Flacher Wandlautsprecher mit CHP - 70

+A -A
Autor
Beitrag
DoomBringer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 13:47
Hallo liebe Community,
ich hab noch n Pärchen CHP - 70 bei mir rumliegen, die ich mag bei Oaudio zum Aktionspreis bekommen habe. Die sollen in einem Gehäuse bald bei meiner Freundin im Zimmer hängen.

Zur Idee:
Ein Flachlautsprecher mit ca 7cm Dicke an der Wand, Chassis asymmetrisch angeordnet. Ich denke damit sollte ich (fast) auf einen Sperrkreis verzichten können. Vielleicht regle ich grob digital etwas nach. Ich bin noch nicht ganz entschieden ob Bassreflex oder Geschlossen (Meine Freundin ist da sehr anspruchslos und hört auch jede Musikrichtung)

Jetzt benötige ich eure Hilfe:
Ich weiß nicht, wie sich die Wandnahe und Flache Konstruktion auf den Bassbereich auswirkt. Vielleicht schmeichelt diese einer geschlossenen Bauweise und Bassreflex wirkt an der Wand etwas dicklich. Jedenfalls traue ich mich nicht an die Berechnung dieses Projektes und wollte euch bitten mir dabei zu helfen. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für jegliche Hilfe.
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 16:36
Sollen die 7cm Dicke das Innen- oder das Außenmaß sein?

WinISD errechnet bei mir ein geschlossenes Gehäuse mit 4 Litern bei einem -8dB-Punkt bei 60 Hz.

Wandnah sollte das einen Ausreichenden Bass ergeben.
Wenn das nicht genug ist, einen Subwoofer dazu und die Satelliten noch höher trennen.

Henkjan hat eine nette kleine GHP-Konstruktion mit dem CHR hier im Forum vorgestellt.
Denke das wäre mit dem CHP auch möglich.

Bassreflex möchte da schon wesentlich mehr Volumen ca. 8-10 Liter. Bei der geringen Tiefe wird das ganze schon sehr hoch und breit.

Den Reflexkanal würde ich einfach durch ein zusätzliches Brettchen in der Box vom restlichen Volumen trennen und nach unten öffnen.

Grüße, Hannes
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 01:48
flach und an die wand? schau dir mal meine "flat needle" an (siehe signatur oder SuFu). gehen mit dem chp im angepassten gehäuse (7,5cm aussen) bis ~47hz/-3db

allerdings weiss ich nicht genau was der bass macht, wenn die flachmänner tatsächlich direkt an der wand hängen - könnt auch zuviel werden.
(kann aber meiner meinung nach mit der dämmung ausgeglichen werden - würd da trotzdem vorher mal zumindest ein schnelles, einfaches probegehäuse zusammentackern.)
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 02:41
Hallo,

vielleicht helfen Dir diese Thread's weiter:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=20006

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21203

http://www.diy-hifi-...2564&highlight=Point


PS: die Idee mit dem Flach-LS für an die Wand find ich gut.


MfG

Rotel_RA-980BX
JazzJack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 14:41
Mir ist grad aufgefallen, dass ich den Beitrag mit an meinem alten Rechner mit meinen alten Logindaten geschrieben habe. Kein Grund zur Verwirrung, ich bin der Themenersteller Sry.
JazzJack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 16:26
Was ist denn eine GHP - Konstruktion?
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 17:26
GHP bedeutet: Gehäuse hochpassgefiltert.

Man packt einen TT oder TMT in ein zu kleines geschlossenes Gehäuse und bügelt die dadurch entstandene Überhöhung durch einen Kondensator wieder Glatt.

Nachteil: Man verliert etwas Wirkungsgrad. Sehr steiler Abfall der tieferen Frequenzen, was die Ankopplung an einen Subwoofer erschwert.
JazzJack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 22:50
Wenn ich nicht vor habe einen Subwoofer zu verwenden und auch erstmal auf den Sperrkreis verzichten will, nützt mir ne GHP-Konstruktion nur weniger oder?
tschensS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 00:13
Bei 7cm aussen tiefe hast du bei 15er Material innen nur noch 4cm. Ich würden ein testgehäuse mit 4-5 Litern geschlossen versuchen. Oder wirklich ne TQWT, das ist dann aber schon Poster-Größe.

Gruß aus dem Zug
Jens
JazzJack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 03:41
Ich werds mal in nem geschlossenen Testgehäuse mit 55mm x 300mm x 300mm Innenmaße probieren. Meld mich dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio CHP-70 unbeschaltet ?
albrator am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse für Markaudio CHP-70
albrator am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  79 Beiträge
Wandlautsprecher
harekrishnaharerama am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
Neues Projekt Mark Audio CHP-70 als Bassreflex
Mongoo am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  24 Beiträge
Suche Wandlautsprecher
dcpc am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher gesucht!
rapherent am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher Eigenbau
bennehans am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  11 Beiträge
Rear Wandlautsprecher Projektsuche
ToxSox am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  9 Beiträge
Vorstellung Wandlautsprecher "Ariosa I."
jazzcult^ am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher für elektronische Musik
Seanlabor am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen