Suche Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
dcpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 08:55
Moin,

da meine Big Bang von Quint Audio in unserem neuen Wohnzimmer leider schnell anstrengend klingen, aufgrund vieler großer Glasflächen und Massivbau, suche ich Lautsprecher die etwas weniger Schalldruck erzeugen ^^

Da die Frau nach der Überraschung mit den Big Bang nun etwas genauer auf meine Projekte schaut... fällt die Wahl auf Wandlautsprecher.

Hier habe ich mich etwas in die Flat8 verkuckt. Da ich aber noch nie einen Breitbänder und einen Wandlautsprecher hatte, kann ich diesen nur schwer einschätzen.

Meine Fragen wären also folgende:

1. Kann ich diesen als Wandlautsprecher benutzen?
2. Wird es wieder schnell unangenehm dröhnen?
3. Welche Alternativvorschläge gibt es?

Das sie nicht so viel Dynamik entwickeln werden, wie die Big Bang ist mir bewusst. Aber durch unseren Nachwuchs kann ich diese eh leider nicht mehr voll aufdrehen. Deswegen muss ich jetzt in der Lager der Genießer wechseln, wo ich mit einem Breitbänder doch sicherlich richtig bin.

Danke schonmal
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:44
Dröhnen kommt nicht von Dynamik und nicht von Lautstärke.
Aber je lauter man hört desto lauter dröhnt es auch
Dynamik ist die Fähigkeit Lautstärkeunterschiede innerhalb eines Stückes ohne Komprimierung wiederzugeben.

Was genau wird denn anstrengend bei hören?
Nur dröhnen im Bass?
Im Oberbass, im Tiefbass etc...

am besten wäre eine Messung im Raum, das muss jetzt nix detaliertes sein nur um eine grobe Abschätzung zu haben wäre eine Messung mit irgendeinem Mikro am Hörplatz interessant. Da muss nix kalibiertes her und auch nicht groß Fachmannisch gefenstert oder so.
Geht ja nur um nen Anhaltspunkt

Wie ist das ganze denn bei dir aufgestellt, wo sind die Glasfronten usw?
Je nachdem wäre etwas mit starker Bündelung nicht verkehrt um Reflektionen von der Glasfront zu minimieren.


Also um sinnvoll über dein Thema zu diskutieren wäre mehr Input von dir notwendig
dcpc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:19
Oh, ich bin dezent überfordert ^^

Eine Skizze von den Räumlichkeiten kann ich heute Abend nachreichen.
Bzgl. Messungen muss ich mich erstmal belesen... reicht ein Mikrofon vom Headset? Welches Programm soll verwendet werden?
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:43
Ein Headset ist ein gerichtetes Mikrofon oder evtl noch mit Nierencharakter.
Du brauchst aber was dass den ganzen Raum aufnimmt.

Viele AVR haben ein Messmikrofon dabei das ganz passabel funktioniert
dcpc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:57
Hhmmm, ich frag mal im Freundeskreis rum.

Und ein Mikro vom AVR hab ich nicht, da ich "nur" einen Stereoverstärker habe.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:03
hast eine pm die dir vielleicht weiter hilft
dcpc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:02
Moin,

ich habe mal schnell einen Grundriss von unserem Wohnzimmer hochgeladen. Ich hoffe damit kann man arbeiten.
Wohnzimmer_Blanko

Wenn ich den Punkt Raummoden richtig verstanden haben, ist die Art der Lautsprecher eher untergeordneter Rolle.
Spricht also etwas gegen die Anschaffung der neuen LS? Meine geliebten Big Bang werden nämlich nächstes WE abgeholt.
Außerdem macht es doch sicherlich Sinn den Raum mit den neuen Lautsprechern zu vermessen.

In den nächsten Tagen, schreibe ich dann nochmal etwas genauer zu den gehörten "Störungen" im Raum, weswegen hier der Stein ins Rollen kam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quint Big Bang und Quint L.O.U.D
R3EVES am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
SMALL BIG BANG
Robin_aus_dem_Web am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  35 Beiträge
Wandlautsprecher
harekrishnaharerama am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
Wandlautsprecher gesucht!
rapherent am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher: Bretterhaufen oder VIFAntastisch
Strupf am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2 Beiträge
Wandlautsprecher Selbstbau- Aber Welcher?
Kampfgans am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
K+T Big Bang
*OldMan* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  24 Beiträge
DIY Wandlautsprecher á la FT11
habedere am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  28 Beiträge
Wandlautsprecher für elektronische Musik
Seanlabor am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher Eigenbau
bennehans am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen