Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäuse für Markaudio CHP-70

+A -A
Autor
Beitrag
Rotel_RA-980BX
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2010, 12:33
Schön gelöst,
wie: 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Wie viel Liter sind das dann ca. ?


MfG

Rotel_RA-980BX
albrator
Stammgast
#52 erstellt: 01. Jan 2011, 10:12
laut BT etwa drei Liter, Durchmesser ist 45 cm und Höhe 6 cm.
Wobei die Serienkonstanz besonders bei der Höhe übel ist.
Bei dieser reichte es, 4 mm für den Magneten fräsen, bei der anderen hat die Rückwand gleich einen Ausschnitt gebraucht
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 02. Jan 2011, 14:18
Bin nun fündig geworden, für MICH! Für dieses Chassis habe ich nun das Gehäuse von Ikea BJURÖN Übertopf Akazie 20mal 20 mal 18cm entschieden. Die Rückwand bündig mit einem Pressholz aus 4mm Pappel geschlossen. 2mal Löcher mit 2cm Durchmesser ausgebohrt und mit einer dünnen schicht Filz zugeklebt. Also Aperiodisch bedämpft. Ultra sauberer Bass, durchhörbare und warme mitten(ein Mittelton zum dahinschmelzen) und der Hochton ist sehr angenehm. Der Klang hat eine schöne Ausgewogenheit zwischen Musikalität und Durchhörbarkeit . Schöner Nebeneffekt 2mal 7watt genügen nun bis ca. 94db, ohne hörbare Verzerrungen.
albrator
Stammgast
#54 erstellt: 02. Jan 2011, 15:34
[quote="GRADO_SR_125"] BJURÖN Übertopf Akazie 20mal 20 mal 18cm entschieden. Die Rückwand bündig mit einem Pressholz aus 4mm Pappel geschlossen. 2mal Löcher mit 2cm Durchmesser ausgebohrt und mit einer dünnen schicht Filz zugeklebt.[/quote]


unbeschaltet? Kannst du ein Foto einstellen?

Gruß, Albert


[Beitrag von albrator am 02. Jan 2011, 15:41 bearbeitet]
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Jan 2011, 20:46
54321

Der Klang wird voller wenn man das Chassis auf und nicht bündig mit der Schallwand verbaut.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Jan 2011, 20:50
Frequenzgang F3: 78-16`000hz (unbeschaltet) 150chf oder 120euro für beide Lautsprecher(alles Inklusive).


[Beitrag von GRADO_SR_125 am 02. Jan 2011, 20:58 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#57 erstellt: 03. Jan 2011, 11:21
vielen Dank für die Pics, das sieht prima aus... werde mir auch mal eine normale Kiste bauen.
In den Schüsseln läuft der CHP mit Aktiv-Sub ab 150 Hz. Höhen sind wunderbar, aber anfangs waren Stimmen etwas harsch und vordergründig. Mittlerweile (nach c. 40 h Betrieb) ist das harsche weg.
Aber die Stimmen sind immer noch zu vorlaut. Werde mal mit nem Sperrkreis experimentieren...

Gruß, Albert
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Jan 2011, 12:28
Also so ca. nach 2-3wochen(mit viel Musik hören) bekommen sie ihren endgültigen Klang! Vor allem was den Hochton betrifft.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Jan 2011, 23:21
Normal
normalnormal1

Lasur
lasur1lasur
Holzschutzlasur, Offenporige Dünnschichtlasur. Obi Classic Mahagoni
Mit Nastuch auftragen, 10 Sekunden warten. Mit einem andren Nastuch überflüssige Lasur weg nehmen. 1min warten dann wider holen. Nach 12 h nochmals 2 schichten. Ergebniss!!

Deutlich ausgewogener Klang, mehr Höhen und weniger Aggressiv. Noch mehr Durchhörbarkeit, weniger wärme jedoch. Hörbar mehr Bass. und jegliche Resonanz ist nun unhörbar.


[Beitrag von GRADO_SR_125 am 05. Jan 2011, 08:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 05. Jan 2011, 09:39
ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, wann die anti-voodoo-fraktion aufschreit

*hehe*
sayrum
Inventar
#61 erstellt: 05. Jan 2011, 10:02
wow, die veränderung/verbesserung im frequenzgang soll nur durch 4maliges lasieren zustande kommen?
Für mich noob etwas überraschend. Wird durch das lasieren die resonanzfähigkeit des holzes so stark verändert?

vielen dank für die bilder+erkläuterungen.


[Beitrag von sayrum am 05. Jan 2011, 10:04 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jan 2011, 11:41

sayrum schrieb:
Wird durch das lasieren die resonanzfähigkeit des holzes so stark verändert?

.


lasieren des Holz

ich hatte es so verstanden, das die Membran lasiert wird ??
donhighend
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Jan 2011, 13:02

albrator schrieb:


ich hatte es so verstanden, das die Membran lasiert wird ??


Albert, versau die Chassis nicht...
sayrum
Inventar
#64 erstellt: 06. Jan 2011, 13:09
4maliges lasieren der membran?
glaub ich nicht!

+gehäuse lasieren bringt imho auch nicht diese fqwg änderung.

nun ist gardo sr 125 gefragt...

was sagen denn die spezies (donhigend, jhohm...) dazu?


[Beitrag von sayrum am 06. Jan 2011, 13:20 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Jan 2011, 14:22
Viel hat sich am FG eh nicht getan. Zumindest nichts, daß nicht viel naheliegender über Messfehler und/oder einen sich einspielenden BB erklären ließe.

Bei der Wirkung im Ausschwingen gibts ein prinzipielles Problem - wenn die Membran resoniert kann das Gehäuse darauf keinen direkten Einfluss nehmen. Da wärs wirklich logischer die Membran einzupinseln.

Bei Instrumenten funzt das nur, weil die Membran das Gehäuse ist und die Wände sehr dünn sind. Für Boxen wählt man meist ein Material das so massiv ist, daß sich die Eigenschaften durchs Finish nicht mehr ändern. Da brauchts dann schon ein paar mm Bitumen o.Ä. und einen speziellen Messaufbau wenn man da überhaupt deutliche Unterschiede messen will.
Das ist auch der Punkt wo ich stutzig werde - es gab soche Untersuchungen ja schon oft, bei so minimalen Änderungen meines Wissens nach immer ergebnisslos.


[Beitrag von Used2Use am 06. Jan 2011, 14:22 bearbeitet]
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Jan 2011, 15:01
Ich habe die Membrane Lasiert. Diese Lasur hat vor allem das Gewicht erhöht und minimal die Membrane gehärtet. Das hat den Wirkungsgrad gesenkt und glücklicherweise den Superhochton und ein wenig den Tiefton angehoben.

Qtc und Fs sinken etwa gleichstark und nur minimal, so dass es keine nennenswerte Veränderung gibt bei solchen eingriffen. Der Superhochton wurde sicher auch durch die leichte Härtung hervorgerufen. So wie die hörbaren Resonanzen(wahren vorher schon wenige und leise) die verschwanden.

Gemessen habe ich bei gleichem abstand mit gleichem System. Am Lautsprechergehäuse habe ich nichts verändert oder am Raum. Die Messung fand 12h(durch Burn in cd Beschleunigt) nach dem behandeln der Membrane statt. Werde nun heute Abend nach 3 Tage nochmals eine Messung ins Netz Stellen.

Hab schon öfters bei Greencones mit lack und Lasur gearbeitet. Lack würde ich nicht empfehlen. Lasieren würde ich nur bei Breitbändern aus Pappe und Papier. Jedoch nur mit Holzschutzlasur, Offenporige Dünnschichtlasur.
albrator
Stammgast
#67 erstellt: 06. Jan 2011, 15:26

donhighend schrieb:

albrator schrieb:


ich hatte es so verstanden, das die Membran lasiert wird ??


Albert, versau die Chassis nicht... :cut



keine Bange, die sollen noch in die "Point Seventy"
A._Tetzlaff
Inventar
#68 erstellt: 06. Jan 2011, 15:26
Die Güte kann garnicht gesunken sein, wenn doch, ist die Messung fehler- bzw. toleranzbehaftet.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Jan 2011, 16:51

Die Güte kann garnicht gesunken sein, wenn doch, ist die Messung fehler- bzw. toleranzbehaftet.


Das ist bei mir nicht passiert! Und wenn überhaupt dann nur beim Qts um fileicht 0.1 -0.3 und die Fs meistens so um 1-8hz. kann man nach lesen Leute haben dies gemessen(Googeln) bei LACKIERTEN Membranen.
A._Tetzlaff
Inventar
#70 erstellt: 06. Jan 2011, 17:53
Du hast in Beitrag 66 geschrieben, dass Qtc und Fs etwa gleichstark sinken. Erstes ist absolut logisch, weil eine geringfügig erhöhte Membranmasse die Resonanzfrequenz absenkt - gleichzeitig steigen alle Gütewerte aber leicht an.

Eine Änderung bei Qts um 0,1 bis 0,3 ist aber extrem, wenn man bedenkt, dass der Ursprungswert so um 0,5 liegt.
Joern_Carstens
Stammgast
#71 erstellt: 06. Jan 2011, 17:59
moin

irgendwie ging's in dem thread mal um ein neues LSP-Chassis und was man damit anfangen könne...

Dann kamen erste Gehäusevorschläge, die interessant zu lesen sind....

Jetzt hab ich das Gefühl, dass es eher in Kleinkrämerei und Besserwisserei wendet.

Ist das dem Ursprungsthema angemessen ?
sayrum
Inventar
#72 erstellt: 06. Jan 2011, 18:20

Joern_Carstens schrieb:
irgendwie ging's in dem thread mal um ein neues LSP-Chassis ...
Ist das dem Ursprungsthema angemessen ?


ich find es sehr interessant. mehr "harte fakten" bzgl. verbesserung (oder nicht) durch aufbringen von substanz auf membran würd ich begrüßen.

entspannten abend allseitz!
donhighend
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 06. Jan 2011, 18:27
Sowie Mark Fenlon, als auch E.J. Jordan, deren Kooperation in 2003 startete und zu deren Entwicklungen unter anderem der CHP70 zählt, halte ich für sehr kompetent. Herr Jordan z.B. entwickelt seine Chassis schon zig Jahre und hat sie immer wieder verfeinert.

Dass die beiden noch nicht darauf gekommen sind, mittels einer Tinktur wirklich das Letzte aus ihren Chassis herauszukitzeln, ist mir ein Rätsel...
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 06. Jan 2011, 19:33

Eine Änderung bei Qts um 0,1 bis 0,3 ist aber extrem, wenn man bedenkt, dass der Ursprungswert so um 0,5 liegt.

Sory meine 0.01-0.03


Du hast in Beitrag 66 geschrieben, dass Qtc und Fs etwa gleichstark sinken. Erstes ist absolut logisch, weil eine geringfügig erhöhte Membranmasse die Resonanzfrequenz absenkt - gleichzeitig steigen alle Gütewerte aber leicht an.

Kann gut sein sinken oder steigen verwechsle ich gerne. Bin kein Physiker bin Koch, Handgelenk mal Pi.


Sowie Mark Fenlon, als auch E.J. Jordan, deren Kooperation in 2003 startete und zu deren Entwicklungen unter anderem der CHP70 zählt, halte ich für sehr kompetent. Herr Jordan z.B. entwickelt seine Chassis schon zig Jahre und hat sie immer wieder verfeinert.Dass die beiden noch nicht darauf gekommen sind, mittels einer Tinktur wirklich das Letzte aus ihren Chassis herauszukitzeln, ist mir ein Rätsel...


Das Problem mit diesen Tinkturen ist die Serientreue auf die Sowie Mark Fenlon, als auch E.J. Jordan sehr viel wert legen und ich sehr begrüsse. Ich bin absoluter Mark Fenlon Fan und hoffe mit meiner Aktion niemanden Gekränkt zu haben


moinirgendwie ging's in dem thread mal um ein neues LSP-Chassis und was man damit anfangen könne...Dann kamen erste Gehäusevorschläge, die interessant zu lesen sind....Jetzt hab ich das Gefühl, dass es eher in Kleinkrämerei und Besserwisserei wendet. Ist das dem Ursprungsthema angemessen ?


find ich auch wollte dies nur zum Chassis anmerken!


ich find es sehr interessant. mehr "harte fakten" bzgl. verbesserung (oder nicht) durch aufbringen von substanz auf membran würd ich begrüßen.entspannten abend allseitz!

dann kann man ja einen neuen Thread über Modifikationen erstellen!


Grundsätzlich ist das ein Hobby von mir, worüber ich mich gerne mit gleichgesinnten unterhalte. Mich stört das auch immer sehr wen es nur darum geht recht zu haben. Ausser ich lerne etwas dabei, kann’s ja freundlich mitteilen(Ich spreche hier niemanden an ). Hoffe das hier weitere schöne Beiträge geschrieben werden.
tschensS
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Jan 2011, 18:47
ich hab mir die CHP-70 auch bestellt, weil sie ja so schön günstig waren. Nur eigentlich wollte ich nicht noch so einen kleinen BB, davon hab ich schon 3 paar hier im zimmer stehen, und wenn's mal lauter werden soll, wollen die alle mehr oder weniger nicht.

Was mach ich jetzt mit dem Paar?
Ich dachte an ein FAST, ich möchte aber nicht so viel investieren, weil eigentlich brauch ich nicht noch ein paar LS, Nachteil an dem Hobby

Was haltet ihr von dem 16er Mission in BR, eventuell auch aktiv getrennt mit einem Mini-DSP
Bei Bluesound gibt es das paar für 30 EUR. http://www.bluesound24.com/index.php?&ToShow=One&ArticleID=1857.

Der CHP kommt dann 2 Liter geschlossen oder KU.

Was meint ihr?
Gruss
Jens
A._Tetzlaff
Inventar
#76 erstellt: 13. Jan 2011, 18:54
Hallo,

ich hätte den Omnes MW 8.01 in CB verbaut (BR wird zu groß), die gab es mal für ganz kleines Geld (29 oder 25€) als Auslaufmodell. Leider sind sie nicht mehr lieferbar, falls Du günstig an welche rankommen kannst, wäre das mein Tipp, die sind sicher wertiger als die Mission-TT: Langhubig, Papiermembran und Gusskorb(!). Mehr fürs gleiche Geld wird man nicht finden.
albrator
Stammgast
#77 erstellt: 13. Jan 2011, 19:05

A._Tetzlaff schrieb:
Hallo,

ich hätte den Omnes MW 8.01 in CB verbaut (BR wird zu groß), die gab es mal für ganz kleines Geld (29 oder 25€) als Auslaufmodell. Leider sind sie nicht mehr lieferbar, falls Du günstig an welche rankommen kannst, wäre das mein Tipp, die sind sicher wertiger als die Mission-TT: Langhubig, Papiermembran und Gusskorb(!). Mehr fürs gleiche Geld wird man nicht finden.


diese Chassis hab ich in eine TML gesetzt. Ist zwar ein halber Kühlschrank, aber es hat sich gelohnt
Für den Preis wirklich top

Sub 22
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:35
Rundstrahler
sayrum
Inventar
#79 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:41

GRADO_SR_125 schrieb:
Rundstrahler


"crazy sh.."!
auf was für ideen du kommst, kompliment!
und wie klingen sie???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio CHP-70 unbeschaltet ?
albrator am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Flacher Wandlautsprecher mit CHP - 70
DoomBringer am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse für Markaudio 10.2
albrator am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  7 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Markaudio Schrott ?
Klamotte am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
Hat jemand den Bauvorschlag Pensil 70 von Markaudio gebaut?
Filius74 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen