Hilfe - Teufel M200 Bausatz gekauft, Teile gehören nicht zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
az
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 11:44
Hallo,

ich habe gebraucht Chassis, Weiche und Pläne für ein Paar Teufel M200 gekauft.

Da einer der HT eine eingedrückte Kalotte hatte, hatte der Verkäufer selbst schon ein Ersatz-Paar bei Teufel bestellt, welches er mitschickte.

Als ich das Paket nun öffnete, purzelten mir also vier HTs entgegen, allerdings in drei unterschiedlichen Versionen! Es scheinen zwei Chassisversionen zu sein, mit jeweils unterschiedlichen Schutzgittern vorne drauf. Das wäre ja nur ein kosmetisches Problem, das sich wohl lösen ließe.

Zudem scheint mir der Bauplan der Frequenzweiche nicht mit der Weiche selbst übereinzustimmen.

Es gab wohl von der M200 zwei unterschiedliche Versionen - ist hier noch etwas zu retten, oder passt das alles, so wie es ist, nicht zusammen?

Der defekte HT:
Defekte Kalotte Teufel M200 Teufel M200 Kalotte defekt Rückseite

Ein offenbar baugleicher HT, der jedoch noch den Schutz trägt:
Teufel M200 HT Teufel M200 HT Rückseite

Der erste neue HT:
Teufel M200 HT neu Teufel M200 HT neu - Rückseite

Der zweite neue HT scheint baugleich zum ersten neuen, aber jemand hat offenbar das Schutzgitter abgefrickelt und stattdessen das Kreuz des defekten alten HT aufgeklebt:
Teufel M200 HT Teufel M200 HT neu 2 - Rückseite

Frequenzweiche war schon aufgebaut, Schaltplan der Weiche weicht (haha!) erheblich ab:
Frequenzweiche Teufel M200 - alt oder neu? Schaltplan Teufel M200 Frequenzweiche - alt oder neu?

Der Vollständigkeit halber noch ein TMT:
Teufel M200 TMT Teufel M200 TMT Rückseite - alt oder neu?

Anschlussterminal:
Anschlussterminal M200

Meine Frage: Ist hier noch was zu retten? Sind die HTs vielleicht doch baugleich und nur optisch unterschiedlich? (Darf man HT-Chassis öffnen? Würden Fotos vom Innern helfen?) Oder sind die neuen HTs den alten so ähnlich, dass es ohne Änderung der Weiche geht?

Ist es nun eigentlich eine alte oder eine neue Version?

Es sollte mein erstes Selbstbauprojekt werden. Schade, dass es gleich mit solchem Ärger anfängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 12:07
Ich kenn diese speaker nicht.
Doch eines ist auffällig: Es fehlt eine Spule, welche im Bauplan eingezeichnet ist.
Wo haste das her?
fragt Dirk
az
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 12:11
Es gibt zwei Versionen der M200, die sich wohl auch in der Weiche unterscheiden. Die Weiche ist übrigens komplett anders aufgebaut, es "fehlt" nicht nur eine Spule, sondern auch die Werte der Kondensatoren sind gänzlich unterschiedlich.

Ich habe das Zeug von Privat erworben, und zwar als Gesamtpaket zum Bau einer Teufel M200.

Da ich früher mal Teufel M80/M825 hatte und den Klang mochte, und momentan weder vernünftige Lautsprecher noch viel Geld habe, hielt ich das für eine gute Gelegenheit, mal was selbst zu bauen. Zumal das Gehäuse nicht irgendwelche komplizierten Spielereien wie Horn oder TML oder krumme Winkel verlangt.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 17:53
Nun, ich kenne die Boxen nicht, und schon mal gar nicht die Weichen.
Sind/haste den wenigstens 2 gleiche Exemplare? Zumal, ich kann ja nun nicht nachmessen, die Bassdrossel eher nach <1,3mH aussieht.
Frag/ja NERV mal denjenigen woher!
Sonst weitere Tips zu geben wäre wie "Kaffeesatzleserei".
Aber, die dicke Spule sieht "lecker" aus.
Viel Erfolg bei deiner Suche
sacht Dirk
az
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 09:11
Also keine Teufel-Experten hier?

Schade.

Ich werd mich dann wohl mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen müssen...
hifish77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 20:28
Hallo Friedrich,

hast du von dem Eingedrückten HT noch eine 2 ten ?
Die Tiefmitteltöner sind richtig, auch die Weiche.
Die Anschlussklemmen und der HT sind aus der 1 ten
Serie der 200er . Die HT mit den Kreizen sin aus der
2 ten Serie.

Gruß

Markus
az
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 22:47
Hallo Hifish,

toll, dass sich doch noch ein Insider findet

Ich habe nur genau das, was im oberen Beitrag steht:

1 HT alt, mit Kreuz
1 HT alt, eingedrückt, ohne Schutz
1 HT neu, mit Kreuz
1 HT neu, mit Gitter

Gut zu wissen, dass die meisten Teile zusammenpassen. Aber was kann ich nun mit den HTs machen? Neue Kalotten-Schwingspulen-Einheit in die alten Magneten einsetzen? (Physisch scheint es zu passen)

Den ganzen Klumpatsch zurücksenden?

Die einzelteile verscheuern?
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 23:10
Ich hätte den Kram niemals gekauft und würde es daher an deiner Stelle zurückschicken.

( Ohne zu wissen, was du gelatzt hast...stands dabei?, egal, völlig egal...)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Nov 2010, 00:19
Es sind alles Tweeter von LPG in Ulm. Kann Dir sagen wo es heute noch neue davon gibt. Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Gestaltung des Diffussors. Bei der mit dem Gitter ist der in Form eines durchsichtigen Kunstoffplättchens unter dem Gitter vorhanden.

Schau Dir mal die DT-250 von Monacor an.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 02. Nov 2010, 00:20 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 09:05
die Weichen sind original und unverbastelt.
Und aus der alten nicht abgespeckten Serie.
Die TMT sind auch die originalen. Man erkennt es an der leicht violetten Färbung der Membran. Zu den HT muss ich was raussuchen, melde mich dazu.
plasma1210
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 09:20
ich hatte mal zu Teufel M200 alt und neu einen eigenen
Tread. Da war alles gegenübergestellt.
Auch die Verarschung von Teufel, die abgespeckten Modelle
mit dem Referenztitel der ersten Serie zu bewerben.
Irendwann war er dann weg.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 16:05
Auaha, WENN das stimmt, das die Tweeter aus`m Wuppertal kommen, dann such dir besser 2 andere, möglichst "passende" HTs aus.
JA "Teufel" hat/hatte mal n Namen. Was die aber auch nicht dran hindert, möglichst kostengünstig zu produzieren!
In deinem Fall: Nimm dir Frank seinen Rat an. Jedenfalls guck mal.
Kurz noch: Wuppertal+Ulm
LPG verkauft n Riesenhaufen über "blauklang24". Ich nenn nun ganz BEWUSST den Namen nicht. Kannste dir ja denken. Dann siehste auch, was da sonst noch als "Industrieware" laüft!
Ich weiß, krasses post, doch besser is: Vorher fragen
Dirk
plasma1210
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 21:51
bleib mal schön beim Original.
Die alte Ausführung der M-200 ist ein traumhafter LS.
Habe ja auch noch einige davon.
Dein Schaltplan ist der falsche !
Der ist von der abgespeckten Version.
plasma1210
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 21:55
das ist der richtige SP


Schaltplan Weiche M200 bis 08/91
az
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 22:04
Die Fachkompetenz ballt sich ja langsam ganz schön hier im Thread

Habe inzwischen Kontakt mit dem (privaten) Verkäufer: Teufel hat ihm ohne weitere Rückfrage die neuen Tweeter als Ersatzteile verkauft.

So ein Ärger!

Wo bekäme man denn noch "alte" Tweeter (oder vollkommen kompatible) her, und was kosten die?

Oder ist es auch möglich, die alten Kalotten/Schwingspulen durch die neuen zu ersetzen? Der Durchmesser scheint ja zu passen, und sie sehen auch sehr ähnlich aus.
plasma1210
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 22:52
schau dir erst mal unbedingt den 22 Ohm Widerstand auf der Weiche an. Das war eine Schwachstelle der alten M-200.
Meist abgeraucht, Platine drunter schwarz verkohlt.
plasma1210
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 09:04
die andere Schwachstelle waren die HT's.
Eigentlich nicht die HT's selber sondern der hohe Leistungsbedarf der viele schmalbrüstige Verstärker zum
clippen brachte und die HT's massenweise staben.
Die haben es in der alten M200 eh nicht einfach, die Trennfrequenz war extrem niedrig.

Bei der abgespeckten Variante waren andere TMT's verbaut,
(kleinere Magneten) die Trennfrequenz hoher, allerdings kaum noch Bass vorhanden. Die neueren M-200 ohne Sub geht gar nicht. Die riesige Luftspule gab es dann auch nicht mehr.
Die war übrigens so schwer, das wenn man die Box nicht stehend transportierte, die Spule durch ihr Eigengewicht den
Plastikwickelkern zerbröselte und dann die Spule als Keule
klarschlag mit der Weiche machte. Das sah dann so aus


Teufel M200 Bruchschaden
plasma1210
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 09:07
Weiche alt 2 Ausf?hrungen


die Weichen gab es dann auch lange als komplettes Ersatzteil
links alt rechts neu
plasma1210
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 09:10
Weiche neu



hier die Weiche aus den neuen Version, wo dein Schaltplan
dazugehört.
plasma1210
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 09:15
alte Weiche mit Mundorf C


die alte Weiche kann man noch etwas aufmotzen. Der 1,5 µF
Kondensator vorm HT darf auch gerne was Gutes sein.
az
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 09:37
Also, die Weichen sehen gut aus, vielleicht noch nichtmal gelaufen.

Unterm Widerstand ist nix gebräunt, die Kondensatoren sind allesamt Philips HKT.

Die Plastikbefestigung der großen Luftspule löst sich allerdings tatsächlich langsam vom Brett - der recht weiche Kunststoff (Nylon?) reißt. Da könnte man ja eine art T konstruieren, das die Spule durch die Mitte greift, nicht wahr? So lange ich das mit nichtleitendem Material (Holz, Kunststoff) mache, sollte das in Ordnung sein, oder?

Den Spulenkörper EJ 130 a gibt es beim Hersteller Michael nicht mehr: http://www.spulenkoerper.de/

Nebenbei: Warum hast Du die Folienkondensatoren verklebt?
plasma1210
Stammgast
#22 erstellt: 03. Nov 2010, 12:26
mal zu den Hochtönern und deren Ausführungen.
Mit und ohne Kreuz gab es schon bei der alten Serie.
Du hast doch immer hinten Kalenderwoche und Jahr drauf.
Klanglich konnte ich nie einen Unterschied zwischen alt
oder neu feststellen. In beiden Serien nicht.
Gut, die mit dem Blechgitter klingen etwas verhangener,
was ja normal ist bei dem Maulkorb.
Schau die mal die HT genau an, die Stahlplatte auf der
Rückseite. Bei den alten komplett eben, bei den neueren
ein kleiner Absatz.
az
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 12:29
Gut, um die Schutzgitter/Kreuze muss ich mir also keine Sorgen machen.

Ich habe zwei alte (hinten glatte) HTs, einen davon mit eingedrückter Kalotte.

Und dann zwei neue (mit hinten aufgeklebter kleiner Platte in der Mitte).

Auf den Fotos im ersten Posting kann man die Situation ganz gut erkennen, denke ich.

Die Frage ist nun: Was mach ich damit? Sind die nur optisch unterschiedlich?
plasma1210
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 12:41
achso, die Verklebung.
Original gab es die auch schon. Eine gelbe wachsartige Masse
die oftmals ohne Haftung zwischen den Kondensatoren klebte.
Summt dann schön. Auch lose Plastikkappen auf den Kondensatoren hatte ich schon.

An den Gehäusen wurde auch nichts geändert.
Alt wie Neu hochwertig gemacht.

Übrigens, sich immer nur auf die Optik des Anschlußfeldes
zu verlassen, wenn man ein paar alte M-200 sucht, kann auch schiefgehen. Gibt auch Schelme, die die alten Terminale in
die neue Serie schrauben, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen.

Sicherste Sache, wenn man nicht in die Box schauen kann,
der Boxenboden. Die alte Serie hat keine Bohrung für die
Aufnahme des Boxenständers. Das gab es erst bei den neueren.
plasma1210
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2010, 13:05
ich habe schön öfter die neueren HT's in die alte Serie
verbauen müssen, weil nix anderes da war.
Mehrfach gegeneinander gehört ( hab ja auch mehrere von den
alten M-200 ) konnte aber nichts nachteiliges feststellen.
Hast du eigentlich auch Gehäuse ?
az
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2010, 13:14
Also unterscheiden sich alte und neue Version nur in der Weiche und den TMTs? Das wäre ja eine gute Nachricht!

Gehäuse habe ich nicht - ich würde sie selbst bauen, aber wenn Du günstig schon fertige Gehäuse hast, wäre ich auch interessiert.
plasma1210
Stammgast
#27 erstellt: 03. Nov 2010, 13:47
originale Gehäuse habe ich noch da, alledings ist die
Folierung komplett im Eimer. Am Holz ist nix kaputt.
Also müsste die Reste noch entfernt wetrden und dann Lack drauf. Oder neue Folie.
Yeti87
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jan 2011, 22:12
Hallo Leute habe einen ähnlichen Thread eröffnet, da sich hier viele fähige Leute gemeldet haben, kann mir vielleicht auch jemand bei meinem Problem helfen?

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=2233

Vielen Dank im Voraus!
MfG Yeti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200 reparieren?
darksphere am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  26 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Bausatz oder doch Fertiglautsprecher?
Hausmeister2000 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  60 Beiträge
Teufel M200 Erste Generation Suche Tieftöner/ Hochtöner
sky55 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  13 Beiträge
LiveTime Lk2 Bausatz Hilfe
SV98SV am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  4 Beiträge
Hilfe zu Eminence Bausatz!
Ace-dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  46 Beiträge
Welchen Bausatz? Hilfe.
KrisKross am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
tiefgehender Bausatz bis max. 100? gesucht
Hausmeister2000 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  10 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Suche Center Bausatz
triptycon am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen