Alternative zu Fostex FE-206EN Bauvorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
Exotika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 14:32
Ich stand vor der Alternative, das Sanchiko-Horn zu bauen, das mir optisch schon alleine besser gefällt. 3 m hohe Wände habe ich. Wohnzimmer ist 20 m² groß. Aber ich ziehe ja auch nochmal aus. Da hier aber MDF-Gehäuse nicht empfohlen wird, und MP mir zu teuer wäre, möchte ich noch was anderes in Erwägung ziehen. Die Größe des Gehäuses ist mir egal. Ich stehe mehr auf größer, soll aber möglichst rechtwinklig (im Gegensatz zum Jericho) zu verbauen sein, da mir das Werkzeug für komplizierte Gehrungen und Schnitte fehlt.
Ein aktiver T-40 Sub von Visaton ist vorhanden.
Weiss einer bessere BB-Alternativen zum Fostex? Und einen 'besseren' Gehäusebauvorschlag? Die Treiber sollten pro Box maximal 200 Euro kosten, gerne aber auch darunter. Hoher Wirkungsgrad und verzerrungsarme hohe Lautstärke sind bevorzugt - bei super räumlichem, hochauflösendem und eher warmem, seidigen Klang.
Gerade weil ich auch auf knochentrockene Bässe und schnelle, fette Basslines (Arpeggiator lässt grüßen) stehe, sollte er im entsprechenden Gehäuse einen Mordssound hinlegen
Nicht verwechseln mit Krach
Hat also jemand eine bessere Alternative zum Fostex-Bauvorschlag mit FE 206EN, die nur unwesentlich teurer sein darf?
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 15:05

Weiss einer bessere BB-Alternativen zum Fostex?

Der Fostex gefällt mir in den Messungen überhaupt nicht.
Bei 3kHz ist eine wirklich heftige, lang nachschwingende Resonanz, darüber folgt noch ein ganzes Bündel davon. der tangband W8-1808 ist wesentlich resonanzärmer, leider mit 250€ auch mehr als doppelt so teuer. er ist es aber nach meiner Meinung wert.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 15:42
Hallo Exotica,

ich habe den FE206E - ohne N - in einem 32L-BR-Gehäuse verwastelt; mit dem Sub von Dir würde das eine gute Kombi ergeben.... siehe meine HP in der Signatur...

Ebenfalls gut sollen die Sats von Horst Moeller sein -> http://www.hm-moreart.de/1.htm ....

Was Giustolisi schreibt, stimmt zwar, lässt sich aber leicht entzerren...
Anstatt des W8-1808 würde ich - meine persönlich Meinung - lieber den W8-1772 nehmen, der hat für Satelliten besser geeignete Parameter...

Gruß Jörn
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 16:16

Was Giustolisi schreibt, stimmt zwar, lässt sich aber leicht entzerren...

Die Spitze lässt sich zwar wegbügeln, trotzdem schwingt die reso lange nach.
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 16:48

Giustolisi schrieb:

Was Giustolisi schreibt, stimmt zwar, lässt sich aber leicht entzerren...

Die Spitze lässt sich zwar wegbügeln, trotzdem schwingt die reso lange nach.



Aber dadurch, das die Spitze weggebügelt wird, ist auch der Pegel der Resonanz schneller im Bereich, wo er nicht wahrnehmbar ist......

Gruß Jörn
Exotika
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 19:25
Ich habe leider keinen Plan von Technik, aber hat jemand die geeignete Idee, wie man die Sanchiko in MDF so "wegbürstet", dass sie nicht mehr negativ nachschwingt? Sind das einfach nur vermutete Probleme, weil sie rein theoretisch-technisch untersucht worden sind, oder hört man sie auch in der Praxis derart auffällig, dass davon abgeraten wird, MDF zu verwenden?
Der neue FE 206EN hat angeblich nur andere Sicke bekommen, so dass alle anderen Parameter gleichgeblieben sind. Demnach dürfte es zumindest mit dem neuen Treiber keine negativen akustischen Hörunterschiede geben. Aber ob ein anderer Treiber es in dem Gehäuse noch besser könnte?
Ein 22 mm MDF-Gehäuse mit zusätzlichen Verstrebungen wäre auch nicht hilfreich?
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Sachiko- und Fostex-Horn wahrgenommen? Notfalls auch im MP-Gehäuse. Was war eigentlich die ursprüngliche Idee des Sachiko-Erfinders, dass sich was im Klang zum Fostex-Bauvorschlag klanglich verändern soll?

Danke für die Verlinkungen, ich kenne die Seiten, kann aber - ehrlich gesagt - nicht viel damit anfangen.
superlotte1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 00:24
Hallo,

ich finde die BIB, bigger is better, Bauvorschläge klasse. Ich selbst hatte mal ein Horn für den 126er. Leider scheint es die Seite nicht mehr zu geben..

Vielleicht kennt ja jemand noch einen Spiegel Server.

Gruß Andreas
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 08:36
Moin Moin

@ Exotika

An Bauvorschlägen fällt mir da noch die Ike ein
Link
Die ist zwar für den E Typ entwickelt worden, funktioniert aber wohl auch mit dem EN Typ.

@ Andreas

Schau mal unter diesem Link nach.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 09:18
Moin Allerseits,

Also wenn wir vom gleichen Sachiko sprechen , ( Spawn Family ) dann verstehe ich Deine Bedenken nicht.


Sanchiko in MDF so "wegbürstet", dass sie nicht mehr negativ nachschwingt?


Ich habe selber einige Hörner gebaut, auch eins aus der Lake Distrikt Serie ( gleicher Konstrukteur ).

Bei einer so vielfältigen Innenverschachtelung wie beim Sachiko würde ich kein Gehäuse mehr hören. Egal ob Multiplex ( MPX ) oder MDF.

Etwas verwundert bin ich darüber dass Du selber schreibst


... keinen Plan von Technik ...

sowie

... kann aber - ehrlich gesagt - nicht viel damit anfangen ...


und dann möchtest Du ein Sachiko bauen.
Ich möchte vermuten dass Du ein wenig mit der Bedämpfung experimentieren müsstest. Um den LS an Deinen Raum anzupassen. Da können Dir auch keine anderen Sachiko Erbauer behilflich sein. Also wäre ein wenig Erfahrung hilfreich ( aber nicht zwingend wenn Du selber genug motiviert bist )

Aber trau Dich ruhig. Aus meiner Sicht ein sehr spannender Bauvorschlag.

Gruß, Theo
superlotte1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 11:10
@Stefan

ich kenne die Seite. Leider laufen bei mir die Links nicht.

Not Found

The requested URL /bib.asp was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache Server at www.zillaaudio.com Port 80


Gruß Andreas
Exotika
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 15:23
@TJ105, ja, Spawn Family. Es ist nicht so, dass ICH Bedenken habe, sondern es wurde bei den Sachiko das Problem im MDF-Gehäuse erwähnt. Multiplex ist mir eigentlich zu teuer, deshalb fragte ich nach Alternativen, um das Gehäuseresonanzproblem in den Griff zu bekommen, ohne dass ich auf MP ausweichen müsste. Und ich fragte, ob das nur messtechnische Theorie, oder auch wirklich mit den Ohren wahrnehmbar wäre.
Mag sein, dass Du keinen Unterschied im MDF- und MP-Gehäuse heraushörst. Ich wohl auch nicht, denn ich bin auch kein technischer Gehörfreak, sondern eher leidenschaftlicher Musikhörer. Aber scheinbar wurden durch den Kommentar desjenigen, der das festgestellt hat, so einige verunsichert - und ich gehöre dazu.

Dass ich mit den Links nichts anfangen kann, ist, weil die anderen Gehäusevorschläge mir zu kompliziert sind, denn mir fehlt auch das Gerät, um Gehrungen usw. sauber schneiden zu können.
Und Technik hat mich nie interessiert. Ich will einfach etwas bauen, ohne mich mit Theorien, Zahlen usw. beschäftigen zu müssen. Dafür gibt es ja leidenschaftliche Kenner bzw. erfahrene Leute.
Natürlich würde ich nach dem Bau etwas experimentieren, wenn sich der Klang dadurch verbessern liesse.
WeisserRabe
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 15:35
Wie wärs mit dem curvy chang, das braucht weniger holz und dann ist mp auch nicht mehr so teuer
Exotika
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 16:05
PokerXXL, mir gefällt das Sachiko-Horn am besten, und wenn man das angeblich auffällige Resonanzproblem im Gehäuse begradigen kann, werde ich es mir wohl bauen.
Trotzdem würde mich mal der Unterschied im Klang zum Fostex-eigenen Bauvorschlag interessieren. Und auch, ob man im Sachiko vielleicht einen besseren Treiber verwenden könnte.
Exotika
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 16:12

WeisserRabe schrieb:
Wie wärs mit dem curvy chang, das braucht weniger holz und dann ist mp auch nicht mehr so teuer


Weil die Curvy Chang eine gebogene Front hat. Bzw. gebogene Seiten ;-)


[Beitrag von Exotika am 13. Jul 2011, 16:13 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 16:23
@ Exotika

Hmm OK,dann hatte ich dich da wohl falsch verstanden.
Schau doch mal bei diyaudio.com in die Sachiko-Threads,dort taucht auch öfters ein User aus Deutschland auf.
Er ist unter dem gleichen Namen auch im audiotreff.de registriert,ihn würde ich deswegen mal fragen.
Soweit ich weiß hat er sich die Sachikos gebaut.

@ Andreas

Hmm also mit dem Firebird klappen die Links.
Hier mal der Link im Klartext für eine Copy and paste Action.

http://www.zillaaudio.com/diy-speaker-building.htm

Vielleicht klappt es ja dann.

Greets aus dem Valley

Stefan
Exotika
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 16:57
Bin gerade in englischsprachigen Freds auf den Treiber gestoßen, der aber - ich habe noch nicht zu Ende gehustet - wohl schweineteuer sein soll (4800 Euro das Paar).
http://www.aer-lautsprecher.de/html/md_3.html

http://www.qas-audio.de/html/mht-treiber.html
WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2011, 20:13
und einer der besten breitbänder am markt (wobei sie sich preislich wohl an lowther orientiert haben dürften)

bei den changs gibts ja auch eins mit gerader front

und als ergänzung würd ich noch sagen, dass mulitplex beim finish deutlich günstiger und einfacher ist als mdf
Exotika
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 22:35
Das Sachiko-Gehäuse ist über 1,80 m hoch und gefällt mir am besten. Ob es darin auch einen besseren Sound macht, frage ich mich lieber nicht, denn dann komme ich gar nicht mehr zum Bauen. Warum es aber keine 22 mm Holzdicke hat, wie der viel kleinere Fostex-eigene Bauvorschlag, verstehe ich nicht ganz.

Gibt es eigentlich auch einen Bauvorschlag, wo neben einem Horn auch ein Tiefstbass eingebaut ist, der unter 20 Hz geht? Dann bräuchte man keinen Sub mehr.

Zum Finish: da hast Du sicherlich Recht, WeisserRabe, aber wahrscheinlich lackiere ich die dann und bringe ungewöhnliche Applikationen auf. Die Arbeit mache ich mir dann gerne, weil ich nicht so auf Holzoutfits stehe.
rogerjulien
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2011, 23:34
Moin Moin,

besser als die harschen Fostexe könnte dieser Treiber in den Ohren klingen. SICA LP 208.38/1100
http://www.spectrumaudio.de/

Hat einen Zacken bei 2100 Hz, wenn der korrigiert ist klingt der Treiber gut. Für einen 20er BB wirklich gut.

Habe ihn in einem Möllerhorn als Tiefmitteltreiber laufen, war aber auch fullrange gut.

Wenn Du schon einen aktiven SUB hast sind Satelliten doch eine gute Wahl.?

Der oben bereits angeführte Link zu hm-moreart ist es wert dort über ein Sathorn nachzudenken, ansonsten als SAT in eine kleine BR 10-20 Liter und fertig.

LG Roger
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 00:17
die Holzdicke hat er glaube ich einfach wegen der Verfügbarkeit gewählt (3/4 Zoll) genauso wie sämtliche Maße auf passende Zollteile gerundet wurden (Zoll sind genauso doof wie 360° )

insgesamt macht es wohl keinen (oder kaum einen) Unterschied ob du MDF oder Multiplex nimmst
Exotika
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jul 2011, 23:27
Kann man denn einfach einen der genannten Treiberalternativen einsetzen? Hinterher brauche ich noch einen Sperrkreis, und da bin ich ja absolut nicht drin bewandert.

Schade, hat keiner mal den Unterschied zwischen Sachiko und dem Fostex eigenen Bauvorschlag gehört? Oder hat jemand zumindest eine Vorstellung vom Klangunterschied?

Was mich noch interessieren würde: da ich gelesen habe, dass Röhrenverstärker am Fostex ungeeignet sein sollen, käme z.B. der Destiny DC-211SE in Frage? Oder der XTZ Class A100 D3?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jul 2011, 23:40
Moin moin,



>>>> Exotika <<<


Was mich noch interessieren würde: da ich gelesen habe, dass Röhrenverstärker am Fostex ungeeignet sein sollen, käme z.B. der Destiny DC-211SE in Frage? Oder der XTZ Class A100 D3?



Wer schreibt denn sowas !!!!
Ich hatte ne ganze zeit den Fostex 206e im Schalmei zu spielen und davor im Jericho Horn an einem EL 34 von Destiny und kann mit Sicherheit sagen das es sehr gut gepasst hat vom klang.
PeHaJoPe
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2011, 09:04
Moin,

Exotic schrieb:

da ich gelesen habe, dass Röhrenverstärker am Fostex ungeeignet sein sollen


Wer schreibt solchen Unsinn?


Ich höre seit Jahren mit Fostex Chassis in Hörnern, ob es nun die Kleinen oder Großen (immer ohne Sperrkreis oder Korrektur)und oder die günstigen oder Höherpreisigen sind. Ich bin immer mit der Preis/Leistung zufrieden gewesen und bin es auch noch.

Kannst gerne vorbei kommen zu einer Hörprobe mit Röhrenverstärker. Natürlich gibt es andere Ohren oder auch bessere/höher preisige Chassis(anderer Hersteller).

Über Breitbänder wurde hier und auch in anderen Foren schon so viel geschrieben und ich glaube wir sind uns alle einig - ein Breitbänder ist nun mal (in einem Horn auf jeden Fall) ein Allrounder, manches kann er besonders gut und anderes eben nicht soooooo.


Zur Zeit spielen meine Fostex Hörner mit einem Synola 509SE und machen richtigen Druck, obwohl sie nur mit je 8W gespeist werden.


[Beitrag von PeHaJoPe am 20. Jul 2011, 09:06 bearbeitet]
Exotika
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2011, 11:22
Ich weiss nicht mehr, wo ich das vor kurzem noch gelesen hatte, und darüber ganz erstaunt war, zumal keine Gegenreaktionen kamen.

Schönes Teil, der Synola. Wie der sich wohl vom Destiny EL 34 unterscheidet...und vom Hybrid und XTZ. Ich glaub kaum, dass ich mir alle Geräte zum Probehören nach Hause bestellen kann.
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2011, 12:23
Den Synola wirst Du wohl nicht zu dir nach Hausse bekommen zum Probehören.

Du kannst auch einen Se und einen PP nicht mit einander vergleichen. Das sind schon Welten. ich selber habe mit einem EL34PP angefangen und bin zu immer größeren Röhren gekommen, weil ich mir davon eben sehr viel versprach. Irgendwann habe ich dann mal eine 300b gehört und ich war (bin) hin und wech. vom Klang. Zu einer 300b hat es noch nicht gereicht.

Hier ein Bild vom Synola[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img35.imageshack.us/img35/4839/wzlampe014.jpg Uploaded with ImageShack.us]synola[/url]

aber glaube mir, mit den richtigen LS reicht die Lautstärke auch um die Nachbarn richtig zu ärgern und um sich endlich nach größeren Räumlichkeiten umsehen zu müssen.

Ich neige nur zu behaupten, das diese Kombi sich nicht für große Orchestren eignet.


[Beitrag von PeHaJoPe am 20. Jul 2011, 12:25 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2011, 15:53

PeHaJoPe schrieb:

Ich neige nur zu behaupten, das diese Kombi sich nicht für große Orchestren eignet.


Welche Kombi?

Ich dachte eintakt Röhren haben nen sehr hohen Klirr?
PeHaJoPe
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2011, 18:14
@Weisser Rabe,

meine Kombi. Und insbesonders alle Hörner die ich bislang gehört habe.

Ist aber ein subjektives Empfinden.


[Beitrag von PeHaJoPe am 20. Jul 2011, 18:15 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2011, 20:09
achso, ich dachte die Kombi Fostex + Röhre
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2011, 22:28
@ Exotika

Du hast das wahrscheinlich bei dem Bericht über die Ike gelesen.
Ich persönlich hatte das eher so aufgefaßt ,das damit das Zusammenspiel von Ike und den beiden verwendeten Röhren gemeint war.

@ PeHaJoPe

Das "Problem" mit den großen Orchestern hatten bisher imho auch der Vifa und der Sica auch bei anderen Bauformen.
Größere klassische Geschichten würde ich bei regelmäßigen Hörem auch eher einem herkömlichen Mehrweger überlassen.
Gut das ich eher rockige Sachen mit viel Gitarre höre.
Da juckt mich das nicht und besser als mit nem BB habe ich Gitarre noch nicht gehört.

Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt Nickname korrigiert.


[Beitrag von PokerXXL am 21. Jul 2011, 09:22 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jul 2011, 23:02
@ PeHaJoPe: Sehen ja echt gut aus die Knöpfe am 509.

Habe hier bei mir noch einen grossen Regelknopf für Dich liegen. Meld Dich.


Der Synola SE 509 hat Dampf, löst sauber auf und ist dynamisch bei jeder Lautstärke.
Das wird auch kein Fostex, egal an welchem Horn, leugnen können und wollen.

Mit dieser Kombi ist der Mitteltöner als erstes am Anschlag gewesen,
http://www.audiotreff.de/
deutlich laut war es.


[Beitrag von rogerjulien am 20. Jul 2011, 23:34 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jul 2011, 07:55
Moin moin,


>>> Roger <<<


dein link funzt nicht.
PeHaJoPe
Inventar
#32 erstellt: 21. Jul 2011, 09:13
Moin,

@Poker XXL,

Gitarrenrock ist nicht so das Problem, höre ich auch und gut.

ich meinte mit großen Orchestren - Streicher, Bläser, usw. das ganze Sortiment - wenn sehr hohe Höhen und tiefe Bässe aufeinandertreffen und das in schneller Reihenfolge. Ist aber eher in der Klssik anzutreffen.

Ich glaube aber das Problem hebt sich mit der Größe des Chassis immer mehr auf , werde mir in der nächsten zeit mal was mit dem BG20 wasteln. Darf eben nur nicht größer sein als meine jetzigen Hörner. Evtl. mal eine TQWT.

@ Roger,

Ihr, Du seit/bist immer willkommen.
rogerjulien
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jul 2011, 09:17


[Beitrag von rogerjulien am 21. Jul 2011, 09:20 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#34 erstellt: 21. Jul 2011, 09:21
@ PeHaJoPe

Yöpp ich meinte auch die Klassik und den Betrieb im Fullrange-Modus damit.
Bei einem FAST-Knzept wie meinen Clonen der Center-Mains mit der Bestückung der Angelina ist das schon wesenlich besser.
Das mit der TQWT hört sich interressant an.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Jul 2011, 09:28
>>> Roger <<<


Aha, jetzt siehts schon besser aus.


>>> PeHaJoPe <<<


ch meinte mit großen Orchestren - Streicher, Bläser, usw. das ganze Sortiment - wenn sehr hohe Höhen und tiefe Bässe aufeinandertreffen und das in schneller Reihenfolge. Ist aber eher in der Klssik anzutreffen.



Ich hatte jemanden hier zum hören und der war vom klang der Klassikmusik recht angetan gewesen vom AN8(Posaune)
PeHaJoPe
Inventar
#36 erstellt: 21. Jul 2011, 09:46
@Tommes,

lieg ich da richtig ohne jetzt lange zu forschen, das diese Blechinstrumente noch etwas größere Ausmaße haben als mein Fostexhorn?

Ich war der Meinung @Roger hat auch so was und die sind so wie ich erinnere voluminöser.

Und auserdem müsste ich die Außenform verändern um diese Mundbleche WAF fähig zu machen.

ich merke ich bin wieder in Bastellaune
WeisserRabe
Inventar
#37 erstellt: 21. Jul 2011, 10:43
Meine Frau meint auch jedes mal, wenn sie in der werkstatt an der Hiro Baustelle vorbeigeht "die sind zu groß, hätte nicht halb so groß gereicht?":D
Ich sag dann immer "die nächsten werden niedriger"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivverstärker für Fostex FE 206en
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Beratung: Fostex FE 206en recomm.+ Verstärker?
Enzman am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Fostex FE 206en was ist von diesm Gehäuse zu erwarten
Planet-2000 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  73 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Bauvorschlag für Fostex FE 207E oder Vergleichbares
ixoye am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  14 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE 103e
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Fostex FE 206 E, verbesserung / alternative?
gürteltier am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen