SBTL aus HobbyHifi oder SB18 von Udo

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 09:44
Hallo Leute,

ich suche noch ein "kleines" Projekt. Da die SBTL aus der aktuellen Hobby Hifi wohl noch kaum einer gehört haben kann, hier nur eine allgemeine Frage.
Was haltet Ihr von diesen kleinen TML im Vergleich zu einer Kompaktbox wie die SB18?
Ich habe vor Jahren mal relativ kleine TML von HGP gehört (Mandola) und fand die ganz interessant. Bei der SBTL kommt ja nur ein 13er TMT zum Einsatz. Kann der gegen den 17er der SB18 anstinken?

Gruß Haptikus
haptikus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 10:34
da wäre noch eine Box die evtl. in Frage käme. Nun sind es also schon 3:

- SB18 von Udo
- SBTL aus Hobby Hifi
- CerAl 4.2 von Blue Planet Acoustic

Allesamt in der gleichen Preisklasse, ca. 130,- EUR.

Die CerAl wird ja auch sehr gelobt, allerdings laut Strassacker -3dB bei 75 Hz (-8dB bei 69 Hz). Das ist ja nicht sonderlich tief.

Hat denn schon einer die 3, oder zumindest 2 davon gehört und kann was dazu sagen?
Beilster
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 20:57
Hi,

ich hab heute die SB15 gehört und war wirklich absolut begeistert. Wahnsinn was so eine kleine Regalbox für einen Bass zaubert. Die Höhen klingen sehr natürlich und so wie sie sein sollen. So ein typischer Lautsprecher um Stunden lang Musik zu hören, ohne dass sie auch nur eine Spur nervig werden. Kann die boxen nur weiter empfehlen.

Viele Grüße
Tobias
Uncle_Meat
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 21:18

haptikus schrieb:
Bei der SBTL kommt ja nur ein 13er TMT zum Einsatz. Kann der gegen den 17er der SB18 anstinken?
Gruß Haptikus


Niemals nicht. Ist ja nur ein 10er.

Grüsse,
Joe
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 11:24
@Tobias,
hast Du die SB15 oder die SB18 gehört? Und hast Du Dir noch andere LS bei Udo angehört? Erzähl mal.

@Joe,
in der SBTL ist ein 10er, das stimmt. Frage mich nur was das "pseudo"TL-Prinzip noch rausholt. Wenn man BT glauben schenkt, dann gehen die ja bis ca. 50 Hz runter
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 12:39
moin haptikus,

heiße zwar nicht Joe und habe die SBTL auch nicht gehört, aber höre z.Zt. auch mit nem 10 er in TL.
Der hat auch recht ähnliche Parameter.
Und das geht richtig tief !
Nur halt nicht brachial laut.
Wie es doch so schön heißt: die Physik läßt sich nicht überlisten.

Ansonsten find ich die Konstruktion SBTL auch sehr interessant.

Gruß , Theo
haptikus
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 16:13
gibt es denn richtige TL Konstruktionen mit bspw. zwei 5-Zöllern, ähnlich der HGP Mandola?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 09:06
Warum "pseudo" TL??

Wichtig zu wissen wäre, wie laut du damit Musik hören willst. Reicht Zimmerlautstärke, spricht nichts gegen das kleine Chassis.
haptikus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 11:06
na ja, ich dachte "richtige" TL haben eine mehrfach gefaltete und damit deutlich längere Schallführung.

Gehört wird wohl nicht lauter als Zimmerlautstärke. Die Frage wäre nur SB18 oder SBTL? Dass die SB18 lauter kann ist mir klar.

Gruß Haptikus
Beilster
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 17:46

haptikus schrieb:
@Tobias,
hast Du die SB15 oder die SB18 gehört? Und hast Du Dir noch andere LS bei Udo angehört? Erzähl mal.


Hi,

habe mir in Reihenfolge: SB15, Phase34, BlueNote und Duetta angehört.

Die SB15 ist absoluter Preisleistungssieger vom Klangpotential spielt sie absolut in der Bluesklasse. Auch bei leisen Lautstärken hat sich der Bass gut abgezeichnet. Das ist ein typischer Lautsprecher dem man den ganzen Tag zuhören kann ohne aufdringlich oder nervig zu wirken.

Phase34 bietet natürlich noch mehr Dynamik und spielt Druckvoller. Da die beiden 17er gerade im Kickbass bereich ordentlich Potential bieten. Aber sie kosten ja auch fast das 5 fache der SB15. Der Hochton ist durch den Ceramik Hochtöner analytischer und detailreicher, jedoch nicht so dass er nerven würde. Für mein Hörempfinden ist er einen tick zu präsent.

Als dann die BlueNote von Udo angeschlossen wurde war ich absolut hin und weg. Der ER4 offenbart einfach jedes Detail auf der Aufnahme ohne dabei auch nur einen Hauch von scharf oder aufdringlich zu wirken. Der Bassbereich ist im Oberbass nicht so druckvoll wie die beiden 17er der Phase, dafür spielt Sie einen guten Ecken tiefer und gelassener, da Sie mehr Volumen und Membranfläche mitbringt. Sie spielt genau das was auch auf die CD gepresst wurde und trifft absolut meinen Geschmack.

Die Duetta setzt bei großen Lautstärken nochmal ordentlich Leichtigkeit und Dynamik oben drauf. Da wo bei der BlueNote die Membranbewegungen richtig zu sehen waren, sieht man bei der Duetta nur ein kleines Membranzucken und spielt mit einer selbstverständlichen Leichtigkeit wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich beneide alle, die den passenden Raum haben, um so einen Lautsprecher stellen zu können.


haptikus schrieb:
Die Frage wäre nur SB18 oder SBTL? Dass die SB18 lauter kann ist mir klar.
Gruß Haptikus


Denke die SB18 wird auch bei leiserer Lautstärke den besseren Klang liefern, da sie einfach mehr Membranfläche besitzt und somit bei gleicher Lautstärke druckfoller und relaxter klingt.

Viele Grüße
Tobias
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 18:00

Das ist ein typischer Lautsprecher dem man den ganzen Tag zuhören kann ohne aufdringlich oder nervig zu wirken.


Ich kann auch den ganzen Tag Musik auf meinen Lautsprechern hören, ohne genervt zu wirken

Gruss Lutz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 18:38
Hallo Lutz,
warum tust du beides dann nicht?

Gruß Udo

PS: Die Steilvorlage war einfach zu gut
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 19:00
Sei dir gegönnt, die Schadenfreude Volltreffer

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 27. Aug 2010, 19:05 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2010, 14:23
Yeah, in der Thematik bin ich gerade voll drin

haptikus schrieb:
na ja, ich dachte "richtige" TL haben eine mehrfach gefaltete und damit deutlich längere Schallführung.

Also gefaltet oder nicht gefaltet stellt kein Kriterium für eine TML dar.

Eine TL setzt sich aus ein paar wenigen Parametern zusammen und ist in den meissten Fällen und im weitesten Sinne eine Tapered Quarter Wave Tube (TQWT, gefaltete Viertelwellen Röhre):

Der Basisquerschnitt ist abhängig von der Membranfläche.
A(line) = Sd

Am "Mund" und "Hals" der Line kommt jeweils noch ein Korrekturfaktor hinzu. Hängt u.a. vom Chassis, der gewünschten Abstimmung und dem gewünschten Einsatzbereich ab.
A(mund) = 0,5 - 2 x A(line)
A(hals) = 0,5 - 2 x A(line)

Die Länge errechnet sich aus der Schallgeschwindigkeit, der Bedämpfung der Line und dem Viertel der Wellenlänge der Abstimmfrequenz.
L(line) = (343m/s * Bedämpfumg) / (Fb / 4)

Wenn man die Wände der Line mit Sonofil verkleidet sinkt die Schallgeschwindigkeit um ca. 20% also Faktor 0.8, entspricht einer Schallgeschwindigkeit von ca. 274m/s in der Line. Dadurch kann man entweder die gleiche Abstimmfrequenz bei kleinerem Gehäuse erreichen oder bei gleichem Gehäuse eine tiefere Abstimmung.

Eine höhere Abstimmung (z.B. bei kleinen Chassis) führt daher zu schlanken Gehäusen.
Falten tut man meisstens um eine gefällige Form zu erhalten oder damit man keinen Durchbruch in das über dem Hörraum liegende Stockwerk benötigt

Damit ein Chassis für TML geeignet ist muss übrigens Qts zwischen 0,4 und 0,6 liegen.

Isch 'abe fertig!

Gruß
Basti

PS: Sollte ich was vergessen habe bitte ich um Ergänzung


[Beitrag von Basti_K am 28. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
Zausel4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Aug 2010, 18:49
Bei einer TL sind immer ein und ausschwingzeiten zu beachten.
Dies hat man aber auch in jedem Raum.
Der Vorteil bei der Hobby-HiFi SBTL ist wohl der Fuzzy-Aufbau,
Um kritische Frequenzen zu absorbieren, sowie der große Hub des tieftöners.

Der Witz liegt also in einem verblüffenden tiefbass bei schmalen Boxen.

Ich hab Platz

Gruß
Peter
Basti_K
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 09:01

Zausel4712 schrieb:
Bei einer TL sind immer ein und ausschwingzeiten zu beachten.
Dies hat man aber auch in jedem Raum.
Der Vorteil bei der Hobby-HiFi SBTL ist wohl der Fuzzy-Aufbau,
Um kritische Frequenzen zu absorbieren, sowie der große Hub des tieftöners.

Ja, stimmt. Nach meinem Wissenstand geht es dabei aber um eine Größenordnung von 1/4 bis 1/1 Wellenlänge auf der Abstimmfrequenz.


Zausel4712 schrieb:
Der Witz liegt also in einem verblüffenden tiefbass bei schmalen Boxen.

Hmmmm..ja, bei Fullrangesystemen mag das mit schmal stimmen, schau mal rüber zu meinem "Baby" "Submissionline W12 Duo"


Zausel4712 schrieb:
Ich hab Platz :)

Ich auch

Gruß
Basti
haptikus
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 10:35
also wenn der einzige Vorteil einer TL der recht tiefe Bass mit einem kleinen Chassis ist, dann nehme ich doch gleich ein grösseres.
Basti_K
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 11:08

haptikus schrieb:
also wenn der einzige Vorteil einer TL der recht tiefe Bass mit einem kleinen Chassis ist, dann nehme ich doch gleich ein grösseres.

Naja, klanglich ziehe ich TL auch Bassreflex vor, bringt zwar etwas weniger max. Pegel, klingt dafür aber nicht gepresst.

Oft kommt man im Bass (bei Mehrwegerichen) auch mit einer relativ einfachen Tiefpassschaltung aus, weil die Line den Mitteltonanteil schon fast von selbst auffrisst.
Siehe auch Simu von meinem Baby.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
HiVi-Research Swans Melodie oder Udo`s SB18 ?
DerMog1979 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Libra aus HobbyHifi
ducmo am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  237 Beiträge
SB18 vs FT12 oder ?
Stephan.S.K am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
Kleine Rear Lautsprecher ala SB18
AramisCortess am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  22 Beiträge
Minimax ADW oder SB18 ADW
Messerfaust am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
HobbyHifi Optimum
ax3 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  23 Beiträge
cumulus aus hobbyhifi schon gehört?
doppelkopf0_1 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen