Lautsprecher-Design: unbekannte Winkel

+A -A
Autor
Beitrag
Thomps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 21:20
Hallo an alle,
Ich plane mir bald meine "Halb-Stereo" Box in 2 einzelne Gehäuse umabeun. Dabei hab ich das Deign von diesem Lautsprecher ins Auge gefasst: Design-Lautsprecher

Ich möchte mir dieses Design in ähnlicher Form nachbauen. Ich habe jedoch derzeit keine Idee wie ich die entsprechenden Winkel ausrechnen kann. Bitte um Hilfe.
Hat vielleicht irgendjemand einen Bauplan oder ähnliches?
mfg Thomas
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 21:40
Mal zum Verständnis...
Du willst NICHT DENSELBEN Lautsprecher bauen!? Du planst eine 2-Wegebox in 2 Gehäuse zu packen!?
Dir ist dabei schon bewusst, dass du dannn die Daten der verlinkten Box nicht nutzen kannst? Wenn du also entsprechend meiner zweiten Annahme aus einer exisierenden Box einen Umbau starten willst, solltest du einfach eine neue "Kiste" berechnen, die ein Paar andere Winkel hat als die üblichen 90°. Das Volumen solltest du nicht zu sehr verändern und auch die Schallwandbreite in etwa beibehalten. Sonst kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Grüße,
PP
Thomps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 15:28
Nein ich will nicht den selben Ls nachbauen. Nur in etwa das Design übernehmen. Weiterhin wird es bei mir kein Bassreflex sondern ein geschlossenes Gehäuse.
Das Volumen ausrechnen usw. kann ich alles. Nur leider habe ich keine Idee wie man die Winkel der Schrägen ausrechnen kann, welche den Bass zu Standbox verjüngen.
Der Rest ist mir bekannt.
Ich glaube nicht, dass es bei meiner Box zwingend notwenig ist die Schallwandbreite unbedingt einzuahlten, da ich sehr stark vermute das die bei der damaligen Berechnung (ist ein gebraucht gekaufter Selbstbau) beachtet wurde. Es war auch keine Weiche für die LS vorhanden, die habe ich erst danach eingebaut.
Ich weiß das ist keine High-End Lösung, aber um eine solche zu bekommen fehlen mir einfach die Mittel. Ich würde mir auch gerne ein genaues Gehäusevolumen ausrechnen, jedoch finde ich keine TSP der Chassis.
Daher bleibt es mir nur übrig das vorhandene Volumen als Annäherungswert zu nutzen.
mfg Thomas
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 21:39
Ich würde da nix mehr rechnen sondern alles in 3D aufzeichnen und dann abmessen. Wurde, soweit ich mich aus dem Baubericht erinnern kann, auch so gemacht und die gezeichneten Teile dann direkt in ein anderes Programm für die CNC-Teile, händisch schneiden wäre da sicher ein gewaltiger Aufwand und die Genauigkeit wird man sowieso nicht erreichen.

Grüße,
Günther
Polenpatty
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 22:20
Unterschätz die Kosten für den Bau eines Gehäuses nicht. Besonders, wenn es aufwendig aufgebaut wird... ich baue gerade eine HotSprot mit gerundeten Seiten. Ich liege jetzt schon bei ca. 100€. Als Kiste aus Span oder MDF hätte ich das für ein Drittel bekommen
Ich muss aber auch gestehen, dass ich nciht die leiseste Ahnung hab, wie dir jemand helfen sollte "Winkel auszurechnen" für einen LS, von dem du keinerlei Maße angeben kannst.
Ich würde an deiner Stelle eine Zeichnung anfertig... egal ob auf Papier oder im PC. Wenn dir die Zeichnung gefällt, kannst du die Winkel ausmessen. Für den PC ist Google Sketchup ein recht simples aber nützliches Programm.
Viel Glück dabei,
PP
Ragmac
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 15:50

Thomps schrieb:

Das Volumen ausrechnen usw. kann ich alles. Nur leider habe ich keine Idee wie man die Winkel der Schrägen ausrechnen kann, welche den Bass zu Standbox verjüngen.
Der Rest ist mir bekannt.

Da bin ich aber gespannt, wie du das Volumen bestimmst, wenn du nicht mal den Winkel ausrechnen kannst!
Der Suchbegriff heißt "trigonometrische Funktionen", google mal oder frag Wiki. nach Sinus, Cosinus, Tangens und Kotangens.

Gruß
Ragmac
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 16:01
@Ragmac schrieb

Der Suchbegriff heißt "trigonometrische Funktionen", google mal oder frag Wiki. nach Sinus, Cosinus, Tangens und Kotangens.


da sach ich nur "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Ragmac
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 16:23

Wie würdest du denn Winkel berechnen, Peter?
JackRyan
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 16:31
Nur braucht man für die Berechnung eines Winkels die entsprechenden Seitenlängen. Da er aber keine Maße hat wirds schwer das ganze überhaupt zu bauen, außer durch ausprobieren in einem 3D Programm (google Sketchup oder so)
Ragmac
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 16:41
Das er sich ein paar Vorgaben machen muß ist ja wohl klar. Das Volumen ist ja in etwa vorgegeben, min. Schallwandbreite auch. Standfläche könnte er jetzt definieren und dann probieren.
Wenn überhaupt keine Rahmenbedingungen da sind, weiß man natürlich auch gar nicht was man rechnen soll.
audiocologne
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 17:33
Ich weiß nicht, was an der im Link gezeigten Box jetzt so kompliziert sein soll (außer dass sie ziemlich genial aussieht )
Die Front des Subs ist mE. oben mit 2 45°-Winkeln so verjüngt, dass er mit der Breite der Schallwand vom Satellit bündig steht. Die Rückseite des Subs wurde höher gebaut und entlang der Winkelausschnitte schräg verkleidet.
Ich würde mir dazu ein Modell aus Pappe mit Holzleisten aufbauen, das läßt sich auch schnell mal ändern, wenn es optisch nicht stimmig ist. In CAD konstruieren ist eine Sache, aber ob einem die Kiste später gefällt, kann man am Modell am besten erfahren.
Wenn es an der Volumenberechnung des Subs hapert - mit Sand auslitern
Für eine komplizierte Winkelberechnung sehe ich ich hier keine Basis und ist auch nicht nötig, denn dem Sub ist seine Form eigentlich wurscht, solange er sein passendes Volumen hat. Das sieht bei dem Satellit ganz anders aus, da kann man nicht mal eben Breite und Anordnung ändern. Du solltest mal ansagen, was Du da eigentlich für Chassis hast.
Thomps
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 19:50
Also:
Ich weiß sehr wohl wie man einfache Winkelberechnungen mit Kosinus , Tanges, Sinus usw. durchführt.
Jedoch ging es mir daram das diese Winkel ja nicht einfach "nach oben" bzw. zweidimensional sind, sondern dreidimensional sind, also sie gehen noch in eine dritte Richtung. Wären die Bretter horizontal angeordnet wäre es kein Problem die Winkel auszurechnen. Mein Problem ist eben das die Bretter schräg nach hinten oben verlaufen und so andere Winkel entstehen. Ich möchte noch keine Daten ausrechnen, nur einen Ansatz wie ich das ausrechnen könnte. Denn die Maße bestimmen ich dann auch selber. Die Idee mit dem Pappmodell ist ganz gut. Vielen Dank.

Also das Volumen der Box muss ca. 85 Liter betragen. Soviel hat zumindest jedes Chassis in der jetzigen Box. Die Grundfläache sollte 40x40 cm nicht unbedingt überschreiten.
Die Chassis sind LS der Firma WIGO. Sie sind betitelt mit "PM 310/37". Leider sind mir keine TSP bekannt, einzig die Impendanz mit 16 Ohm. Ich finde aber auch leider
keine TSP im Internet
Deswegen kann ich leider nichts 100%ig passendes für das Chassis bauen.
mfg Thomas
malchuth
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 20:25
Moin,

Du koenntest Dir die Box ja mal aufmalen und Dir dann ueberlegen, wo ueberall welche Dreiecke (Grundflaeche mal Hoehe/2) in die Form hineinpassen.
Aus den Dreiecken werden dann Keile, wenn Du mit die Flaechen mit der Tiefe multiplizierst. Die Volumina der Keile addiert minus dem was Du sonst
noch in die Kistchen stopfst sollten Dein Volumen ergeben. Die Winkel sollten dann kein Problem sein, da Du sie ja selber bestimmen kannst.
Klar soweit?

Gruss,
Dirk
Thomps
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2010, 20:42
Okay das ist eine gute Antwort.
Dankeschön.
Dann werd ich mich mal ans Zeichenbratt setzen.
Ich hätte auch schon damit geliebäugelt die obere Box (also die Standbox - Ich bezeichne das jetzt einfach mal als 2 Boxen ) gerundet zu gestalten. Also das die nach hinten verlaufenden Bretter gerundet sind. Ich hätte auch schon eine Idee wie ich dann die Schrägen gestalten kann. Mit Styrodur ausprobiern und die Form dann aus Holz sägen. Naja ich sollte es mir vielleicht für den Anfang nicht all zu schwer machen.
mfg Thomas
audiocologne
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2010, 21:56
Ok, Geometrie für die 8. Klasse, aber ich gebe zu, das sind natürlich Sachen, die man im Laufe der Jahre vergißt und nachlesen muß
Thomas, kann es sein, dass Du da mehr oder weniger Breitband-Kinolautsprecher aus der Ära Klangfilm hast?
http://www.audiovoic...read.php?t=66&page=2
Hier gibt es wenige Daten:
Wigo PM310/37/125 30,8cm*15Ohm*35Watt*Fres70-12kHZ*Ferrit*Gußkorb
http://www.spectrumaudio.de/breit/vintage.html

Such mal nach Wigo und Klangfilm...
Damit kannst Du Deine Konstruktion vollkommen vergessen, weil man damit allenfalls ein großes Horn, oder etwas in Richtung Saba Greencone realisieren kann, bei dem das Gehäuse selber als Klangkörper mitspielt. Das wird eine sehr schwierige Sache. Dürfte sich lohnen, weil die Chassis Raritäten sind, aber dann verkauf sie besser und bau eine Box passend zum Design aus Deinem Link.

PS: Wenn Du trotzdem Spaß an einem aufwendigen Gehäuse mit Deinen Chassis hast, ua. nach hinten gerundet - schau mal hier.
http://www.auditorium23.de/Speakers/Rondo.html
http://www.butterfly-reso-speaker.de/butterfly-de.htm


[Beitrag von audiocologne am 03. Sep 2010, 12:35 bearbeitet]
EironWolfen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 12:58
Wenns dir erstmal um das Design geht nimm doch einfach ein Winkel, den du dir gut vorstellen könntest... also einfach rumprobieren.. und wenn du ihn gefunden hast, muss der Gegenwinkel 90-a sein.. und dann machste das Gehöuse einfach höher oder tiefer bis das Volumen passt..
Also quasi von der Design-Seite aus angefangen... :-)

lg
Tobi


[Beitrag von EironWolfen am 03. Sep 2010, 13:00 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2010, 19:50
Hallo,
@ audiocologne: Ich befürchte stark das du Lautsprecher meinst die meinen sehr ähnlich sind. Ich kann die Bilddateinen leider nicht öffnen da ich nicht angemeldet bin. Mir ist nur der Ebay-Artikel geläufig, er war bereits vor ein paar Monaten eingestellt.
Die Version auf den Bildern müsste, wenn es die sind die ich meine, noch 2 Hochtöner haben, also ein Coax-Lautsprecher sein. Meiner hat jedoch nur die große Membran.
Wenn der Lautsprecher mir vom Klang her aber so in meiner jetzigen Box gefällt müsste das doch auch in einer neuen gehen oder? Weil der Originalbauvorschlag für die Teile ist auch ein kleines geschlossenes Gehäuse.
So komplizierte bzw. große Gehäuse wie es bei einem Horn sein müsste will ich eigentlich nicht bauen, ich hab schon genug beim Betthorn zu tun.

@EironWolfen: Okay danke für den Tipp, mein Vater hat mir heut auch noch ein bisschen geholfen.

Vielen Dank an alle,
mfg Thomas
hierich
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2010, 23:33

Ragmac schrieb:

Da bin ich aber gespannt, wie du das Volumen bestimmst, wenn du nicht mal den Winkel ausrechnen kannst!
Der Suchbegriff heißt "trigonometrische Funktionen", google mal oder frag Wiki. nach Sinus, Cosinus, Tangens und Kotangens.


Das mit dem Volumen aber auch den Winkeln ist leider nicht ganz so einfach...
In der 2-Dimension ist das mit den trigonometrischen Funktionen ja noch ganz einfach. In der 3-Dimension wird es aber haesslich.

Edit*>Spaetestens bei der Berechnung des Volumens wird es aber dann echt kompliziert. <Edit
Da darf man dann anfangen sich den Koerper aus Simplexen zusammenzustueckeln.
Wenn die Box keine extremen symetrien hat wird das recht komplizert.
Ich -- als Informatiker -- wuerde mir das nicht ohne Softwareunterstuetzung zutrauen (z.B. polymake, aber das ist nur geeignet fuer Leute, die ihre Emails noch in Schiefertaflen meisseln und diese dann werfen). Und was ich gesternin der Klausur von architekten gesehen habe.......

*Edit (bezieht sich auf nachfolgenden Eintrag): war mir verloren gegangen. Noch als ergaenzung: Zum Berechnen sind natuerlich sind die trigonometrischen Funktionen vollkommen ausreichend um die Winkel zu berechnen. Dazu muss man nur leider erstmal alle Geradengleichungen haben. Um alle Geradengleichungen zu haben muss man erstmal alle Flaechen haben. Um die Flaechen zu bestimmen braucht man erstmal den Normalenvektor. Fuer den Normalenvektor braucht man dann erstmal den Winkel.
Ohne Softwareunterstuetzung, wie zum Beispiel ein CAD Programm das Du ja auch erwaehnst, wuerde ich mich sicher irgendwo verechnen.


[Beitrag von hierich am 05. Sep 2010, 13:31 bearbeitet]
vbElefant
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2010, 10:13
Unsinn, so kompliziert ist das mit den Winkeln nun auch wieder nicht - zwar reichen vermutlich die üblichen Verdächtigen wie Sinus und Pythagoras nicht aus. Aber mit ein paar sinnvoll angesetzten Ebenengleichungen lassen sich alle Winkel mit mittlerem Aufwand und Schulmathematik ausrechnen.

Alle nötigen Formeln gibts hier:
http://de.wikipedia....e_Geometrie#Winkel_2

Aber natürlich ist ein wenig Grundkenntnis über Vektorrechnung etc. vonnöten.

Ein ordentliches 3D-CAD-Programm sollte das aber auch beherrschen, auch wenn ich kein ordentliches kenne (heißt nicht dass es keins gibt ).

edit: die Weiterleitung killt den Link... Im Wiki auf "3.6 Winkel" klicken


[Beitrag von vbElefant am 05. Sep 2010, 10:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 19:26
Und überhaupt:


Thomps schrieb:

Also das Volumen der Box muss ca. 85 Liter betragen.


Es soll auch nur ein geschlossenen Gehäuse sein!

Da kommts auf 5L hin oder her nicht an! Geschweige denn auf irgendwelche Nachkommastellen!
Thomps
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2010, 20:36
Okay vielen Dank.
Ich denke nicht das ich als Noch-Schüler schon fähig bin diese Formeln anzuwenden bzw. ein 3D Programm anzuwenden.
(Vektorrechnung kann ich auch noch nicht )
Ich werde dennoch versuchen das irgendwie hinzukriegen
Das es nicht sooo genau auf das Volumen ankommt weiß ich ja. Ich habe es ja nur als Richtwert hingeschrieben. Aber trotzdem vielen Dank.
mfg Thomas
audiocologne
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 15:28

Thomps schrieb:
Die Version auf den Bildern müsste, wenn es die sind die ich meine, noch 2 Hochtöner haben, also ein Coax-Lautsprecher sein. Meiner hat jedoch nur die große Membran.
Wenn der Lautsprecher mir vom Klang her aber so in meiner jetzigen Box gefällt müsste das doch auch in einer neuen gehen oder? Weil der Originalbauvorschlag für die Teile ist auch ein kleines geschlossenes Gehäuse.


Ich hab die Bilder der Wigo-Chassis mal runtergeladen.







In der Auktion haben die über 300 Euro erzielt... besonders in den USA scheint man ganz wild darauf zu sein...

Du solltest Dich mal in dem Forum anmelden, evtl. kann dort jemand was zum Gehäuse sagen. IMHO gehören die in einen Kinolautsprecher verbaut und nicht in "irgendein" Gehäuse verbastelt, dafür sind die zu schade.
Ich würde sie aber verkaufen, das bringt genug Geld für ein anderes "Designprojekt".
Thomps
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Sep 2010, 15:48
Okay das sind sie schonmal nicht
Aber haben Ähnlichkeit mit meinen. Ja verkaufen hab ich auch schon überlegt. Bei einer von mir bekannten Auktion, bei welcher ähnliche Lautsprecher zu meinen versteigert wurden, gingen 270€ pro Chassis drauf. Aber ich glaube nicht das ich so viel dafür kriegen kann. Immerhin hat ja einer der Lautsprecher ein kleines Loch in der Membran.
Wenn mir mal jemand sagt wie ich Bilder hier einstellen kann zeige ich sie euch auch gerne einmal.
Ich kann gut verstehen das man so heiß auf die Lautsprecher sind, sind für meine Ohren bis jetzt das beste was ich gehört habe. Aber hab ja auch noch nicht so viel Erfahrung. Das sie in den USA so scharf darauf sein sollen wundert mich etwas, da WIGO eine alte, relativ unbekannte westdeutsche Marke ist. So ist es zumindest mir bekannt.
mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2010, 22:15
Kann mir denn niemand sagen wie ich hier Bilder hochladen kann ?
mfg Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Sep 2010, 00:27
Thomps
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Sep 2010, 17:12
Okay Danke
Dann versuche ich mal mein Glück heut Abend.
Bis dann vielen Dank.
mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Sep 2010, 20:22
So hier mein Versuch die Fotos hochzuladen
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich hoffe die Bilder funktionieren so.
mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Sep 2010, 21:35
Kann mir denn keiner nähere Auskunft über meine Chassis machen?
mfg Thomas
audiocologne
Stammgast
#29 erstellt: 15. Sep 2010, 21:58

Thomps schrieb:
Kann mir denn keiner nähere Auskunft über meine Chassis machen?
mfg Thomas :prost



Sorry, aber hast Du nicht mittlerweile schon sehr reichlich Tipps, Hinweise und Daten zu Deinen etwas außergewöhnlichen (Kino-)Chassis bekommen
Warum holst Du Dir nicht einfach etwas Sperrholz und baust erstmal die Rondo oder Butterfly nach?

Von meiner Seite aus - viel Spaß und Erfolg mit welchem Projekt auch immer
Thomps
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Sep 2010, 19:13
Okay seh ich ein
Vielen Dank.
Naja mal sehen was daraus wird, ich werde eds auf jeden Fall hier vorstellen, könnte aber noch dauern.
Vielen Dank nochmals.
mfg Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Design Lautsprecher selbst entwickeln
Lechner_Anton am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Design, Farbe, etc eurer Lautsprecher
DER_BASTLER am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
Kleiner breitband Lautsprecher mit Design
ZTaylor am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
DESIGN LAUTSPRECHER SELBSTBAU BRAUCHE EURE HILFE
einar2017 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  38 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Design-/ Spaßprojekt
M@M! am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse (innen) Design
Caisa am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  9 Beiträge
Avalon Design
s(acoustics am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  25 Beiträge
Duetta - Will aber anderes Gehäuse Design
MrMulugulu am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  111 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
schulle-sdl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen