TML - CT 223 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 13:01
Hallo Zusammen,

ich habe seit Jahren die Lautsprecher der Klang und Ton CT 223.

Da ich umziehe und ein größeres Wohnzimmer bekomme wollte ich gerne die CT223 auf Standlautsprecher umbauen.

Dazu bin ich auf auf folgenden Thead aufmerksam geworden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7478.html

Leider wurde dort die Diskussion bezüglich der Länge der Transmission-Line nicht aufgeklärt.

Im Original CT223 soll die Länge 1,5M betragen. Wie komme ich beim Original auf diese länge? Kann mir jemand den Weg erklären?
CT 223 Orginal

Mein Aufbau sieht zurzeit wie folgt aus:
CT 223 Umbau Vorschlag


Wie Ihr sehen könnt fehlt mir noch die endgültige Höhe der Box.
Hoffe Ihr könnt mich ein wenig unterstützen bei dem Umbau!!!

Grüße
Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 14:38

Wie komme ich beim Original auf diese länge?


ct223 line
kleenerandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 15:52
Danke erstmal für die Antwort:

Also:

Dann rechne ich von der Mitte aus:

31cm
6cm
35cm
14cm
35cm
7cm
42cm
--------------------
170cm


Ich habe immer den Mittleren Weg genommen (Fadenmaß) wie eingezeichnet.
Entweder ich bin zu blöd zum Rechnen oder ......???
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 18:19
Hi Andreas,

rechne mal mit Kreisbögen bei den Bereichen, wo gefaltet wird.
Das macht es deutlich kürzer.

Grüße,

Michael
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2013, 20:18

rechne mal mit Kreisbögen bei den Bereichen, wo gefaltet wird.
Das macht es deutlich kürzer.

7 ecken x trigonometrie ergibt aufgrundet immense elf cm minderlänge


[Beitrag von herr_der_ringe am 28. Aug 2013, 20:28 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 21:47
Dann wären wir schonmal bei 159cm
kleenerandi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2013, 23:05
So...

Ich habs das original mal in mein CAD Programm eingebracht und nochmal gemessen und dabei auch Kreisbogen berücksichtigt:

CT 223 Original Maße



Edit: Ach ja die Maßangaben im CAD müsst ihr eine Null wegdenken. Hab den Maßstab falsch eingegeben.. =)


[Beitrag von kleenerandi am 28. Aug 2013, 23:06 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2013, 23:05
Nabend,

Es mag zwar sein, daß der CT223 der Gedanke einer Line, die auf 1,5m gerechnet ist, zugrundeliegt. Ob das Gehäuse auch tatsächlich so exakt dimensioniert wurde, ist ein anderes Thema.
Tendenziell wirds wohl eher länger ausfallen, spätestens dann, wenn Dämmmaterial eingebracht ist.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 28. Aug 2013, 23:07 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2013, 23:08
Hey danke..

Also wie ich vorhin schon gepostet habe komme ich also bei der CT 223 auf eine Länge von ~1875mm.

Wenn ich diese 1875mm bei meiner neuen Box beachte sollte es also passen!?

Edit: So mal ein wenig gebastelt:

Mein aktueller Vorschlag!

Vorschlag 2

So ab ins Bett für heute!!


[Beitrag von kleenerandi am 28. Aug 2013, 23:40 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 00:51
So... Heute mit dem Projekt mal gestartet...

Also ab zur Tischlerei und Holz zuschneiden lassen..

Zuschnitt

Dann Lautsprecherausschnitte vorgezeichnet und vorgebohrt und mit der Oberfräse den Übergang zu dem Kork geschaffen.

Kork Übergang

Dann den rest auch auf 5mm Tiefe gefräst.

Fräsung für Kork gesammt

Test... Passt

Passt =)

Dann mal geaschaut wie gut mein Tischer zu mir war:

image013
image015
image018
image019
image021

Passt alles wie Faust aufs Auge..

Leider hatte ich heute noch einen Termin und konnte erstmal nicht mehr schaffen....

Hoffe ich komme morgen noch zum Leimen..

Gute Nacht...
Tucca
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 02:50
Hi Andreas,

in Deiner Zeichnung ist die Position der Chassis nicht bemaßt.
Hast Du die Positionen in der Line aus dem ursprünglichen Plan auf Deine geänderte Faltung übertragen?
Wenn die Tiefmitteltöner einen anderen Abstand zu Anfang bzw. Ende der Line haben, ändert sich zwar nix an der Grundresonanz, aber alle darüber befindlichen Frequenzen werden zumindest theoretisch anders wiedergegeben. Evtl. lässt sich das über eine gegenüber dem Original geänderte Bedämpfung korrigieren.

Grüße,

Michael
kleenerandi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 12:03
Hallo Michael,

ich habe die Originalmaße / Abstand von oben für die Lautsprecher genommen. Das heißt leider ich habe nicht die genaue Position in der Line überprüft...

Die TMT sitzen jetzt eher (deutlich) mittiger in der Line als beim Original....


[Beitrag von kleenerandi am 01. Sep 2013, 12:04 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 19:09
Hi Andreas,

ERZÄHL!!!

Was gibts Neues?

Grüße,

Michael
kleenerandi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 22:28
Hey ho.

ich habe heute bis auf den seitenteil der Box alles fertig geleimt. Habe auch die alten Boxen demontiert.

Morgen setz ich die Bilder ein.

Gute Nacht

Andreas
kleenerandi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2013, 23:13
So hier mal die Impressionen

erstmal bis auf die letzte Seitenverkleidung alles geleimt und vorbereitet:




Ob die Dämmung so in Ordnung ist? Oder muss da mehr rein? Muss der Kanal im Querschnitt voll ausgefüllt sein? Oder darf da ruhig eine Art Kanal ohne Dämmwolle sein? Ich knicke die Matte immer in der Mitte aber sie ist dann niht ganz so Breit wie der Kanal selber...








Ih vermute ich habe bei einem Brett nicht die 90° erreicht


dann die "Alte" demontiert:


http://dofl.de/ct223/image010.jpg
http://dofl.de/ct223/image011.jpg
http://dofl.de/ct223/image012.jpg
http://dofl.de/ct223/image013.jpg
http://dofl.de/ct223/image014.jpg
http://dofl.de/ct223/image015.jpg

Die Weiche habe ich sehr gutmütig verklebt. Ich musste sie rausbrechen. Hoffe die Bauteile sind heile geblieben...

Sobald ich mit der Dämmung zufrieden bin kann der Deckel drauf. Dann gehts an den Feinschliff..


[Beitrag von kleenerandi am 05. Sep 2013, 23:14 bearbeitet]
kleenerandi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2013, 18:31
Was meint ihr Dãmpfung so okay? dann werden die morgen zusammengeleimt und kann Anfangen zu spachteln und erste grundierung draufpacken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 223 Umbau Vorschläge bewerten
dukeboris am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  45 Beiträge
CT 225 oder CT 223
andreaslie am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
CT 189 Umbau
10_BGS am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
CT 223 aus K+T 01/2006
tom164 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  21 Beiträge
Frage bezüglich räumlichkeit bei CT 223
SpockDoo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  20 Beiträge
Lancetta Umbau auf ct 209
Caisa am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  9 Beiträge
erste Vorüberlegungen: Schlanke, aber wohlklingende TML-Standbox (CT 223/HK17-Bastard)
Wraeththu am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  20 Beiträge
TML Länge?
ip02inst am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
CT 221
Heimwerkerking am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen