Bauvorschlag für Fostex Fe83En

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 21:45
Hallo ihr Lieben,

da ich mich mal wieder im winterlichen Basteldrang befinde, suche ich nach einem netten Bauvorschlag
für die Fostex Fe83En (da ich diese noch hier liegen habe). Aufgrund der Parameter ist wohl nur ein Horn/TML
interessant oder ein FAST, vielleicht auch ein Dipol?
Bauteile habe ich in allen möglichen Größen und Werten hier, sowie Messequipment und etwas Erfahrung im
Umgang damit (bin aber kein Profi). Ein Horn habe ich bisher noch nicht gehört, daher wäre das für mich interessant,
alternativ bin ich immer bestrebt Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu schaffen,wodurch z.B. auch ein
FAST mit einem Treiber wie dem Mivoc WM8 interessant ist, die Auswahl erschlägt mich jedoch bzw. finde
ich auch nicht so recht passende Vorschläge.
Der Wirkungsgrad der beiden Chassis im FAST ist bestimmt auch nicht uninteressant, jedoch weiß ich nicht so
recht worauf ich da achten muss bzw. wie ich das Ganze anpacke, damit die Vorauswahl passt (arbeite bisher
nur aktiv im Auto, habe fertige passive Bauvorschläge umgesetzt oder nur mit BB's).
Ein D'Appolito mit 2x16ern wäre auch denkbar und hätte Vorteil in Sachen Raumakustik bzw. Reflexionen oder? Aber
wie sieht es da mit dem Wirkungsgrad aus, kann der BB da mithalten?
Bin dankbar für Vor- und Ratschläge. Bisher bin ich soweit, dass ich im Fast wohl einen halben Liter und eine
Trennfrequenz von 500Hz anpeilen würde.


[Beitrag von kokamola am 29. Dez 2013, 22:15 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 22:17
Nabend,

für mein Empfinden passen die beiden Chassis in einem FAST nicht so recht zusammen, weil zumindest auf dem Papier der Wirkungsgrad des Mivoc zu hoch sein wird. Keine Ahnung, wie das im Böxchen aussieht, könnte aber knapp werden.
Alternativ würde ich als Basis die VeraTwo vorschlagen. Der Gradient ist wohl nicht nur fürs Geld sehr ordentlich, und Du hättest verschiedene Möglichkeiten, ihn zu verbauen. Zum einen bietet sich das geschlossene Gehäuse an, aber auch in BR und TQWT läuft das Chassis gut.

Grüße,

Michael
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 22:37
Hallo,

Hörner werden mit so kleinen "Popeln" ja doch nur meist gebaut um dann festzustellen das doch kein anständiger Bass ohne Tiefbass rauskommt ... und laut spielt da dann auch nix wie man des öffteren ja zu lesen bekommt.
Also gleich was "nachhaltiges" Bauen. >> FAST ! Aber nicht mit dem Mivoc WM8, der passt auch schon von der Wehrtigkeit und bescheidenem Tiefgang nicht zum Fostex.
Der Intertechnik MDS08 könnte da was sein wenn der wegen 4 Ohm nicht auch schon zu laut ist.
Die alten Fostex BB waren eh besser ... und lauter auch noch.

Grüz P@Freak
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 22:47
Das ist tatsächlich ein interessantes Chassis. Bei einem 16er tendiere ich aber eher schon wieder zu 2en.
In meiner angestrebten Güte komme ich aber auf mind. 20L, was in der Folge also ~40L zur Folge hat.
Weiterhin ist dann wohl der Wirkungsgrad zu hoch. Widerum gäbe es ja dann die Überlegung den zu hohen
Wirkungsgrad zu nutzen und die Treiber in einem zu kleinen Gehäuse und einem GHP nach D'Appolito
zu verbauen, oder ist das unsinnig?
Wie verhält sich das Ganze dann Impedanztechnisch, wenn ich 2 8Ohm Teiftöner und einen 8 Ohm BB
habe?

Die alten Fostexe kenne ich auch, mit denen bin ich aber nie warm geworden. Die neueren finde ich viel neutraler
und seitdem bin ich auch absoluter Fostex-Fan.


[Beitrag von kokamola am 29. Dez 2013, 22:48 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 08:56
Habe jetzt noch einmal ein wenig geschaut und die Gradient MDS gefallen mir auch schon recht gut.
Jedoch komme ich da auf 87dB bei dem 5er und 6er und auf 88dB beim 8er. In Verbindung mit den 4 Ohm
werden diese dann zu laut oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzt und verzerrt Fostex FE83En ?
Mr.SNT am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Bauvorschlag für Fostex FE83E
ducmo am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  49 Beiträge
Bauvorschlag Fostex F200A
ajim am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Fostex Bauvorschlag Fe103e
PeHaJoPe am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Sachiko Horn vs Fostex Bauvorschlag
Exotika am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  13 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Bauvorschlag für Fostex FE 207E oder Vergleichbares
ixoye am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  14 Beiträge
Bauvorschlag für Fostex UP203 und FT90H gesucht
fordgranada23 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Alternative zu Fostex FE-206EN Bauvorschlag
Exotika am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen