Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TDL Reference auf DIY basis

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2011, 23:50

pheesama schrieb:
Die Aussenwände sind verbaut; 19mm MDF + 4 mm Teakholz-Spanplatten = 23 mm Wandstärke.

Die beide TT arbeiten synchron und habe die Gehäuse auf mittlere Dichte mit Wolle (Dupont) bedämpft.
Der erste Eindruck war kalter Schauer. Keine Tiefen war spürbar, sondern nur überspitzte Höhen und Mitten. Ich konte keine Besserung nach Tuning, y.B. Spule anderer Größe verwenden, Bedämpfung mal fester und mal loser justieren, feststellen. Nun war ees 5 Uhr früh unnd habe kopfüber in die Nacht durchgearbeitet. Also legte ich Pause ein und die Musik leise weiterlaufen lassen. Um 9 Uhr kam der Hammmer: es sind saubere und satte Tiefen da, die wider meiner Erwartung sehr sauber sind. Nun heisst es für micch die beide Lautsprecher abgleichen, da ich sie bei dem Tuning und Justieren ungleich behandelt habe.
Die sind meine beste DIY Boxen. Man kann diese Riesen nicht orten, obwohl sie ca. 150 cm. weiter weg vom Sofa sind.

Und ich bedanke mich bei meinem Bewöhrungsfelfer und auch für die Interessenten die immer mit interessen mitverfolgt haben usw.nebula noom


Hi Pheesma,

sehen schick aus.

Welche Chassis hast Du verwendet?

Hieraus bin ich leider nicht schlau geworden:

Die hierfür verwendete Treiber sollen die gleicht Luftmassee des B139 bewegen können. Tangban Ovalis kommen nicht in Frage, abwohl sie die gleiche Form haben wie die B139. Es bleiben also nur noch die runde Taiwanesen. Ich kenne die Charaktere der Taiwanesen sehr gut. Ich besitze einige von ihneny.B. 8 Zoller, 6 unnd 5 Zoller. Diie Körbe sind aus sehr kraätigen Alu-Guß. Sie sind dem SEAS auch sehr ähnlich, sind aber besser und billiger.
Und so ähnlich habe ich mit dem MT verfahren. Beim HT verwendete TDL im RSTL Treiber von Celession, die ich mal gehabt habe. Die sind ywar nicht schlech, mir gefallen aber die Magneto HT von Mivoc besser. Und es hat sich auch bewertet: meine Freunde meinten, daß im MT und oberen MT Bereichen klingt es besser als ne´B and W. Im Tiefen sind fast unschlagbar. Sogar meine 15 Zoller im TL leistennicht diese Leistung: Raumfülle. Es ist sehr realistisch in Größen, wenn z.B. Kammermusik gespielt wird. Bei Klassischen hörten wir auf Konzertlautstärke wunderbar.



Grüße


[Beitrag von ax3 am 02. Jan 2011, 23:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#52 erstellt: 03. Jan 2011, 00:06
@ ax3

Das gleiche Problem hatte ich auch,allerdings vermute ich mal das es auch an dem Online-Übersetzer liegt den er benutzt hat.
Der TE kommt ja aus Thailand.
Vielleicht liegt da auch das Problem mit den nicht beantworteten Fragen?

Greets aus dem Valley

Stefan
pheesama
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Jan 2011, 06:10
Ich gehe davon aus, daß Ihr die ARS Weichen von Acoustic Reality kennt. Sonst ist hier voller Assoziationen.

Aber dennoch versuchen wir es mal: Angenommen Ihr kennt es. Der Aufbau ist einfach. Es wird auch darüber betont, daß es wenig Sinn macht, ein Problem beseitigt zu haben und dabei ein anderes hervorruft. Seit dem ich mit ARS arbeite, kann ich jeden Treiber zusammenarbeiten lassen.

Es ist sonderbar, daß ich die Werte (Parametre) der Chassis nicht besonders viel Aufmerksamkeit schenken muss. Wichtig ist es z.B., daß ich keine 97 dB Basschassis mit 88 dB MT zusammenarbeiten lasset, denn da verlieren beide Chassis ihre ideale Arbeitsbereiche: der MT arbeitet ständig auf Hochtouren und erreicht wenig und zur selben Zeit ist der TT nicht ausreichen ausgelastet.
Ich möchte hier ein Halt machen, da viele von Euch die Parameter der Chassis im voraus kennen müßtet, um ein Paar gut klingende Lautsprecher zu bauen. Hier ist die Gabelung der Wege.

Ich habe wirklich gute Erfahrung mit ARS gemacht, ob es 2- 3-oder 4-wege sind.

Vielleicht hat einer den Mut, ins das Unbekannte hineinzu wagen, das andere (das alte) Lehrbuch mal kurz ablegen.

@PokerXXL:
Ich bitte Dich hoeflichst, mich hier im Forum als 2. Person anzureden, wie z.B. " Hallo Pheesama! Du bist ein Thai, oder. Hast Du Probleme mit Interpretieren? usw.

@ P.Krips
Und bitte in Zukunft Klingelknopfe benutzen statt Paukenschlag.

@Apalone
Ich moechte Dir ersichern, dass ich keine Absicht habe, unhoeflich zu sin. Denn ich habe meine Rueckantwort auf Deine Frage nachgelesen und stellt fefst, dass es zum Misverstand fuehren kann. Ich wollte zum Diskusion anregen und erwiderte Deine Frage mit zu kurzer Frage. Bitte Dich diesbezuglich um Entschuldigung.
PokerXXL
Inventar
#54 erstellt: 03. Jan 2011, 12:56
Hallo Pheesama

Ich wollte dich nicht beleidigen oder unhöflich sein.
Deshalb hatte ich auch den Smiley gesetzt,sorry wenn das so herüber gekommen ist.
Mir ging es lediglich darum, dem harrschen Ton hier etwas von der Schärfe zu nehmen und eine Erklärung für noch offene Fragen zu liefern. )
Mit den Weichen meinst du wahrscheinlich diese hier.
Link
Danke für den Hinweis,die kannte ich noch nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
ax3
Inventar
#55 erstellt: 03. Jan 2011, 13:39
สวัสดีคะ Pheesma

Welche Chassis hast Du verwendet?

ลาก่อน
pheesama
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Jan 2011, 15:14

ax3 schrieb:
สวัสดีคะ Pheesma

Welche Chassis hast Du verwendet?

ลาก่อน

Also das haut mich um! Mir. warum สวัสดีค่ะ und nicht สวัสดีครับ! Bitte?

Das sind die taiwanesischen (warum sage ich immer Chinesen zu ihnen, sie sind Taiwanesen) treiber, die die SEAS als Vorlage nutzten und etwas weiter ausarbeitete. Ich bekomme sie ueber einen Freund, der Lautsprecher-Treiber fuer Autos aus China unnd Taiwan herstellen laesst, ohne Namen. Es sind auch keine Daten beigelegt worden.

@PokerXXL
Ich bin ein Ignorant und lasse immer diie SMILEYS ausser Betracht. Ist aber sehr nett von Dir, die Kuehlung hier einzufuehren. Dankeschoen!

Genau diese Website bietet Weichenmethode an, mit denen ich gern arbeite. Ich habe damit Lautsprecher bis zu 4-Wege benutzt und bin immer sehr zufrieden. Glaube mir, es gibt bessere Lautsprecher, aber fuer den Preis und als DIY sind die Dinger unschlagbar. Ich hatte damals in berlin Ionhochtoener benutzt. Der wurde auf dem ATR-Transmission line aufgestellt. Dann war da TL von Quadral die Modelle Titan und Vulkan, usw.

Wenn Du es mal ausprobieren hast, bitte ich Dich um Kommentar.


[Beitrag von pheesama am 03. Jan 2011, 16:05 bearbeitet]
ax3
Inventar
#57 erstellt: 03. Jan 2011, 15:45

pheesama schrieb:

ax3 schrieb:
สวัสดีคะ Pheesma

Welche Chassis hast Du verwendet?

ลาก่อน

Also das haut mich um! Mir. warum สวัสดีค่ะ und nicht สวัสดีครับ! Bitte?


Das machen die Übersetzungsprogramme.
Soll "Hallo und Willkommen" heißen

Ich beherrsche kein Thai

Aber trotzdem "Hallo und Willkommen"


Es sind auch keine Daten beigelegt worden.


Aber Du hast Daten?
pheesama
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Jan 2011, 16:01
Den HT von Mivoc kennst Du schon: 1500 bis 40KHz. Ich habe nur die Frequenzen der anderen Chassis:
Die 8 Zoller geht von 29-8000 Hz und der 5Zoller geht von 55 biis 13KHz. Keine Guete, weder Wirkungsgrad noch sonstwas.
Ich schaetze, dass die Wirkungsgrad um 89-90dB liegt.
Soundy73
Inventar
#59 erstellt: 03. Jan 2011, 16:38
Hallo Mongkon!

Sorry dass ich mich kurz reinmische!

Die Kollegen, die da so kritisch an Dir rummäkeln, kennen Deine Erfahrungen ja nicht

Ich fasse deshalb, hoffe Du kannst mir dann folgen, zusammen was die Kritiker gern von Dir hätten:

# Schaltungszeichnung der Frequenzweiche (aus Deinen Worten wurde ich auch nicht ganz schlau)

# Die Bezeichnungen (Typ) der verwendeten Lautsprecherchassis

# Wenn vorhanden die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher

# Zeichnung des Aufbaus der Boxen
pheesama
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Jan 2011, 04:26

Soundy73 schrieb:
Hallo Mongkon!

Sorry dass ich mich kurz reinmische!

Die Kollegen, die da so kritisch an Dir rummäkeln, kennen Deine Erfahrungen ja nicht

Ich fasse deshalb, hoffe Du kannst mir dann folgen, zusammen was die Kritiker gern von Dir hätten:

# Schaltungszeichnung der Frequenzweiche (aus Deinen Worten wurde ich auch nicht ganz schlau)

# Die Bezeichnungen (Typ) der verwendeten Lautsprecherchassis

# Wenn vorhanden die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher

# Zeichnung des Aufbaus der Boxen
:prost


Danke fuer Dein Input. Es ist oeffentlich und Du bist natuerlich sehr willkommen.

Ich habe schon verstanden. Das Problem ist, dass ich keine TSP der Chassis habe. Die Treiber sind mir nur mir gegoennt worden, weil der BEsitzer sie nicht oeffentlich auf dem Markt anbietet als Treiber, sonndern als kommplette SYSTEM fuer Autos. Diese Treiber sind in 8Ohm Version fuer mich mitangefertigt. Ihre Aehnlichkeit mit SEAS faellt mir persoenlich auf. Herumfragen wollte ich auch nicht.

Zum Thema Weichen dann die Links. Schaltung fuer Weiche > 2 Wege ist auch darin enthalten. rst wenn ein Mitglied hier sidn damit beschaeftigt, dann gaebe nur noch Fragen wie: Wie gross sit R (es gibt nur ein Widerstand in der gesammt Schaltung, genial!) und wie gross ist L1 usw. Darauf kann ich dann antworten. Die Weichen im AR sieht aus wie First Order Cross-over. Also fragte ich be es bei Euch 1. Ordnung heisse.

Nun zum Plan: ich habe hier im Foruum erhalten. Darueber hinaus gibt es in KT.
Soundy73
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2011, 11:39
Hallo Mongkon!

Ich habe da mal fix etwas hingeexcelt, ist eine Beispielschaltung für eine einfache Weiche 1. Ordnung, welche du vielleicht ?ausdrucken? und mit Werten versehen kannst, aus dem Widerstand bin auch ich nicht schlau geworden, wo liegt der? Die Lautsprechertypen könntest du auch einzeichnen? Danke für die Mühe, die ich mache. (Interesse der Verfolger des Threads scheint ja vorhanden)

Mongkon1
Apalone
Inventar
#62 erstellt: 04. Jan 2011, 11:54
Das ist eine klassische Parallelweiche.
Das Beispeil, das der TE verlinkt hatte, war eine Serienweiche, die a ) viel seltener ist und b) noch schwieriger zu handhaben ist,

Nicht umsonst werden Serienweichen kaum verbaut.

Ich halte den Thread mittlerweile für sinnlos. TE kann zu konstruktiven Details ja gar nichts zu beitragen, weil er selbst die absoluten Grundlagen nicht kennt/beherrscht.

Ist ja völlig in Ordnung, wenn er selbst Spaß daran hat, unbekannte Chassis mit unbekannten TSP irgendwie zu verbauen und auch mit dem Ergebnis zufrieden ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber um die Ergebnisse, Auswirkungen, Modifikationen usw. sachlich und konstruktiv zu besprechen, ist ein solches Projekt leider zu 100% untauglich. Klingt vielleicht hart f den TE, ist aber mE nicht überzogen oder persönlich gefärbt.
hreith
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2011, 12:30
Also ich finde es wenig erbaulich, wie hier mit Gästen umgegangen wird. Nur weil jemand die Sprache nicht richtig beherrscht ist das noch lange kein Grund den Besserwisser raushängen zu lassen. Ein Forum kann zum Meinungs- und Wissensaustausch dienen. Dazu ist es nützlich dem Gegenüber ein Minimum an Respekt und Verständnis entgegenzubringen.
Es gibt verschiedene Ansätze und man sollte jeden in seinem Ansatz unterstützen. Was in meinen Augen gar nicht geht ist, jemand anders seinen eigenen Weg vorzuschreiben - bei Zuwiederhandlung als Inkompetent abzustempeln. Was auch nicht geht ist die ständige Vorderung von diesem oder jenem. Alles hier ist freiwillig, niemand ist gezwungen sich zu beteiligen und niemand ist gezwungen irgendwelche Unterlagen oder Daten einzustellen nur weil jemand anders diese einklagt. Man kann gerne freundlich fragen und danach bitten - das sollte man dann aber auch genau so zum Ausdruck bringen und nicht in Beamtenmanier einklagen.
Soundy73
Inventar
#64 erstellt: 04. Jan 2011, 13:23
Danke Hubert!

Ich habe den Mongkon T. in "meinem" Thread bereits als sehr liebenswerten menschen kennen gelernt, der schon so einiges an Erfahrung im Lautsprecherbau gesammelt hat (siehe auch seine Links weiter oben). Nun tut er sich mit der deutschen Sprache nicht ganz so leicht, wie umgekehrt unter anderem ich, mit dem Thailändisch. Er gibt sich aber Mühe, verständlich rüber zu kommen, daher finde ich, dass er ein wenig Hilfe verdient hat.

Leider (bin inne 4x) fehlen mir hier die Mittel zur weiteren Hilfe, schon das Exceln kostet Zeit -sorry. Vielleicht kann ja jemand mit einer einfachen Handzeichnung Hilfestellung geben, in der er Seine Werte einzeichnen kann

C.U.
hreith
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2011, 13:46
Hi Jürgen,

die Werte der Weichenbauteile nutzen wenig bis nichts wenn die Treiber unbekannt sind. Von daher kann man darauf auch verzichten.
Es wäre für alle Beteiligten sehr nett, wenn es Messungen geben würde - diese scheinen aber nicht zu existieren so dass der Wunsch nicht erfüllt werden kann.
PokerXXL
Inventar
#66 erstellt: 04. Jan 2011, 14:16
@ Hubert und Jürgen

Yöpp, leider was die Höflichkeit angeht vollste Zustimmung.
Wenn sowas einem von uns in einem englisch sprachigem Forum "zustoßen" würde,wäre das Geschrei mit Sicherheit sehr groß.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß,da dort anderes und höflicher miteinander umgegangen wird.

@ Apalone

Er hatte doch geschrieben das seine Speaker wohl noch am Einspielen sind und das er aus dem Grunde Messungen erst danach vorziehen würde.

Greets aus dem Valley

Stefan
pheesama
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Jan 2011, 15:58
Liebe Gemeinde

zur weiteren Info. hier bitte das Links
http://www.acoustic-reality.com/ser-imp-lin-3-way-xo.jpg
In der Darstellung ist eine 3 Wegweiche. Ich habe mein als 4-Wegweiche also dazu eine Spule und 2 Tieftoener. Die Spule setzte ich hinter der 3. Spule. Gehe bitte auf die Zeichnung im link zu und vebinde die 4. Spule am Ausgang der 3. Spule. Also die L4 wurde genau so eingesetzt wie die Verbindung zwischen L2 zu L3. Hoffe, geholfen zu haben.

Die C1, 2, und 3 sitzen in Reihenschaltung zu den Treibern. Keine C4 wurde verwendet da sonst kein Bass mehr von sich gibt.

R1 = 12 Ohm 70 watts (2 x 6 Ohm in Parallel) auf der einen Seite und 25 Ohm 70 Watts auf der anderen.
L1 0,12 mH
L2 0.33 Mh
L3 1,0 Mh
uns L4 3,3 bzw. 2,57 Mh in anderen Box. Die 2 TT Treibern sind in Reihenschaltung.
C1 = 22 μF
C2 - 50 μF
C3 - 100 μF
Ich habe so gehandhabt, dass alle erte der L's pe Gehoer (fuer Mt Nr.2) abgesimmt habe: L2 (fuer MT Nr. 1) war vorher 1 mH und L2 war 1,5 mH. Es MT Nr 1 und 2 gaben zuviel Tiefen von sich und os habe ich lt. ARS die Spulen reduziert. Aus Erfahrung durch haeufigem Umgang mit ARS waehlte ich die o.g. Werte und finde es goldrichtig.
ARS empfiehlt auch, sich das Verhalten des Treibers iim Box sich anhoeren und abstimmen.

Impedanz des Lautsprechers habe ich >12.5 Ohm < 13 Ohm

Ich finde, man kan miit C's diese Impedanz so weit manipulieren bis man ca. 8 Ohm bekommt.


[Beitrag von pheesama am 04. Jan 2011, 16:04 bearbeitet]
hreith
Inventar
#68 erstellt: 04. Jan 2011, 18:03
Also etwa so ?

pheesama
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Jan 2011, 18:37
Lieber Hubert,
Du bist mein Retter! Ich habe die Frequenzweiche genau so vaufgebaut wie in Deiner Zeichnung.
Diese Schaltung habe ich in allen meinen Selbstbau Boxen verwendet.

Beim 2 Wegboxen z.B. steht die L1 imer fest: 0.12 mH. L2 fuer TMT varieert sich zwischen 1-1,5 mH usw.
Eine Ausnahme ist mit dem Compression Chamber fuer meine Constant Directivity Horn (Du kennst es sicherlich un ter dem Namen Arschbackenhorn), in habbe mit 0,12 angefangen und bis heute bin staendig beim Abwckeln. Es liegt jetzt sicherlich < 0.09 mH. Dieser Compression Chamber Treiber kann von 5000 Hz bis 20KHz arbeiten. Durch seine sehr hohe Wirkungsgrad muss ich immer die Windung abnehmen und Hoerprobe machen. Also gilt als einzige Ausnahme.
Ribon und Magnetostatic HT auch 0,12 mH!

Jetzt wirst Du vieleicht shen, dass ich die TSP der Chassis nicht benoetige, um die verschiedene Treiber anzupassen. Im Prinzip dann auf die Wirkungsgrade achten und immer dem tiefsten Treiber als massgebende Faktor setzen. Ichhoffe damit einbischen Licht in diese Angelegenheit hinbringen zu koennen. Nie. Das ist zu englisch. Ich hoffe alle Klarheiteneliminiert zu haben.


Messwerte bitte nach Einfahren.


[Beitrag von pheesama am 04. Jan 2011, 18:48 bearbeitet]
hreith
Inventar
#70 erstellt: 04. Jan 2011, 18:46
So aus Spaß an der Freude habe ich mal das Default-Projekt aus BoxSim benutzt und die 3Wege-Weiche nach Anleitung gebaut. Das sieht dann etwa so aus:
http://nacl.de/audiomap/3wser_xo_01.gif

Mit umgepoltem Mitteltöner ergibt sich dieses Bild:
http://nacl.de/audiomap/3wser_xo_02.gif
pheesama
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Jan 2011, 18:52

hreith schrieb:
So aus Spaß an der Freude habe ich mal das Default-Projekt aus BoxSim benutzt und die 3Wege-Weiche nach Anleitung gebaut. Das sieht dann etwa so aus:
http://nacl.de/audiomap/3wser_xo_01.gif

Mit umgepoltem Mitteltöner ergibt sich dieses Bild:
http://nacl.de/audiomap/3wser_xo_02.gif


5mH fuer den 22 cm TT sind z viel. Max. 3,3 mH. Es ginge eigentlich auch mit 1,5 oder 2 mH. Oder, kannst Du bitte die genannte Werte im Boxim schmeissen?
hreith
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2011, 19:03
Hallo pheesama,

ich wollte damit nur die grobe Wirkung der Weiche zeigen.
Der einzige Zweig, der halbwegs effektiv gefiltert wird ist der Hochton-Zweig.
Der Tieftöner läuft praktisch frei, eine nennenswerte Unterdrückung mittlerer Frequenzen findet nicht statt. Entweder der Tieftöner begrenzt nach oben selbst, oder es gibt keine Begrenzung. Dieser Effekt würde mit kleinerer Suple noch schlimmer.
Der Mitteltöner bekommt einen Buckel im Mitteltonbereich und eine deutlich verzögertes Ausschwingen auf seiner Grundreso. Auch er wird nach oben nicht wirklich begrenzt.

Nach klassischen Kriterien würde man eine solche Weiche als ungeeignet betrachten.
pheesama
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Jan 2011, 19:22
Liber Hubert, vielwen Dank fuer Deine Hinweis. Bitte halte mich nicht fuer stur oder widerspenstigt. Wir hatten Hoerproben mit mehreren Marken Lautsprecher gemacht. Am auffaelisten war, dass solch unbrauchbare Weichen die besten Eergebnisse lieferrten: es kling durchgehend wie ein Breitband. Man bekommt keine Ohrenschmerz beim hohem Pegel, also die werden nie schrill. Die Tiefenstaffelung waren tedellos. Das sind Eigentschaften, die den anderen Marken LS mit Rank und Namen kopfhocch ueberlegt sind.
Waere es nicht interessant, die Werte der Spulen so weit zu veraendern bis man einen optimalen Punkt erreicht hat, um das Ergebnis, die wir durch Hoererlebnis hatten, die ja so toll war, wenigsten eine Antithese zu verschaffen? Denn wir hoeren hier wirklich gute Musik.

Falls Du aber vollkommen davon ueberzeugt bist, dass es keinen Sinn macht, dann natuerlich das Ganze fallenlassen.

Ich bin Deiner Unterstuetzung vom Anfang an wirklich sehr dankbar. Denn hier moechte ich betonen, dass dieses Projekt ohne Deine Hilfe nicht zustande gekommen waere.....
lui551
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Jan 2011, 19:38

Denn wir hoeren hier wirklich gute Musik.


Ich habe auch lange Zeit Weichen gebaut und nach Gehör abgestimmt.

Ausgesuchte Musik kommt dann eben auch gut. Kann dem Sound der Aufnahme mit den entsprechenden Effekten zuträglich sein.
Andere "schlechte Aufnahmen" klingen eben schlecht, weil schlecht aufgenommen, oder ?

Grüsse Lutz
hreith
Inventar
#75 erstellt: 04. Jan 2011, 19:40
Hallo pheesama,

man bekommt mit dieser Weiche keinen optimalen Punkt. Die Art der Verschaltung und die begrenzte Anzahl an Bauteilen gibt dem Entwickler zu wenige Freiheitsgrade um sinnvoll optimieren zu können.
Eventuell geht es mit speziellen Chassies, ich hatte die Simulation ja einfach mal so mit irgendwelchen Treibern gemacht.
Wie etwas klingt und ob einem es gefällt kann man in einem Forum nicht darstellen. In einem Forum kann man lediglich Bilder und Texte darstellen. Ich kann also nur die Schaltung, einen vermutlichen Frequenzgang oder andere technisch abbildbare Dinge einstellen.
Es kommt durchaus öfter vor, dass dem ein oder anderen eine technisch eher grenzwertige Schaltung klanglich zusagt. Wer damit glücklich ist - prima. Eine generelle Überlegenheit gegenüber technisch sauberen Schaltungen lässt sich aus der Begeisterung einzelner aber nicht ableiten.
Soundy73
Inventar
#76 erstellt: 04. Jan 2011, 22:56
Danke Hubert für die Unterstützung und Dein Fazit:


Eine generelle Überlegenheit gegenüber technisch sauberen Schaltungen lässt sich aus der Begeisterung einzelner aber nicht ableiten.


Von mir dazu Christian Morgenstern:
Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.



Selbst Deine Simulationen sehen von Summenfrequenzgang und Energiefrequenzgang doch gar nicht mal so schlecht aus, obwohl die Auslegung schon sehr anbstrus ist.


Wie etwas klingt und ob einem es gefällt kann man in einem Forum nicht darstellen.
..damit kämpfen wir und auch die Kollegen in der (echten) Fachpresse.
Heraus kommen blumige Beschreibungen. Wie wird Klang optisch darstellbar?

Zu Lutz:
Ich habe auch lange Zeit Weichen gebaut und nach Gehör abgestimmt.
-wer nicht? Erst rechnen, dann simulieren (bei mir gaanz lange mit Audio-Cad), dann hören Zum Glück kann man heute preisgünstig messen - was das an Zeit spart ist heftig! Aber ohne Hören braucht man die Dinger (LSP) ja auch gar nicht


Zu Mongkon: Du merkst, alles lechzt nach Messwerten, um Dich zu zerreißen oder Dich zu bewundern. Bei jedem Projekt im Forum ein zweischneidiges Schwert

Schönen abend noch, C.U.
hreith
Inventar
#77 erstellt: 04. Jan 2011, 23:17
Hi Jürgen,

es gibt keinen (und damit meine ich auch keinen) einzigen technischen Parameter in dem diese Serienweiche einem konventionellen Design überlegen ist.
Selbst wenn der Summenverlauf für eine so einfache Weiche erstaunlich gut ist
- wirklich besser wird es auch mit Optimierung nicht mehr
- die Richtwirkung ist durch die breiten Überlappungsbereiche und die damit verbundenen Kammfiltereffekte katastrophal
- das Ausschwingen ist durch die mangelhafte Unterdrückung der ungewünschten Bereiche mangelhaft
- die Belastbarkeit und die Intermodulation wird durch die mangelhafte Unterdrückung der Grundreso am Mitteltöner mangelhaft sein.
- das Phasenverhalten zwischen den Zweigen ist mangelhaft
- ....

Welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache, ich kann nur bezüglich der Technik behilflich sein und deren Eingenschaften darlegen. Alles andere überlasse ich anderen.
ax3
Inventar
#78 erstellt: 04. Jan 2011, 23:39
Es gibt in einem überschaubaren Preisrahmen übrigens schon sehr gute elektronische FW.

Wer so gar keine Lust mehr auf handgestrickte Weichen hat und sehr universelles, breitbandiges Setup mag (bei Bedarf dann auch fast vollautomatisch), ist bspw. mit der Kombi ultradrive & ultracurve & messmicro (plus Mehrkanalverstärker oder schon vorhandenem AVR mit Mehrkanaleingang) sehr gut und immer noch preiswert bedient.


[Beitrag von ax3 am 04. Jan 2011, 23:48 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#79 erstellt: 04. Jan 2011, 23:52
Immerhin lässt Du den Selbermacher nicht im Regen stehen und bist tolerant, Hubert. Von mir gibt´s dafür:

applaus

Denn selbstverständlich ist das nicht wie man oft genug liest

Finde den Unterschied immer gravierend, ob sich jemand Mühe gibt, sich verständlich zu äußern aber sich schwer tut, oder ob ein anderer "rumschlampert", so dass der Sinn des Geschriebenen fast nicht erfassbar ist, obwohl er´s können sollte. Mich polarisiert das stark.
P.Krips
Inventar
#80 erstellt: 04. Jan 2011, 23:55
Hallo,

da muß ich dem Hubert mit seiner Analyse uneingeschränkt Recht geben.
Anscheinend stimmt der TE und sein Bekannter, "der Ahnung hat" die Weiche auch noch nach Gehör ab, was schon bei einer "normalen" Serienweiche, bei der Bauteileänderungen gleich auf mehrere Filterzweige wirken, ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen ist, bei diesem exotischen Typ erst Recht.

Eigentlich sagt doch der TE, was von dem akustischen Ergebnis der Weiche zu halten ist:

"es kling durchgehend wie ein Breitband."

Ein noch vernichterendes Urteil über eine ausgewachsene Drei-Wegebox kann ich mir kaum noch vorstellen....

Viele Grüße
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 04. Jan 2011, 23:57 bearbeitet]
hreith
Inventar
#81 erstellt: 05. Jan 2011, 00:07
Also ich finde es extrem erstaunlich, was manche Leute nur mit den Ohren hinbekommen.
Meinen ersten 2Wegerich hatte ich auch so abgestimmt (und dazu zig Blätter an elender Rechnerei weil es noch keine PCs gab). Als ich später Messmöglichkeiten hatte war das Ergebnis erstaunlich gut - es hat aber Monate gedauert um dorthin zu kommen und ein gutes Gefühl hatte ich dabei nie, mir hat eben die messtechnische Absicherung gefehlt.

Es ist ja nicht so, dass ich meine Ohren nicht benutzen würde - nur geben mir die theoretischen Hintergründe und Messmöglichkeiten eine sehr gute Richtung vor an der ich mich entlanghangeln kann. Ich möchte darauf nicht verzichten.
Auf der anderen Seite wird man damit auch schnell zum Krüppel seiner Messemittel denn ohne fühle ich mich extrem hilflos. Wenn andere auch ohne dieses Sicherheitsnetz agieren - alle Achtung.
lui551
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 05. Jan 2011, 00:29


Falls Du aber vollkommen davon ueberzeugt bist, dass es keinen Sinn macht, dann natuerlich das Ganze fallenlassen.


Auf keinen Fall fallenlassen

Ich finde es schon sehr charmant, dass sich jemand einer solchen Lautsprecherlegende widmet.

Aber es ist natürlich auch eine technische Herausforderung.

Das kann man im Selbstbau aber soweit treiben, wie man es gerne möchte.

Ich kenne verschiedene sogenannte HighEnd Produkte der Vergangenheit, die mit Primitivweichen wenigstens wirtschaftlichen Erfolg hatten. Manche haben auch funktioniert.

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 05. Jan 2011, 00:30 bearbeitet]
hreith
Inventar
#83 erstellt: 05. Jan 2011, 00:43
Hier mal der Frequenzgang der RSTL aus einer Testzeitschrift von damals:


Auch der Klirr lag ab 100Hz unter 0.3% über manche Bereiche auch unter 0.1%.

An den Ergebnissen dürfte die Weiche nicht unbeteiligt gewesen sein - und die war deutlich komplexer als die hier angewendete einfache Serienweiche mit nur wenigen Bauteilen.

In einer späteren aktiven Version mit den Gia-Mitteltönern (Chitin) war die Weiche hingegen auch sehr einfach:
- 6dB für den Superhochtöner
- 12dB für die Hochtöner
- 12dB mit einen Sperrkreis für den Mitteltöner
- Trennug zwischen Bass und Mittel-Hochtonbereich aktiv mit 12dB/Okt.
Also auch nur 8 Bauteile wobei die Linearität noch besser war als beim alten passiven Entwurf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
TDL Frequenzweiche
p.seller am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  16 Beiträge
canton reference 7.2 dc vergleichbare DIY-Box
tsingtao am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
TDL Electronic Tower Twins
Krawl am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  15 Beiträge
TDL Mitteltöner, wer kann helfen?
Grottenolm33 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
TDL Studio 3 Bass defekt
mash.m am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
TDL / AOS . wer kann helfen ?
Hans_Köln am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Modifikation Frequenzweiche für TDL RTL3
jazzcult^ am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  55 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen