Fostex FW250 in TML-Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 05:50
Hallo liebe Gemeinde, ich möchte schon länger meine Isos 250 umbauen. Da ich schon immer fasziniert von TML's bin, bin ich jetzt auf die Idee gekommen vielleicht ein TML-Gehäuse zu bauen. Bin natürlich blutiger Anfänger und wollte mal wissen ob schonmal jemand sowas gebaut bzw. Erfahrung damit hat. Natürlich müssen die anderen Chassis auch unter kommen, denke das die Line mehrmals gefalltet werden müsste (wie genau wird das gemacht?). Mir fehlen leider auch die TSP (im Netz nichts zu finden), vielleicht hat die ja jemand parat und kann Sie mir posten. Eine tiefe abstimmung wäre natürlich super .

Ich dachte in etwa an das Design der T&A Criterion, so das der Kanal vorne endet. Macht es Sinn vielleicht den TT auf die Rückseite zu plazieren, falls es mit der Line zu Kompliziert wird? Macht es überhaupt Sinn so was zu bauen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 09:25
hallo pen-jing
weswegen willst du die tml? willst du deine isos einfach nur anders haben? oder ist es vlt der mögliche ultratiefe bass?
unabhängig davon daß evtl die frequenzweiche angepasst werden muß: welcher basstreiber steckt in der rp250? und wie sind dessen tsp?

aus dem hohlen bauch heraus wird es aufgrund der tsp nicht möglich sein, den bass der 250er in eine tml zu verpflanzen und dabei ein auch nur halbwegs annehmbares ergebnis zu erhalten. aber es gibt ja z.b. auch die möglichkeit, deinen isos nen aktiven tml-sub zur seite zu stellen, z.b. den apollon-sub
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 18:41
Hey, erstmal danke für deine Antwort. Also ich habe mal die Quadral Vulkan gehört und war einfach begeistert von dem Bass. Möchte aber auch nicht auf die Magnetostaten verzichten. Ich dachte mir da ich eh ein neues Gehäuse bauen möchte (der Optik wegen), könnte ich auch einen ganz neuen Weg gehen. Der Bass der Iso's ist schon recht gut muss ich sagen, aber es geht ja immer besser.

Das Chassis heißt FW250 und ist von Fostex, wie ich schon schrieb hab ich die TSP leider nicht. Deshalb mein Anfrage hier im Forum. Einen zusatz Sub möchte ich nicht, 1. wegen Platzmangel und 2. auf aktives stehe ich nicht wirklich. Hatte auch schon einige subs und bin vom passiven Klang überzeugter. Kann natürlich auch an der Einstellung gelegen haben.

Wenn das zu aufwendig ist werde ich die BR variante übernehmen und nur ein neues Gehäuse Zimmern.


[Beitrag von Pen-Jing am 01. Sep 2010, 18:44 bearbeitet]
audiocologne
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 19:06
Hattest Du diese Seiten auch schon gesehen?
http://www.pirkensee.de/35932.html
http://www.amplifier.cd/Technische_Berichte/Horn/BK202.html
Ich würde da einfach mal zu Deinem Fostex und TSP nachfragen. Fragen kostet nix, und evtl. wird man nett geholfen

Ansonsten wird das ziemlich schwierig, weil nicht so viele Chasis für TML taugen. Bei dem BK202 landet der Fostex ja in einem Exponentialhorn - das auch optisch noch richtig was hermacht.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 19:07
Hi,

der Fostex FW-250 ist nach wohl hergebrachter Meinung aufgrund des recht starken Antriebs eigentlich ein Chassis für Horn- oder Bassreflexboxen.

Nach den mir vor liegenden Unterlagen hatte ein neuer Fostex FW-250 folgende TSP:
Fo 24 Hz
Re 6,7 Ohm
Qm 10,3
Qe 0,23
Qt 0,22
VAS 146L
SD 350cm²
Mms 52g
SPL 92dB
max. Hub +/- 3,5mm

Schwachstelle des FW-250 ist die Schaumstoffsicke die i.d.R. nach einigen Jahren sich aufzulösen beginnt. Bei Austausch der Sicke (meist) gegen eine Gummisicke verändern sich auch die TSP leicht, TSP nachmessen ist daher angzeigt.

Eine kurze Simulation mit den original TSP des FW-250 ergab erstaunlicherweise, dass dieses Chassis grundsätzlich auch in einer TML betrieben werden könnte. Kritisch könnte hier allein der relativ geringe maximale Hub des Chassis sein.



Eckdaten des Gehäuses:
Ftml 35Hz
Line Anfangsquerschnitt ~ 530cm²
Line Endquerschnitt ~ 265cm³
Chassisposition bei ca. 74cm nach Lineanfang

Das Ganze aber ist halt nur eine Simulation, daher keine Garantie, das es so auch tatsächlich funktioniert.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 02. Sep 2010, 14:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 19:39
erinnert mich von den tsp an meine 32er-isophon meiner meinung nach in der tml daher bestenfalls suboptimal.

ich seh das problem auch wie schon gedacht in den tsp, und dem begrenzten hub. geht höchstens mit anderem treiber und angepasster weiche (wer berechnet diese?) oder teilaktiv. oder halt mit nem zusätzlichen aktiven sub...

ein gut eingestellter sub fällt nicht auf, er ergänzt das klangbild. ich denke, deine gehörten subs waren nicht optimal eingestellt.
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 21:09
@Sven: vielen Dank für deine mühen. Das sind ja schonmal positive Nachrichten :). Ich denke ich werde mich noch ein bißchen in die Materie einlesen müssen. Ich weiß zB nicht wie ich die TSP Messen kann, da die Chassis neue Sicken aus Gummi haben. Die Querschnittangaben sind mir glaube ich klar, aber wie lang ist die Line? Die Bretter (innen) müssten vielleicht schräg sein wenn ich den Querschnitt richtig verstehe, oder? Wie muss ich die Frequenzweiche aufbauen? Also ich merke gerade das mir echt ne menge Wissen fehlt, uiuiui. Bei der gelegenheit, kennst du eine gute Seite wo ich die Info bekomme?

@HerrderRinge: Das mit den Subs ist so eine Sache. Hatte mal den Yamaha YST-SW300, ist vll. nicht der beste aber wohl auch nicht der schlechteste. Hab sehr viel mit Position und Einstellung gespielt und war nie zufrieden. Hab auch die Bässe der Isos aktiv betrieben, war auch nicht das gelbe vom Ei.


[Beitrag von Pen-Jing am 01. Sep 2010, 21:11 bearbeitet]
not0815
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 07:38
Die tatsächliche Länge einer Line ergibt sich aus der Abstimmungsfrequenz und dem Verhältnis der Reduzierung der Schallgeschwindigkeit durch Dämpfungsmaterial in der Line.

C = Schallgeschwindigkeit 343m/s, Cdäm ~ 300 - 330m/s
ftml = Abstimmungsfrequenz der Line
L = c / 4 / ftml

Für das o.g. genannte Beispiel ergäbe sich eine tatsächliche Länge der Line von ca. 2,20 m

Die TML könnte etwa so aussehen
Skizze (Seitenansicht, nicht maßstabsgerecht)


TSP messen ohne PC siehe z.B. hier
ansonsten kann ein Blick in die Literatur nicht schaden.

Zur Entwicklung einer passenden Weiche müssen die verwendeten Chassis im konkreten Gehäuse elektrisch und akustisch vermessen werden. Auf Basis dieser Daten läßt sich dann mit einen Frequenzweichen-Simulationsprogramm (z.B. WinBoxSimu) eine Weiche entwickeln. Diese Weichen muss dann wieder messtechnisch überprüft und ggf. angepasst werden.
Mehr ist es eigentlich nicht...

Gruß
Sven
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 15:24

not0815 schrieb:


Mehr ist es eigentlich nicht...



Hehe, ja stimmt wohl, wenn man weiß was man macht. Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt. Ich werd mich mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und mal schauen was draus wird. Ist ja nicht so einfach wie ich dachte. Einen Bausatz zu bauen ist ja schon ne super Sache finde ich, aber einen eigenen Lautsprecher (wenigstens zum Teil) zu Entwickeln wär schon was.

Was wohl einfacher zu Realisieren wäre ist wohl ein Bandpassgehäuse, was aber nicht den gewünschten Tiefbass bringt oder? So war das bei den 400ern, allerdings mit insgesamt 4St. FW305

Wäre auch nicht abgeneigt einen ganz neuen LS zu Entwickeln, meine Magnetostaten und neue Bässe. Vielleicht mit insgesamt drei 8", zwei unten für den Bass und einen über den Magnetost. der etwas höher abgestimmt ist (so ist es jetzt zumindest). Denke das tut der Dynamic dann auch ganz gut. Eieiei so viele Ideen gerade, erstmal lesen und mal schauen was sich hier noch so tut.

Vielen Dank für die mühen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML in ovalem / eliptischem Gehäuse
zhelest am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Fostex 203En-S in Fostex-Gehäuse
Schimmelprinz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Doppel TML?
mark29 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  14 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Fostex fe167e in geschlossenem Gehäuse
paramorph am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  36 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse für "Fostex FE126E"
-errik- am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Fostex FE 126En in Fostex BK 108
ad2006 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen