Youtube Video Gruppenstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 23:31
Hallo,

ich habe bei youtube folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=VM_9rODdNSg

Kennt die Thematik Jemand? Habe ich so noch nie gesehen.

Wie aufwendig ist es, solch einen Lautsprecher zu bauen?

Grüße
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 00:34
Hallo,

Wie aufwendig ist es, solch einen Lautsprecher zu bauen?

Sieht man doch. Ein Holzbrett mit paar Löchern und halt vielen Chassis drinnen und noch ein zissel Hochtöner über ne HayÄnd 6db Weiche, also ein Kondie dazu und paar Strippen.
Schon gibt es dank Röhren Ämps wohlige Wärme im Raum und "Pappa" hat Spaß ... dann muß et wohl jut sinn ...

Hat halt bloß recht wenig mit Lautsprecher Entwickeln zu tun was "Vattern" da macht.

P@Freak
thonau
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 09:11
Moin,

was Papa da gebastelt hat, P@Freak hat es sehr gut beschrieben. Allerdings, wenn Profis so etwas entwickeln kann das sehr gut funktionieren. Selber entwickeln, vor allem mit passiver Beschaltung, ist dann schon richtig schwierig.

Es gibt solche Konzepte, die auf den ersten Blick nur Kopfschütteln verursachen, aber anscheinend auch ihre Berechtigung haben.
Beispiele:
https://www.ebay.de/...wsrlcVq-Y:rk:40:pf:0

von hier, sieh dir auch die PA-Serie an.

oder: http://www.lautsprec...e/hifi/lightning.htm
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 10:20
Gab es, zumindest ähnlich, so was nicht auch mal bei Thorens?
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 21:47
Fl%C3%A4chen-Lautsprecher-Thorens-HP-380-D-Soundwall
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 23:56

thonau (Beitrag #3) schrieb:


was Papa da gebastelt hat, P@Freak hat es sehr gut beschrieben. Allerdings, wenn Profis so etwas entwickeln kann das sehr gut funktionieren. Selber entwickeln, vor allem mit passiver Beschaltung, ist dann schon richtig schwierig.


Wird doch im Video erwähnt, dass er nicht drauflos gebastelt, sondern eine Entwicklung nach Anleitung nachgebaut hat ...
Peter.1997
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2019, 00:47
Ich bin kein hocherfahrener Boxenentwickler, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:

Papa hat Spaß an seinem Hobby und findet das, was er gebaut hat, toll. Er hört gerne Musik und mit diesen LS gefällt es ihm eben besonders gut, sei dahingestellt, ob sie auch objektiv gut sind.

Anhand der Erklärungen aus dem Video kann ich mir vorstellen, dass es sich nicht um High-End handelt. Die BB sehen nicht sehr hochwertig aus, ebenso wie der HT, macht er einen günstigen Visaton/Monacor-Eindruck. Dann noch mit 6dB-Weiche (also nur Spule für alle BB und nur Kondensator für die HT?) ohne weitere Anpassungen? Ich möchte nicht ausschließen, dass HT und BB pegeltechnisch 100% zueinander passen (entweder durch Zufall oder tatsächlich entwicklerisch berücksichtigt), aber die Wahrscheinlichkeit halte ich doch für gering. Auch die Position des HT auf der Schallwand ohne Verbindung mit irgendwelchen Korrekturgliedern erscheint mir zunächst "wild".
Das noch in Verbindung mit einem Röhrenverstärker, der Aufstellung und der Raumakustik...suboptimal und bestimmt nicht High-End.

Nichts desto trotz finde ich, dass man ohne weitere Infos kaum Aussagen treffen kann. Ein Projekt kann man mit Halbwissen (also halbem Wissen über das Projekt ) schnell niedermachen, aber muss man das? Lasst ihm doch die Freude
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 01:10

Nichts desto trotz finde ich, dass man ohne weitere Infos kaum Aussagen treffen kann.


So ist es.

Mehrere Breitbänder, denen durch einen Superhochtöner etwas Glanz verliehen wird, das kann durchaus funktionieren oder eben auch nicht.

Viele Breitbandfans nutzen diese Art der Beschaltung bei einem rückwärtigen Hochtöner. Hier strahlt er eben nach vorne.

Muss nicht zwingend schlecht sein.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2019, 22:07
Vllt. mal ein bisschen durch die Kommentare und Beschreibung forsten.

Die ganze Konstruktion hat er nach Anleitung aufgebaut, das ursprüngliche Konzept war wohl von einem russischen Bekannten. Die simplen Breitbänder dürften tatsächlich in einer OB ganz gut funktionieren, waren nämlich wohl mal für ganz oldschoolige, rückseitig offene Lautsprecher gedacht.
Es wurde also nicht unbedingt 'einfach drauflos' gebastelt.

Das verwendete Mikro ist übrigens ein Sennheiser für Sprachaufnahmen, was unter anderem erklären könnte warum hier der Bass fehlt.

Das heißt übrigens nicht, dass die gebauten Lautsprecher ganz toll sind, aber einfach als Kacke abwatschen ist dann auch wieder sehr daneben IMO.

Umd dann die Frage des TE mal zu beantworten:
Wenn es vernünftig klingen soll sicher nicht ganz einfach. Sowas kann aber sehr gut funktionieren, wenn es richtig gemacht wird.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2019, 15:09
Die wichtigen Punkte dieser Konstruktion.

AutoZubehörDämmpappen auf alles drauf,
DICKE Anschlusskabel,
Keine nienich Gummi zwischen, nur Papier.
und Wohlwollen.

Hat Professor Hastig gut gemacht


Wichtig ist der Spassss dabei
ArLo62
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 09:35
Tja Jungs, teuer kann jeder
Gut das es Leute außerhalb des Mainstreams gibt.
Grtz
Arnim
ukw
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2019, 22:33

captain_carot (Beitrag #9) schrieb:

Um dann die Frage des TE mal zu beantworten:
Wenn es vernünftig klingen soll sicher nicht ganz einfach. Sowas kann aber sehr gut funktionieren, wenn es richtig gemacht wird.


Siehe Thorens
SRAM (Beitrag #5) schrieb:
Fl%C3%A4chen-Lautsprecher-Thorens-HP-380-D-Soundwall


stell Dir mal vor, mit einem Digitalcontroller könnte man heute die Tieftöner in mehreren Abstufungen der Trennfrequenz dergestalt laufen lassen, dass nur die zwei Chassis neben dem Mittel Hochton bis ca 800 Hz laufen. => Je weiter die TT Chassis außerhalb des akustischen Zentrums liegen, desto tiefer ist die Trennfrequenz
Also 4-6 Wege - und aktiv

Feine Sahne Fisch Filet
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2019, 10:33
Dann bauen wir noch ein Delay ein und lassen die jeweils "innere" Zeile etwas hinterherlaufen.
Dann wird richtig luschtig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit Haushaltsgegenständen bauen?
SirAlex92 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Plasmalautsprecher Eigenbau Video
Narutokun am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  23 Beiträge
Lautsprecherproduktion in Fernost (Youtube-Kanal)
F.A.Bi.A.N. am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Portabler Lautsprecher
Mine1003 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  15 Beiträge
Drohnen (offtopic)
SRAM am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Brauche Tipps beim bauen einer Box
friller am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  15 Beiträge
Anlage im Fahrradrahmen. Projekthilfe
muscapee am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
DIY Perks Schreibtisch-Lautsprecher
Buddy_Casino am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Beolab 50: Ist das geil oder ist das geil?
spendormania-again am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  34 Beiträge
Kräftiger Bass
daFloh am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen