Ersatz für Needle gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mr-magoo
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 18:55
Hi!
Wie man aus dem Titel schon erkennen kann, suche ich Ersatz für meine Needle (Peerless Chassis), die momentan noch bei mir im Betrieb sind.
Angetrieben werden sie von meinem Pioneer A221 Verstärker, der so wie es aussieht auch noch bleiben soll.
Außerdem werden die Needle momentan von einem Mivoc Aktiv-Sub unterstützt - dieser kann bleiben, muss aber nicht.
Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn ich ihn nicht mehr bräuchte, da er mich klanglich nicht gerade überzeugt - als Unterstützung der Needle momentan aber vollends ausreicht.

Jedoch möchte ich nicht nur Ersatz für die Needle, sondern möchte mich klanglich steigern.
Besonders wichtig ist mir, dass ich wieder neue Lautsprecher selbstbauen möchte

Interessant ist vl noch die Musikrichtung, die LS wiedergeben sollen. Das lässt sich aber nur schwer festlegen. Grundsätzlich höre ich relativ viel Hip Hop/ R ´n B bis hin zu Electro, wobei das meistens nebenbei läuft.
Wenn ich wirklich Musik höre, tendiere ich oft in Richtung Rock - gerade Stücke mit großem Instrumentalanteil.

Hierbei haben es mir die Needle besonders bei Live-Stücken angetan und beeindrucken mich dabei immer wieder. Stimmen und Gitarren geben sie meiner Meinung nach super wieder. Dies sollten die neuen LS dementsprechend besser machen


Bleibt natürlich noch die Frage nach dem Budget. Dazu möchte ich mich vorerst nicht festlegen, sondern versuchen, zu erfahren, wie viel ich denn investieren muss, um mich nach den Needle wirklich steigern zu können.


Ich hoffe, ich habe vorerst genug Informationen gegeben, um mir Lautsprecher zu empfehlen. Hilfreich wären auch Tipps, nach welcher Bauform (Breitbänder allein / 2 Wege / 3 Wege / ...) und Gehäuseart ich mich umsehen soll.

Gruß
Uncle_Meat
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 20:42
Gut,
du bist mit dem Klang deiner FR35/8 sehr zufrieden, möchtest es aber besser.
Eigentlich ganz einfach:

Ich an deiner Stelle würde mir nur 2 Basschassis zulegen und mir FASTs für die FR35/8 bauen...
Entlastet vom Bass klingen die noch mal Klassen besser.
Sub brauchst du dann wohl auch nicht mehr.

Hab leider nur bisher keinen Bauvorschlag dafür gefunden
Versteh ich überhaupt nicht...

Grüsse,
Joe
joltec
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 20:45
da fällt mir ganz spontan die Tuby, große Schwester der Needle, ein.
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=205
http://spectrumaudio.de/ - auf Lautsprecherbausätze und dann auf Tuby gehen.

Oder die neuen "Axen" von Udo
http://www.lautsprec...ber2010/181-axisaxhr


Gruß Jörg
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 20:46
Wenn Du bei BB bleiben willst, dann würde ich unbedingt ein FAST ins Auge fassen.

Ich habe selber eine Dayton-Needle und die Angelina (FAST) in Betrieb.

Ein FAST hat imho den Vorteil das der BB von den grossen Hüben entlastet wird und dadurch entspannter klingt.
Dazu kannst Du die Bassmenge leichter steuern.

PA-1S
mr-magoo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 20:58
Erstmal natürlich danke für die schnellen Antworten!

Grundsätzlich muss es nicht unbedingt ein BB sein - da bin ich eigentlich völlig frei!
Meine einzige Voraussetzung ist es eigentlich, dass es Standlautsprecher sein sollten, wobei theoretisch auch Kompakt-LS in Frage kommen, da ich diese ja einfach auf einem Ständer aufstellen könnte.
Also bin ich eigentlich völlig frei

Es sollte eine klare Verbesserung gegenüber der Needle darstellen.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher (Needle-Ersatz)
Cymric am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Abdeckung für Needle gesucht
sucrax am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner für Cyburg Needle gesucht
HighFidelity2015 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Ersatz für Hochtöner gesucht
urmel_aus_dem_e am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Hochtöner Ersatz gesucht
Magnat-Fan am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Ersatz-Chassis gesucht
Papa_Schlumpfi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  21 Beiträge
Baubericht: Needle Speciale
type_r am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  24 Beiträge
ersatz für bandor 50 gesucht
frankolo am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen