Bausatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Strauchmann
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 12:57
Hallo Hifi- Gemeinde,

im Rahmen eines Umzuges ist die altgediente Anlage nun endlich in den Ruhestand versetzt worden und ich möchte die Chance nutzen in den Lautsprecherbau einzusteigen.

Dabei bin ich sehr angefixt von Hornlautsprechern mit Breitbandchassis da diese in Sachen Ortung, Raumfüllung & Natürlichkeit wohl im Vergleich sehr gut dastehen. Ob solche Lautsprecher nun aber das richtige für mich sind, dafür benötige ich den Rat erfahrener Hifi- Spezialisten, ich bin noch lange keiner.

Musikalisch bewegen wir uns im Funk, Soul, 70`s Disko - Bereich aber auch gern mal JJ Cale, John Lee Hooker. Natürlich sollte aber auch der abendliche Spielfilm über die Lautsprecher kommen.

Groß wie eine Schrankwand sollten die Standlautsprecher natürlich nicht sein aber das Hornlautsprecher konstruktionsbedingt eine gewisse Größe benötigen ist mir durchaus bewusst und kein Problem.

Über Tipps, Ratschläge und Bausatzempfehlungen jeder Art eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 13:20
Hoihoi!
Als Viechbesitzer und Erbauer einiger anderer Konstrukte folgende Aspekte:
Große Breitbänder bündeln extrem stark. Das bedeutet, dass du deine Lautsprecher sehr genau auf die Hörposition ausrichten musst um noch etwas "hifi-mäßigen" klang mit höhen zu bekommen. Beim Viech (mit 20cm BB) habe ich auf einer Abhördistanz von 3,5m einen Sweetspot von maximal einem halben meter in dem alles ankommt was ankommen soll.
Das bedeutet: Wenn du dich wirklich mal alleine in deinen Sessel setzen möchtest um wirklich in die Musik abzutauchen, dann kann ich dir keinesfalls von einem Horn abraten, die Dinger können höllisch Spaß machen.
Ist dir das zu viel Einschränkung wäre vielleicht ein LS mit optimalerem Abstrahlverhalten nicht verkehrt.
Klar kann man da auch mit dem Horn noch gut Musik hören, wenn du aber viel von Bühne und raumfüllendem Sound (ich schätze mal das ist nicht all zu wörtlich gemeint sondern auf den Klang bezogen?), hast du beim Horn mit BB einen unter Umständen wesentlich kleineren Bereich in dem man in diesen Genuss kommt.

Für den Filmbetrieb sei gesagt:
Hörner die Tief können sind auch entsprechend groß!
Außerdem war es bei meinen Viechern für mich schwer einen Subwoofer ordentlich anzubinden, mit der Dynamik vom Horn muss das Ding dann auch erst einmal mithalten können.

Ansonsten wäre da ein grober Preisbereich auch gut vorzugeben, da gibts nämlich von sehr günstig bis sehr teuer so gut wie alles im Netz.

LG
Daniel_Strauchmann
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 13:26
Habe gerade noch den Fragebogen gesehen der Ratschläge vereinfachen kann.

Preis: beide LS zusammen: max. 1000 €

Raumgröße: ca. 35 qm

Aufstellung: links rechts neben Fernseher im Abstand von ca. 3m (entspricht Abstand zur Couch)

Art der LS: Standlautsprecher

Subwoofer Ja/Nein: steht nicht zur Verfügung, wäre aber zu überlegen diesen zu ergänzen (dann natürlich ebenfalls im Eigenbau) um das Bassfundament zu stärken

Verstärker: wird passend zu den LS besorgt, somit derzeit nicht vorhanden - Empfehlungen?

Was soll gehört werden?: siehe oberen Beitrag

Wie laut?: Diskolautstärke ist nicht notwendig

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen?: Das hängt davon ab, ob der LS im Bassfundament ausreichend druckvoll ist und somit ohne Subwoofer auskommen soll

Wir auf etwas spezielles Wert gelegt?: siehe oberen Beitrag

So, ich hoffe das damit ausreichend Informationen vorhanden sind.
Daniel_Strauchmann
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 13:54
@weilallenamenwegsind: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sweetspot. Die Couch ist gute 2 Meter breit. Somit wäre es schon wünschenswert, wenn die ganze Familie in den Genuss eines schönen Klanges kommt.
Die Frage die sich aus deiner Antwort ergibt, ist das Hören außerhalb des Sweetspot ungenießbar oder eben nur nicht perfekt?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 14:36
Du kannst auf jeden Fall mit einem Horn glücklich werden, letztlich ist bei der LS-Wahl alles in gewisser weise ein Kompromiss.
Außerhalb des Sweetspot hast du halt weniger höhen, das wirkt sich auf Tiefenstaffelung, Räumlichkeit, Ortbarkeit etc. schon relativ stark aus, was aber nicht heißt, dass dir die Dynamik kein Grinsen mehr ins Gesicht zaubern kann...
Es hängt wirklich stark davon ab auf welchem Niveau du Musik hören möchtest und auch was du gewohnt bist. Wärt Ihr alle Hifi-Freaks die lediglich auf dem Sofa sitzen um mit geschlossenen Augen den Klängen zu lauschen würde ich wohl einen gut konstruierten Mehrwegerich mit etwas besserem Abstrahlverhalten vorziehen.
Wollte mit meinem Beitrag lediglich die Erfahrungen etwas schildern damit du deine Schwerpunkte evtl. etwas besser einordnen kannst.

Abgesehen davon kannst du dir ja mal die gängigen Hornvorschläge hier im Forum etwas anschauen... Bzw. mal bei Strassacker im Lautsprechershop stöbern, bei Fostex z.B. findest du einige Hornvorschläge inkl. der angegebenen unteren Grenzfrequenz... Diese bestimmt sich wohl aus Hornlänge, Verlauf/Querschnitt, da bekommst du dann schon mal eine Idee wie groß das Ganze werden muss um deinen Anforderungen an Tiefgang zu entsprechen.

Zu den Breitbänderspezialisten fallen mir ansonsten Oaudio (BPA) & Spectrumaudio ein, da bekommst du sonst ggf. auch noch fachkundige Beratung.
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2019, 14:56
...bei null DENEN kriege ich immer ein Grinsen ins Gesicht...einchach schön - vor allem die 2m-LS...
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2019, 18:59
Wenn du jetzt schon über einen Subwoofer nachdenkst, dann möchte ich dir gerne folgenden Denkanstoß hier lassen:

Das "Horn" bei den typischen Lautsprechern wie dem Viech dient dazu, den bassschwachen Breitbändern so etwas wie Bass zu entlocken. Dazu werden dann riesige Gehäuse benötigt, die jede Menge Resonanzen und andere Fehler verursachen. Wenn man jetzt noch einen zusätzlichen Bass dazu stellt, macht das Horn nicht nur gar keinen Sinn mehr, es ist sogar kontraproduktiv weil es klanglich nicht von Vorteil für den Breitbänder ist.
Ich weiß, dass es solche Kombinationen massenweise gibt, aber das ist leider kein Argument dafür, dass dies auch sinnvoll ist.
ArLo62
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2019, 19:49
Hi!
Als Alternative zum Horn mit Breitbändern mal an die Klang und Ton Aurum gedacht? BG20 mit Hochtonhorn. Gar nicht gewöhnlich und die Hornkombi hört super an.
Gruß
Arnim
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2019, 22:54
evtl ist ein FAST eine option? ergo ein kleinerer breitbänder, welcher von einem sub unterstützt wird?

vorschlag: horst möllers "flute", unterstützt von zwei BL-hörnern
Daniel_Strauchmann
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 10:19
Vielen Dank für die super Beratung.

Ich denke für das Wohnzimmer ist es ratsam von der reinen Lehre des Breitbänders im Horngehäuse etwas Abstand zu nehmen, damit alle Familienmitglieder ihren Spaß haben können.

Es wird wohl der Aurum werden.

Wenn das gelingt, werde ich aber das Ursprungskonzept noch einmal angehen und im Herrenzimmer umsetzen.

Danke nochmal!
TheTioz90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 12:07

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
evtl ist ein FAST eine option?


Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber Breitbänder, Horn und Tieftontauglichkeit schreit doch nach Havofast? Zwar kein Standlautsprecher, aber ebenso platzbedürftig



Daniel_Strauchmann (Beitrag #10) schrieb:


Es wird wohl der Aurum werden.



Wenn die Entscheidung steht würde ich mich sehr über einen Bau- und Hörbericht freuen. Das ist ein Lautsprecher der mich schon lange angefixt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Bausatz
mawilty am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Hifi-Boxen gesucht
Nachtfalke_on_air am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  16 Beiträge
Bausatz HiFi Lautsprecher 1000?
Hubig am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  35 Beiträge
Lautsprecher Bausatz gesucht
tsaG1337 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Hochwertiger Lautsprecher Bausatz
Gonzo28 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher für den Wandeinbau gesucht
ichdarfdas am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  13 Beiträge
Neueinsteiger braucht Rat! (Auswahl Standbox-Bausatz + Vollverstärker)
fridolein am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
Wandereule am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen