tiefgehender Bausatz bis max. 100€ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 21:33
Hallo,

da ich ein wenig das Gehäusebauen üben möchte, suche ich nach einem Lsp-Bausatz, der wenigstens etwas tiefer runter geht, als meine aktuellen Teufel M200 Satelliten. Diese haben ~17cm-Tiefmitteltöner verbaut und sollen laut altem Frequenzgang-Diagramm bis ca. 55Hz (-3dB) heruntergehen. Ich glaube aber nicht, dass die so tief kommen
Da die Teufel immer von einem Sub unterstützt werden und auch dahingehend entwickelt wurden, möchte ich als Übungsprojekt entweder kompakte Lsp, die auch noch guten Bass versprechen, oder Standlautsprecher.
Ob Koax, 2-Wege, 3-Wege, Breitband... ist mir erstmal egal.
Ich habe bereits bei www.lautsprechershop.de gesucht und auch bei Udo Wohlgemuth (www.lautsprecherbau.de).

Die Zahl der angebotenen Bausätze ist aber doch recht groß, so dass mich interessieren würde, was ihr empfehlen könnt. Dabei dürfen die kompakten auch gerne vom Gehäuse her etwas größer sein (meine Teufel sind etwa 50x30x30cm).

Vorschläge?

Gruß
Heiko


[Beitrag von Hausmeister2000 am 26. Jan 2012, 21:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 21:38
Stück oder Paarpreis?
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 09:53

Black-Devil schrieb:
Stück oder Paarpreis?

Stückpreis.

Um es noch etwas zu präzisieren: Ein eher breiterer SweetSpot wäre toll. Spannend würde ich was anderes als 2-Wege finden (die Teufel ist 2-Wege geschlossen). Also z.B. als Gegenstück dazu eine Standbox mit Koax, oder Breitband. Dazu folgende Ideen:

Breitband:
Axis AX-HR
Lancetta

Breitband mit Bass-Unterstützung:
Stella Light

2-Wege:
TransMissionLine

Ein Standlsp wäre schon nett. Vermtulich geht es dann auch prinzipiell schon etwas tiefer runter. Weitere Ideen sind willkommen!
Ich stell dann auch gerne meinen (ersten) Baubericht dazu ein.

Gruß
Heiko
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 14:50
Großer Sweet-Spot, tiefreichend und günstig - da wirst du fast zwangsläufig bei Zweiwegern landen. Große Breitbänder fallen wegen dem ersten Grund weg!

Die TransMissionline passt da von deinen Vorschlägen am besten.
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 22:51
Hab' ich auch heute irgendwo gelesen, dass die Breitbänder recht stark bündeln.
Tun das die Koax-Chassis auch?
Sonst würde ich tatsächlich auf 2-Wege gehen... vielleicht in D'Appolito-Anordnung? Oder bündelt das auch zu stark?

Gruß
Heiko
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Jan 2012, 02:29
Nein, Coaxe haben das Problem mit der Bündelung nicht!
D´Appos bündeln auch, allerdings vertikal, sie beschallen also Boden und Decke weniger, was durchaus Vorteile hat. Allerdings muß hier in deinem nicht gerade hohem Budget nochmal ein Chassis bezahlt werden.
Ich bin eher für wenige, dafür hochwertige Chassi.

Hast du dir die PN angeschaut?
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 12:39
Halli Hallo ... Mein 1. Beitrag hier im Forum

Ich schlage vor, etwas Kompaktes, oder auch als Standlautsprecher mit SPH-176 oder RS180S8. Beide erreichen die 40Hz in kompakten Gehäusen und sollten mit passendem HT die 100€ Grenze nicht überschreiten.

Vorteil RS180S8: kommt etwas tiefer
Vorteil SPH-176: deutlich besserer Wirkungsgrad

Grüßle
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 17:45
...falscher Thread...


[Beitrag von Hausmeister2000 am 28. Jan 2012, 17:53 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 17:51
die liegen aber alle knapp überm Budget

Zwei Wege preiswert und gut:
http://www.hifi-selb...iew&id=190&Itemid=36
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 00:26
Die Mindstorm hätte mir im Grundton vermutlich einen zu geringen Pegel (abgesehen vom 200Hz Peak 5dB unter Bezugspegel) ...
Tiefgang ist allerdings zu erwarten, und bei relativ wandnaher Aufstellung könnte das schon passen.


Hier noch 2 Vorschlage, 1x Standlautsprecher und 1x Kompakt:

StartAirKit2S (etwas runterscrollen)

Samira SE

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz gesucht!
FreigrafFischi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  30 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Bausatz gesucht
EchoesInEternity am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Bausatz gesucht
Joe_Fender am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  45 Beiträge
Bausatz gesucht
Daniel_Strauchmann am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  11 Beiträge
Gesucht: F.A.S.T Bausatz
TotalSound am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Bausatz für PC gesucht
traveller23 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  14 Beiträge
Bausatz gesucht bis 250? das paar
Dennis23 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
Vifa Bausatz gesucht
MrMaster am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Standbox Bausatz gesucht
Sillegod1 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen