Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für Markaudio CHP-70

+A -A
Autor
Beitrag
albrator
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 16:33
Hallo aus Hannover,

bei BPA oaudio.de gibt es ein neues Chassis von Markaudio.
Könnte das CHP-70 mit seinen TSP

Fs = 66Hz
Sd = 50 Cm/2
Vas = 5.0 Litres
Cms = 1.394N/M
Mmd = 4.0g
Mms = 4.2g
Bl = 2.99 T/M
Qms = 3.114
Qes = 0.701
Qts = 0.572

in den Needles sinnvoll betrieben werden?
evtl. unbeschaltet?

Gruß, Albert
Joern_Carstens
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 17:16

albrator schrieb:

Könnte das CHP-70 mit seinen TSP


Hi

das ist das CHR-70 / EL70 - Pendant mit weißer Papiermembran

und etwas anderer Dustcap, leicht anderer HT-Bereich.

Sollte für alle CHR-70 / AP7 Gehäuse passen, die Parameter sind ja fast identisch (hab's noch nicht simuliert).

Auf den schau ich schon lange, wurde schon vor 1/2Jahr in die Grüchte-Küche gegeben:
http://www.diyaudio....w-chp-70-note-p.html

und hier Beispiele:
http://www.diyaudio....-desktops-japan.html

... wann kriegen wir den in ganz weiß, Nick ?


[Beitrag von Joern_Carstens am 21. Mai 2010, 17:18 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 23:45
Hi Jörn,
eigentlich finde ich meinen schöner

Cheers,
Nick

PS: Wunderbar in der Needle DeLuxe...


[Beitrag von blue_planet am 21. Mai 2010, 23:46 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 11:09
diese Variante gefällt mir optisch auch besser...

Weicht der Bauplan der DeLuxe von der normalen Needle ab ?

Gruß, Albert
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 17:00
Hi Albert,
die Needle deLuxe ist breiter...

Es gibt demnächst auch einen Bausatz...

Cheers,
Nick
albrator
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 23:36
Hallo Nick,

der ist so gut wie geordert...

Gruß, Albert
JazzJack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 15:20
Mich würde es interessieren, ob der CHP-70 an die Feinauflösung des CHR-70 rankommt. Weil mir allgemein Papierchassis klanglich gut gefallen. Hat den denn schonmal Jemand gehört?

MfG

Jazz
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 02:33
123
rpnfan
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 23:12

GRADO_SR_125 schrieb:
123 :prost


sehr schön, hast Du auch Fotos und ein paar Kommentare?
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 10:45
ja, bitte info zur auflösung des chp-70!!!
mitten auch schön present +rund?
oberbass eher dezent? (zb in der needle delux)
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 11:29
Hallo Albert,

ich habe daheim eine TQWT-Simulation für den CHP70, welche auf den Martin King Sheets basiert.

Sofern Interesse besteht, stelle ich Dir diese gerne zur Verfügung.

Gruß

Alex
albrator
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2010, 11:32
Ja natürlich besteht Interesse

Die Chassis können es gar nicht erwarten

Gruß, Albert
plutperaucht
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2010, 12:59
Hallo Albert...


Euch ist aber schon klar, daß bei "Needle-aber-halt-etwas-breiter-und-mit-nem-CHP70-drin" eine TUBY rauskommt oder

Gruß und frohes basteln
albrator
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2010, 13:01
Yupp, is klaa ..
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Dez 2010, 02:41
Hallo ich hab nun alles von Transmissionline über Bassreflex bis zu Geschlossenem Gehäuse ausprobiert, Fazit:
Das Chp-70 Chassis Klang nur im geschlossenen Gehäuse wirklich gut.
Als Gehäuse habe ich mich für das von Ikea BJURÖN Übertopf Akazie 20mal 20 mal 18cm entschieden. Zum verschliessen der hinteren Öffnung habe ich ein Pappel, 4mm Sperrholz eingesetzt. Zwischen Vorderkante(jeweils links und rechts bei linker und rechter Lautsprecherkante) und Mittelteil des hinteren teils habe ich eine Querverstrebung(ca.21 lang 6 breit 1cm dick, ebenfalls Sperrholz) eingebaut für die Homogenität. Resultat ist nun:
Nicht all zu tiefer jedoch Dröhnfreier, differenzierter Bass. Warme Mitten und ein offener jedoch zurückhaltender Hochton. Ein wirklich sehr ausgeglichener Klang. Der Lautsprecher ist schnell und natürlich und sehr angenehm im Klang(langhörertauglich). Hat eine exakte wenn auch kleine Abbildung mit einer genialen Homogenität. Das non plus ultra ist die stoische Ruhe im Klang.
Klar grobdynamisch ist wenig zu erwarten. Sowie lauter als 90 bis 95db würde ich nicht empfehlen. Leistungsmässig mindestens 30watt vorher geht gar nichts.
Als vergleich hatte ich die Dynaudio MC 15. Ich ziehe mein Lautsprecher deutlich den Dynaudios vor was aber Geschmackssache ist. Klar mit den Dynaudio geht es lauter und grobdynamischer zu wie auch sicher linearer im klang. Doch für mich weniger sauber und natürlich und vor allem nicht mit dieser stoischen ruhe zu.
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Dez 2010, 02:56
123
albrator
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2010, 10:22
Hallo Grado_SR_125

vielen Dank für die Infos. Da du nichts über einen Sperrkreis schreibst, hoffe ich der CHP läuft unbeschaltet ?

Gruß, Albert
donhighend
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Dez 2010, 12:42
Hallo Albert,

PN mir mal Deine eMail-Adresse. Ich schicke Dir dann die MJK Simu.

Wenn Du der Albert aus Hannover bist, der auch bei uns im DIY-HiFi-Forum angemeldet ist, habe ich die Adresse...

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 24. Dez 2010, 12:43 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2010, 13:03
Vorsicht: Klugsch.....post

Vor einiger Zeit war in der HH ein Artikel bzgl Bassreflex 5. Ordnung drin. Hat das schon mal jemand probiert?
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Dez 2010, 13:38
Bassreflex 5. Ordnung hab ich nicht ausprobiert und kann mir vorstellen das dies ginge(jedoch habe ich einmal den Bassreflex so angelegt das bei der Messung 70hz bei -3db wahr ohne Überhöhung und es klang meines Erachtens nicht gut). Ja ich lasse den CHP unbeschaltet. Denn für alles andere gibt es bessere Chassis. Das Geniale am chp für mich ist nämlich genau das man ihn unbeschaltet betreiben kann und er klingt genial für Grösse und Art. Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet. Denn sonst klingen 2 weg einfach besser und sind preiswerter. für den Preis eines alpair 10 kann ich auch ein Genialen 2 weg bauen der sowieso eine Frequenzweiche benötigt.
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Dez 2010, 13:52

NHDsilkwood schrieb:
Vorsicht: Klugsch.....post

Vor einiger Zeit war in der HH ein Artikel bzgl Bassreflex 5. Ordnung drin. Hat das schon mal jemand probiert?


Ich habe das mal für ein anderes Chassis simuliert, und das Simulationsergebnis ist vielversprchend. Das Chassis, ein Davis 20KLV8A liegt schon im Keller.
donhighend
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Dez 2010, 14:04
So, hier mal eine Quick&Dirty Simu für ein BHRP Gehäuse.

Ihmo sieht das gar nicht so übel aus. Angenommen wurde ein Widerstand der FW von 1 Ohm, der Wert des HP-Kondensators beträgt 1800µF.

CHP70 BRHP

Die simulation reagiert recht stark auf kleinste Veränderungen, egal ob Volumen, Kondensatorwert, oder Rohrlänge.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2010, 15:07
Frohe Weihnachten


Hier mal ein Gehäusevorschlag vom Hersteller,
aber ohne Messungen.

CHP-70 Pensil P70 MarkAudio

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen

Über weitere Bauvorschläge und Fotos,
würden sich wohl der ein oder andere freuen.





MfG

Rotel_RA-980BX
albrator
Stammgast
#24 erstellt: 24. Dez 2010, 15:18

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses
donhighend
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Dez 2010, 15:21

albrator schrieb:

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses :prost


Nee, das geht gar nicht...

Gruß

Alex
sayrum
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2010, 16:38
frohes fest allseitz
ich bin eifrig am mitlesen, da ich auch mit dem chp-70 liebäugele. Das würd mein zweiter diy-lautsprecher=habe noch sehr wenig ahnung. Deshalb würde ich hier gern fragen stellen. Wäre das für dich ok albrator?


[Beitrag von sayrum am 24. Dez 2010, 17:08 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2010, 19:24

sayrum schrieb:
Deshalb würde ich hier gern fragen stellen. Wäre das für dich ok albrator?


ich bitte darum,

Dafür ist das Forum doch da

Gruß, Albert
albrator
Stammgast
#28 erstellt: 24. Dez 2010, 19:30
War heute in dem schwedischen Möbelhaus (sehr entspannt, da leer wie selten) und hab in der Reste-Ecke zwei Bambusschalen mitgenommen; (HH 04/05 "Bamboo") lässt grüßen.

Da ich einen Sub habe der in meinem Raum gut läuft, werde ich die CHP auch mal "an die Wand nageln" und ab ca. 150 Hz laufen lassen.

Macht da ein HP-Kondensator mit 1800µF Sinn?
albrator
Stammgast
#29 erstellt: 24. Dez 2010, 19:33

donhighend schrieb:

albrator schrieb:

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses :prost


Nee, das geht gar nicht...

Gruß

Alex


habe den Sica in der Hornicon unbeschaltet gehört, das geht ganz gut imho

Gruß, Albert
albrator
Stammgast
#30 erstellt: 24. Dez 2010, 19:37

Rotel_RA-980BX schrieb:
Frohe Weihnachten


Hier mal ein Gehäusevorschlag vom Hersteller,
aber ohne Messungen.

CHP-70 Pensil P70 MarkAudio

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen

Über weitere Bauvorschläge und Fotos,
würden sich wohl der ein oder andere freuen.





MfG

Rotel_RA-980BX




den hatte ich auch schon ergoogelt. ist das eine Mischung aus BR und TQWT oder ganz was anderes
donhighend
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Dez 2010, 20:08

albrator schrieb:


Da ich einen Sub habe der in meinem Raum gut läuft, werde ich die CHP auch mal "an die Wand nageln" und ab ca. 150 Hz laufen lassen.

Macht da ein HP-Kondensator mit 1800µF Sinn?


Nö, dann reicht aber auch ein kleines geschlossenes Gehäuse.
albrator
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2010, 20:13
gut, dann ist die Hardware ja komplett

Frage mich gerade, ob es besser ist die Schale mit der Innenseite zur Wand zu bauen, oder andersherum ...
jhohm
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Dez 2010, 20:15

albrator schrieb:

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses :prost



Naja, wems gefällt....

Für Dampfradioklang brauche ich nicht viel Geld ausgeben, und wer den Unterschied mal gehört hat, weis eine vernünftige Entzerrung für Breitbänder zu schätzen...

Gruß Jörn
sayrum
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2010, 22:32
also denn mal los

ich hoffe mit den chp-70 preiswerte bb mit detalliert aufgelösten höhen(ohne metallisch/scharf zu sein) + presente, vollen mitten für erste erfahrungen mit bb zu finden.

@ alex, du hattest von einer simu für ein tqwtgehäuse gesprochen, da hab ich auch interesse dran. leider kann ich bis jetzt mit reinen messwerte, graphen etc. nix anfangen, daher wären einige erklärungen sehr hilfreich

ich habe den eindruck, dass beschaltet vs unbeschaltet eine art "glaubenskrieg" ist.

die hübschen japanischen vorschläge sehen mir nach br aus, lieg ich da richtig?

@ nick (deine markstart gefallen immer besser, merci dafür)
ich suche beschallung für mein bett, das heisst chassis auf min. 85cm + schlankem gehäuse=needle delux? klar sagst du ja
kannst du mir die wahl needle delux + chp-70 mit einem klanglichen vergleich zur markstart etwas erleichtern?



so, erstmal genug, it´s xmas, freundin ruft...

frohes fest,
daniel
albrator
Stammgast
#35 erstellt: 25. Dez 2010, 00:28

jhohm schrieb:

albrator schrieb:

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses :prost



Naja, wems gefällt....

Für Dampfradioklang brauche ich nicht viel Geld ausgeben, und wer den Unterschied mal gehört hat, weis eine vernünftige Entzerrung für Breitbänder zu schätzen...

Gruß Jörn


dem ist wohl so, aber es soll auch BB geben die ohne Entzerrung funktionieren, wenn auch nur sehr sehr wenige ..

ob der CHP dazugehört, time will tell

Gruß, Albert
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 25. Dez 2010, 02:06

albrator schrieb:

GRADO_SR_125 schrieb:
Wen schon Breitbänder dann unbeschaltet.



so isses



Naja, wems gefällt....

Für Dampfradioklang brauche ich nicht viel Geld ausgeben, und wer den Unterschied mal gehört hat, weis eine vernünftige Entzerrung für Breitbänder zu schätzen...

Gruß Jörn


dem ist wohl so, aber es soll auch BB geben die ohne Entzerrung funktionieren, wenn auch nur sehr sehr wenige ..

ob der CHP dazugehört, time will tell

Gruß, Albert

Danke!
Also ich differenziere meine Aussage, da sie es nicht wahr!
Grundsätzlich funktioniert es nicht. BB haben starke Verzerrungen, darunter leidet dann die Natürlichkeit und die Tonalität.
Doch wenige Chassis und für mich ganz klar der Chp70 im Geschlossen Gehäuse können dies.
Den im gesamten sind sie zwar nicht linear doch die mengen an Verzerrungen heben sich auf und können einen genialen Sound entwickeln. Trotz der Unlinearität de Frequenzgang sind sie für mich am Natürlichsten. Die Natur ist ja auch nicht linear
Ich wollte ein Papierbreitbänder der unbeschaltet funktioniert. Sonst hätte ich mich für einen Alpair oder Chr70 entschieden die messtechnisch deutlich besser sind. Den Chp70 linear zu kriegen ist ein ding der Unmöglichkeit also wieso sich die mühe machen wen es bessere gleichteure Chassis gibt!


[Beitrag von GRADO_SR_125 am 25. Dez 2010, 02:07 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2010, 02:12
@ albrator,

das ist auch nur BR, kein TQWT.



Sperrkreis hin oder her,
das kommt auch noch mal auf das Chassis an!

Der CHP-70 leistet sich laut K & T Einzelchassistest
zwar keine gravierenden Auslenkungen und nur schmalbandige Einbrüche,
also wie die meisten BB nicht ganz linear.

Für einen Breitbandfan könnte der CHP-70,
auch ohne Sperrkreis gut klingen.

Ich würde sagen bauen,
einspielen lassen und hören
Wenn dann immer noch was nicht passt,
mal einen dezenten Sperrkreis probieren.



MfG


Rotel_RA-980BX
donhighend
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Dez 2010, 03:16

sayrum schrieb:


ich habe den eindruck, dass beschaltet vs unbeschaltet eine art "glaubenskrieg" ist.


Für die Ungäubigen...

Für die Ungläubigen



Gestrichelte Linie unbeschaltet, durchgezogene Linie minimal beschaltet.

Schallwandbreite 15,2 cm

Imho ist der Einbruch zwischen etwa 6 und 11kHz für einen Breitbänder nicht vertretbar. Das ist nahezu eine Oktave. Der Einbruch beträgt im Maximum über 10dB.

Dennoch halte ich den CHP70 für gut und brauchbar. Als Breitbänder mit Abstrichen, oder allemal als preiswerten Mitteltöner...

Frohe Weihnachten

Alex


[Beitrag von donhighend am 25. Dez 2010, 03:55 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Dez 2010, 07:15

donhighend schrieb:

sayrum schrieb:


ich habe den eindruck, dass beschaltet vs unbeschaltet eine art "glaubenskrieg" ist.


Für die Ungäubigen...

Für die Ungläubigen



Gestrichelte Linie unbeschaltet, durchgezogene Linie minimal beschaltet.

Schallwandbreite 15,2 cm

Imho ist der Einbruch zwischen etwa 6 und 11kHz für einen Breitbänder nicht vertretbar. Das ist nahezu eine Oktave. Der Einbruch beträgt im Maximum über 10dB.

Dennoch halte ich den CHP70 für gut und brauchbar. Als Breitbänder mit Abstrichen, oder allemal als preiswerten Mitteltöner...

Frohe Weihnachten

Alex



Moin Alex,

wenn Du die Entzerrung aufteilen würdest; einmal für den Bereich 500Hz bis 5kHz, und einmal für 10kHz bis 15kHz, dann wäre der Einbruch nur noch 2-3dB tief...

Aber alle Welt würde Dir vorhalten, was Du da kompliziertes an Entzerrung brauchst, dabei klänge ein BB doch viel zu langweilig, wenn man ihn entzerrt...

Gruß Jörn
albrator
Stammgast
#40 erstellt: 25. Dez 2010, 12:22

Rotel_RA-980BX schrieb:
Ich würde sagen bauen,
einspielen lassen und hören
Wenn dann immer noch was nicht passt,
mal einen dezenten Sperrkreis probieren.




das werde ich so machen, Höreindrücke werde ich nächstes Jahr posten
albrator
Stammgast
#41 erstellt: 25. Dez 2010, 12:28

sayrum schrieb:


ich habe den eindruck, dass beschaltet vs unbeschaltet eine art "glaubenskrieg" ist.

daniel


mit Krieg hat das Gott sei Dank nichts zu tun, mit Glauben schon eher
donhighend
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Dez 2010, 13:48

jhohm schrieb:



Moin Alex,

wenn Du die Entzerrung aufteilen würdest; einmal für den Bereich 500Hz bis 5kHz, und einmal für 10kHz bis 15kHz, dann wäre der Einbruch nur noch 2-3dB tief...

Aber alle Welt würde Dir vorhalten, was Du da kompliziertes an Entzerrung brauchst, dabei klänge ein BB doch viel zu langweilig, wenn man ihn entzerrt...

Gruß Jörn


Hi Jörn,

richtig, das kann man deutlich besser machen. Aber ich wollte nur aufzeigen, dass es unbeschaltet eigentlich nicht so prall ist. Deshalb schrieb ich auch "minimal beschaltet", was im Klartext heisst, Spule mit einem Widerstand drüber...

Ein Beispiel für eine etwas aufwendigere Entzerrung eines kleinen BB gibt es HIER

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 25. Dez 2010, 13:53 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Dez 2010, 15:39
Hier mal eine Variante mit 3 Sperrkreisen, ähnlich wie bei der Visage.

CHP70 3 Sperrkreise

CHP70 Weiche

Klar zu sehen ist, dass sich der bei "minimaler Entzerrung" mittels einer Spule und eines darübergelegten Widerstandes vorhandene starke Einbruch zwischen 6 und 11 kHz deutlich reduziert. So geht das auch Fullrange.

Ferner habe ich einmal dargestellt, was passiert, wenn man den HP-Kondensator weg lässt. VB ist bei beiden Versionen 14 Liter, Abstimmfrequenz 55 Hz.

Basis der Simulation ist die eingescannte HH-Messung des CHP70, sowie die eingescannte Impedanzkurve aus dem Datenblatt. Eine eigene Messung und eine damit einhergehende Änderung von Bauteilewerten ist natürlich unerlässlich.

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 25. Dez 2010, 15:42 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#44 erstellt: 25. Dez 2010, 16:28
Der FQ-Gang sieht prima aus, kannst du aus dem Ärmel eine grobe Preisangabe für die "Weiche" nennen? nur Pi mal Daumen ..
NHDsilkwood
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2010, 18:07

albrator schrieb:
Der FQ-Gang sieht prima aus, kannst du aus dem Ärmel eine grobe Preisangabe für die "Weiche" nennen? nur Pi mal Daumen ..


ich schliess mich an, vielleicht sogar noch HP(BR5)Kondensator?
Vielleicht rechnen sich Tiefgang/Kosten-Nutzen...
jhohm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Dez 2010, 18:57

NHDsilkwood schrieb:

ich schliess mich an, vielleicht sogar noch HP(BR5)Kondensator?
Vielleicht rechnen sich Tiefgang/Kosten-Nutzen...


Hallo,1800µF, das wird sehr teuer....
100µF kosten ca 5,0€; es wären also 90€ pro Seite......

Gruß Jörn
jhohm
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Dez 2010, 18:59

donhighend schrieb:
Hier mal eine Variante mit 3 Sperrkreisen, ähnlich wie bei der Visage.

CHP70 3 Sperrkreise

CHP70 Weiche

Klar zu sehen ist, dass sich der bei "minimaler Entzerrung" mittels einer Spule und eines darübergelegten Widerstandes vorhandene starke Einbruch zwischen 6 und 11 kHz deutlich reduziert. So geht das auch Fullrange.

Ferner habe ich einmal dargestellt, was passiert, wenn man den HP-Kondensator weg lässt. VB ist bei beiden Versionen 14 Liter, Abstimmfrequenz 55 Hz.

Basis der Simulation ist die eingescannte HH-Messung des CHP70, sowie die eingescannte Impedanzkurve aus dem Datenblatt. Eine eigene Messung und eine damit einhergehende Änderung von Bauteilewerten ist natürlich unerlässlich.

Gruß

Alex



Hallo Alex,

das sieht wirklich gut aus, und zeigt, was mit etwas Aufwand zu erreichen ist

Gruß Jörn
donhighend
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 25. Dez 2010, 19:01
Hallo Leute,

bitte bedenkt, dass es sich um eine Simulation mit eingescanntem Frequenzgang handelt.

Die Weichenteile kosten 25,72 pro Seite incl. HP-Kondensator, wenn man bei einem Händler aus Hamm bestellt, der in der Bucht vertreten ist. Dabei handelt es sich bei allen Kondensatoren um Elkos, bis auf den 1,8er, da dieser als Elko kaum zu bekommen ist. Wer auch bei den anderen Sperrkreisen Folien einsetzen möchte, greift halt etwas tiefer ins Portemonnaie.

Über Restpostenhändler zu suchen, lohnt hier wahrscheinlich nicht, da sich der Vorteil durch mehrfaches Porto egalisieren dürfte.

Der HP Kondensator ist zusammengesetzt aus 3 parallel geschalteten Elkos. 2 x 820µF + 150µF = 1790µF

Ich habe hier nochmal eine aktualisierte AJHorm Simu mit den TSP aus der HH eingefügt.

CHP70 BR vs. BRHP

Für BRHP (rot) werden 18 Liter benötigt. Das 5cm durchmessende Reflexrohr muss 20cm lang sein.

Für BR (schwarz) reichen 12 Liter. Hier wird ebenfalls ein 5cm durchmessendes Rohr verwendet, welches auf 17cm gekürzt wird.

Das ganze klingt irgendwie interessant. Die Chassis liegen hier neben mir. Morgen fliege ich erstmal für eine Woche in Urlaub. Im Januar werde ich die Lautsprecher einmal aufbauen. Nicht, wie ursprünglich geplant als TQWT, sondern genau wie hier simuliert als BRHP.

Der Aufbau wird dann HIER zu verfogen sein.

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 25. Dez 2010, 19:48 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#49 erstellt: 25. Dez 2010, 20:45
Rückwand muss ich noch fräsen, nur schnell mal das Chassis versenkt:

Bamboo

Gruß, Albert
albrator
Stammgast
#50 erstellt: 31. Dez 2010, 14:21
Rückwand verleimt, 4 kurze Stäbe beruhigen die Schallwand und geben den Schrauben "Fleisch".

Morgen gibt's den ersten Hörtest ..

bambooo
Rotel_RA-980BX
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2010, 14:33
Schön gelöst,
wie: 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Wie viel Liter sind das dann ca. ?


MfG

Rotel_RA-980BX
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio CHP-70 unbeschaltet ?
albrator am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Flacher Wandlautsprecher mit CHP - 70
DoomBringer am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse für Markaudio 10.2
albrator am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  7 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Markaudio Schrott ?
Klamotte am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
Hat jemand den Bauvorschlag Pensil 70 von Markaudio gebaut?
Filius74 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen