Beratung: Fostex FE 206en recomm.+ Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Enzman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 22:09
Servus, Hifi-Community!

Ich bin auf der Suche nach Boxen für meinen Partykeller durch 'nen Bekannten auf die Fostex- chassis gestoßen und wollte wissen, ob die überhaupt was taugen. Bin leider total planlos in der Hinsicht und bräuchte gleichzeitig noch 'nen Tipp, welcher Verstärker dazu passen würde.
Da ich für die Boxen bereits mit so 300€ an Ausgaben rechne sollte der verstärker die 500€ Budget Grenze insgesamt nicht sprengen!

Noch so zur Musik: Wird dann alles mögliche darauf gespielt, von House über Schlager zu Rock bis hin zu Hip-Hop.

Zum Raum kann ich mich auch nochmal an Paint versuchen, falls nötig, bzw gewünscht. Ist nämlich so eine 2-Raumkombination, beide Räume ca 6x4m und durch einen ca 2m breiten durchgang verbunden.

Chassis mit Link zum Gehäuse:Fostex FE 206en

Danke für alle Tipps und Beiträge!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 00:04
1. für den Partykeller wär's mir zuschade
(ich hatte früher lange Zeit den FE204 im Backloaded Horn)
2. nur im Horn + aktivem Subsonic-Filter "universell"
3. für den Partykeller ggf. zu starke Bündelung
4. Budget 400 euro für die Ls und 100 euro für den Amp (gebraucht) ist
sehr viel sinnvoller
5. orientiere dich im PA-Bereich, es gibt hinreichend Pläne
z.B.
http://www.acoustic-...5f296589cb1de1c1c54b


[Beitrag von Kay* am 11. Sep 2010, 00:11 bearbeitet]
Enzman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 18:31
Danke erstmal!

Meinst du die die sind zu "schlecht" für den Keller oder zu gut? Denn Holz hab ich jetzt "leider" schon bestellt für die Fostex-Hörner, falls die nicht für den Keller taugen, werden die halt ins Wohnzimmer gestellt, oder bei mir auf Stube.
Deinen 2. Punkt versteh ich nicht ganz, bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet, kannst du den bitte nochmal erläutern?

Der Verstärker sollte eh ein gebrauchter werden, weiss nur leider nicht was gut ist, vor allem in Kombination mit meinen Boxen dann. Gibt es iwelche Werte oder Angaben auf die ich Wert legen oder beachten sollte bei der Auswahl?

Gruß
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 19:42

Meinst du die die sind zu "schlecht" für den Keller oder zu gut?


zu gut
...
und letzlich zu empfindlich bei deinen Anforderungen.
Leider findet sich bei House und Hip-Hop Material, dass
tiefere Bässe hat als der Treiber ohne Subsonic-Filter
verkraften würde.
An der Stelle, wo das Horn den Treiber nicht mehr belastet,
ist das Horn völlig offen.
Bei einem derart geringem maximalen Hub, kann der Treiber
leicht zerstört werden (Party+Bier+Zu-weit-Aufdrehen, usw.)

Zum Amp
Die Leute werden mich hier erschlagen, aber für den
geplanten Einsatz, würde ich eine Omnitronic P-250
einsetzen, ggf. mit zusätzlicher Zwangskühlung.
- die Leistung reicht
- es ist ein Limiter vorhanden
Aber, den symetrischen Eingang sollte man auch symetrisch
ansteuern (Mischpult o.ä. mit symetrischem Ausgang)


[Beitrag von Kay* am 11. Sep 2010, 19:47 bearbeitet]
Enzman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 17:15
Ich hatte befürchtet, du würdest das sagen, dass sie zu gut sind. Kann man der Gefahr durch zu tiefen Bass nicht mithilfe des Verstärkers entgegenwirken? Das zu weit aufgedreht wird, ist eher unwahrscheinlich, da meine Nachbarn ne nervöse Hand haben, was das Telefon angeht, würde denen zutrauen mal die Uniformierten vorbeizuschicken und das möchte ich nicht riskieren.

Habe ich das außerdem richtig verstanden, dass ih bei dem Omnitronic dann noch ein Mischpult zwischenschalten muss, damit er meine Boxen korrekt anspielt. Wollte da nämlich eine möglichst unkomplizierte Lösung, bei der ich am Besten einfach nen Laptop bzw. PC an den Verstärker anschliesse und es läuft.

So long,...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 17:57
http://www.jobst-audio.de/index2.html

Unter der Rubrik Selbstbau PA findest Du auch viele Vorschläge für Low Budget bis Mid Budget Bauvorschläge. Jobsti ist auch hier im Forum unterwegs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivverstärker für Fostex FE 206en
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu Fostex FE-206EN Bauvorschlag
Exotika am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  37 Beiträge
Fostex FE 206en was ist von diesm Gehäuse zu erwarten
Planet-2000 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  73 Beiträge
Fostex 206en Jericho Horn oder Schalmei
SweeterSpot am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  36 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Fostex FE 103e
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
Fostex FE 166 Erfahrungen
schneck001 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
Fostex FE 207
hififlo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen