Altea 3 im Kleid der Duetta Top Light?

+A -A
Autor
Beitrag
Catzchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 16:44
So...

Wie bereits erwähnt, bin ich bei einem Freund auf zwei defekte Magnat Altea 3 gestoßen, die mittlerweile aber wieder laufen... (Lötstelle war lose =))

Jetzt soll natürlich noch ein neues Gehäuse drumrum...
Seit langem liebäugele ich schon mit der Gehäuseart der Duetta Top Light von Udo, leider hab ich weder genug Geld für die Box, noch die Möglichkeit "mal eben nach Bochum zu fahren" und mir die Box anzuhören... -___-

Nunja aber das Gehäuse gefällt mir trotzdem =)
Deswegen hab ich mir überlegt, meine Altea 3 (ebenfalls Bassreflex) in solch ein Gehäuse zu bauen...
Natürlich geht das nicht so einfach, das weiß ich...
Deshalb die Frage was kann/muss ich ändern, dass meine Box so aussehen kann/darf?

Momentan hat sie die Maße
30 x 21 x 37 ( L x B x H ) 23,3 Liter

Später soll sie dann sie Maße
27 x 24 x 37 (L x B x H ) 23,9 Liter
haben...
Ich weiß das geht auch nicht so einfach nur ich hab nach hinten leider nicht so viel Platz un bin um jeden cm froh .___.
Aber zu hoch/breit soll sie dnan auch nicht werden weil mir solche Boxen optisch nicht gefallen...

Kann man das überhaupt so machen? Oder ist es nicht möglich den Bassreflexganz von hinten nach vorne zu holen?
Lohnt es sich überhaupt das zu machen? Oder sind die klanglichen Einbußen zu groß?

Danke für jede Hilfe/jeden Rat


Catzchen
bilmes
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 19:05
Klar kannst du das so machen! Die Schallwand wird 3cm breiter, das verändert den Bafflestep minimal, ist nicht hörbar. Die Vorteil durch das (vermutlich) massivere Gehäuse werden überwiegen.

Bassreflexöffnung nach vorne ist auch kein Problem, eventuell etwas mehr Dämpfungsmaterial in die Box tun (wegen der Mitteltonanteile).
Weiß ja nicht wie viel (oder wenig) in soner Altea 3 drin ist.
Den Querschnitt des Rohres musst du dir dann halt in ein Schlitz umrechnen.

Ich sehe da generell keine Probleme, probiers einfach aus! Viel Spaß!
Catzchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 19:09
Das freut mich das man das so machen kann... =)
Mit Dämpfungsmaterial is die Box voll, und ich hab auch noch welches rumliegen, also daran solls nich scheitern...
Dann tät ich sagen Montag in den Baumarkt und dann los gehts *___*
Danke für deine Hilfe


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 28. Aug 2010, 19:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 19:52
im regelfall sind veränderungen von +/- 10% unproblematisch, geringfügig darüber hinaus mehr mess- denn hörbar, also loslegen

Den Querschnitt des Rohres musst du dir dann halt in ein Schlitz umrechnen
wie groß ist das orginal-BR-rohr? du darfst nicht vergessen, daß dieser schlitz nicht "zu flach" werden darf! => wie groß wäre dann der schlitz? (lichte breite x lichte höhe? => ggf. musst du den schlitz im querschnitt vergrössern und entsprechend verlängern)
Catzchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 20:01
Naja Breite halt die 24cm abzüglich der Stärke der MDF-Platten
-> 19,6cm breit

Das Rohr hat nen Durchmesser von 6cm...
macht dann mit der Formel A = π r² eine Querschnittsfläche von ca. 9,42cm²...
->> Täte dann für die Höhe des Schlitzes ein Maß von ca. 0,48cm geben, was ziemlich doof zu machen ist...
Täte wahrscheinlich dann 0,5 oder sowas nehmen...

Ist das schon problematisch?


Catzchen
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 20:36

Durchmesser von 6cm... π r²

korrigier mich bitte, wenn ich falsch lieg: 3,14 x 3² sind grob 28,2 cm², entspräche grob 1,4cm höhe?

ich selbst würds nicht mehr unter ca. 1/10 der breite machen
problem ist, daß die schallwelle die öffnung irgendwann nicht mehr "sieht" (vlt. können die pro's hier mehr zur aufklärung beitragen?) ich würde also den schlitz entsprechend verlängern, verhältnis fläche zu länge geht hier linear übern "dreisatz"
Catzchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 20:41
Verdammt Quadrat vergessen...
Deins stimmt natürlich... -___-


Ich täts ja 1,5 -2 cm hoch machen weil zu hoch sieht dann auch wieder blöd aus...


Catzchen
bilmes
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 13:16

herr_der_ringe schrieb:
ich würde also den schlitz entsprechend verlängern, verhältnis fläche zu länge geht hier linear übern "dreisatz"


Genau das wollt ich auch vorschlagen. Man kann ja den Querschnitt vergrößern wenn man das Rohr länger macht.

Das das linear zusammenhängt, woran liegt das eigentlich? Das hab ich nämlich noch nie verstanden. Die Luftmasse im Rohr erhöht sich dadurch ja sehr stark...
Kann vielleicht jemand etwas theoretisches über Helmholtz-Resonatoren beisteuern?

Grüße!
Catzchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 13:42

Kann vielleicht jemand etwas theoretisches über Helmholtz-Resonatoren beisteuern?

Wäre ich auch dafür =)
Am besten sagt mir noch jmd wie lang ich mein "Rohr" jetzt eig machen muss und wie ich die Länge von so einem Schlitz mache... Mit MDF seitlich?
Danke für die Hilfe


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 29. Aug 2010, 17:56 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 14:26

Catzchen schrieb:

Kann vielleicht jemand etwas theoretisches über Helmholtz-Resonatoren beisteuern?

Wäre ich auch dafür =)
Am besten sagt mir noch jmd wie lang ich mein "Rohr jetzt eig machen muss und wie ich die Länge von so einem Schlitz mache... Mit MDF seitlich?
Danke für die Hilfe


Catzchen



Hallo,

wie immer in solchen Fällen sollte man einfach mal Google bemühen - bzw sich selber mal suchend umschauen...
Dann findet man auch auf Anhieb die passenden Links z.B. zu Wikipedia....

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott

Gruß Jörn
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 14:32

Am besten sagt mir noch jmd wie lang ich mein "Rohr jetzt eig machen muss und wie ich die Länge von so einem Schlitz mache... Mit MDF seitlich?
gern - aber wir haben noch keine info, wie lange das rohr im orginal ist und reich uns am besten mal die exakte höhe des schlitzes dazu gleich mit...
Catzchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 14:39

korrigier mich bitte, wenn ich falsch lieg: 3,14 x 3² sind grob 28,2 cm², entspräche grob 1,44cm höhe?

Das stimmte soweit ich habs Quadrat vergessen gehabt...
Denk mal mehr als eine Zahl hinterm Komma kann man eh technisch kaum umsetzen...
Also rechnen wir mal mit 1,5cm...

Zu der Angabe mit der Originallänge vom Rohr...
Das hab ich verschwitzt ôO

Also Nachtrag:
Das Rohr hat einen Durchmesser von 6cm und ist 19cm lang...
Dabei fällt mir gerade auf, dass das Rohr hinten 'nen Deckel draufhat ôO


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 29. Aug 2010, 18:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 15:10

Dabei fällt mir gerade auf, dass das Rohr hinten 'nen Deckel draufhat ôO

mach mal besser ein (gutes) bild davon...besser ist das
Catzchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2010, 15:44
Mhm das momentan schwer...
Keine Kamera... -___- werd mich aber beeilen eine zu besorgen...
Ist es denn wichtig dass da ein Deckel drauf ist? ôO
Ich hätte auf ein BR-Rohr nie nen Deckel drauf gemacht bringt ja dann eig nix...



Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 30. Aug 2010, 20:26 bearbeitet]
Catzchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 18:34
Sodele der "Deckel" hat sich als ein Stück Dämmwatte und MDF herausgestellt, welches in einem der Boxen drin war...
kA wie das da reinkam, aber die standen ja schon länger rum...
Also Bild nicht mehr nötig =)


Catzchen
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 19:15
BR-rohr D=6cm = 28,26cm² entspricht Länge 19cm
BR-schlitz 28,26cm² bei 19,6cm breite = 1,44cm höhe, länge unverändert
BR-schlitz 19,6 x 1,6 = 21,1cm länge
BR-schlitz 19,6 x 1,8 = 23,7cm länge
BR-schlitz 19,6 x 2,0 = 26,4cm länge
BR-schlitz 19,6 x 2,2 = 29,0cm länge

=> wie du mit sicherheit bemerkt hast, wird das teil dann irgendwann länger als die kiste tief ist. unabhängig davon solltest du sowieso schauen, daß du einen gewissen mindestabstand des schlitzes zur nächsten wand hast...

ich würd daher die höhe 22mm machen (davon wirst du dann eh reste haben, kann man schön als distanzstück dazwischenlegen) und an der rückwand eine umlenkung nach oben (ecke abrunden!). wenn du clever bist, dann machst du das so, daß du den senkrechten kanalteil auch später noch auswechseln kannst (z.b. durch eine vierkantleiste hindurch anschrauben, kein leim!). damit ist es möglich, die BR-abstimmung auch nachträglich in gewissen grenzen zu variieren.


hat anyone another meinung dazu?
Catzchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 19:28

=> wie du mit sicherheit bemerkt hast, wird das teil dann irgendwann länger als die kiste tief ist. unabhängig davon solltest du sowieso schauen, daß du einen gewissen mindestabstand des schlitzes zur nächsten wand hast...

Naja da der Bassreflexschlitz vorne ist erübrigt sich das mit dem Abstand zur nächsten Wand wohl

Das mit nach oben über die Ecke hätte ich sowieso gemacht...
Trotzdem danke...
Mal so ne Zwischenfrage:
Ist ein Bassreflexkanal nur für den Schalldruck in den unteren Frequenzen gut oder auch noch für was anderes?
Morgen ist Montag, dennach hat der Baumarkt wieder auf *__*
Mal schauen ob ich mit denen hier nafang oder meien Cubes weitermache oder beides


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 29. Aug 2010, 20:37 bearbeitet]
Catzchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2010, 20:29
So der Baumarkt meines Vertrauens war heute wie gewohnt offen und hat mir wieder einmal millimetergenaue Zuschnitte geliefert...
Entweder hab ich Glück oder Bauhaus hat das einfach drauf...
Hab ihm erklärt wozu ichs brauch und das da mm wichtig sind, 15 min später wars exakt fertig...
Morgen gehts ans wasteln *__*
Bilder werden folgen...


Catzchen
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2010, 20:41
hab auch schon die erfahrung gemacht, daß wenn die leute wissen wofür der bretterhaufen ist (am besten zusätzlich zur materialliste noch mit möglichst komplizierter zeichnung) und dann dafür genügend zeit haben, dann passts eigentlich recht gut
Catzchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2010, 20:46
Naja es war voll wie nochwas, aber er hat sich Zeit genommen...
Service ist eben alles... =)
Und du die Zahlen mit zwei Nachkommastellen draufschreibst, sollte auch der letzte Trottel sehen, dass es wichtig ist, dass sie genua geschnitten sind... =)


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 30. Aug 2010, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Duetta Top Light als Standbox
schneck001 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  23 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen