Aktive statt passiver Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
as1611
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 15:27
Hi, folgende Frage (eigentlich 2 Fragen):

Ich möchte für einen alten Röhrenverstärker (Dynacord Eminent II)eine PA Box selbst bauen, sollte eine 2 Wegebox werden mit 3" Breitbandhochtöner und 12" Tieftöner im geschlossenen Gehäuse, nur für den Hausgebrauch.

1. Frage: Wie berechne ich das Gehäusevolumen für beide Chassis. Ich finde immer nur Formeln für 1 Chassis. Muss ich das getrennt berechnen und dann zusammenzählen oder muss ich die Gehäuse auch baulich trennen ?

2. Frage: Da nach meinen Recherchen der Bau einer passiven Frequenzweiche nur mittels widerholter, langwieriger Berechnungen und Messungen wirklich gute Ergebnisse bringen soll und ich da überhaupt keine Erfahrungen habe, möchte ich eine aktive Frequenzweiche (Behringer CX2310) einsetzen. Die hat den Vorteil, dass die Trennfrequenz frei wählbar ist, d.h. ich kann experimentieren und die Frequenz nehmen, die sich gut anhört, ich kann später mal einen Sub dazuhängen, bzw. auch mal mit anderen Chassis und Gehäuse experimentieren.

Nun die eigentliche Frage, geht das mit der Behringer Weiche, so wie ich mir das vorstelle oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Antworten.


[Beitrag von as1611 am 21. Okt 2010, 15:29 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 15:35
1. natürlich muss für jedes Chassis das Volumen separat berechnet werden. Und auf keinen Fall dürfen die Chassis auf das selbe Volumen spielen!

2. Bei einer aktiven Frequenzweiche benötigst Du für jeden Zweig einen eigenen Verstärker - was soll da zum Einsatz kommen?

3. Auch bei einer aktiven Trennung ist es mit dem Einstellen der Trennfrequenz nicht getan - ich würde eher auf sowas zurückgreifen:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Okt 2010, 15:36 bearbeitet]
as1611
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 15:44

Marsupilami72 schrieb:


2. Bei einer aktiven Frequenzweiche benötigst Du für jeden Zweig einen eigenen Verstärker - was soll da zum Einsatz kommen?

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm


Wie gesagt Verstärker ist ein Dynacord Eminent II. Meine Vorstellung war:

Mit den beiden Lautsprecherausgängen des Verstärkers in die beiden Eingänge der Frequenzweiche und dann halt mit den beiden High-Ausgängen in die 3" und mit den beiden Low Ausgängen in die 12" und dann probieren wie's klingt.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 15:47
Das geht nicht!

Eine aktive Frequenzweiche sitzt immer vor den Endstufen, dementsprechend werden für Hoch- und Tieftöner jeweils eigene Verstärker benötigt!

Sprich:

Von der Quelle in die Frequenzweiche, von den High-Ausgängen der Weiche in Endstufe 1 und von da zu den Hochtönern, von den Low-Ausgängen der Weiche in Endstufe 2 und von da zu den Tieftönern.


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Okt 2010, 15:48 bearbeitet]
as1611
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 15:49
Alles klar,

danke
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 16:27

as1611 schrieb:
und dann probieren wie's klingt.


*BZZZZZZTbrizzl*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive vs. Passive Frequenzweiche
ax3 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
ODBX am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
cr am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  26 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
JustAquestion am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Aktive Frequenzweiche vs. Passive Frequenzweiche
renewutz am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche + Endstufe
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  201 Beiträge
Aktive-Frequenzweiche gesucht.
bob2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?
ortech am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  9 Beiträge
DSP statt Frequenzweiche?
AzulShiva am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen