Änderung der Schalwand, Gehäusefinish (MPX)

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 14:15
Hi

ich möcht mir in näherer zukunft die Trile Play bauen. Allerdings möchte ich das Gehäuse etwas abändern

1. soll die Schallwand 2cm breiter werden. Da wird sich durch die Verschiebung des Baffle Step n Buckel im Fqgang bemerkbar machen...klanglich sollte das doch ehr unproblematisch sein..oder?

2. sollen die Seitenwände 2-3cm nach vorne überstehen...die Schallwand ist also gewissermaßen eingemauert (ich häng n Bild an)....wie sich das auwirkt...kA weiß es jemand von euch?

http://img442.imageshack.us/img442/465/unbenanntkt2.png

Der Text neben dem Bild is Humbuck....einfach ignorieren...hab die Falsche Verson der Zeichnung eingesetzt...

Danke
Nico


[Beitrag von Nico87 am 07. Jan 2007, 16:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 15:12
Hi,

hab mal deinen Bilderlink bearbeitet.
Zu deinen Fragen:


1. soll die Schallwand 2cm breiter werden. Da wird sich durch die Verschiebung des Baffle Step n Buckel im Fqgang bemerkbar machen...klanglich sollte das doch ehr unproblematisch sein..oder?


Vertretbar, kannst du so machen.


2. sollen die Seitenwände 2-3cm nach vorne überstehen...die Schallwand ist also gewissermaßen eingemauert (ich häng n Bild an)....wie sich das auwirkt...kA weiß es jemand von euch?


Nein, daß ist wiederrum eine schlechte Idee....

Harry
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 16:02
Waum is das schlecht? Sorry aber ich brauch immer ne Begründung...will ja schließlich lernen....

Nico


Achso...danke für die Bearbeitung....war das erste mal, dass ich echt Probleme hatte den Post ins Forum zu bekommen...war komisch...hat nur den einen Teil angezeigt oder ganichts.egal..jezt gehts
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 16:08

Waum is das schlecht? Sorry aber ich brauch immer ne Begründung...will ja schließlich lernen....


Es wird zu Reflektionen an der vorstehenden Schallwand kommen, die auch hörbar sein werden, messbar sowieso...

Harry
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 19:09
Du hast doch sicher die KT1/07 da...die aktuellste.

gugg ma auf Seite 13 so wollt ich das Ding bauen...nur in der Mitte Schwarz...

Jeder Andere ist natürlich auch gefragt
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 19:51
Da hast du dir nen feinen LS ausgesucht! Kann ich nur empfehlen!!!

Wenn du bedenken wegen der breiteren Schallwand hast würde ich dir die Weiche von Franky empfehlen. Die ist für eine 22cm breite Schallwand ausgelegt! Außerdem finde ich seine Abstimmung eh nen Tick besser...

Unabhängig davon, wird sich die kleine Änderung nur minimal auswirken... Da macht der Raum wesendlich mehr mit dem Signal!

Warum sollen die "Wände" so extrem weit heraus ragen? DAS wird sich deutlich bemerkbar machen!!! Wenn du einen Bespannrahmen verwenden willst, würde ich das anders machen...

Die Seiten stehen 1cm über die Schallwand,
Die Chassis werden NICHT eingelassen
Dafür bekommt der Bespannrahmen aus 8mm MDF drei große Löcher für die Chassis in denen sie sauber hinein passen...
Damit sind die Chassis fast bündig in der Schallwand eingebaut und der Bespannrahmen stört nur durch den Stoff das Abstrahlverhalten!

mfG Jan
Nico87
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 21:18
Also...hab mich mit meiner besseren Hälfte auseinandergesetzt....schallwand wird 25,5 cm breit, mit umlaufender schräg angefrästen Kanten...der die das Waveguide wird angefräst,die TMTs kommen näher zusammen. Schallwand Deckel und Rückwand werden schwarz, die Seitenteile Leimholz gewachst.(Wird zwecks arbeitendem Holz von innen mit Silikon verklebt um die Dichtigkeit zu gewährleisten.

Weiß nur noch nicht wie ich den Sockel und eben das Ding untenrum aufbau....wird sich aber noch zeigen

Nico
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 21:33
Wenn du Frankys Weiche verwendest, sollte die verbreiterte Schallwand kein Problem sein!

Angefrästes Waveguide macht sich gut! Bin auch schon am überlegen wie ich das bei meine neuen Gehäusen bewerkstellige...

Die Verklebung mit Silicon ist keine gute Idee! Das Zeug hält nichts und wird beim ersten Arbeiten des Holzes reißen! Wenns unbedingt Massivholz sein soll - das ist eigentlich keine gute Idee - dann mach Deckel und Boden besser auch daraus und zwar so, dass die Fasern parallel mit der Schallwand läufen. Verleim die massiven Teile auf Gehrung mit Lamellos und Weißleim. Das Gehäuse kann so einigermaßen ungehindert arbeiten und ist sich nicht selbst im Weg, außerdem hält die Verbindung zuverlässig!

mfG Jan
Nico87
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 21:43
Seitenwände aus Leimholz...das is ja schon in sich so verleimt, dass es sich weniger verzieht....alles andere wird aus MDF....

Ich meinte, dass ich das schon verleime, aber zusätzlich abdichte....

Nico
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 22:09
Verziehen und Quellen sind zwei paar Schuhe!!! Kannst mir als Tischler schon glauben, dass du mit meiner Lösung besser fährst! Aber okay...


Nico87 schrieb:
Waum is das schlecht? Sorry aber ich brauch immer ne Begründung...will ja schließlich lernen....


MDF quillt und schwindet etwa um den Faktor 10 weniger als z.B. Buche. Bei ungünstigen Randbedingungen kann die Buche leicht um 3mm in der Breite arbeiten. Wenn du das Massivholz daran hinderst, indem du es mit MDF verleimst, entstehen SEHR große Spannungen und irgendwo gibt es einen Riss!!!

Kleines Beispiel zur Kraft von Massivholz... Selbst heute noch wird in manchen Teiler der Erde im Steinbruch mit Holz "gesprengt". Die Arbeiter bohren alle paar cm ein Loch in den Stein und stecken jeweils einen Holzkeil hinein. Anschließend werden die Löcher mit Wasser gefüllt. Das Holz baut einen so großen Druck auf, dass der Stein entlang der Linie bricht und das Teilstück weiter abgenommen werden kann!

Wenn du mit Weißleim und vor allem sauber arbeitest, kannst du das Silicon sparen! Vorausgesetz du verwendest das Massivholz so wie ich es beschrieben habe!!!


mfG Jan
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2007, 00:05
Also die Sache ist, dass ich die Platte mit dem Leimholz schon da hab...is eigentlich ne Tischplatte...

dummerweise hab ich auch keine Lamellofräse...ich gugg mal...wenn du sagst, dass es nicht geht bau ich ggf aus MPX...ma schaun

Nico
Nico87
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2007, 00:11
Wird aus buche MPX gebaut...Die Seitenkanten bekommen komplett ne Fase...Im Prinziep schneid ich die Seitenwände auf Gehrung...die Gehrung zeigt aber nach außen...das sollte bei Mpx ganz reizvoll wirken, und den LS noch schlanker machen...bin jezt nur noch am überlegen, wie ich die Kante über den LS mache (Oben vorne) gibt 3 Möglichkeiten:

1. MPX Kante nach vorne....Deckel liegt also auf der Schallwand auf...man sieht dann halt, dass das Ding n Deckel hat...

2. Mpx Kante nach oben....Deckel sitzt also hinter der Schallwand....von vorne gesehen ist der LS da oben und unten nicht begrenzt sehr länglich...mpx Kante ist aber sichtbar....

3. Deckel und schallwand aus Gehrung...Mpx Kante nicht sichtbar...denk ich die schlichteste und auch "längste" Möglichkeit.


Was wäre eure Wahl und warum?

Das Mpx würd ich gerne beizen ums n bisschen anzufeuern..hab aber Angst, dass die dunklen Streifen in der Mpxkante (gibts da n Fachwort für?) extrem dunkel werden...probier ich dann am Verschnitt...auf jeden Fall wirds gefinished mit Wachs oder ner ÖlWachskombi...und dann seidenmatt poliert....


Danke

Nico
Nico87
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 13:08
Nun aber mal raus mit der Sprache...was würdet ihr machen?

Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish!?
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Neues Material für's Gehäusefinish ?
spongebernd am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
Steinschlagschutz als Gehäusefinish
ct237 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  12 Beiträge
Gehäusefinish mit Clou
Alechs am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  18 Beiträge
Gehäusefinish mit Leinölfirnis
Alechs am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  9 Beiträge
MPX
Heimwerkerking am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweichenänderung beim verschmälern der Schalwand (CT248)
yupiyayeh am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Gehäusefinish mit 3M DI-NOC-Folie! Themenaufsplittung!
custom-audio am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  10 Beiträge
CT193 Änderung der Maße
wnd am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen