Lenco iTower (ipod) pimpen

+A -A
Autor
Beitrag
Nepomuky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 07:29
Hi zusammen,

ich habe ne knifflige Frage. Auf der Such nach einer Dockingstation für meinen iPod bin ich auf den iTower von Lenco gestossen und habe ihn mir auch gleich gekauft. Das Teil hat nen klasse Sound und ist für mein Büro auch ausreichend. Leider fehlt es mir an Höhen!

Ich hab das Teil jetzt auseinander gebaut und möchte folgende Veränderungen durchführen.

- Austausch des Tieftöners ( 30 Watt/6 Ohm ) gegen "VISATON W 130 S/8"
- Einbau eines Hochtöners ( SPEAKA HT 60/80 )
- Einbau eines Klinkenanschlusses um 2 zusätzliche Boxen anzuschliessen (Raumklang)

Frage:
Um den einbau des Hochtöners zu umgehen eine 2 Wege Box einbauen (es ist ein 2.1 System, Tieftöner ist seperat gesteuert). Macht das Sinn, wird der Hochtöner überhaubt angesteuert?
- Brauch ich für den Hochtöner (falls ich ihn sepereat einbauen muss eine Weiche? Ich hätte Ihn sonst an die Mitteltöner geklemmt.
-Wieviel Watt muss der Hochtöner haben?

Der Tower hat 1 Tieftöner (30Watt/6 Ohm) und 4 Mitteltöner (4 x 8 Watt/8Ohm) eingebaut.
CIMG3688CIMG3689CIMG3691CIMG3693
halo_fourteen
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 16:20

Nepomuky schrieb:

- Einbau eines Klinkenanschlusses um 2 zusätzliche Boxen anzuschliessen (Raumklang)



Das ist mMn das einzig sinnvolle, allerdings auf andere Weise als du dir überlegt hast.
Ich würde alle Lautsprecher in dem Gehäuse abklemmen, die Ausgänge nach aussen verlegen und zwei venünftige Lautsprecher und nen kleinen Sub anschließen, nicht für Raumklang, sondern ganz normal Stereo. Raumklang wird da eh nicht draus...
Allerdings, der ganze Turm wär dan irgendwie überflüssig.

Das mit dem Hochtöner wird jedenfalls nichts, wenn überhaupt, dann wären 2 HT nötig. Ein HT braucht jedenfalls eine Weiche, wenn man ihn mit Tief- oder Mitteltonsignalen belastet mach er u.U. den Abgang.

Was ich mir noch vorstellen kann wäre der Einbau von 2 höherwertigen Breitbändern anstelle der verbauten 4.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 17:08
@Nepomuky:


...Das Teil hat nen klasse Sound...


...Leider fehlt es mir an Höhen!...
Wenn Höhen fehlen, kann man wohl kaum von "klasse Sound" sprechen.


- Austausch des Tieftöners ( 30 Watt/6 Ohm ) gegen "VISATON W 130 S/8"
- Einbau eines Hochtöners ( SPEAKA HT 60/80 )

Vieleicht solltest du den Verstärker und das Gehäuse noch austauschen.

Im Ernst: ich würde bestenfalls im Verstärker die Höhen etwas anheben; alles andere lohnt nicht.

Grüße - Manfred
Nepomuky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 22:41

Wenn Höhen fehlen, kann man wohl kaum von "klasse Sound" sprechen.


Ich höre gerne extreme Höhen, darum ist es wahrscheinlich nur mein subjektives Empfinden das Höhen fehlen.

Verstärker wechseln wäre sicher eine Lösung allerdings ist die iPod Steuerung mit dem Verstärker verlötet und das übersteigt meine technischen Fähigkeiten bzw. ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte. Ansonsten wäre eine weiter Option das ganze in ein anderes Chassi zu bauen (Soundbar)

Die Idee mit den Boxen abklemmen finde ich auch gut. Hast Du ne Empfehlung für mich (2 x 15 Watt Lautsprecher)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flohmarktlautsprecher pimpen?
RobbyBobbyGroggy am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  15 Beiträge
Vector 77 Pimpen
Peter_x. am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher pimpen/reparieren !
Phantast85 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  19 Beiträge
Eton ER-4 (indirekt) pimpen! Möglich?
bastianse am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Versuche Eltax Millenium 500 brauchbar zu pimpen?
E-Fritsch am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  10 Beiträge
ipod Lautsprecher
Steffen_E. am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Ipod Box
knievel am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  19 Beiträge
ipod soundstation selber basteln
Mitruel am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
kleiner hocchwertiger ipod lautsprecher
BiGKahuunaBob am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  6 Beiträge
Ipod Hifi Clone
Räuber_Hotzenplotz am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen