spielen weggebröselt) das neue MT's fällig wurden.
Also wurden W170'er (ARN-165-05) verbaut und das klingt bis heute ohne Änderung der Weiche für meinen Anspruch sehr okay.

Noch einige Details zu den Gehäusen und Chassis:

Außenmaße ohne Abdeckung
H = 110cm
B = 26cm
T = 35cm

Material: 19mm MDF

Gewicht: schwerer als mir liebt ist (aua, der Rücken).... gerade mal auf die Waage gestellt, 27,9 Kg zzgl. 0,6Kg für den Abdeckrahmen (19mm MDF mit Akustikstoff bespannt, sehr massiv..).

Gehäuseprinzip:
Kombination aus
1. (absolut luftdicht) geschlossenem Hoch-/Mittelton-System
2. Bassreflex- oder Transmissionline-Doppelbasseinheit, je nachdem wie ihr es eher nennen wollt..

Die Aktuelle Bestückung
HT: Acoustic Research AR 1210024-1A 123TND
TMT: Intertechnik W170 8Ohm (ARN-165-05/8)
TT: 2 Stück Intertechnik W210 8Ohm (ARN-200-05/8)


Dummerweise wurden sie im Laufe der Jahre mal mattschwarz lackiert, gefällt mir schon lange nicht mehr und ist schei....doof zu fotografieren. Außerdem haben die verschiedenen Umbauten und Reparaturen so einige Spuren an Oberfläche und Kanten hinterlassen.

Die Frequenzweiche wurde komplett mit Mundorf-Bauteilen aufgebaut, siehe diese Schematische Darstellung:


.oO( Kommt er endlich mal zum Punkt? )
JA!

Was ich heute bzw. in den nächsten Tagen und Wochen klären will...

Ich will mich demnächst den HT's zuwenden, denn dort gibt es zweierlei Probleme.

1. Der eine ist kap0tt, vermutlich hat er den Todesmagneten, den ich vor etwa einem Dutzend Tagen käuflich erwarb, nicht vertragen. ...Holy shit, das war doch nur knapp 50% Amp-power...
2. Spätestens seit dem Tausch der MT's (aber auch schon davor) waren mir die HT's immer zu "schüchtern", so dass ich in aller Regel am RX-V595 den Hochton-Bereich um etwa 50-80% anhebe.

Neben der Tatsache das neue HT's her müssen überlege ich ob ich aus verschiedenen Gründen die Gehäuse erneuere..
1. sie sind schwarz
2. sie sind schwarz, aber nicht schön
3. diverse kleine Schäden an Flächen und Kanten
4. beim letzten tausch der front muss der typ an der plattensäge voll gewesen sein, sie liegen nicht bündig zwischen den Seitenwänden.
5. die Volumina und der Port sind sicher nicht optimal an die Chassis angepasst
6. mal wieder Bock auf bauen

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel!
Ich suche nun neue HT's. Die sollten folgende Kriterien erfüllen:
1. laut genug um mit den anderen 3 Chassis mithalten zu können
2. seidig klarer klang
3. Pegelfestigkeit (ich höre fast alles außer Schlager*)
4. aber kein tschirpen oder zilpen
5. falls ich jetzt keine neuen Gehäuse baue müssen sie in den vorhandenen Platz in der Front passen (HxB max. 9x20cm

* Kleiner Auszug aus meiner alltäglichen Musikauswahl:
Nirvana, Linkin Park, Jay-Z, Timbaland, Peter Fox, Amy McDonald, P!nk, Beyonce, The Verve, Fleetwood Mac, The Pussycat Dolls, Metallica, Marit Larsen, Shakira, The Black Eyed Peas, The Byrds, Dashboard Confessional, Die Fantastischen Vier, Deichkind, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Craig David, Phil Collins, Herbert Grönemeyer, Incubus, Leona Lewis, Maximo Park, Red Hot Chilli Peppers, Rhianna, Eminem, Tape, Skunk Anansie................... Sehr bunt, sehr unterschiedlich, je nach Lust und Laune und manchmal auch alles auf einmal "querbeet".

Das Gehäuse lässt sich sicherlich optimieren, aber ich hab davon nicht sehr viel Ahnung.

Die etwa 12 Liter für Hoch- und Mitteltöner sind bestimmt mehr als genug und meiner Ansicht nach wohl eher zu vernachlässigen.

Der Tieftonbereich bietet vermutlich mehr Potential für Verbesserungen.
Hier kommt es mir zum einen auf knackigen, klaren Klang an, aber auch auf eine gesunde Portion "Wumms".

Nach unten hin soll das Gesamtkonzept demnächst durch einen großzügig dimensionierten und ausgestatteten Subwoofer abgerundet werden. Mir schweben da so zwei 30'er Chassis im Bassreflex mit tiefster Abstimmung vor, aber darüber sprechen wir später mal.

Anzumerken sei auch noch, dass ich, wie der Aufmerksame Leser einige Absätze weiter oben schon aufgeschnappt hat, einen 5.1 Verstärker habe und diesen auch für DVD-Wiedergabe voll nutze. Center und Rear sind zur Zeit nicht der Rede wert, die waren mal bei irgendeinem DVD-Player dabei....

Später möchte ich mit den gleichen Chassis wie bei den Frontlautsprechern noch Center- und Surround-LS bauen.

Also welche HT's haltet Ihr für geeignet und meinen Kriterien entsprechend?
Geplantes Budget für die Reparatur ist bei ca. 100,- €uro inkl. ggf Anpassung der Weiche.

Ich hab mich mal bei Intertechnik umgesehen und bin dort über folgende HT's gestolpert, vielleicht kann da jemand was zu sagen:
1. GDT-104RTV
2. SDT27/CG
3. SDT26N


Sollte ich mich entschliessen die Gehäuse zu erneuern wird dafür zusätzliches Budget bereitstehen..


Ich danke jedem der es geschafft hat bis hierher zu lesen und noch mehr danke ich jedem der sachdienliche Hinweise liefern kann.
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 13:18
und wie ist/soll die frequenzweiche entstanden/entstehen ?


innerei-lesen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 13:30
Moin

wenn ich Inhalt und Sinn des post's richtig verstanden habe, geht's um ne LS-Neuentwicklung.

Neuer HT, TMT nicht der, mit dem die Weiche entwickelt? wurde.

Ich denke, da wirst du ums Messen nicht rumkommen.

Nen 3-wege LS nach Augenmass abzustimmen dürfte nicht funzen...

Die HT-Auswahl ist wohl das geringste Problem, alles was ab 2-2.5kHz eingesetzt werden kann und Richtung 90dB pro Watt liefert, kann in die engere Wahl.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 07:36

2. Spätestens seit dem Tausch der MT's (aber auch schon davor) waren mir die HT's immer zu "schüchtern", so dass ich in aller Regel am RX-V595 den Hochton-Bereich um etwa 50-80% anhebe.


ui ui ui...das mag kein HT! und was sind 50-80% anheben? wenn 100% mal angenommen 10db mehr sind, dann sind das roundabout ca 6-8db mehr...oder ~vier- bis achtfache leistung, die der arme kerl abbekommt


1. Der eine ist kap0tt, vermutlich hat er den Todesmagneten, den ich vor etwa einem Dutzend Tagen käuflich erwarb, nicht vertragen. ...Holy shit, das war doch nur knapp 50% Amp-power...

50% amp-power bedeutet i.d.r. meistens der regler auf 12 uhr? je nach kombi kann die volle leistung des amp auch bereits jetzt schon anliegen, also nix halbe leistung, sondern volle dröhnung. wenn du deinen HT jetzt die vier- bis achtfache leistung zuführst... *fupp*

klarer fall von nicht angepasstem chassis?
Basti_K
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 17:47
Hallo Leute!

Ja, nachdem ich meinen endlosen Text selbst gerade nochmal gesichtet habe ist mir klar, es konnte nur zu Rückfragen führen.

Ich räum dann mal auf...

Also ich möchte zum einen die Defekten HT's austauschen und zum anderen die Weichen anpassen/erneuern.



herr_der_ringe schrieb:

Basti_K schrieb:
2. Spätestens seit dem Tausch der MT's (aber auch schon davor) waren mir die HT's immer zu "schüchtern", so dass ich in aller Regel am RX-V595 den Hochton-Bereich um etwa 50-80% anhebe.



ui ui ui...das mag kein HT! und was sind 50-80% anheben? wenn 100% mal angenommen 10db mehr sind, dann sind das roundabout ca 6-8db mehr...oder ~vier- bis achtfache leistung, die der arme kerl abbekommt


Relativ zum Wirkbereich des "Treble"-Potis Richtung +.

Nach meinem Verständnis und Wissensstand bedeuten +6dB eine Verdopplung?!

Naja, Schwamm drüber ist jetzt auch egal, war eben nicht optimal und nun kaputt. Nebenbei gesagt, ich hab die Höhen nur lauter gedreht wenn ich leise gehört habe, Volume auf etwa 8 Uhr.

Wie Kinodehemm bereits herausgelesen hatte wurde die Weiche nach dem TMT-Tausch nicht neu angepasst.

Die Ursprüngliche Weichenkonfiguration hat mir damals jemand entwickelt der davon maßgeblich Ahnung hatte und meinem Gehör zufolge war es mit der ursprünglichen Bestückung auch ganz okay, nur eben Basslastig, wie ich es damals wollte (man kann den Bass auch leiser drehen).

Ich schweife wieder ab...

Also mein Ziel ist den Lautsprecher zu reparieren, dabei so viel wie möglich zu übernehmen -wenn es sinn Macht- und alles was irgendwie nicht mehr passt zu erneuern, auch die Gehäuse wenn's sein soll (garnicht mal so ungern, es ist hier noch winterlich kalt, da geht man gern in den Keller...).

Bei den TT/TMT-Chassies möchte ich bei diesem Modell bleiben, diese nur um einen neuen HT ergänzen. Die Chassies sind in tadellosem Zustand und gut eingewobbelt, gummisicken Halten recht lange wenn man sie pflegt
Die Weiche muss neu gerechnet werden.
Da HT/TMT in einem separaten Volumen ihren Dienst verrichten dürfte dies in der aktuellen ausführung eher unkritisch sein.
Den Bassbereich kann man vermutlich etwas optimieren (vllt. anderes Gehäuseprinzip, andere Dimensionen...?), zumal ich mittlerweile die hörgewohntheit etwas geändert habe.

Also wie schon im ersten Post geschrieben soll der HT einfach gut klingen, nicht tschirpen oder so, Preisvorstellung ~30 Euro/Stück.
Die Weiche muss wohl neu, wenn die alten Teile nicht zu gebruachen sind macht das nix, die kann ich beim Dealer meines Vertrauens in Zahlung geben und gleich neue mitnehmen.
Der Bass sollte sauber rüberkommen, lieber trocken als schwammig aber mit dem gewissen Punch, je nach Stimmung und Musik möchte ich die Snare auch mal im Bauch spüren. Nach unten hin muss es nicht so tief gehen, das soll demnächst ein "erwachsener" Subwoofer (ich liebäugle schon mit diversen User-Projekten...dazu irgendwann mal mehr) übernehmen.

Neue Gehäuse sind kein Problem, die Zicke im Baumarkt kann ganz ordentlich auf den Millimeter arbeiten, eine gut bestückte Kellerwerkstatt und handwerkliches Geschick sind vorhanden.

Danke für Eure Antworten & Gruß

Basti
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 20:24

Nach meinem Verständnis und Wissensstand bedeuten +6dB eine Verdopplung?!

lautstärke erhöht sich logarithmisch:
doppelte leistung = plus 3db, ergo: plus 6db = vierfache leistung...plus 10db = zehnfache leistung...plus 20db = 100-fache leistung...
Basti_K
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 07:32

herr_der_ringe schrieb:

Nach meinem Verständnis und Wissensstand bedeuten +6dB eine Verdopplung?!

lautstärke erhöht sich logarithmisch:
doppelte leistung = plus 3db, ergo: plus 6db = vierfache leistung...plus 10db = zehnfache leistung...plus 20db = 100-fache leistung... :.


@herr_der_ringe
Okay, dann war ich wohl falsch informiert, danke für die Klärung.

@all
Hab nochmal auf dem Neuaufbau rumgedacht.. Haltet Ihr es für sinnvoll den Lautsprecher 4-wegig zu gestalten?

Einen TT als Kickbass (Geschlossen oder BR) und einen für "normalen" Bassbereich, oder würde die Weiche dadurch zu kompliziert?

Grundsätzlich denke ich bei der Weiche an 12dB/Oktave, beim HT evtl. 18dB/Oktave, abhängig vom Kosten-Nutzen-Aufwandt-Faktor.

Welche Eckdaten empfehlt ihr für den neuen HT bezüglich Frequenzgang (ab >5000Hz bis >18kHz?) Belastbarkeit, Schalldruck, Durchmesser?

Und nebenbei wäre ich über Tipps für (wenn brauchbar kostenlose) Software zum berechnen von Gehäusen und Weichen entsprechend meinem Vorhaben, dankbar. Ich werd mich mal per SuFu durchs Forum schlängeln, wobei ich mir von gezielten Tipps mehr verspreche.

Gruß Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau, Neubau oder entsorgen
Nexus2 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  11 Beiträge
TML - CT 223 Umbau
kleenerandi am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
Neubau/Umbau-Projekt mit Vifa Ringstrahler und Magnat Tieftöner
bilmes am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  19 Beiträge
Umbau von 3-Wege auf 2-Wege
fpotnie am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Umbau von 3 wege auf 2 wege
atracor am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Umbau von 3 Wege Box
dubh01 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Neubau Lautsprecher 3 Teilig
batisda90 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  19 Beiträge
Umbau von 3 wege zum f.a.s.t
BlackVectra am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  28 Beiträge
3 Wege Umbau zu Subwoofer + Satelit
hookerxy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Scheams am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen