LS Projekt nach langer Abstinenz

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 12:57
Hallo Forum


Nach verflucht langer Abstinenz (15 Jahre!) vom Selbstbau juckt es nun wieder in den Fingern...
Es hat sich seitdem technisch viel getan und es ging wirklich ALLES an mir vorbei
Ich habe beim schmökern hier im Forum schon wirklich tolle Ideen gesehen

Nun sollen wieder Späne fliegen und Strippen gezogen werden.

Zum aufwärmen dachte ich mir: "Verzwirbel doch erstmal alles was noch rumliegt damit wieder Schmiere in die Gelenke fliesst - und dann baust Du was gescheites !"

Aus alten Projekten liegt neben mir noch eine lustige Kombi aus

Fostex FT 17H und Audax PR 170 MO herum.
Weiterhin habe ich ein Paar 155mm TMT aus der HECO Cantata 550 die einer neuen Verwendung zugeführt werden wollen.

Hat jemand eine schöne Idee ?

Habt ein wenig Geduld mit mir - ist alles echt lange her


Gruß und vielen Dank im vorraus
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 13:33

plutperaucht schrieb:
Fostex FT 17H und Audax PR 170 MO

... das verlangt erst mal nach einer potenten Bassunterstützung - so ungefähr ab 8"

;-) Detlef
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 14:17
Hi Detlef


.. das verlangt erst mal nach einer potenten Bassunterstützung - so ungefähr ab 8"


Hmmjoaa...da herrscht wohl Einigkeit

Ich ersponn´ mir schon was Bandpassiges zur Unterstüzung zu integrieren.
Entweder direkt jeweils links und rechts mit ins Gehäuse *oldschool* , oder eben Mono extern.
Die Pläne vom ACR Sub 10 für nen 15" BP liegen zwar hier, aber ich wollte mir die Bude nicht gleich wieder so voll stellen.
(Kommt noch....)

Wenn alle Stricke reißen ("Plan F") könnte ich wohl noch einen vorhandenen Emphaser EG 12 irgendwie verwursten....
Aber eigentlich sollte der Kram schon besser zueinander passen - daher die Frage wie Ihr das anstellen würdet.

Welcher 8"er erweisst sich denn neuerdings als würdiges Treiberlein ?

Gruß und Danke
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 16:09
Hi,


detegg schrieb:

plutperaucht schrieb:
Fostex FT 17H und Audax PR 170 MO

... das verlangt erst mal nach einer potenten Bassunterstützung - so ungefähr ab 8"

;-) Detlef

würde sagen ab 10*.

Der Audax ist nicht ganz ohne, da braucht es für ein gutes Ergebnis Messtechnik.
http://www.madisound.com/pdf/audax/pr170m0.pdf
Ab ca 2,8Khz setzt im F-Gang ein Kammfilter Effekt ein, um 1,8Khz buckelt das Teilchen unter Winkel auf.
Hinzu kommen dann noch Schallwandeffekte.........

Ich würde ihn bei ca. 2Khz trennen........

Der Fostex ist ein Super-Hochtöner und imho ab ca. 5Khz einsetzbar.
http://www.bd-design.nl/contents/en-us/FT17H.pdf

grüsse

Karsten
plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 18:35
Schönen ersten Advent


Schade, daß keine konkreten Ideen dabei sind....
Will dann vieleicht jemand die Töner kaufen und statt Meiner was damit basteln ?

Ich baue derweil NEEDLES


Gruß und Danke
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 15:56
Guten Freitag


*push*

Immernoch niemand mit einer zündenden Idee für AUDAX/FOSTEX ?

Dachte an 5,2L CB unterstützt von.....ja, VON WAS ?

Darf ich die "Simulanten" mal bitten ?


Gruß und schnellere GLS Fahrzeuge - die Needle-Töner stecken noch im Schnee fest


[Beitrag von plutperaucht am 10. Dez 2010, 15:57 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 12:09
Guten Samstag


...kann doch nicht sein
Stinken die ? Soll ich sie einfach wegschmeissen ?

WAS kann man den damit noch schönes anstellen...
Hübsche Closed Box und später nen Sub dazu ?

Ich hau doch keine Töner, die auch heute noch gutes Geld kosten einfach in die Tonne.

Schade, wenn sie nur so rumliegen



Tante Edit fand gerade auf dem Speicher noch einen Monacor SP 250 P


[Beitrag von plutperaucht am 18. Dez 2010, 13:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 13:03
Moin,

schau die doch mal die alten Audax-Bauvorschläge an.
Generell - ein guter 12" in ca. 60...80L als BR oder CB sollte drunter.

;-) Detlef
plutperaucht
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 13:22
Hallo Detlef


Soll jetzt weder flappsig noch undankbar klingen,
aber meinst Du nicht, daß ich das schon getan hätte, wenn ich was FÄNDE ??

Des "guglns" bin ich mächtig, aber ich benutze wohl die falschen Suchparameter


Generell - ein guter 12" in ca. 60...80L als BR oder CB sollte drunter.


Das mit dem Emphaser EG 12 weiter oben hattest Du mitbekommen ?

Gruß und alte Sachen


[Beitrag von plutperaucht am 18. Dez 2010, 13:28 bearbeitet]
Bee
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 13:46
Ich fürchte, da wird's nicht so viele dokumentierte Aufbauten im I-net geben.
So eine ähnliche Kombi war im allerersten Selbstbau-LS eines guten Freundes verbaut. Audax MHD17... mit Visaton TL16H oben und einem Fane 15" im rearloaded Horn im Bass.
Und das ist deutlich länger als 15 Jahre her.

Hilft nix, da mußt Du so ran.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2010, 13:55

detegg schrieb:
schau die doch mal die alten Audax-Bauvorschläge an.

Ich kann am WE mal in den alten HiFisound LS-Jahrbüchern nachschauen, da sollte sich was finden lassen.

;-) Detlef
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2010, 14:45
Hallo Detlef



...aber nur wenn Du Lust hast
Danke im vorraus - auch wenn Du nix findest...


Gruß und alte Töner
Steff_Feel_It
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2010, 15:16
Also das was du hast lässt sich doch super verwerten.

Den Emphaser in ne BR-Box mit 65L und 40Hz Abstimmfreq.
(das heist ein BR-Kanal mit 82cm^2 Fläche und 16cm Länge)
((Vielleicht den Bass seitlich anbringen somit hätte man ne schöne schmale Front)9

Den Audax in ein Geschloßenes Gehäuse mit 6L incl. einer Matte Sonofil.

Trennung zwischen Emphaser und Audax im Bereich 200Hz genaueres kann man aber erst sagen wenn man gemessen hatt.

und den Fostex als Hochtöner wahrscheinliche Trennung 4kHz.

Da ich keine 100% genauen Werte für die Treiber finden konnte wirst du wohl erst die TSPs messen müssen damit man das richtige Gehäuse bauen kann.

Aber so im groben und ganzen eine Box mit 75L würde ich empfehlen.

Gruß aus dem weißen Oberbayern

Stefan


[Beitrag von Steff_Feel_It am 18. Dez 2010, 15:17 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2010, 16:21

Steff_Feel_It schrieb:


Da ich keine 100% genauen Werte für die Treiber finden konnte wirst du wohl erst die TSPs messen müssen damit man das richtige Gehäuse bauen kann.


10 Sekunden Goggel.
http://hearstone.jim..._49.pdf?t=1267473364

http://www.hifi-foru...ead=21123&postID=4#4

grüsse

Karsten
Steff_Feel_It
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2010, 16:46
Die Aussage über die 100% geht eher an den Emphaser da ich auch diese Werte gefunden habe.


TSP Parameter des Lautsprechers: Emphaser - EG12

Hauptdaten:
Qts: 0,32
Fs (Hz): 35
Vas (l): 107

Erweiterte Hauptdaten:
Qms:
Qes:

Sonstige Daten:
Preis: 190
SPL (dB):

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P):
Re (Ohm): Z=4
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM):
Dd (cm):
Le (mH):



Emphaser EG12
Qes - 0,330
Qts - 0,320
Qms - 16,1
Vas - 131.0 Liter
Mms - 62,8 gramm
Sd - 532 quadratcm
Vd - 194 kubikcm
Voice Coil - 3 Inches
35-200HZ
Rdc - 3,3 ohmes

TSP Emphaser EG12
Fs 35.00
Dd 29.01
Sd 519.0
Vd 384.0
Re 3.5
Vas 107.1
Mmd 70.94
Qes 0.34
Qms 7.85
Qts 0.33
Eta 9.4
REF 93.28


Meine Formulierung war leider etwas ungenau

Gruß Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Dez 2010, 17:32
Hi Stefan,

TSP sind von so vielen Umgebungsvariablen abhängig
das du aus 6 verschiedenen Quellen / Messenden 5 leicht differierende Parametersätze erhältst.

Die Chassis müssen nur unterschiedlich eingewobbelt sein oder
es wurde vergessen den Meßstrippen Wiederstand vom MM bei der Re Messung abzuziehen.........
Es gibt noch massig mehr Faktoren die zu unterschiedlichen Parametersätzen führen.

Wichtig ist das die Parameter in sich schlüssig sind.
Meist bekommt man für ein und dasselbe Chassi mit unterschiedlichen Parametersätzen annähernd die gleiche Gehäuseabstimmung simuliert.

Der Emphaser ist imho sehr gut BR geeignet, 5 - 10 % mehr oder weniger Volumen macht da nicht viel, BR ist da sehr gutmütig.

Das von mir verlinkte PDF/Scan stammt direkt von ACR - ich denke mit den Parametern kann man arbeiten.

grüsse

Karsten
plutperaucht
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2010, 17:56
Hallo Karsten, Hallo Stefan

Wer hier im Forum SuFut findet folgendes

Sicher...ich könnte wohl einfach wieder hinbasteln was ich HATTE.
Das ganze hat seinerzeit im Auto Dienst getan und klang auch ordentlich.
Der Emphaser war in 36l BR, aktiv mit 18db Steilheit bei 80 Hz getrennt schon echt knackig.
Sogar die alte "Weiche" für Fostex/Audax - bestehend aus
Spule L=0,33mH R=0,48 und 1,5yF Elko liegt noch hier.

Da das Ganze nun (irgendwann mal) in den Keller zum musizieren soll dachte ich mir könnte man noch an der Abstimmung stricken und vielleicht andere Übergangsfrequenzen finden.

Den Emphaser zu verbauen ist, wie oben geschrieben, "Plan F".
Mittlerweile reizt es mich rauszufinden ob man vielleicht ein nettes Basshorn aus dem Monacor fummeln kann aber auch die Idee hatte wohl noch niemand vor mir - oder es geht schlicht nicht


Den Vorschlag

Den Audax in ein Geschloßenes Gehäuse mit 6L incl. einer Matte Sonofil.

Werde ich mal aufgreifen und bräuchte dann dafür "nur noch" eine passende/neuere Weiche....



Gruß und Sägespäne
Steff_Feel_It
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2010, 18:58

nettes Basshorn aus dem Monacor


Welcher Monacor? Hab ich da was übersehen?


und bräuchte dann dafür "nur noch" eine passende/neuere Weiche


Tja das mit der Weiche ist so ne Sache.

Ohne Messsytem wird das schwierig denn wie auch Karsten schon gesagt hat spielen hier viele Faktoren mit.

Vielleicht gibt es ja jemanden bei dir in der nähe der das Messen für dich übernehmen könnte.

Aber vor dem Messen soltest du zumindest eine Idee haben in welcher Art von Gehäuse du alles unterbringen willst

Kleiner Satellit mit Sub. oder
schmale Standbox mit Seitenbass oder doch
oldschool Standbox mit allen 3 Treibern auf der Front sichtbar.
Such dir was aus.

Eventuell findest du hier ein paar Gestaltungsideen

http://www.lautsprechershop.de/

und wenn du schon auf der Seite bist solltes du dir viellecht einen Hochtöner aussuchen den man schon eher trennen kann.

Ich weiß dass das viele Infos sind aber so eine Box soll gut überlegt sein.


Gruß Stefan
plutperaucht
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2010, 19:21
Hi Stefan


Ich weiß dass das viele Infos sind aber so eine Box soll gut überlegt sein.

Du redest in offene und aufnahmefähige Ohren Danke Dir



oldschool Standbox mit allen 3 Treibern auf der Front sichtbar.


Fällt aus, da nur ein

Tante Edit fand gerade auf dem Speicher noch einen Monacor SP 250 P

vorhanden ist.

Da ich im Nachbarfred noch ein Horn am fummeln bin das mir etwas wichtiger ist
wollte ich wenn möglich vorhandenes verwenden und so wenig wie möglich zukaufen.

Wenn´s nicht geht geht´s nicht - aber manchmal hilft schon blinder Eifer und purer Geiz und einen neue Idee ist geboren

Dass der Monacor noch hier rumschwirrt und sogar noch verwendbar ist wusste ich selbst nicht mehr.... Entschuldigung.

Mir schwebt derzeit was in Monitorgröße für Fostex/Audax vor,
dazu dann noch ein Bässle extern und wir sind fertig
Allerdings lasse ich mich auch zu allem anderen (erprobtem?) überreden wenn dabei was feines rauskommt.

Die "Schreihhälse" sollen im Keller plärren - direkt um mich herum mag ich eher Feinsprecher....


wenn du schon auf der Seite bist solltes du dir viellecht einen Hochtöner aussuchen den man schon eher trennen kann.


Ein Hochtöner* aus der HECO Cantata 550 (Typ 101232 9)liegt noch hier.
Mal Parameter gugln.

*handelt sich natürlich um ein Pärchen...nicht bloß einen einzelnen.
Aber ich finde auch nix dazu...


Gruß und lange Inventurlisten


[Beitrag von plutperaucht am 18. Dez 2010, 20:12 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2010, 20:22
Bezüglich Horn:

Wie groß darf es denn werden?

Denn wenn das dein Treiber ist dann hätte ich da was für dich

Wenn das ganze nicht in dein Wohnzimmer soll sondern in ein separates Hörzimmer im Keller, dann darf es doch etwas größer werden, oder?
plutperaucht
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 21:13
Hi Stefan

Ja ! Das isser.
Zeig doch mal was Du da hast.


Hörzimmer...das klingt so eingerichtet
Nee - das ist zuviel gesagt. Partyraum ? Besser.


dann darf es doch etwas größer werden, oder?

Darf es ! Es darf nur nix kosten


Gruß und einmal den Hut rumschicken bitte
Steff_Feel_It
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2010, 22:03
http://www.hobby-hifi.de/Archiv/10/04_10/04_10.html

Aus dieser Zeitschrift den VoiceSub nur halt mit deinem Treiber.

Holzkosten max. 50€ je nach Holzart und Händler

Das ganze ist ein frontloaded Horn mit 50hz Grenzfreq. und wenn du denn in die Ecke stellst geht der noch tiefer

Nur mit passiv trennen ist nicht

Ich hab 2 davon gebaut für den Partyeinsatz und ich muss sagen: "dat reischt"

Gruß Stefan
plutperaucht
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2010, 22:20

Nur mit passiv trennen ist nicht



Also ? Sowas ?


[Beitrag von plutperaucht am 18. Dez 2010, 22:22 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2010, 22:24
Naja geht auch.

Wie hättest du denn sonst den Sub im Keller angesteuert.
plutperaucht
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2010, 22:45
...mit 2 der 4 Kanäle die auch den Rest befeuern ?
Vollverstärkerli und ein Weichelein davor, oddr ?


Erhelle mein Gemüt, erleuchte meine dunklen Gedanken - wie denn noch ?
Steff_Feel_It
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 23:12
So wie du das machen willst ist es nur suboptimal denn die passive weiche ist unflexibel und teuer zudem verbräts nur unnötig Energie.

Welchen Vollverstärker hast du denn?
plutperaucht
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2010, 23:21
Hi Stefan


Im neuen Jahr kommt hier oben was neues hin, der AKAI AM 57 wandert dann nach unten....

Aktivbefeuerung ist mir zu aufwändig und zu teuer für die Nummer.
Dann streichen wir das ganze eben und ich stell die Schreihälse ohne Bumms ins Bad Paar Handtücher drauflegen - dann bleiben auch die Ohren ganz



Gruß und wasserfesten Lack


[Beitrag von plutperaucht am 18. Dez 2010, 23:28 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2010, 23:43
Was heißt hier zu teuer?

80 Euro ist doch kein Preis für ein Verstärkermodul.

Dir ist schon klar das du deinen Verstärker trotzdem verwenden kannst.

Wert der Passiv-Weiche um die 25 Euro

10mh I-Kernspule
68uF Audyn Cap MKT

Ich will dich nicht dazu zwingen aber so ein Partykeller hat schon was.
plutperaucht
Stammgast
#29 erstellt: 19. Dez 2010, 00:06

Wert der Passiv-Weiche um die 25 Euro

10mh I-Kernspule
68uF Audyn Cap MKT


Besser Ich dachte passiv wird TEUER

Bei den Aktivmodulen hatte ich mir auch eher das Detonation DT80 für EUR 149,00 angesehen, halte das 50er für ein bisschen blutleer, nicht ?

Unflexibel....wenn man´s einmal richtig macht braucht man doch nicht mehr flexibel sein
Sicher - wenn das 50er BummsModul ausreicht und ich den treuen AKAI einfach auf die FosDaxe durchschleifen kann siehts fast wieder annehmbar aus.

80 Euro für den Kopfnickinduktor, 50 fürs Holz...hm

Passiv wäre aber schon mehr ROOTS
Will heissen sympatisch - wir sind doch hier im Alter-Kram-verwurste-Thread...


[Beitrag von plutperaucht am 19. Dez 2010, 00:09 bearbeitet]
detegg
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2010, 20:14

detegg schrieb:
Ich kann am WE mal in den alten HiFisound LS-Jahrbüchern nachschauen ...

... leider Fehlanzeige

;-) Detlef
plutperaucht
Stammgast
#31 erstellt: 19. Dez 2010, 20:25
Guten Sonntag Detlef


Max Nix
...trotzdem Danke

Ich stelle "die Schreihälse" erstmal ein bisschen zurück - das Horn/NichtHorn/Tuby-Projekt nebenan ist mir vorläufig wichtiger.



Gruß und VIELEN DANK an Alle
plutperaucht
Stammgast
#32 erstellt: 21. Dez 2010, 21:06
Guten Dienstag


Ich habe mich nun entschlossen die Töner nicht zu behalten.
Sie werden dies gastlich Heim doch verlassen und womöglich in einem anderen Projekt hier im Forum verbastelt...Wer weiss


Gruß und viele PMs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach langer Abstinenz - Wirkungsgradstarke Tops?
Schmids-Gau am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  19 Beiträge
The UPLWSM Projekt
belinskyy am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  8 Beiträge
vernünftiges LS projekt
weltbuerger am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
PC-LS-Projekt gesucht
LooneyStep am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Storchenkasten - LS-Projekt
Lobbe am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  83 Beiträge
"Langer" Fraeser
hierich am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  26 Beiträge
Neues LS Projekt bis 3000?
Capone1423 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  28 Beiträge
Suche Projekt für HiFi LS
Jacek-classic am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau-Projekt
BigAudiFan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen