Wandlautsprecher Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
bennehans
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 07:56
Hallo in die Runde,
Ich habe mir vor kurzem ein Paar Elac WS 1665 Wandlautsprecher gekauft. Ab einer gewissen Lautstärke sind die Höhen jedoch sehr schrill und scharf. Ich denke die Raumakustik gibt auch ihren Teil dazu bei. Harter Boden, große Fenster, keine Vorhänge.... Bei einem Bekannten habe ich mal diese https://www.oaudio.d...arch&searchparam=Bb5 gehört. Ich war total begeistert. Allerdings nicht als Wand sondern als Kompaktlautsprecher. Sie klangen schön warm und rund. Nun ist meine Frage, könnte ich dieses Setup auch in Wandlautsprecher einbauen?
Oder sollte ich lieber in die Raumakustik investieren?
Könnte man vielleicht sogar was an der Frequenzweiche der Elac ändern?
Gruss Daniel
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 09:09
Hallo Daniel,
Ich denke nicht das du die Schärfe weg bekommen wirst. Test es doch einfach mal in einem stark bedämpften Raum! Eine Änderung der FW? Kommt darauf an ob du dich mit Messtechnik auskennst, das Equipment hast?!
Die BB5 zum Wandlautsprecher umzubauen, bedeutet ebenfalls den Sperrkreis zu optimieren, da der Sperrkreis die Einbausituation des Chassis im Gehäuse berücksichtigt.
Spezielle Wandlautsprecher gibt es aber auch im Selbstbau
Schau dir doch den Baubericht an Klick
bennehans
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 09:28
Danke für den Link Achim,
Das sind echt tolle Lautsprecher. Aber 200€ das Stück plus Holz und lackieren... Das ist mir zuviel, da ich im Vorraus nicht weiß ob sie mir klanglich gefallen.
Gruss Daniel
thonau
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2017, 09:29
Moin Daniel,

wenn es nicht unbedingt der BB5 sein muss, oaudio hat auch richtige Wandlautsprecher als Bausatz.
Suche dir mal die Needle Wand TL, Medi-Wall, oder Mini- Wall.
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 10:26
Udo hat auch günstigere Wallstreet. Die mit den SB Chassis klingen sehr sauber und "soft" werden dir sicher gefallen.

Alex Heißmann hat die Wavewall, sind zwar recht groß, aber perfekt entwickelt und klanglich universell.
Seine Cinetor HWG funktionieren auch an der Wand, die machen ordentlich Druck und klingen dabei immer sauber.

Es gibt also genügend und mit etwas Glück kannst die auch hören.

Lg
Daniel


[Beitrag von Viper780 am 25. Sep 2017, 10:26 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 11:03
Hallo Daniel,

Ich habe ähnlich schallharte Räume, so wie du sie beschreibst. Deine klanglichen Präferenzen musst du dann näher beschreiben...hier gibt es ja die bekannte Seite dazu.
Ich habe/hatte ebenfalls viele BB. Der Hochton fehlt dir dann irgendwann...so schön die Räumlichkeit ist. Wobei Räumlichkeit bei Wandlautsprechern eher abnimmt. Pegel, du hast geschrieben dass du manchmal etwas lauter hörst, ist mit kleinen BB auch suboptimal. Ich habe einen SB 2-Weger zum Vergleich mit BB hier und kann es gut beurteilen. Praktisch täglich
Zum Preis:
Willst du komplett alles anfertigen lassen? Oder machst du Selbstbau?

Dir bleibt auch Probehören...und dann entscheiden.
bennehans
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 11:54
Also, ich haben Kontakt mit Elac gehabt. Die sind sehr nett und wirklich hilfsbereit. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Jet-Hochtöner zu entschärfen:
Auf dem Anschlussterminal sitzt die Weiche für die Hochtöner. Dort sitzen zwei Kabel, benannt J1 und J2.
Diese kann man einfach kappen. Erst 1 und wenn es immer noch zu hoch ist dann auch zwei.
Ich werd das die Tage mal testen und berichten...
achgila
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2017, 18:39
Interessant!
Immer schön die Kabel nicht verwechseln
bennehans
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2017, 19:05
Korrektur: Das sind Drahtbrücken. Laut Elac wird ein Widerstand zugeschaltet sobal man eine Brücke kappt.
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2017, 20:45
Der Widerstand nimmt den Pegel runter...bin gespannt ob damit die Schärfe weggeht?!
bennehans
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 00:40
So, ich hab es getestet. Erst J1, ich konnte allerdings keine wirkliche Verbesserung feststellen. Also, J2 auch gekappt. Ich hab es echt nicht gedacht, aber es ist besser geworden. Der Pegel ist weniger geworden, aber die Schärfe hat auch abgenommen. Gut, wenn ich jetzt Adele oder Muse bei hoher Lautstärke höre, geht der HT schon sehr hoch, aber es ist erträglicher geworden.
Ich denke die Jungs von Elac haben sich beim Bau der Weiche Gedanken gemacht!
Ich schlussfolgere daraus: Die Elacs bleiben bei mir hängen, evtl. kommt noch ein Sub dazu.
Vielen Dank in die Runde.

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher
harekrishnaharerama am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
Wandlautsprecher gesucht!
rapherent am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
wandlautsprecher - Schallübertragung über die Wand
deckwise am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  30 Beiträge
Flache Aktiv-Wandlautsprecher?
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  37 Beiträge
Flacher Wandlautsprecher mit CHP - 70
DoomBringer am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Wandlautsprecher: Bretterhaufen oder VIFAntastisch
Strupf am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2 Beiträge
Absicherung Nachbau VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Musikwurst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  42 Beiträge
Rear Wandlautsprecher Projektsuche
ToxSox am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  9 Beiträge
Wandlautsprecher für Hintergrundmusik gesucht
der_Flo am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Vorstellung Wandlautsprecher "Ariosa I."
jazzcult^ am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen