SPH 170 TC zuviel Hub in der Simu --bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 18:42
Leute ich hab ein problem,

ich hab mir die Monacor SPH 170 TC gekauft,und jetzt hab ich gemerrkt das der x - max zu klein ist,


wollte sie in ein geschlossenes gehäuse einbauen.

win isd pro sagt mir aber das wenn ich 10 watt drauf tue die schon ihren x - max derbe überschreiten,und zwar genau bei 50 hz,der rest ist o.k. aber die auslenkung bei 50 hz raubt mir jetzt den schlaf,

Vorhaben :

sph 170 tc bis 2 k laufen lasen und denn rest mit spp 90 hochtöner in ne geschlossene box stecken,

bitte sagt mir mal wie ich es hinbekommen das das teil nicht so heftig auf 50 hz abgeht,danke

bei dem bild ist der high - pass von der aktivweiche bei 50 hz eingestellt



und noch ne frage: welchen vorwiederstand muss ich bei win isd angeben ? die spule der frequenzweiche vorm TT hatt 0.56 Ohmen aber da ich ne 18 db weiche gebaut hab ist da ja noch die zweite spule die nach minus geht , wird die auch im vor-wiederstand miteingerechnet ???


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 31. Aug 2010, 13:03 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 14:09
huhu
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 15:03

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
Leute ich hab ein problem,

ich hab mir die Monacor SPH 170 TC gekauft,und jetzt hab ich gemerrkt das der x - max zu klein ist,


wollte sie in ein geschlossenes gehäuse einbauen.

win isd pro sagt mir aber das wenn ich 10 watt drauf tue die schon ihren x - max derbe überschreiten,und zwar genau bei 50 hz,der rest ist o.k. aber die auslenkung bei 50 hz raubt mir jetzt den schlaf,

Vorhaben :

sph 170 tc bis 2 k laufen lasen und denn rest mit spp 90 hochtöner in ne geschlossene box stecken,

bitte sagt mir mal wie ich es hinbekommen das das teil nicht so heftig auf 50 hz abgeht,danke

bei dem bild ist der high - pass von der aktivweiche bei 50 hz eingestellt



und noch ne frage: welchen vorwiederstand muss ich bei win isd angeben ? die spule der frequenzweiche vorm TT hatt 0.56 Ohmen aber da ich ne 18 db weiche gebaut hab ist da ja noch die zweite spule die nach minus geht , wird die auch im vor-wiederstand miteingerechnet ???


Huhu!

Es hilft wohl nichts, aber Du wirst das Konzept überdenken müssen...

Was mich irritiert, ist das Du Dir einerseits soviel Gedanken um den Hub machst, und andererseits so einen Qualitätskonushochtöner verwenden willst........

Hast Du überhaupt schon die Cahssis verbaut oder simulierst Du bloß rum?

Gruß Jörn
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 17:49
nee hab ich schon,hab gerade löcher gesägt,ja der hochtöner ist nicht der hammer,aber ich wollte einen der preislich zu 170 tc passt und ne "große membran"hatt.

mist dann werde die boxen als mht-einheit einsetzen muss dann eben noch ´n sub dazu,aber noch einen bauen hmm,naja ma sehen
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 14:35




pacificblue
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 22:49

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
Leute ich hab ein problem,

ich hab mir die Monacor SPH 170 TC gekauft,und jetzt hab ich gemerrkt das der x - max zu klein ist,


wollte sie in ein geschlossenes gehäuse einbauen.

win isd pro sagt mir aber das wenn ich 10 watt drauf tue die schon ihren x - max derbe überschreiten,und zwar genau bei 50 hz,der rest ist o.k. aber die auslenkung bei 50 hz raubt mir jetzt den schlaf


Lass Dir mal nicht den Schlaf rauben. Bei einem 17-er Tieftöner ist die Lautstärke nun mal begrenzt. Wenn der bei 50 Hz 10 W verkraftet, bevor er in den Anschlag geht, ist der ziemlich gut. Die meisten 17-er streichen schon viel früher die Segel. Hör ihn Dir erst mal an.


Toni_H._aus_St.k. schrieb:
und noch ne frage: welchen vorwiederstand muss ich bei win isd angeben ? die spule der frequenzweiche vorm TT hatt 0.56 Ohmen aber da ich ne 18 db weiche gebaut hab ist da ja noch die zweite spule die nach minus geht , wird die auch im vor-wiederstand miteingerechnet ???


Alles, was in Serie zum TT liegt, also die Serienspule(n) und die Kabel.

Wo geht bei einer 18 dB Weiche eine Spule nach Minus? Normalerweise geht da eine Spule vom Plus zu einer zweiten Spule und einem Kondensator. Die zweite Spule geht dann weiter zum TT und der Kondensator nach Minus.


[Beitrag von pacificblue am 06. Sep 2010, 22:50 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 10:12



stimmt,war mein gedanke fehler,,,

die werte stimmen nicht wollte nur ne vorlage also meinst du die in dem fall die 0.15 µ spule die eingerechnet werden muss ???

ah mist das geht ja gerade nichtmehr,mit den bildern.
also:


"PLUS"
I
SPULE
I
I------Spule²---LS---
I I
Kondensator I
I I
I I
"MINUS" "MINUS"



also muss ich Spule ² einberechnen und kann die andere mit ihren wert vernachlässigen ???


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Sep 2010, 10:19 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 21:21
Beide Spulen liegen in Reihe zum Tieftöner und sollten folglich mit eingerechnet werden.
Mahathma
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 22:02
Kleiner Tipp zum Gehäuse: Ich hab vor Jahren ein mehrfach gefaltetes TML-Gehäuse für den SPH-170TC gebaut. In diesem spielt er ganz alleine als Subwoofer und macht für seine Größe beindruckenden Bass in meiner Werkstatt...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 09:22
leider sind die bilder nichtmehr zu sehen,da sind die fertigen gehäuse schon zu sehen,das mit tml hab ich mir auch überlegt,bin aber dann zur clean-variante übergegangen in geschlossen mit qtc 0.6
Mahathma
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 21:32
Irgendwie macht mich das aber stutzig. In der TML benutze ich den SPH als passiven Sub. D. h. es werden die beiden Spulen jeweils vom rechten und linken Kanal des Verstärkers befeuert. Der Verstärker hat 50-60W pro Kanal und den kann ich sehr weit aufdrehen, bis der SPH an seine Grenzen gerät. Und dann rumpelt es schon sehr gewaltig. Also bis 2x20W (schätzungsweise) bleiben die Auslenkungen recht gering. Der Klang ist zwar nicht "staubtrocken" aber sehr schön kontuiert. Da gibts genug Konstruktionen, die sich da eine Scheibe abschneiden könnten. Dennoch: Hast Du eine aktive Entzerrung (Tiefbassanhebung) benutzt? Oder war das Gehäuse nicht völlig luftdicht? Oder hat Dein Amp irgendwelche Probleme? Irgendwie wird kein Schuh draus, denn im geschlossenen Gehäuse kann ich mir so große Auslenkungen nicht erklähren.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2010, 18:56
ja also:

ich habe angst gehabt aufgrund der simulation,
wie ich gestern abend bei einen ausführlichen test festgestellt habe,ist die auslenkung auch garnet so groß wie simuliert.hab die spulen wie auf den bild zusammen
gelötet.


allerdings ist das ganze jetzt in einem geschlossenen 32 liter-gehaüse mit aktivweicheneinstellung ab 50 hz 24 db/Okt.

die endstufe geht gut,T-Amp s 150,sehr zufrieden.

sag mal bis wie weit lässte den den in der tml laufen ?
ich hatte nämlich vor die beiden als mittelhochton zu nehmen und 2 zusätzlich als tml-subwoofer zu nutzen.
sodas die MHT´s besser werden wenn se den bass nicht spielen müssen

Mahathma
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2010, 22:31
Das ganze ist passiv Getrennt und damals aus Resten entstanden. Ich weiß nur noch, dass ich damals 10mH Spulen verwendet habe, was eine Trennfrequenz von ca. 120Hz ergeben würde. Was ich mit den Parallelkondensatoren angestellt habe, weiß ich leider auch nicht mehr. Die passive Trennung war und ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die Summenbildung mit den Satteliten ist nicht unproblematisch. Nach Zeichnungen und Schaltbildern habe ich zwar schon gesucht, aber nichts mehr gefunden. Das Projekt ist auch schon weit über 10 Jahre alt. Mit dem Zollstock habe ich eine Lauflänge von etwa 1,6m abgeschätzt. Sie ist dreifach gefaltet und der Querschnitt verjüngt sich zum Ausgang. So wie man früher eben TML´s gebaut hat...
Mahathma
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2010, 22:37
Nachschlag: Habe gerade die Messschriebe von 1996 (also 14 Jahre alt) gefunden. Die T&S-Parameter habe ich handschriftlich draufgekritzelt. Bis etwa 3kHz verhielt er sich lammfromm. Aber bei 4,5kHz gabs einen kräftigen Schlenker zu vermelden, der sich auch im Wasserfall heftig bemerkbar machte. Also tief trennen...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2010, 11:45
oh naja ich glaube kaum das es noch die selben chassis sind,ist nurnoch der selbe name,die tuen die serie ständig in den werten verbessern.
Mahathma
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2010, 22:29
Naja, es werden durchaus Lautsprecher über viele Jahre(zehnte) produziert. Den SPH-200KE produzieren die ja z. B. immer noch unverändert. Zudem sieht der LS auf Deinen Bildern ganz genau so aus wie der 14Jährige in meinem Sub. Nur das Logo auf dem Aufkleber sieht "moderner" aus
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2010, 22:56
o.k. kann natürlich sein,das gerade der 170 tc noch so ist.habs nur bei meinen sph 390 tc festgestellt das ich schon die version nummer 3 habe mit selben namen und co.der erste ein MMS von 110 ,der zweite von 130 der dritte den ich habe hatt 160 g,dadurch sind natürlich auch anderen tsp anders,zu beispiel ist Vas nurnoch die hälfte,nicht ganz unwichtig :-),vergleich doch mal spaßeshalber die TSP´s von deinen und den "von heute"

http://www.monacor.d...2065&spr=DE&typ=full

danke ist auch nur für mich interessehalber.

als ich den großen sub verbauen wollte,war ich ganzschön verwirrt da ein thread hierdrin ihn für ganz andere einsätze plante bis ich herausfand das die tsp ganz andere sind und ich ne neue version gekauft habe
Mahathma
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2010, 23:04
Stimmt, die Parameter weichen von den gemessenen ab. Das ist (und war) nie ungewöhnlich. Zudem hatte ich festgestellt, dass einige Hersteller (auch Monacor) die TSP im Katalog geändert haben, ohne die Chassis zu ändern. Hier gilt halt: wer misst, misst Mist . Aber der Schlenker bei 4,5kHz ist auch im Messschrieb bei Monacor zu erkennen. Das weicht kaum von meiner alten Messung ab. Auch die leichte "Delle" bei 1,2kHz ist da...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 00:06
welche abmessungen hatt denn deine TML?
kannste vieleicht ma ein foto reinstellen?

Danke
Unipol
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 12:55
Hallo,

wenn dir dein Tieftöner in der Praxis zuviel Hub macht, bedeutet das, dass er dir in den Mitten nicht laut genug spielt (du würdest gerne weiter aufdrehen, aber der Tieftöner schlägt an). Das bedeutet, du hast zuviel Tiefbass bzw. du musst den Tiefbass begrenzen. Entweder du drehst die Bässe etwas raus (EQ) oder du verkleinerst das Volumen deiner Box. Auf den Fotos erkennt man zwei horizontale Gehäuseversteifungen, die sich gut dafür eignen (wenn du da rankommst), das Volumen stufenweise zu vekleinern und schauen, wie´s klingt und ob genug Lautstärke in den Mitten kommt, ohne dass der Tieftöner zu sehr ausgelenkt wird oder gar anschlägt.

Also Vorschlag, in einem ersten Schritt würde ich das Volumen bei der unteren Verstrebung dicht machen, also ca. um ein Viertel verkleinern. Wenn das nicht reicht, bei der oberen Verstrebung dicht machen. Mit jedem Schritt bekommst du weniger Bass, aber mehr Belastbarkeit im Bassbereich und weniger Hub.

Noch eine Anmerkung zur Verstärkerleistung und Lautstärkeregler.
Das Ganze funktioniert nicht linear. Wenn ich den Regler zu 30% aufdrehe, habe ich nicht 30% der Verstärkerleistung. Um 10 Watt auf deine Lautsprecher zu geben, kann es sein, dass du minderstens zur Hälfte aufdrehen musst. Der Lautstärkeunterschied ist von 1Watt auf 10Watt vergleichbar mit 10Watt auf 100Watt.

Gruß Gerhard
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2010, 19:20
ähm,ja danke für die teilnahme am gespräch,aber leider hast du das hier geschriebene falsch verstanden,wenn du es gelesen hast...

der treiber macht nicht zuviel hub,nur in der simulation,in der praxis zum glück nicht,jetzt geht es darum,die LS auf den bildern mit ner aktiven frequenzweiche von den bässen zu entlasten das sie die mitten besser wiedergeben können,
dann soll in den nächsten monaten ein tml-subwoofer mit 2 von den sph 170 tc dazustoßen,bis dahin laufen sie ab 50 hz,um nicht zuviel blindleistung zu fressen.

das gehäüse passz so wie ist schon,qtc ist leicht unter 0,7

klingt sehr gut
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2010, 19:25
oder was solls ich stell den sph 390 tc als sub dazu,da weiß ich das da einiges geht
Mahathma
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 19:45
Das mit dem Foto bringt leider nichts, denn die Box ist mittlerweile so "Eingebaut", dass man nur noch Teile der Front erkennen kann. Sie zwischen Werkbank und Schrank "herauszuoperieren" ist nicht so einfach... Was die Abmessungen betrifft habe ich herausgefunden, dass sie eine Lauflänge von 1,6m besitzt. Die Line hat dabei eine Anfangsfläche von 250cm² und eine Mündungsöffnug von 110cm². Die Abmessungen des Gehäuses sind (BxHxT) 200x530x360mm bei 16mm Plattenstärke. Bedämpft ist nur der Anfang der Line mit einer lockerer Füllung Poliesterwatte.
Hier eine üble Handskizze:
Mahathma
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2010, 20:11
Mein Fehler! Also nochmal:



Ansonsten finde ich die Idee von Gerhard das Volumen zu verkleinern recht gut, zumal Du die (schönen) Boxen zukünftig als Satteliten einsetzen möchtest. Durch ein kleineres Volumen wäre der TT mechanisch stärker begrenzt. Unter Umständen kann das Vorteile bei der Anbindung an den Sub bringen. Das Volumen kann man auch durch eine "rustikale" Methode verkleinern: Einfach trockenen Sand einfüllen. Das Ganze ist, bei negativen Ergebnissen, problemlos reversibel. Als Sub könnte man auch den Mivoc AW-3000 (geschlossen 35l, aktiv entzerrt, wie in K&T) oder den AW-2000 in BR einsetzen. Kosten ungefär das Gleiche wie der SPH-170TC, haben aber mehr Fläche und keine Ambitionen im MT-Bereich.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Sep 2010, 20:15
Nur zur Sicherheit: Beim Verkleinern auf die Einbaugüte achten, nicht das er dann überschwingt. Die sollte unter 0.7 bleiben.


[Beitrag von Used2Use am 14. Sep 2010, 20:17 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#26 erstellt: 15. Sep 2010, 13:12
ja o.k. danke erstmal,ich habe den sph 390 tc als subwoofer eingesetzt,der ist im test nicht zu orten und bringt ein verdammt böses fundament in die musik,das mit den kleinen scheißer im bass lass ich sein.

den hub begrenze ich nicht durch das gehäuse sondern mit ner aktivweiche die einfach das teil ab 80 hz los gehen lässt,,,,,

also : Problem gelöst,DANKE
pacificblue
Stammgast
#27 erstellt: 15. Sep 2010, 22:49

Used2Use schrieb:
Nur zur Sicherheit: Beim Verkleinern auf die Einbaugüte achten, nicht das er dann überschwingt. Die sollte unter 0.7 bleiben.


Theoretisch. In der Praxis klingen Einbaugüten knapp unter 0,9 oft besser. Es gibt auch durchaus gut klingende Boxen mit Güten über 1. Die schwingen dann immer noch sauberer aus als z. B. Bassreflexsysteme. Und im Vergleich zu dem, was der Hörraum an Nachschwingen zum Signal hinzufügt, sind selbst Güten über 1 noch traumhaft gut.

Übrigens ist das auch eine Frage des Geschmacks und der akustischen Eigenschaften des Hörraums. Bei Satelliten sollte der betroffene Bereich rund um die Resonanzfrequenz im Idealfall sowieso unterhalb der Trennfrequenz liegen und damit ohne Einfluss bleiben.
Unipol
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Sep 2010, 15:06
Nach meiner Erfahrung muss ich pacificblue vollkommen recht geben. Das Überschwingen von CBs mit Qtc von 1-1,2 ist harmloser als das Ausschwingen jeder Bassreflexbox, beachtenswerter ist für mich schon die 2db Bassüberhöhung im oberen Bassbereich.

Gruß Gerhard
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2010, 18:24
mmmh also kann mann,aber wenn mann will kann mann auch qtc 0,6 nehmen und ist auf der sicheren seite!

und vorallen wird ohne das volumen keine standbox draus,wen mann eine möchte,ohne platz zu verschenken,

ich überlege ob ich den sph 390 tc nicht als dipol baue,weiß nur nicht wie,vieleicht hatt euch jemand plan?????,könnte ein wohnzimmertisch oder so werden
Unipol
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Sep 2010, 18:54
Wie willst du denn aus einem Wohnzimmertisch einen Dipol bauen? Die Lautsprecherachse muss schon so einigermaßen auf die Hörer gerichtet sein. Sollen die unter der Decke schweben?

Gruß Gerhard
Mahathma
Stammgast
#31 erstellt: 16. Sep 2010, 21:35
Ungeachtet der Problematik mit dem Wohnzimmertisch : Der SPH-390TC hat für offenen Einbau eine viel zu niedrige Gesammtgüte. Das gibt kaum Bass. Für solche Zwecke eignen sich gut "billige" Tieftöner mit "schlappen" Antrieb und entsprechend hoher Güte. Solche Chassis sind meist recht Preisgünstig und es macht einen nicht arm mehrere zu verwenden. Bei offenen Konstruktionen ist ohnehin Membranfläche durch nichts zu ersetzen...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#32 erstellt: 17. Sep 2010, 12:02
hier im forum hatt jemand einen w-dipol mit den sph 390 tc gebaut und oben ne schöne holzplatte drauf,das ist jetzt sein wohnzimmertisch,und alle fanden es toll...deswegen wunder ich mich gerade das du sagt das es nicht geht.
vieleicht verwechselst du denn MTT mit dem sub oder ??

achso das TC steht für doppelschwingspule,das heißst wenn ich eine anschieße geht mein qts von 0.26 sicher auf ca. 0,5-0,6,müsste doch reichen oder ???

ich habe gerade mal beim sub dem br-kanal zugestopft,finde den unterschied garnet so krass,ein wenig sub geht drauf aber weniger als gedacht.

ich denke ich werde wenn ich bald in berlin in so nen häßlichen block einziehe,den lieber geschlossen betreiben,sonst klopfen noch die ganzen osteuropäer und türken bei mir an der tür


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 17. Sep 2010, 12:07 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Sep 2010, 13:07
Das mit dem Qts bei einer Spule auf doppelten Wert (hier 0,6) kann hinkommen und reicht nach meiner Ansicht.

Mit dem Wohnzimmertisch: In welcher Höhe soll denn die Tischplatte kommen? Ich halte es immer noch für problematisch einen Dipol so etwa in der Raummitte zu betreiben. Bedenke, dass im Bereich 90Grad zur Lautsprecherachse verdammt wenig Basspegel zu hören sein wird. Aber da müssen andere, die praktische Erfahrung mit Dipolen haben, was zu sagen.

Gruß Gerhard
Shefffield
Inventar
#34 erstellt: 17. Sep 2010, 13:26

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
hier im forum hatt jemand einen w-dipol mit den sph 390 tc gebaut und oben ne schöne holzplatte drauf,das ist jetzt sein wohnzimmertisch,und alle fanden es toll...deswegen wunder ich mich gerade das du sagt das es nicht geht.
vieleicht verwechselst du denn MTT mit dem sub oder ??


Moin.

Das sollte dann wohl ich gewesen sein. Allerdings hatt' ich nur MDF drauf, und das Ding stand im Schlafzimmer.

Und: ja, die Güte ändert sich bei nur einer angesteuerten VC - und ich hatte 6 dB Tiefbassanhebung am Submodul eingestellt.

Grüße,
Axel
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#35 erstellt: 17. Sep 2010, 17:30
o.k. das mit dipol hatt sich erledigt,hab vorhin bauwut bekommen,und meinen sub in der mitte zerlegt,wird ein kleinerer BR,hab dazu einen bassbooster von audiocreativ bestellt,hoffe das bringt was den zu boosten,wir werden sehen


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 19. Sep 2010, 18:17 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#36 erstellt: 17. Sep 2010, 19:48
o.k. mit dem sub,hab ich bassreflex gelassen die simu hatt mir gesagt das 65 liter auch gut sind,hab gerade mal nen hörtest gemacht,und es klingt echt geil,sogar besser als vorher.

nicht erschrecken:das ist nicht mein wohnzimmer sondern mein bastelraum

das vordere stück was da liegt hab ich abgeschnitten,war ne scheißarbeit wegen den versteifungen und den kanal





durch den sub werde ich auch keine sorgen mehr haben wegen den hub von den sph 170 tc haben,der sub klingt bis 100 hz genau wie vorher gut danach nichtmehr


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 17. Sep 2010, 19:52 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#37 erstellt: 18. Aug 2011, 17:22
Interessiert zwar keinen mehr aber ich bin sehr zufrieden mit den Standlautsprechern.

sie hängen an der reckhorn f1 als Satellit ab 50 Hz.

durch den Raum brauche ich keinen Subwoofer mehr,der bringt ne tiefe reso mit und die passt hervorragend ins klangbild.

Betrieben an der S-150
Quelle : Rechner


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 18. Aug 2011, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Sub - SPH 170 TC
monsterofjungle am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  22 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
SPH 450-TC + RAS 400
Stockvieh am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Monacor SPH-450 TC ohne Verstärker?
tomohneclaudi am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  15 Beiträge
Bauvorschlag gesucht.... Monacor SPH 170
ad2006 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Parameter gesucht für Monarch SPH-200 TC
77bert am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
TSP Daten Monacor SPH 170 AL / Bauvorschlag
corradohamm am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Mivoc KFT 130 Weiche Hilfe! SPH-170 AL
veyrac2000 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
Standboxen (2 Wege) bauen mit Monarch SPH-250 TC
DER-KONDENSATOR!!! am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Simu in WinISD - Trennfrequenz
alexv1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen