Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fostex FE 206en was ist von diesm Gehäuse zu erwarten

+A -A
Autor
Beitrag
Planet-2000
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:40
Ich frag jetzt einfach mal ganz dumm.............

.......Was ist vom Fe206en in folgendem Gehäuse zu erwarten / zu halten (das zweite von dem pdf ) ?


http://www.fostex.jp/wp/wp-cotent/.../08/FE206En.pdf


Gibt es jemanden der das "Ding" schon mal gehört hat ?

Ich konnte mich bis jetzt nur davon überzeugen das es Bei Visaton un Cyburgs recht ordentlich funktioniert.


Wie sowas berechnet wird findet man hier im Forum problemlos wenn man die Suche bemüht.
erlerjung
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:09
Hallo,
einfach mal in dem Link lesen.

http://diyaudioproje...ass-Reflex-Speakers/
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 08:48

Planet-2000 (Beitrag #1) schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal ganz dumm.............

.......Was ist vom Fe206en in folgendem Gehäuse zu erwarten / zu halten (das zweite von dem pdf ) ?


http://www.fostex.jp/wp/wp-cotent/.../08/FE206En.pdf


Gibt es jemanden der das "Ding" schon mal gehört hat ?

Ich konnte mich bis jetzt nur davon überzeugen das es Bei Visaton un Cyburgs recht ordentlich funktioniert.


Wie sowas berechnet wird findet man hier im Forum problemlos wenn man die Suche bemüht.



Moin Andi,

mit 2 Browsern probiert.....


nichts gefunden

gruß Jörn
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 08:51
Moin Andi,

ich weis nicht, was Du möchtest, weil ja der Link nicht geht, aber ich habe den FE206E in einer 30L-BR-Box.
der FE206En wird da genausogut passen.
Ich bin sehr zufrieden damit, seit Jahren schon.
Mehr Infos findest Du auf meiner Hompage.

Gruß Jörn
Planet-2000
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:16
@ erlerjung
genau das ding meinte ich, aufgrund dieses Berichts bin ich darauf aufmerksam geworden,
aber ich möchte noch ein paar Meinungen einholen, da es ja bekanntlich so ist, wenn jemand
etwas selbst gebaut hat und darüber Berichtet die Objektivität darunter leiden kann



Ich meine den Doppelkammer Bassreflex (45 Liter) auf dem pdf Datenblatt

hier noch mal der Link

http://www.fostex.jp/wp/wp-content/uploads/2014/08/FE206En.pdf

P.S.
Wenn ich das ding bauen würde, würde das ganze in einem 18 Q-Meter Raum stehen


[Beitrag von Planet-2000 am 25. Mrz 2015, 19:27 bearbeitet]
erlerjung
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:40
Hallo Planet-2000,

wenn du die Treiber schon hast bau doch einfach da kannst du nichts falsch machen.
Hab schon drei Recommended vorschläge von Fostex (83en,103en,126en) gebaut und alle wahren ok.


[Beitrag von erlerjung am 25. Mrz 2015, 20:42 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:07
Schau Dir das Teil von Jörn (jhohm) an!
Planet-2000
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:07
Die Treiber habe ich noch nicht..........

........ ich bin momentan noch am überlegen und am Suchen was ich bauen werde,
nur eins ist sicher, Breitbänder ohne wenn und Aber.

Jerichos mit dem 206e (ohne "n") hatte ich wo ich noch zur Miete gewohnt habe.
Einen knapp 20 Q-Meter Raum erschlugen diese optisch und Klanglich.

Deshalb mussten Sie leider den Besitzer wechseln.

Jetzt will ich den "Fostex-Sound" wieder haben
erlerjung
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:52
Rauf mal beim Hobbyhifiladen an und sprech mit dem das Projekt mal durch die haben dort schon einiges mit Fostex Treibern gebaut. Lt Hobbyhifiladen erhöht Fostex die Preise ab 01.04. um 20%.


[Beitrag von erlerjung am 25. Mrz 2015, 22:02 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:26
Anruf bei Laden getätigt...................

.............da scheint es nur drum zu gehen erst mal die Treiber los zu werden !!!!



Antwort: wennns von Fostex kommt wird's wohl auch funktionieren und die BK Hörner kann man ja immer noch bauen.


und genau das will ich ja nicht..............
..............da kann ich mir ja gleich ne ausgewachsene PA in ein Dixi Klo stellen
oder meinen Musikhör-Sessel in ein Kleinhorn stellen
erlerjung
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:15
Schade,
mir wurden immer alle Fragen beantwortet. Ein Händler der nicht beraten will wird auch nichts verkaufen.
fams
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:56
Das ist kein Doppelkammerbassreflex, das in der Gehäusemitte ist nur ein Versteifungsring.

Für BR war der 207E konstruiert, dafür gabs das Doppelkammerbassreflexgehäuse. Ich hatte ihn ein einem "normalen" BR.
Das Fostexdatenblatt schreibt doch klar, dass der 206E nicht für BR geeignet ist, also ist die Basswiedergabe eingeschränkt. Ob es dir reicht, kannst du dir nur selbst beantworten, indem du das Gehäuse aufbaust.

Der 206E und der aktuelle 206En sind parameterseitig wohl identisch:
Spectrumaudio
Bei Spectrumaudio kannst du dich auch mal beraten lassen, lohnt sicher.

Guck dich auch mal bei HM-Moreart um, da gibts mehrere Hörner (auch Horn-Sats), wo der 206E passt:
hm-moreart

Güße
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 08:10
Moin,

fams hat recht, es ist ein einfaches BR-System.
Ich hatte damals bewusst das Gehäuse kleiner gewählt, weil ich die Box so höher abgestimmt habe, was im Endeffekt mehr SPLmax bei F3 und darüber bedeutet.
Darunter habe ich Hochpassgeflitert vor der Endstufe....

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten -> https://www.google.d...=EgIVVcQJieFq18SA4A8 ....

Gruß Jörn
Planet-2000
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:09
Wenn man liest was auf der im Beitrag 4 verlinkten Seite geschrieben steht
und man annimmt das es wirklich ein Doppelkammersystem ist ergeben
sich folgende Daten


Obere Kammer
VB 23 Liter
Port 180x180mm (entspricht etwar 200mm Durchmesser)
Port länge 18mm

daraus würde sich eine Abstimmfrequenz (fb) von 152 Hz ergeben

Untere Kammer
VB 24 Liter
Port Durchmesser 80mm
Port länge 75mm

daraus würde sich eine Abstimmfrequenz von 73 Hz ergeben


In den Grundlagen von Syborgs und auch B. Timmermanns wird zu grunde gelegt das der
Gehäuseteil indem sich der Treiber befindet etwar die doppelte Abstimmfrequenz hat, wie
eben dieser der den Schall in den Hörraum entlässt.

Wenn man jetzt den Idealfall (der besagt das die Kammer in der sich der Treiber
befindet etwar halb so groß ist wie die zweite Kammer) ein wenig außer acht lässt
würde sich das Gehäuse auf dem Fostex Datenblatt problemlos als Doppelkammer
Bassreflex rechnen bzw nachvollziehen lassen.


[Beitrag von Planet-2000 am 27. Mrz 2015, 20:12 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:22
Moin Andy,

mahl ehrlich: wieviel Hub macht der FE206En? Ein FAST ist IMHO das einzige was da Sinn macht.

Viele Grüße,
Christoph
DieterK1
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2015, 05:55
Der 206EN ist eigendlich kein ideales Bassreflexchassis. Er schwingt sich zu Hochleistung auf wenn er im Bass entlastst wird. Dafür kann man ein Horn verwenden oder alternativ, wenn weniger gross werden soll ein FAST konstruieren, mM nach die beste Lösung (kann mich allerdings auch mit Hornklängen nicht so anfreunden). Meine 10cm Fostexe arbeiten gemütlich ab 200Hz und bringen, auch bei hohen Lautstärken, durch die Bassentlastung, viel mehr Details der Musik rüber als im Fullrangebetrieb.


[Beitrag von DieterK1 am 29. Mrz 2015, 05:57 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:49
@ Dieter

Genau bei deinem erwähnten "eigentlich" liegt ja der Hund begraben........
...........ich habe mir vor ein paar Jahren mal den FE166e in einer King MLTL anhören
können und das war auch alles andere als schlecht und dieser ist auch kein reinrassiger
TL Treiber.

@ Christoph

0,8mm....

aber ich werfe jetzt mal in den Raum das meine simply 2 kein Leistungsmonster ist, und das ich kein Freund von
Aktiv-Elektronik bin.
Zumal bei einem Tief getrennten Fast der zweite Bassreflexhöcker ärger machen kann, und wenn der entzerrt werden
muss, diese Entzerrung sehr teuer werden kann.
Letztendlich kann da ein päärchen der Fast´s schnell mit Treibern Gehäusen und Weichenbauteilen über 1000€ kosten
ohne die Gewissheit das meine Simply das packt.
und das ist mir für eine Spaß-Laune zu viel Geld
*blubberbernd*
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:34

DieterK1 (Beitrag #16) schrieb:
Er schwingt sich zu Hochleistung auf wenn er im Bass entlastst wird. Dafür kann man ein Horn verwenden […] (kann mich allerdings auch mit Hornklängen nicht so anfreunden)

Wenn es denn im HiFi mal Hörner geben würde, würde ersteres stimmen und zweiteres sich wohlmöglich relativieren..
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:56
Moin Andi


aber ich werfe jetzt mal in den Raum das meine simply 2 kein Leistungsmonster ist, und das ich kein Freund von
Aktiv-Elektronik bin.


Leistungsmonster brauchst du wahrscheinlich auch nicht unbedingt.
Link
Hier noch ein Link zu einer Meinung aus den HF dazu.
Link
Dort gibt es auch Links die zu einem Vergleich Jeriche vs. KME FAST führen.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt Link korrigiert


[Beitrag von PokerXXL am 30. Mrz 2015, 18:28 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:17
@ Stefan,
dein erster Link will nicht so recht


Ich behaupte mal wir sind mittlerweile ganz weit vom Thema weg !!!!!
fams
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:49
Sorry, aber das Thema ist, das es kein Thema gibt.
- Du willst den Fostex-Sound.
- Es gibt als 20er nur noch den Fostex 206En
- der ist wegen seiner Parameter eigentlich nur horngeeignet.
- du willst kein Horn.
Was gibts da noch zu diskutieren?

Also bau einfach eines der BR-Gehäuse und probiert den FE206En.

ODER nimm einen ANDEREN TREIBER dann steht dir die ganze welt offen.
Wie gesagt, dann würde ich Spectrumaudio anrufen, der hat fast alles im Angebot und auch interessante (eigene) Konstruktionen. Der berät dich, auch was vergleichbaren Sound angeht...


[Beitrag von fams am 31. Mrz 2015, 17:50 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:08
So einfach isses auch wieder nicht !!!


Sorry, aber das Thema ist, das es kein Thema gibt.


es handelt sich immerhin um einen "original" Fostex Bauvorschlag, und da besteht sicher die Möglichkeit
den hier im Forum aktiven zu Finden, der das ding entweder gebaut oder aber gehört hat.


der ist wegen seiner Parameter eigentlich nur horngeeignet.


der visaton B200 ist auch kein idealer Bassreflex Treiber, aber er funktioniert im Doppelkammer
doch sehr ordentlich
fams
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:28
Es gibt nicht so viele Fostex-Besitzer und schon gar keine die ein eigentlich ungeeignetes Gehäuse bauen.
Der FE207E den ich mal hatte war im BR klasse, ohne Sperrkreis aber gewöhnungsbedürftig.

Willst du nun Fostex oder nicht??
Dann kauf den FE207En und bau Jörns Gehäuse mit Sperrkreis!!
Wenns dir nicht gefällt wg. zu wenig Bass dann kannst du immer noch über ein FAST nachdenken.

Oder guck ob du einen gebrauchten FE207 bekommst. Dann kannst du auch ein Double-BR bauen...


[Beitrag von fams am 31. Mrz 2015, 18:28 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2015, 04:08
Im Zweifel hat Fostex noch den F-200A im Programm.....
Fosti
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2015, 05:07

DieterK1 (Beitrag #24) schrieb:
Im Zweifel hat Fostex noch den F-200A im Programm.....


Überteuert aber reizvoll. Leider habem sie den FX-200 aus dem Programm genommen. Wobei der FX-120 trotzdem (in einem FAST) besser sein wird. Ich war ja auch mal Breitband-"Jünger" ...aber der FX-120 war der einzige, der (auf einer breiten Schallwand) ohne jegliche Entzerrung ausgekommen ist.

@TE: Für den gibt es auch ein Doppel-BR-Gehäuse. Der hat allerdings nicht diesen aggressiven FOSTEX-Sound (ich kenne den FE-204) sondern ist eher "erwachsen".

EDIT: Hier zwei Projekte mit Baffle-Step-Korrektur wg. (zu!) schmalen Schallwänden:
http://diyaudioprojects.com/Speakers/Fostex-FX120-Bass-Reflex/
http://diyaudioprojects.com/Speakers/Fostex-FX120-ML-TQWT/
Ich würde allerdings ein FAST mit einem 12" oder 10" vorziehen....dann hat man "automatisch" eine breitere Schallwand.

EDIT2: Bein einem FAST mit eienm AV-Reciever, welcher einen Sub-Ausgang hat, spart man sich erheblichen Aufwand. Mit einer breiten Schallwand (s. EDIT oben) braucht man evtl. keine weiteren Korrekturglieder. Nur einem 2. Verstärker, da der Sub-Out meist keinen eigen Amp hat.


[Beitrag von Fosti am 01. Apr 2015, 05:23 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2015, 06:30
Moin,

ich lese andauernd das die Fostex BB´s nicht ohne HT´s auskommen und das sie schroff klingen.

Dies muss ich von meinen Fe 168EZ zurückweisen. Ich lasse sie nackisch in den Frugels laufen und von zuwenig Tiefganng kann ich gegenüber zu Fostexhörnern nur lächeln. Ich habe jahrelang mit original Fostex-Nachbau-Hörnern gehört und habe wg. zu wenig Tiefgang die Frugels gebaut und bin nicht enttäuscht worden. Klar Tiefbassorgien sind nicht drin. Für gute Musikaufnahmen reicht der Bass aber allemal.

Probehören ist bei mir gerne erwünscht.


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Apr 2015, 06:31 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2015, 07:35
Moin Peter,

der FE168EZ ist aber obenrum (insbesondere außerhalb der Achse) schon recht "dünn", oder lese ich da die Frequenzschriebe falsch?

Viele Grüße,
Christoph
PeHaJoPe
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2015, 08:13
@Fosti,

gerade obenrum vermisse ich nichts (altersbedingt?) War gerade am Montag zum Hörtest beim HNO und demnach ist trotz Tinitus nach oben hin noch ein sehr gutes Hören da. Ich muss aber gestehen, daß ich es auch schon mit einem Superhochtöner nach hinten abstrahlend probiert habe und es da auch voller, kompakter anhörte.

Naja, entweder man mag den BB-Hornsound oder nicht. Brachial und große Orchestren höre ich auch sehr selten, dies mag der Fostex (oder andere BB´s) nicht so gerne.

andere gute Breitbänder sind aber auch nicht viel billiger.

Ich werde mein wohl letztes Projekt (von HSB-Selbstbau), die TwoAndOne (nur mit BB´s) dennoch in naher Zukunft beginnen. Trotz evtl. Nichtakzeptanz der WAF.
Fosti
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2015, 09:05
Hallo Peter,

das HSB-Gehäuse mit der aufwändig bedämpften KU ist mMn das einzige was für den B200 (außer einer OB) geeignet ist, um die Vorteile dieses exzellenten BB's auch nutzen zu können. Viel Spaß beim wasteln

Viele Grüße,
Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 01. Apr 2015, 18:25

PeHaJoPe (Beitrag #26) schrieb:
Probehören ist bei mir gerne erwünscht

...bin ende mai in HH
Planet-2000
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2015, 18:40
Auch wenn ich jetzt selbst vom eigentlichen Thema abschweife...........

............ich bin evtl. beim stöbern im Netz auf eine dumme Idee gekommen,
die glaube ich gar nicht so dumm sein dürfte.

Der Flachlautsprecher Ike für Fostex FE206 (e und en) dürfte ja einigen bekannt sein.
Dieser hat ja eine Breite von 500mm und eine Tiefe von 190mm (innen 460x150mm),
wenn man dieses Konstrukt nun einfach in der Mitte zerschneidet und zusammenklappt
(mal ganz blöd gesagt wie ne Scheibe Brot), ergibt sich daraus ein "Innenmaß" von
230 x300 mm und somit ein "Außenmaß" von 270x340mm.

Wenn man nun den Treiber auf den "Schnitt" erhält man ein noch Handhabbares
Gehäuse für den FE206 wo man "nur" noch den Sperrkreis auf die Verschiebung
des Baffle Step nach oben angepasst werden.
DieterK1
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2015, 18:54
Warum immer so gross? Der FE103 mit einem vernünftigen Tieftöner als FAST verheiratet und alles ist gut.....
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2015, 21:01
Moin Andi


wenn man dieses Konstrukt nun einfach in der Mitte zerschneidet und zusammenklappt


Das wird aber nicht ganz so einfach sein.
Link zum Aufbau

Greets aus dem Valley

Stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2015, 21:16
Hi

Planet-2000 (Beitrag #31) schrieb:
Der Flachlautsprecher Ike für Fostex FE206 (e und en) dürfte ja einigen bekannt sein.
Dieser hat ja eine Breite von 500mm und eine Tiefe von 190mm (innen 460x150mm),
wenn man dieses Konstrukt nun einfach in der Mitte zerschneidet und zusammenklappt
(mal ganz blöd gesagt wie ne Scheibe Brot), ergibt sich daraus ein "Innenmaß" von
230 x300 mm und somit ein "Außenmaß" von 270x340mm.

Wenn man nun den Treiber auf den "Schnitt" erhält man ein noch Handhabbares
Gehäuse für den FE206 wo man "nur" noch den Sperrkreis auf die Verschiebung
des Baffle Step nach oben angepasst werden.

das, was dann dabei raus kommt, nennt man auch TQWT
und kannst Du beim Dänen bewundern:
http://www.troelsgra...binet%20for%20JA8008

Dürfte sogar ganz gut laufen - so verschieden sind die Parameter der eingesetzten Treiber ja gar nicht.
Joern_Carstens
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2015, 10:50
Moin !

noch ein Anregung:
wenn der Raum jetzt so klein ist:
Was ist denn mit dem kleineren 166EN ?
Vom Tiefgang her geben die sich nix - da geht der "kleinere" eher einen kleinen Tick tiefer (bei wenig weniger Wirkungsgrad) und läuft zudem deutlich sauberer - kann ggf. ohne Korrekturen genutzt werden.

Für den "älteren" gab's doch mal die "one-for-all" bei Hifi-Selbstbau.
Planet-2000
Stammgast
#36 erstellt: 02. Apr 2015, 17:39
Stefan schrieb


Das wird aber nicht ganz so einfach sein


im Beitrag von Joern Carstens sieht man doch wie simpel das ist.


Joern Carstens schrieb


wenn der Raum jetzt so klein ist:


wenn man das ganze anhand der Flächen "schön" rechnet ergibt sich eine Grundfläche von
300x300 mm inkl. 19 mm Materialstärke und das ist nicht zu groß (was eigentlich an den
üblichen Hörnern am meisten stört ist die extreme tiefe von bis zu 500 mm).
DieterK1
Stammgast
#37 erstellt: 02. Apr 2015, 17:51
Kan man klein nennen. Echte Basshörner sind etwas größer-> http://vincent.brient.free.fr/fichiers/bass_horn/systeme.jpg
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2015, 17:59
Moin Andy

Mag sein das ich das falsch sehe,aber für mich erweitert sich eine TQWT kontunierlich über ihren Verlauf.
Bei der Ike sehe ich ausgehend von der Spitze unten eine Aufweitung,die oben in eine Verengung mündet die sich erst dann wieder auf dem Weg nach unten aufweitet.
Von daher sehe ich in der Ike nicht wirklich eine TQWT.

Greets aus dem Valley

Stefan
Planet-2000
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2015, 18:32
Hey Stefan

Bei der Ike handelt es sich um eine Mischform

Das älteste was ich in dieser Richtung kenne ist die V.T.P aus einem Lautsprecher
Selbstbau Spezial aus dem Jahre 1999 oder 2000 der Zeitschrift Elektor.
(In der Februar Ausgabe der Hobby Hifi ist übrigens ein Leser-Projekt Bericht der
auf genau dieser V.T.P. basiert).
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2015, 19:03
Moin Andy

Ich weiß.
Ich hatte selber lange Zeit die Ike im Visier, bis ich eingesehen habe,das für BB`s mein Lautstärkenregelfinger erst noch einiges an Erziehung braucht.
Grob geschätzt so in 10 Jahren wenn die 6te Null auf meiner Uhr erscheint,rücken sie wieder in meinen Foccus.

Greets aus dem Valley

Stefan
Planet-2000
Stammgast
#41 erstellt: 03. Apr 2015, 18:02
Hey Stefan

bei mir ist das ganze schon ein wenig früher geschehen, ich bin momentan auf halber Strecke
zur 5. Null.

Bei mir ist es vor etwas über 15 Jahren passiert als ich bei uns (wie so oft) im Selbstbauladen gewesen bin
( "AES" Hornbreitbänder.de) und ich mir meine ersten FE206e (ohne n) für ein paar Jerichos zugelegt habe.

Leider haben die sich mittlerweile etwas mehr von den "normalen" Arbeitnehmern in Richtung der Geschäftsführer
als das ideale Kundenklientel orientiert, was aber nicht heißen soll das man dort mit einem nicht ganz so großen
Geldbeutel schlechter beraten wird (da ist meist sogar fast das Gegenteil der fall) nur die Auswahl ist nicht mehr
so groß wie sie mal war.
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 03. Apr 2015, 20:51
Moin Andy

Dann hast du in zweierlei Hinsicht Glück.
Bei mir wird das noch einige Zeit dauern und wir haben keinen Selbstbauladen mehr im Tal.
Aber das mit dem angestrebten Kundenklientel,passiert leider sehr oft, wenn das Wörtchen High End zu häufig fällt.
Ich drücke dir mal die Daumen das du dein Optimum findest und bin gespannt was es wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
Planet-2000
Stammgast
#43 erstellt: 04. Apr 2015, 17:47
Hallo Stefan,

Ich denke mal das wird alles zu lasten des Internets gehen.


Und ich werde sicher genau das finden was zu meinen Ansprüchen passt, ich muss es ja nicht
übers Knie brechen.
Es ist hauptsächlich die Lust am bauen und das ist aufgrund der Spanabhebenden Maßnahmen
im Garten bei schönen Wetter mit weniger Nacharbeit verbunden (die groben Reste in die Tonne
und der Rest macht der Rasenmäher ein paar Tage Später), der Keller muss nach dem wasteln
wieder wie geleckt aussehen sonst gibt's mecker von der Regierung (es sei denn sie hat einen
Nutzen davon (Blumenhöckerchen, Regalchen, oder ähnlichen).
d2mac
Stammgast
#44 erstellt: 05. Apr 2015, 09:35
Ich habe diese Lautsprecher gebaut und seit so 2 Jahren im Einsatz.
Die Gehäuse sind aus Siebdruckplatten und das Chassis ist ein Fostex FE206en

Meine Erfahrungen:
- Super Wirkungsgrad (kleine Digitalverstärker reichen bei mir für 25m²)
- Sehr pegelfest (straff aufgehängte Membran!)
- Bass ist ehemm... bemerkenswert.
- Mitteltonbereich ist mitreissend
Diese hässlichen Dinger haben meine teuren Newtronics TML verdrängt, weil sie in meinem Setup einfach wesentlich natürlicher klingen.

Zum Bass:
Der Bass ist da, auch runter bis 40hz oder so. Aber ich musste trotzdem das Basslevel mit einem Klangregler etwas anheben, wahrscheinlich aufgrund von Raumeinflüssen.
Der Bass der da ist, der ist unverzerrt und schnell. Egal welche Dynamik das Musikstück hat.
Aber: andere 8" Lautsprecher schaffen mehr Druck im Tiefbass (auch wenn es dann schnell verwaschen klingt)

Fostex BR


[Beitrag von d2mac am 05. Apr 2015, 09:37 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#45 erstellt: 05. Apr 2015, 16:29
@d2mac,

hast du Korekturmaßnahmen verbaut ?

-Baffel step
-Impedance
d2mac
Stammgast
#46 erstellt: 05. Apr 2015, 20:40
Nein, keine Korrekturen, nur Kupferdraht. :-)

Ich habe allerdings die Mittentöne mit Dämmwolle in der oberen Kammer und mit Teppichfliesen auf der Rückseite der unteren Kammer etwas gedämmt.
Sonst hat man etwas Mittelton auch aus dem Bassreflexrohr.

Die Weichspielzeit der Lautsprecher ist auch extrem lang, die Basswiedergabe verbessert sich währenddessen.
Ich habe daraufhin auch wieder Dämmwolle entfernt die in der unteren Kammer lag.

Ich habe auch schon Viecher gehört mit den gleichen FE206en.
Im vergleich würde ich sagen das die BR tiefer runter kommt, aber früher im Basspegel abfällt.
Aber das war nicht im gleichen Hörraum.
Die Positionierung der Viecher ist auch schwieriger.
Planet-2000
Stammgast
#47 erstellt: 06. Apr 2015, 17:20
@ d2mac

Ich weiss nicht wie gut deine "Bastelkiste" ausgestattet ist................

..........es währe nämlich interessant zu wissen wie sich die
Bafelstep Korrektur die man im Link des 2. Beitrags findet auswirkt.

Deiner Klangbeschreibung nach tippe ich nämlich darauf das man
auf das nachregeln der tiefen Töne mehr als verzichten kann
wenn die Korrektur eingeschliffen ist.

Zumal für mich in zweierlei Hinsicht kein Equalizing in Frage kommen
würde denn erstens verfügt meine Kette über keines und zweitens
wüste ich anderes wofür ich die entsprechenden Kosten aufwänden würde.
d2mac
Stammgast
#48 erstellt: 06. Apr 2015, 20:08
Danke für das Beratungsangebot. :-)

Aber wenn ich dem Lautsprecher am Hörplatz messe, ist der Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen.
Fostex selbst gibt für das Gehäuse eine Schwäche bei ca. 100hz an.
Das ist wahrscheinlich genau der Boom-Bass Bereich den mein Verstärker mit dem Bassregler pusht.
Ich glaube nicht, dass eine Mittenabschwächung da förderlich ist.
Leider habe ich in meiner Bastelkiste fast nur Halbleiter. Lautsprecherweichen sind nicht mein Hobby.


Wenn es um Kaufberatung ginge würde ich sofort sagen: Bauen!!! :-)
Planet-2000
Stammgast
#49 erstellt: 07. Apr 2015, 18:22
Wenn du die beiden Diakramme meinst die im Datenblatt
abgebildet sind, muss ich dir leider sagen, das das erste für
den Treiber in Normschallwand ist und das zweite für das
Horn ist.
Für die Bassreflexversion ist somit kein Diagramm abgedruckt..

Eine Messung am Hörplatz bietet keine vergleichbaren Resultate,
da dort sämtliche Raumeinflüsse mit eingefangen werden, es sei
denn man möchte zwei unterschiedliche Lautsprecher die
identisch positioniert sind miteinander vergleichen.
d2mac
Stammgast
#50 erstellt: 07. Apr 2015, 18:48
Im Fostex Datenblatt gibts zum BR Gehäuse keinen Frequenzschrieb aber ein wenig Prosa im Begleittext. :-)

Ich hatte schon versucht, ob ein Equalizer den Klang verbessert.
Mit einer Behringer Ultracurve und Messmicro habe ich eine Automatische Linearisierung versucht.
Die Verbesserungen waren nicht wirklich spürbar, ich habe das Gerät jetzt ungenutzt im Schrank liegen.... ;-)

Aber um nochmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Bau es! ;-)
Joern_Carstens
Stammgast
#51 erstellt: 07. Apr 2015, 19:08
Hi Andi

was ist denn mit einer Horn-Kehle ?
Sozusagen ein BR-Horn-Zwitter ?
Kriegt man mit annehmbarem Volumen / Stellfläche hin, die "bessere" Raumankopplung über das Horn - einen Ticken lauter als BR, dafür vielleicht ein paar Hertz weniger Tiefgang - die verschwinden im Hörraum eh, denn dieser Frequenzbereich wird durch den Raum und seine Moden "regiert".
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivverstärker für Fostex FE 206en
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu Fostex FE-206EN Bauvorschlag
Exotika am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  37 Beiträge
Beratung: Fostex FE 206en recomm.+ Verstärker?
Enzman am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex FE 83E, welches Gehäuse?
cloude am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE 103e
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 126En in Fostex BK 108
ad2006 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen