Neues Projekt Mark Audio CHP-70 als Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Mongoo
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 14:27
Ist zur Zeit günstig und ich werde mal mein Glück als Bassreflex mit gut 10Liter versuchen.
Was meint ihr dazu?
Brauch ich einen Sperrkreis?
Mfg Jörg
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 14:52
Hallo,

ich habe ein bisschen rumsimuliert
und bin der Meinung dass 14 - 18 Liter
in Sachen BR besser sind.

10 Liter sind CB ( geschlossen ) gut,
laut K & T Chassistest.

Am besten wäre wohl der CHP-70 für ein FAST geeignet.

Du brauchst keinen Sperrkreis,
aber zu empfehlen wäre er.



MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 11. Dez 2010, 15:50 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 15:48
Wie müsste der dann in etwa aussehen?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 16:13
Der Sperrkreis?

Keine Ahnung, das kommt auch auf die Behausung drauf an.

Hier mal ein BR-Bauvorschlag,
Bilder sagen leider nicht immer mehr als Worte:


http://www.mx-spk.com/image/CB200MKP-kumitate


Bei BPA gibt es ja auch gleich einen passenden Bauvorschlag:

http://oaudio.de/Lau...ra-Bausatz::760.html


Hier ein Bild einer BR-Variante:

CHP-02

http://www.diyaudio....w-chp-70-note-p.html




MfG

Rotel_RA-980BX
Mongoo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 20:57
Wie sieht der Sperrkreis in einer Needle aus?
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 23:31
wenn ich mir die Messungen aus HH ansehe, benötigt der Treiber gar keinen Sperrkreis.
Hat zwar typische Resos, jedoch keinen Peak im Übertagungsbereich.

Ich würde ihn erstmal ohne Sperrkreis probehören besser noch messen.

Gruß
Christof
DerHeldvomFeld
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 23:46

Mongoo schrieb:
Wie sieht der Sperrkreis in einer Needle aus?


Die Needle ist eine TQWT Konstruktion. BPA hat den Sperrkreis speziell dafür angepasst. Für eine normale BR gibt es passendere Sperrkreise.

Btw, der Sperrkreis der BPA Needle ist gewissermaßen geistiges Eigentum, daher wird dir hier hoffentlich keiner die exakten Werte nennen

Vielleich hat MarkFenlon, der Entwickler einen Vorschlag. Der Gute schwirrt im diyaudio.com forum herum.

Ansonsten kann man vllt. hier etwas mit anfangen.
Am besten wäre halt selber messen und entwickeln...

Rein von dem Frequency Chart würde ich den Bereich um 200hz~550hz+ und 1.5khz~5khz etwas begradigen.

Gruß, Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 00:13

testfahrer schrieb:
wenn ich mir die Messungen aus HH ansehe, benötigt der Treiber gar keinen Sperrkreis.
Hat zwar typische Resos, jedoch keinen Peak im Übertagungsbereich.

Ich würde ihn erstmal ohne Sperrkreis probehören besser noch messen.

Gruß
Christof



Hallo Christoph,

wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, daß HH nicht im Gehäuse misst, sondern auf der unendlichen Schallwand.
Da braucht man den Sperrkreis schon zur Bafflestep-Korrektur..... - es sei den, man mag es mit einem Mittenbuckel, hat dann den Charme eines alten Kofferradios...

Gruß Jörn
DerHeldvomFeld
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 00:19

jhohm schrieb:

testfahrer schrieb:
wenn ich mir die Messungen aus HH ansehe, benötigt der Treiber gar keinen Sperrkreis.
Hat zwar typische Resos, jedoch keinen Peak im Übertagungsbereich.

Ich würde ihn erstmal ohne Sperrkreis probehören besser noch messen.

Gruß
Christof



Hallo Christoph,

wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, daß HH nicht im Gehäuse misst, sondern auf der unendlichen Schallwand.
Da braucht man den Sperrkreis schon zur Bafflestep-Korrektur..... - es sei den, man mag es mit einem Mittenbuckel, hat dann den Charme eines alten Kofferradios...

Gruß Jörn


Kann man besagten Frequenzschrieb scannen und hier hochladen ?
Mich würde es z.B. mal interessieren, ob sich die Messungen mit denen von der Herstellerseite in etwa decken. Herstellerangaben
Ich nehme einfach mal an bzw. hoffe, dass die auch auf der unendlichen SW gemessen haben


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 12. Dez 2010, 00:21 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 00:30
Jörn,

sorry ich hatte eine Denkfehler. HH mist nat. in unenedlicher Schallwand. Bei Sperrkreis habe ich primär an die Unterdrückung schmalbandiger Frequenzbuckel gedacht.
Bei meinem Fostex Projekt nutze ich zur BS Korrektur auch einen Sperrkreis, jedoch erst einmal ohne zusätzlichen Widerstand.

Daher war mir das spontan nicht geläufig.


Mich würde es z.B. mal interessieren, ob sich die Messungen mit denen von der Herstellerseite in etwa decken.


Ich kann hier nix scannen.

Sagen wir mal so, der Membranreso ab 5KHz wird doch sehr geschmeichelt

Gruß
Christof


[Beitrag von testfahrer am 12. Dez 2010, 00:35 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 00:48
Verstehe

Ich selber höre einen Chr-70. Den FQ Verlauf habe ich gerade mal grob (digital) korrigiert.

Einen A/B Vergleich kann ich erst machen, wenn ich wieder einen Laptop in die Hand bekomme, da mein Pc nicht im Stereodreieck steht...Messequipment wär auch was Feines
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 10:37
Hallo Christoph,

dann haben wir Beide recht

Gruß Jörn
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 13:01
puhhh,

die Kurve war ganz schön eng...und so verdammt rutschig bei dem Tauwetter

Gruß
Christof
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 15:36
Hier ist nix mehr mit glatt, eher mit schmadderig


Gruß Jörn
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2010, 18:45
Hallole,

habe den auch gerade mal simuliert,
weil ich was Neues für am Rechner brauche, da kommt mir das Angebot evtl. gerade entgegen, denn in 12 Litern komme ich mit einem BR von 4,7cm x 17cm auf eine f3 von knapp 40 Hz.

Wo liegt da mein Fehler?

Für ein TQWT-Gehäuse habe ich nämlich kein Platz auf dem Schreibtisch, die 12 Liter passen da schon eher...

btw:

Rotel_RA-980BX schrieb:
Bilder sagen leider nicht immer mehr als Worte:
http://www.mx-spk.com/image/CB200MKP-kumitate


Kann mir einer sagen, wozu diese kreisrunden Vertiefungen mit unterschiedlichen Durchmesser gut sein sollen - Resonanzbedämpfung, Gewichtsersparnis???


[Beitrag von Tomacar am 12. Dez 2010, 18:55 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2010, 22:53
@ Tomacar


habe den auch gerade mal simuliert,
weil ich was Neues für am Rechner brauche,
da kommt mir das Angebot evtl. gerade entgegen,
denn in 12 Litern komme ich mit einem BR
von 4,7cm x 17cm auf eine f3 von knapp 40 Hz.

Wo liegt da mein Fehler?


das stimmt schon, laut Simu.



Kann mir einer sagen, wozu diese kreisrunden Vertiefungen mit unterschiedlichen Durchmesser gut sein sollen
- Resonanzbedämpfung, Gewichtsersparnis???


Kein Ahnung, was das soll!?




MfG

Rotel_RA-980BX
Mongoo
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2010, 15:50
So das Projekt ist erst mal fertig!
Die Chassis sind gerade am einspielen aber ohne Weiche klingt bisher nicht nervig oder sonst was.
Mal abwarten was noch kommt wenn sie länger laufen.hol2
albrator
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2010, 22:57

jhohm schrieb:

testfahrer schrieb:
wenn ich mir die Messungen aus HH ansehe, benötigt der Treiber gar keinen Sperrkreis.
Hat zwar typische Resos, jedoch keinen Peak im Übertagungsbereich.

Ich würde ihn erstmal ohne Sperrkreis probehören besser noch messen.

Gruß
Christof



Hallo Christoph,

wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, daß HH nicht im Gehäuse misst, sondern auf der unendlichen Schallwand.
Da braucht man den Sperrkreis schon zur Bafflestep-Korrektur..... - es sei den, man mag es mit einem Mittenbuckel, hat dann den Charme eines alten Kofferradios...

Gruß Jörn




wenn man das Chassis in eine Bambusschale (HH 04/2005 "Bamboo") an die Wand hängt, ist das mit einer unendlichen Schallwand vergleichbar ? , und ginge es dann unbeschaltet ?? (als CB mit Sub ab 150 Hz)

Gruß, Albert


[Beitrag von albrator am 24. Dez 2010, 23:04 bearbeitet]
georgy
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2010, 13:11
Der Frequenzgang in den Bambusschalen wird nicht sein wie in einer unendlichen Schallwand, ob man da einen Sperrkreis braucht müsste man sehen, bzw. nach persönlichem Geschmack entscheiden.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2010, 13:38
Die Bambusschale würde ja optisch gut passen,
aber bei diesem BB laut K & T Einzelchassistest sogar klangliche Nachteile bringen.

Laut K & T klingt der BB mit schmaler Schallwand ausgewogener.


MfG

Rotel_RA-980BX
albrator
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2010, 14:23

Rotel_RA-980BX schrieb:
Die Bambusschale würde ja optisch gut passen,


hab das Chassis gerade mal auf die Schale gelegt, daß passt optisch so gut daß ich es mal testen werde.

Entzerren kann ich dann im laufenden Betrieb ..

Vielleicht klappt es ohne Finish ja noch in diesem Jahr

Gruß, Albert
Mongoo
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2010, 16:48
Ich sagte doch des er sich gut anhört!
Aber nur mit der Weiches meines bisherigen Breitbänders
Hab nur die Box getauscht - gleiche Weiche!
Ohne klingt er schon etwas hart!
Hat wer einen kleinen Tip wo ich ungefähr anfangen muss zu entzerren oder soll ich die Mittenkorrektur des AP10 Monitor nehnmen?
albrator
Stammgast
#23 erstellt: 25. Dez 2010, 17:32
klick mal hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20006-3.html

Post 43

Gruß, Albert
Mongoo
Stammgast
#24 erstellt: 25. Dez 2010, 17:56
Hat mir schon ein wenig geholfen
Ich hab jetzt mal keine Weiche drin und nur die Höhen leicht zurück - klingt auch nicht schlecht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio CHP-70 unbeschaltet ?
albrator am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
Flacher Wandlautsprecher mit CHP - 70
DoomBringer am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse für Markaudio CHP-70
albrator am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  79 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Mark Audio Alpair 6 - CHR 70
Demon_Cleaner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
2 Mark CHR-70 + TB W69-1042M
itchybee am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Fotos neues Projekt
focal_93 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Suche neues Projekt.
Eremit am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Neue Breitbänder von Mark Audio?
madabout am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen