Ist Fostex die richtige Adresse für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 14:38
Moin!

... mal wieder auf Lautsprecher Suche

Diesmal ist mein "Arbeits"-Zimmer dran. Das schöne daran ist: neben dem Schreibtisch ist Platz für Lautsprecher und gegenüber gibt's ein Sofa!

Ein paar kleine Breitbänder habe ich schon: Die Sticks. Gehört habe ich auch schon die Needle und das Viech (beides in Ur-Bestückung). Der Klangcharakter sagt mir auf jeden sehr Fall zu. Und da ich max. 2 Meter Breite (das Sofa) aus 2-3m Entfernung beschallen möchte, sollte ein Breitbänder möglich sein. Oder nicht ?

Zudem: Beim Viech hat mir sehr der "direkte" Klang zugesagt. Geht ins Ohr , bleibt im Kopf Allerdings hat es ja seine bekannten Schwächen.

Auf der Suche nach Breitbändern in Verbindung mit Hörnern führt ja kein Weg an Fostex vorbei. Und da ich gern (zumindest bei Frontlautsprechern) das Chassis sehe, bin ich beim BL-Horn gelandet.

Gelesen habe ich fast ausschließlich über den FE-206-E(n). Scheint ja wirklich ein Wunder-Chassis zu sein, irgendwie habe ich mich auch schon ein wenig darauf festgenagelt. Was mir Sorgen macht ist der Hochton, der ist ja ab 14KHz unberechenbar.


Musikalische Vorlieben:
- Akustikgitarren mit Gesang (teilweise auch mit leichter Hintergrundbesetzung)
- Indie / Rock / Metal (größtenteils aber mit sehr effektgeladenen Sounds)
- Elektro (oder wo man auch immer Daft Punk einordnen sollte)
- ein klein wenig Hiphop und ein wenig Klassik und Jazz

also quer durch die Bank... und vergessen sollte man auch nicht "Hörspiele" und Nachrichten. Also stimmwiedergabe sollte auch natürlich sein.


Laut alldem was ich über das FE 206 E(n) gelesen habe, scheint es mir gerecht zu werden. Wenn es Einwände gibt, schnell her damit und auch gleich einen Verbesserungsvorschlag liefern.

Nun das Gehäuse: Also das Fostex Recommended ist an sich okay, aber nicht so sehr mein Fall. Zu breit und zu schwer Das mit der Breite sollte sich ja einfach lösen lassen, das Gewicht eher nicht. Was mir besonders an den Fostex Entwürfen zusagt sind die Treppen im Hornmund. Optisch hat mir das hier am meisten zugesagt: ( http://www.fostexint...nclose/103e_encl.pdf ). Ich weiß, dass man Gehäuse nicht mit anderen Chassis kombinieren darf. Sollte nur meine vorliebe schildern: Treppe nach innen und am Mund in Richtung Chassis. Göttlich!
Natürlich habe ich auch die ganzen Vorschläge, wie Chili chang und co gesehen, die fand ich natürlich auch sehr toll. Aber darüber hab ich so gut wie nichts zu lesen gefunden...

Die Lautstärke. Also ich würde mich auf jeden Fall auch mit weniger zufrieden geben, als das 206E(n) liefert. Aber nur dann, wenn es ein quasi identlisches Chassis gibt in 1-2" kleiner.



So, das war's erstmal von mir. Nun seid ihr an der Reihe!
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 23:36
Moin Benni

Suchst du für den FE 206er ein Fullrangehorn oder kann es auch ein Sathorn mit Subunterstützung sein?
Wenn ja,dann schau doch mal hier.
Link

Greets aus dem Valley nach Varel

Stefan

P.S. Gibt es eigentlich den Imbiß Zum Jadebusen noch?
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 08:05
Moin! und danke für die Antwort.
Ich wohn noch nicht lange hier und bin eigentlich auch meist in der Uni, aber wenn du mir sagst WO dieser Imbiß sein soll, dann kann ich dir die Frage beantworten

Zum "kleinen" Horn: Sieht ja ganz schön zierlich aus, was nichts negatives heißen soll. Ich bin auch bereit ein FAST draus zu machen (sogar dem Recommended Horn würde ich 1-2 Subs verpassen, wenns mir nicht genug ist).
Nun wird das Gehäuse bei mir aber wohl Schwierigkeiten bekommen, da ich nicht weiß, ob ich jeder Box auf beiden Seiten genug Freiraum gewähren kann (auf einer Seite ist kein Problem). Und naja, das Design... Man kann es sicherlich umbauen oder nicht?

Habe mir nun mal die Frequenzschriebe angeguckt. Also entweder steigt der Schalldruck wirklich konstant mit der Frequenz an oder er wurde einfach gar nicht geglättet.

Noch zum Klangbild: Also den Horntypischen Sound hätte ich schon gern, inkl. ein wenig Kickbass. Da weiß ich nicht ob das Schalmeichen tief genug für kommt.


Grüße
inges
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 10:52
Hi Benni! Wenn dir 40-50km Anfahrt nach Großefehn nicht zuviel sind, dann kann ich dir gerne ein Probehören anbieten. Bei mir ist ein Fast im Einsatz mit dem 206er und Eminence Delta 12 LF, wie dies hier: http://www.rahaso.de..._fullrange&idx=11457
Hörabstand zur Zeit ebenfalls recht gering. Bei Interesse meld dich einfach per PM.
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 17:37
Moin Benni

Für die unterste Lage brauchst du bei dem Schalmei Sat zwingend einen Sub.
Leider brauchst du auch Platz auf beiden Seiten,sonst kann es nicht vernünftig arbeiten.
Da dürfte der Vorschlag von inges für dich interresanter sein.

Off topic on
Der Imbiß liegt auf der Strecke zwischen Dangast und Varel.
Sehr bekannt für seine Curry-Sahne-Schnitzel.
Wenn es dich mal in die Ecke verschlägt und du hast Hunger,dann nix wie hin.
Off topic out

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 18:38
Moin,

ich hätte auch was zum Probehören anzubieten. Oldenburg ist ja auch nicht wirklich weit.

An Fostex führten doch einige Wege dran vorbei.
Ich hab hier im Moment eine Standbox mit dem SP200X http://www.monacor.d...id=2157&spr=DE&typ=u und ab ca. 7000Hz den RBT95 http://www.monacor.d...id=6467&spr=DE&typ=u

Beides in einer schmalen Bassreflexbox ca. 1,2 m hoch und 20 cm breit. Der SP200x kann auch Bass. Vieleicht eine Alternative zum Fostex FE 206.

Hier ein anderer Bauvorschag mit dem SP200x, wäre vielleicht auch was für Dich. http://www.hornlautsprecher.de/projekt_sp200xhorn.htm

Grüße

guzzi
benni87
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 18:54
Moin! Und danke für die Antworten:
Nochmal schnell OT: Klingt ja nicht übel, aber leider hab ich es nicht so mit dem Fleischessen

@guzzi: Du kommst aus OL? Das wäre ja nahezu utopisch, da ich (glaube ich) noch nie ein Magnetostat gehört habe und das dann in Verbindung mit einem Breitbänder, der dann wohl seine Bündelung dadurch verliert... sehr interessant!
Auf der Hornlautsprecher-Seite wird gesagt, dass die räumliche Abbildung nicht so gut sein soll?! Und wenn ich mir den Frequenzschrieb so angucke, dann sollte man den Tiefbass des Horns ruhig um 2-3dB drücken

@inges: Auch dein Angebot würde ich gern wahrnehmen, es wäre auch nicht das Ding in die Nähe zu kommen, allerdings geht's nicht weiter, da ich ausschließlich mit Bus und Bahn unterwegs sein kann.

Am Rande dann nun noch mal ne kleine Hornfrage: Bei so einem BL-Horn... bezieht sich da der Klang ausschließlich auf den Tieftonbereich (und evtl. Mitten)? Oder haben die Höhen auch was von der Konstruktion? Meinem Denken nach dürfte es den Höhen ziemlich egal sein, aber ich lasse mich da sehr gern eines Besseren belehren
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 20:43

benni87 schrieb:
Am Rande dann nun noch mal ne kleine Hornfrage: Bei so einem BL-Horn... bezieht sich da der Klang ausschließlich auf den Tieftonbereich (und evtl. Mitten)? Oder haben die Höhen auch was von der Konstruktion? Meinem Denken nach dürfte es den Höhen ziemlich egal sein, aber ich lasse mich da sehr gern eines Besseren belehren :)

Ein "echtes" Horn - wird gerne mit einem Waveguide für MT und HT verwechselt/gleichgesetzt - wirkt nur auf Grundton und Bass. MT und HT sind auf Grund der geringen Wellenlänge, und der daraus resultierenden Bündelung, nicht direkt betroffen, allerdings gilt es zwingend, das Gehäuse zu bedämpfen, um Mitteltonschweinereien, die sich bilden können (Stehwellen, Resos usw.) nicht durch den Hornmund nach draußen zu entlassen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
inges
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 22:48
Bis nach Wiesmoor geht´s schnell mit dem Bus, dauert keine Stunde. Für die restlichen paar Meter kann ich dich abholen. Schick mir deine Telefonnummer einfach per PM, dann machen wir was aus.
benni87
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 08:53
danke SonicSL. Das hieße, dass ich auch an den Sound kommen könnte mit einem BL-Horn, das nur bis 4000Hz spielt und ich darüber einen anderen HT einsetze ?
Und warum ist ein Waveguide nicht als Horn anzusehen ? Es ist doch ein minimalistisches FL-Horn ?!

@inges: ich muss gleich erstmal mit ein paar Kollegen meinen Terminplan verifizieren und dann weiß ich auch genau wann ich Zeit habe und schreib dir
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 11:23
Hi,


Bis nach Wiesmoor geht´s schnell mit dem Bus


leben wir in der gleichen Gegend? Öffentlicher Nahverkehr hier ist ein ähnliches Wagnis wie der Verzehr von Kugelfisch...

Harry
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 12:46
Moin,

es kommen doch einige aus dem Nordwesten, hätte ich gar nicht gedacht.


benni87 schrieb:

Auf der Hornlautsprecher-Seite wird gesagt, dass die räumliche Abbildung nicht so gut sein soll?! Und wenn ich mir den Frequenzschrieb so angucke, dann sollte man den Tiefbass des Horns ruhig um 2-3dB drücken


Zum SP-200x-Horn.

Auf der Hornlautsprecherseite werden noch zwei Leute zitiert, die das Ding gebaut haben.
Der eine schreibt: Hohe Pegel kommen präzise, schnell und klar. Satte kurze und relativ tiefe Bässe. Stimmen lösen bemerkenswert einfach und leicht, nahe zu selbstverständlich von den Hörnern. Der gesamte Bassbereich wirkt klar, prägnant, präzise und fügt sich in das gesamte Klangbild harmonisch ein.
Der andere: Ich hätte nie vermutet, dass diese Hörner so einen extrem feinen, kristallklaren Klang liefern und nebenbei so einen tiefreichenden, knochenbrechenden Bass.
Wer es nicht glaubt, muss es hören


Beste Grüße

guzzi
benni87
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 20:24
Hmm... was auch immer geschrieben wurde, ich denke ich muss sie auch hören. Wenn ich darf
benni87
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 11:56
Ui ui ui, ich hab gerade noch was entdeckt:
Ein FE-206-E in einer offenen Schallwand, natürlich ist dann wohl der Hornsound weg und man braucht gewungenermaßen einen Subwoofer. Hat das schonmal jemand gehört ? Ich kann mir unter den englischen Beschreibungen nicht so viel vorstellen (ich denke, mit deren Sprache kann man einen Klangeindruck auch nicht ausreichend beschreiben ;)).

Was ich noch gefunden hatte war: FE-206-E + Superhochtöner, um ihm die lästigen Höhen abzugewöhnen. Allerdings habe ich nur den von Fostex empfohlenen gesehen und ich bin nicht bereit 200-300 € pro Seite auszugeben für einen HT, der gerade mal eine halbe Oktave spielt von der ich wahrscheinlich nur 2/3 hören kann, aber dafür sonst auch noch bis 50000 Hz spielt... Hinzukommt, dass ich oft gelesen habe, dass der Fostex keine passiven Weichen mag, was mich vor dem Einsatz noch mehr abschreckt.


EDIT: Jetzt hab ich ein Horn für den FE206E gefunden, das mir optisch vollkommen zusagt! Nicht zu breit und nicht zu tief (wobei das ziemlich egal ist): Die Solo 206: http://www.humblehomemadehifi.com/Solo206.html
Nun frage ich mich, ob die Glühbirnenapplikation "wichtig" ist oder ob der FE-206-EN diesen Missstand selbst einigermaßen behebt. Außerdem hab ich bisher nirgends Messungen etc. gefunden... Ich such weiter...

EDIT2: Hier noch eine sehr lange Liste an FE 206 Gehäusen: http://www.diyaudio....-fe206e-designs.html
Vielleicht hat ja nun einer hier einen Geistesblitz


EDIT3: Zur Solo-206 finde ich einfach nichts aussagekräftiges Wäre jemand so nett und würde sie grob in AJ-Horn simulieren, damit ich ansatzweise weiß wie tief (und laut) das Gerät geht ?
(Am Besten gleich mit dem FE-206-EN simulieren)


[Beitrag von benni87 am 10. Mai 2010, 13:43 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 01:30
Das Ratespiel geht weiter:
Nun habe ich den Audio Nirvana Super 8 entdeckt, dem nachgesagt wird, dass er ähnlich dem FE206E sein soll, ABER dabei einen (viel) besseren Hochton. Dem FE206EN wird das auch nachgesagt.
Google habe ich bemüht. Wenn man fe206en und den super 8 sucht gibt's fast keine Ergebnisse mehr und die, die es gibt haben nichts beiden Chassis zu tun.
Vielleicht meldet sich ja noch wer, der einen AN Super 8 zum Probehören im Norden anbietet
Bis Osnabrück und Bremen komme ich gelegentlich mal, also ist das für mich auch noch eine Möglichkeit, falls es da draußen tatsächlich noch jemanden geben sollte, der soetwas besitzt.

Inzwischen bin ich dennoch weitergekommen bei meiner Suche!
Also ein Horn ist/wäre immernoch nett, aber nicht unbedingt nötig. Nach vielen Berichten weiß ich nun aber, dass man Breitbändern nicht unbedingt den Tiefstton zumuten sollte, da dieser nicht mehr so präzise rüberkommt, wie er rüberkommen könnte. Das heißt nun für mich: Der BB soll nur bis 80Hz runter spielen. Dadurch könnte ein Hörnchen auch kleiner ausfallen und mir trotzdem genügen.

Fazit: Es soll eine Art F.A.S.T werden, wobei ich auch nicht einem F.A.S.A.T.T. (Fullrange And Subwoofer And Tweeter Technology) abgeneigt wäre. Also Subwoofer steht eigentlich schon bereit, der spielt auch bis 80-100 Hz.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 06:12
Moin Benni

Wenn du ab und an auch nach Bremen kommst, dann mach doch vorher einen Termin bei Spectrumaudio klar.
Eventuell kannst du da bei de Chassis gegeneinander Probe hören.
Allmählich werde ich fast schon neidisch auf deine Wohnlage.
Anständiger Wind,Curry-Sahne-Schnitzel,Pfeffermakrelen und Spectrumaudio in der Nähe.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Mai 2010, 07:19
Moin moin,


vielleicht haste die möglichkeit die ein paar Schalmeidoppelhörner anzuhören, sind nicht groß und jeweils einen CB Sub drunter --spielt erste Sahne. Ich hatte ja den 206e auch im Jerichon gehört ,wo der BB schon richtig super spielt und ne steigerung gibts noch mit den Möllerhörnern. Und pro Sub macht bei mir ein 25 ziger Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE164 mit Fostex FT17H ?
Stereoteufel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Bauvorschlag für Fostex Fe83En
kokamola am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Fostex 108Sigma
Dingsbums am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  22 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Saugkreis für Fostex FE103e
Cougarfreak am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  20 Beiträge
Fostex FX120
peter_steel am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Suche Internet Adresse
schunkelaugust1960 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  3 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Fostex FE167E
torkel am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  20 Beiträge
Fostex ff165k BB, Diskussion
timo_bau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen