Gehäusefinish mit Leinölfirnis

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 15:04
Hallo.
Habt ihr schonmal eure Gehäuse mit Leinölfinis behandelt? Ich habe Boxen aus MDF mit SaRaiFo Palisanderfurnier drauf. Leinöl feuert das Holz mehr an, wie man auf dem Video sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=duIV9Oe1mDQ

Verarbeitung könnte man denke ich so in etwa machen:
http://heiko-rech.de...on_leinoelfirnis.pdf

Alex
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 15:18
Da deine einzige Frage ist ob das schonmal jemand gemacht kann ich dir eine Antwort geben
Ja
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 15:36
Haha
Ja also bisschen was zur Versrbeitung, Erfahrung, Fehler etc. erzählen wäre auch interessant
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 15:49
Nicht zu viel Öl auftragen. Überschüssiges Öl immer abreiben sonst bekommst du klebrige stelllen.
Ich wärme mein Öl auf der Heizung oder im Wasserbad immer vor, ich bilde mir ein dass es dann schneller und tiefer eindringt
Ein ganz leichter Zwischenschliff Nicht vor der 2. Ölung.
Ich öle meist 4x und den letzten Auftrag poliere ich ewig und gleichmäßig für einen leichten Glanz.
Zw. Dem 1. Und dem 2. Auftrag warte ich meist 24 stunden, eher länger.
Jeder weitere Auftrag darf dann 48 und mehr Stunden aushärten.

Vor der Ölung schleife ich das Werkstück auf die Glätte die ich am Schluss haben will.
Die 3. Ölung trage ich mit dem Schleifpapier auf nicht mit dem tuch.

Manche öle haben noch Zusätze für ein festeres aushärten oder ähnliches. Zum Beispiel mein lieblings Öl von Alchimea. Das muss man vor Gebrauch umrühren oder schütteln.
Immer Überschüssiges Öl abreiben!
Ölen ist eigentlich die einfachste Methode fürs finish


[Beitrag von Kyumps am 13. Nov 2016, 15:54 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 16:27
habe die gehäuse meiner K+T bonbon mit leinöl (nicht -firnis) behandelt.

ergibt eine sehr schöne und edle, matte oberfläche.
zwischenschliffe waren in meinem fall nicht erforderlich.

k+t bonbon . k+t bonbon

(muss mal bessere bilder machen.)
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 19:14
wunderschöne Bambus-Boxen!
Der ungedämpfte Bambus wird doch eigentlich extrem gelb, insebsondere wenn mit Leinöl behandelt. Hast Du da etwas gegen unternommen?

Ich erhitze Leinöl im Wasserbad auf extrem heiß, wahrscheinlich 80-90°C.
Leinöl Firnis benötigt ziemlich lange zum Aushärten (normales Leinöl noch länger, da die Trockenstoffe fehlen). Durch das starke Erhitzen und warme Auftragen wird der Aushärtungsprozeß angestoßen. Außerdem wird das Öl dünnflüssiger und dringt tiefer ein.

Ich mache auch nie einen Zwischenschliff, aber poliere die Sachen nach ein paar Tagen.
Aufgrund des hohen Festkörperanteil des Leinöles müssen die Sachen nie wieder nachgeölt werden.

Beispielbild in Erle. War ohne Anspruch, daher habe ich hier auf Polieren und so verzichtet.

Boombox
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 21:56
hi,
das waren im früheren leben schneidebretter vom schwedischen elch namens "aptitlig"
NeCoshining
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 02:10

das waren im früheren leben schneidebretter vom schwedischen elch namens "aptitlig"


Wie? Echt jetzt?
Sehr genial
Einfach nur WoW . Wunderschön geworden .
annajo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 17:50

Lucl (Beitrag #6) schrieb:
wunderschöne Bambus-Boxen!

Ich erhitze Leinöl im Wasserbad auf extrem heiß, wahrscheinlich 80-90°C.
Leinöl Firnis benötigt ziemlich lange zum Aushärten (normales Leinöl noch länger, da die Trockenstoffe fehlen). Durch das starke Erhitzen und warme Auftragen wird der Aushärtungsprozeß angestoßen. Außerdem wird das Öl dünnflüssiger und dringt tiefer ein.

Aufgrund des hohen Festkörperanteil des Leinöles müssen die Sachen nie wieder nachgeölt werden.

Boombox


Leinöl zu erhitzen bringt im Bezug auf Eindringtiefe in Holz nichts (dies kann man durch Versuche selbst überprüfen.), durch das Erhitzen nimmt man einen Teil des Aushärteprozesses vorweg -> Leinöl härtet schneller aus, man spricht dann auch von Leinölfirnis. Damit Leinöl in Holz besser eindringt, muss man es mit einem Lösungsmittel verdünnen. (Orangenschalenöl, Balsamterpentin etc.).

Leinöl enthält KEINE Festkörper. Leinöl trocknet auch nicht im herkömmlichen Sinne auf, indem ein Stoff verdunstet, sondern das Leinöl härtet durch Oxydation mit Sauerstoff aus und polymerisieren zu Linoxin, was die eigentliche Schutzschicht dann ausmacht.

Leinölfirnis besteht im Wesentlichen aus gekochtem Leinöl, dadurch nimmt man einen Teil der Oxydation vorweg und Leinölfirnis trocknet dann schneiler als Leinöl. Oftmals werden der Leinölfirnis weitere Trocknungsstoffe hinzugefüht wie z. B Sikkative, Schwermetalle etc., um den Aushärteprozess weiter zu beschleunigem.


Leinöl ist ein wunderbares, halbares Holzschutzmittel und wird vermutlich schon seit Jahrtausenden verwendet. Ich persönliche arbeit sehr gerne mit Leinöl und Leinölfirnis. Ich setze es sogar für Holz im Außenbereich ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefinish mit Clou
Alechs am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  18 Beiträge
Verarbeitung SaRaiFo Furnier -> Sind Stoßkanten zu sehen?
Mario_BS am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  3 Beiträge
MDF verarbeitung, tips, erfahrungen, verkleidung
Waschhausernst am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  25 Beiträge
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish!?
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Kann man Fliesen auf Holz(MDF) befestigen?????
TommyAngelo am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  15 Beiträge
Leinöl/Hartöl + Ballenmatine/Lack mischen?
ronmann am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Youtube Video Gruppenstrahler
THE_ZEUS am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  13 Beiträge
Gehäusefinish mit 3M DI-NOC-Folie! Themenaufsplittung!
custom-audio am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  10 Beiträge
Plasmalautsprecher Eigenbau Video
Narutokun am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen