vernünftiges LS projekt

+A -A
Autor
Beitrag
weltbuerger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 23:10
hallo erstmal,
ich bin auf der suche nach einer "vernünftigen" selbstbau lösung. ein wenng verliebt habe ich aber in die flatline von ct ich bin aber anderen vorschlägen durchaus aufgeschlossen. was meinen favorisierten musikgeschmack angeht, so kann ich sagen das ich fast alles höre,jazz und klassik haben genauso ihren platz wie club und alternative. allerdings alles nur sehr selten deutlich über zimmerlautstärke. guter bass bei geringer lautstärke, das finde ich wichtig. als treiber kommt z.zt. ein sony f220 in frage. allerdings wäre auch dort eine neu-, gebrauchtanschaffung möglich(liebäugele mit einem g. nad gerät)... aber ich schweife etwas ab.
die raumgröße beträgt wohl so ca. 20m2. tja, last but not least, mein budget, es sollte sich erstmal (ist mein erstes projekt) im rahmen halten. halt ein ct o.ä.

im voraus schon mal recht herzlichen dank für die, mir hoffentlich zukommende zuwendung!
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 00:29
Ich habe gerade die CT 200 ferig.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1289
Habe mir auch am Anfang sehr viele Gedanken gemacht, was soll ich machen und was ist das richtige. Aber die wenigsten Forumteilnehmer haben alle LS im Vergleich gehört. Denke ich. Geh nach deinem Budget und schau im Forum nach Kritiken. Bei der CT 200 war ich vom Klang überrascht. hatte früher von Equton die 100. Ich denke, die CT 200 kann mithalten. Es spielen ja so viele faktoren eine Rolle.
Wie ist die Box gebaut. Entkopplung, Kopplung. Raum etc..
Aber ich kann dir empfehlen eine LS selber zu baue Ich kam mir beim Anschließen vor, wie ein Instrumentebauer, der das erste mal sein Instrument testet.
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 12:28
Die Flatline ist, was die Elektronik anbelangt schon etwas anspruchsvoll, da darf es gerne ein kräftiger gutklingender Bolide mit 2x100W Nennleistung Minimum sein, wenn die Box locker aufspielen soll.

Wesentlich kleiner und meiner Ansicht nach ein echtes Schätzchen unter den kleinen 2-Wege Standboxen wäre die MPR-2S oder mit 3-Wegen in der Kategorie besonders preiswürdig der inzwischen vielgepriesene CT188-Bausatz.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
liberté
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 14:38
hallo, ich mal wieder....

Als stolzer Flatline-Besitzer kann ich hier mal meine Erfahrungen kund-tun:

sie ist nicht besonders schwierig zu bauen. sowohl gehäuse als auch frequenzweiche sind relativ einfach aufgebaut - ich würd sagen, optimal für einsteiger.

preis-leistung: OPTIMAL würd ich sagen.

bzgl. Verstärker geb ich W.F. vollkommen recht. - Hab die Flatlines an meinem Yamaha A5 5.1 Verstäkert (5x 100 Watt) im stereobetrieb getestet! - funktioniert wunderbar!!!

zur Zeit spielt ein kleiner 25 Watt NAD 3120 an den Flatlines - kein Vergleich - man merkt (hört) die fehlende Leistung des Verstärkers! Das ganze macht sich an der fehlenden Dynamik in der Musik bemerkbar - für mich klingt es zur Zeit ein wenig träge ...

Bin schon gespannt, wie es am Campridge Azur 640 (2x65 Watt) klingen wird (werd ich die nächsten Tage mal ausprobieren) - natürlich werd ich euch davon berichten!

servus!

hier ein erstes foto von meinen flatlines ...

http://www.edu.uni-klu.ac.at/~tweiher/flatlines.jpg


[Beitrag von liberté am 20. Nov 2004, 14:50 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 13:22

ich würd sagen, optimal für einsteiger.

preis-leistung: OPTIMAL würd ich sagen.


.. ich will der Flatline nicht unrecht tun, aber als Einstiegsprojekt halte ich sie nicht ideal.
Der Aufbau dieser TL ist für Einsteiger schon anspruchsvoll und die Ansprüche an Elektronik und Aufstellung sprechen eher nicht die Einsteigerklasse an.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatline kein Klang mehr
mammutmanny am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
Flatline
Heissmann-Acoustics am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Was ist alles im Selbstbau möglich???
k_Os am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  14 Beiträge
Passende Box für mich? Flatline, ct 188 oder was? TML?
oelph am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  16 Beiträge
Selbstbau oder Fertig-Ls Beratung
Der_Tom am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher für PC und kleinere Partys - Selbstbau CT 231?
cap1982 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  16 Beiträge
Projekt: Visaton Atlantis Selbstbau
mpc am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  53 Beiträge
Die beste CT-Lösung für den Musikgenuss
dadonking am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  30 Beiträge
Dynaudio Evidence Master Selbstbau
Force_Vive am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen