Keine Parameter zu 18cm Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
FeL!x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 00:04
Hallo Hifi Forum
Habe ein kleines Problem
Bei mir daheim liegt ein 18cm Tieftöner aus einem alten aiwa subwoofer herum. würde den tieftöner gerne mit einer alten frequenzweiche und einer hochtonkalotte zu einer kleinen 2 wege box zusammenbauen. Soll eher ein kleines spaßprojekt werden, die teile sind allesamt nicht extrem hochwertig, aber sonst liegen sie eben nur rum. Mir fehlen leider jegliche angaben zum tieftöner...keine thiele-small parameter, noch nicht einmal eine ohm zahl. Habe bisher vergeblich nach angaben zu einem lautsprecher von aiwa gesucht in dem ein ähnlicher tieftönber verbaut ist. Kann man zu Tieftönern dieser Größe eine Art "Durchschnittswert" für die wichtigsten Parameter nehmen? Wiegesagt mir kommt es nicht auf haargenaue feinabstimmung an, aber ich will ja kein 20 liter zu großes gehäuse bauen. Vielen dank schonmal
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 11:22
Hi FeL!x,

die TSPs werden "nur" zur Auslegung des Gehäuses benötigt. Dadurch wird der Frequenzgang z.B. unterhalb von 100 Hz beeinflusst. Der übrige Teil des Frequenzbereich bis 2 oder 3 kHz ist damit unbekannt, somit kann Dir die Kenntnis der TSPs nur ein ganz kleines bißchen dabei helfen eine "gut klingende" 2-Wege-Box zu bauen.

Wenn es nur einigermaßen funktionieren soll nimm 10 l geschlossen oder 20 l Bassreflex auf 40 Hz abgestimmt, das passt dann schon. Bei der Frequenzweiche kann man dann nicht mehr so einfach helfen, dafür müsste der Frequenzgang und Impedanzverlauf (jeweils komplex) von TT und HT bekannt sein, sonst kann man nix seriöses dazu sagen.

Da es sich um ein Chassis aus einem SUBWOOFER handelt ist zu vermuten, dass er zwar gut Bass macht, im Mitteltonbereich aber mehr oder weniger starke Fehler macht (was bei einem Subwoofer ja nicht stört). So ein Chassis klingt dann in einer 2-Wege-Box nur grausam . . .

Gruß Pico
FeL!x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 23:29
Hey Pico!
hatte tief und hochtöner mal zusammen an der frequenzweiche hängen und fand das der klang nicht so grausam ist, dass man den kram nicht zusammen in einen lautsprecher bauen darf :-D.
Hatte vor die Gehäuseberechnung per Berechnungs-software von strassacker zu machen. Resonanzfrequenz 40Hz und Äquivalenzvolumen 20 Liter ?!...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...oder inwiefern "stimme ich das gehäuse auf 40Hz ab"?
Vielen Dank schonmal

Frequenzweiche und Hochtöner sind im übrigen aus einer alten Magnat 2-wege-br-box, vondaher sind zumindest diese beiden teile aufeinander abgestimmt ;-) TT aus der Magnatbox ist leider kaputt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen 18cm tmt?
@dr! am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Parameter für Quadral Tieftöner und Bändchen gesucht
ronan_jaw am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Parameter-Suche
Sonntagsfahrer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Audax Set - Keine LS Parameter
Hann45500 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Chassis ohne Parameter?
tope123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Parameter für alte McFarlow Chassis
mantamanta am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Raveland Tieftöner
tyketo am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
suche Daten zu JBL Tieftöner Chassi
Punami am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  21 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Studio - Tieftöner
Klangfreak am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  159 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen