Frequenzweichenänderung beim verschmälern der Schalwand (CT248)

+A -A
Autor
Beitrag
yupiyayeh
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 16:48
Hallo,

nun ist es endlich so weit.
Lange geplant möchte ich mich nun an mein erstes Selbstbauprojekt wagen.
Da ich noch keine Erfahrung im Lautsprecherselbstbau habe möchte ich den CT248XL aus der Klang und Ton nachbauen.

Beim erstellen eines Modells ist mir allerdings aufgefallen, dass die Lautsprechergehäuse doch ganz schön groß werden, zumindest für eine 5.1 Anlage so wie ich sie plane.

Ich möchte nun den empfohlenen Tieftöner W15CH001 (d15cm)gegen den kleineren Bruder W12CY001 (d11cm) tauschen. Die Kennlinien sind fast identisch. Da ich im Selbstbau noch keine Erfahrung habe würde ich auch gern die Ferquenzweiche beibehalten. Es muß natürlich der Pegel, event. auch die Übernahmefrequenz sowie die Resonanz des TT rausgefiltert werden.

Nach dem durchlesen mehrere Bücher kenne ich nun einigermassen die Schaltungszusammenhänge und wie man die Werte ermittelt. Ich komme aber nirgends wo auf einen Wink wie man die Änderung der Schalwandbreite frequenzweichenwertig ändert.

Die Schalwandbreite wird nämlich von 18 auf 15 cm verschmälert. Die Box insgesamt auf 27x15x15cm.

Viele Grüße an die alten Hasen
Robert
georgy
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 16:59

yupiyayeh schrieb:
Da ich noch keine Erfahrung im Lautsprecherselbstbau habe möchte ich den CT248XL aus der Klang und Ton nachbauen.


Das ist falsch, du willst nicht CT248XL bauen sondern eine andere Box, denn der Tieftöner ist ja ein anderer.
Dadurch müsste die Weiche angepasst werden, wozu du Messequipment bräuchtest, empfehlenswerter wäre gleich eine schmalere Box nachzubauen.
Als erstes solltest du jedoch mal Boxen anhören, bevor du den Bausatz dann kaufst, sonst kann die Enttäuschung groß sein.
yupiyayeh
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 17:50

georgy schrieb:

Das ist falsch, du willst nicht CT248XL bauen sondern eine andere Box, denn der Tieftöner ist ja ein anderer.


Ja das ist richtig,

aber irgendwo muss man ja anfangen.

Ich will mir natürlich erstmal auch nur 2 Bausätze kaufen um damit ein wenig zu experimentieren, es ein zu messen und um mir einen Eindruck davon zu machen.

Und, nun ja, man kann es sich sicherlich einacher machen in dem man ein Vorschlag eins zu eins nachbaut aber zum einen habe ich großen Spaß an der Vorbereitung und zum anderem war ich sehr begeistert von dem Hörttest des Seas HT 22TAFG.

Ich habe ihn noch nicht gehört aber laut der Beschreibung ist er wunderbar Detailreich auch bei niedriger lautstärke was genau meinem Anwenderprofil entspricht.

Das man die Weiche nur in der Theorie nicht wirklich perfekt bauen kann ist mir klar, aber ich benötige einige Vorschläge um mit gewissen Werten experimentieren zu können.

Was ist denn in der Praxis üblich und wie war es eingentlich bei euch, mit was habt ihr angefangen.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Änderung der Schalwand, Gehäusefinish (MPX)
Nico87 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  13 Beiträge
Monitor Bausatz (CT248)
ic3fir3 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  63 Beiträge
Lautsprecherständer für CT248
frico am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
CT248 + Spule aus Bausatz defekt?
huiiiiiiii_8 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  6 Beiträge
CT248 - Geschlossenes Gehäuse möglich / geringere Gehäusetiefe möglich?
RXL am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  5 Beiträge
Starlet G statt g20ffl g20sc ohne frequenzweichenänderung möglich?
JoniLöw am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Seas ER15RLY - welches Volumen für geschlossenes Gehäuse?
xlupex am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
Tuning ACR Isostatic RP200 ?
Ron999 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Wer hat den CT 248 aus K+T3/10
plüsch am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  7 Beiträge
SEAS MS 5 (alt)
P.Krips am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen