CT-200 Mein erstes Projekt ist fertig

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 22:09

Mein erste Projekt ist fertig. Als Neuling habe ich nach den Tips im Forum die CT 200 gebaut. Es hat super Spas gemacht. Also allen, die mir Tips gegeben haben ein großes Dankeschön. Als ich sie heute angeschlossen habe, hatte ich richtig Herzklopfen. Als dann die Sats am Verstärker waren und die ersten Töne kamen, hatte ich fast einen Klos im Hals.
Dann kam noch der Sub dazu und es ist einfach genial.
Egal ob Klassik, Disco, Rock oder Dixi, es kommt alles super. Hier ein paar Bilder meiner LS:
http://home.arcor.de/jomohnke/Heimkino.html
Jetzt kommen natürlich die Fragen:
Wie stelle ich den Sub ein.
Muß ich ihn mehr entkoppeln.
Was ist ein guter LS. Wie kann ich das testen.
usw,
Sicher werde ich noch weitere Projekte angehen, denn so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr.
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 22:14
Hallo Jörg, deine LS sehen wirklich sehr gut aus!
Respekt!
Werde demnächst auch meine ersten Ls selber bauen, wenn sie dann nuir annäherns so aussehen wie deine bin ich mehr als zufrieden!
Wünsch dir viel Spass beim ausgiebigen Testen, Aufstellen etc. und viel Spaß bei deinen nächsten Projekten.

Gruß Caisa

PS ich würde mal versuchen den Sub aus der Ecke heraus zu bekommen, könnte sich u.U. noch besser anhören!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 00:49
Hallo Jörn,
stell deinen Subwoofer zuerst einmal so ein, dass dir das Bassfundament gefällt. Nach ein paar Tagen wirst du den Pegel sicher reduzieren und so wird sich das in den kommenden drei bis vier Wochen mehrmal wiederholen. Lass dir dabei genug Zeit, die Basswirkung über mehrere Tage zu testen und verändere die Lautstärke wirklich erst nach und nach. Am Ende hast du deine richtige Einstellung gefunden.

Viel Spaß beim Musikhören
Udo
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 00:59
Hi !

feine Arbeit, mein Respekt !!!

Hab den Mut eine paar Standboxen zu bauen und ein paar Ständer (für die praktisch jetzt vorhandenen Rear ) werden ja wohl (so ich meine ) kein Problem sein, oder... !!!

nochmal voller Respekt, und klingen sie so gut wie sie aussehen ?!

mfg Pitt
das_n
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 01:03
klasse arbeit!

macht der sub auch ordentlich schub? sieht ja wirklich recht groß aus das teil......


[Beitrag von das_n am 20. Nov 2004, 01:04 bearbeitet]
alexhh
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 01:27
Die sehen wirklich klasse aus, Kompliment!
Vor allem die Weiche, die habe ich bei mir zum Glück nicht
fotografiert.
Gruß Hasenbein
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 01:37

Vielen Dank für die Komplimente. Bin auch sehr stolz. der Bass mach richtig Wumm. Kommt noch etwas viel über den Boden. Muss ich evtl. eine Holz.- oder Steinkonsole darunter stellen. Mit den Stand-LS bin ich auch schon in der Überlegung. Erst kommt aber ein Center in Planung. Evtl. CT 210. Mein Regal ist aber nur 23 cm hoch. Muß ich das Gehäuse verendern.
georgy
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2004, 01:48

alexhh schrieb:
Die sehen wirklich klasse aus, Kompliment!
Vor allem die Weiche, die habe ich bei mir zum Glück nicht
fotografiert.
Gruß Hasenbein


Da bin ich ja mal gespannt wie die aussehen.

georgy
MojoMC
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2004, 02:06

Jogi42 schrieb:
Erst kommt aber ein Center in Planung. Evtl. CT 210. Mein Regal ist aber nur 23 cm hoch. Muß ich das Gehäuse verendern.
Ich würd für Surround-Sachen einfach noch einen Satelliten bauen, keinen CT210. Den Sat könnte man evtl. ja hinlegen, damit es passt. Dann hättest du drei identische Frontlautsprecher.
Jogi42
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2004, 02:32
Warum keinen CT 210? Ich finfe das Teil geil. Wenn der Center genau ins Regal eingepasst ist, hat das klangliche Nachteile?
yappa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2004, 19:17

Jogi42 schrieb:
Warum keinen CT 210? Ich finfe das Teil geil. Wenn der Center genau ins Regal eingepasst ist, hat das klangliche Nachteile?


Weil (ich habs auch erst hier gelesen) alle Lautsprecher im Surround gleichen Typs sein sollten

Leider hab ich das zu spät gelesen weil ich mit den CT210
schon fast fertig bin und leider keinen geeigneten Plan(mit Movic) für front und rear finde
Für die 180er hab ich zu wenig Platz (Dachschräge ,Kniestock 500mm)

und darum auch mit den CT200 geliebäugelt habe
**5000w_basemachine**
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2004, 19:20
HI!
gut aussehen tun sie wirklich...aber furnier ist nicht meines, mir gefällt der gedanke nicht, dass ich so dünnes Holz auf meinen LS hab, aber egal!!Woffer würde ich auch aus der ecke holen und als center würde ich nochmal die gleiche bauen(ich weiss es wird langweilig...ich hab auch 4 Hörnchen(fostex Fe103e) gebaut(14h das gleiche machen...:))!!aber seitenverkehrt haste sie net gebaut, oder das sieht man an der Frequenzweiche..ich bau meine immer Seitenverkehrt, aber das ist nur so ne kleine sache..!

Sehr fein, gut gemacht, bist im Club der selberbauer:)

Mfg
Tobias
Jogi42
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2004, 03:23
Zu euren Komentaren:
Klar sollte man beim Surround am besten immer gleiche LS haben. Aber immer das gleiche bauen ist langweilig. Auch will ich ja neue Sachen testen. Vielleicht kommt es bei mir auch daher, dass der Surround bei mir Nebensache ist. Ich möchte halt gern nur die Front anmachen, auf mein Sofa sitzen und Musik geniesen.
Warum kein dünnes Holz auf LS. Bringt ja evtl. klanglich Vorteile, was man nicht messen kann. Aber hier gilt, was einem gefällt (und auch der Frau).
Sub aus der Ecke stellen ist gut, abr wohin?
pitt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Nov 2004, 12:12
Hi Jörg !

Sind denn die Einhängeböden über dem TV denn flexiebel anordbar ? Der Center würde ja perfekt in das erste Regalteil passen !

Ich glaube einen schönen Center mit zwei der MT/TT ( gleichen wie bei den Kompakt LS )und mittig den HT würde allein optisch echt gut kommen, oder...?!
Die Größe hängt natürlich davon ab, ob Du das Standboxen-Projekt in Angriff nimmst oder nicht. IMHO würden für den Center (bei den Regalboxen) auch eine Nummer kleinere Chassis ausreichen, aber nur dann !!

Wie klingt es es denn wenn der Sub. 45 Grad angewinkelt in der Ecke steht? Bei einem paar Standboxen müßte er ja sowieso den Platz räumen.

mfg Pitt (Kaffee)
Jogi42
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2004, 12:50
Hallo Pitt,
die Reagalböden sind nicht flexibel, sondern fest. Habe ca. 22cm Platz. Den CT 210 müsste ich etwas schmäler (niedriger) bauen und dafür etwas tiefer. Meine Frage ist, kann ich den Center genau zw. die Regalbrätter bauen, so das oben und unten vom Center keine Luft mehr ist, oder schwingt dann alles mit. Für die Stand-LS habe ich schon einen Plan, wie ich meine Schrankwand abändern kann (Brauch nur noch eine Idee, wie ich mein große HiFi-Möbel links im Eck wegbekomme und meinen Verstärker etc. anders unterbekomme). Habe mal die SB-180II ins Auge gefasst. Bin mir aber noch nicht so sicher. Gibt es eine Seite im I-Net, wo die LS untereinander verglichen werden?
pitt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2004, 13:11
Hi Jörg !

Ich bin kein Spezalist in Fragen Selbstbau und auch nicht im Umgang mit dem I-Net ( und PC ) da werden Dir andere weiter helfen müssen !

Zum Thema Center, ich meine ein paar Millimeter Luft würden reichen denn die Böden sind ja nicht so tief wie der Center werden würde !!! Also wenn er sowieso zu einem Drittel vorne übersteht sehe ich akustisch nicht das größte Problem, eher bei der Stabilisierung denn er wird ja baubedingt sehr Frontlastig sein, sodaß er quasi mittels Absorber zwischen die Böden eingeklemmt werden müßte aber ob das nun akustisch gesehen wieder im Sinne des Erfinders ist ???!!! Mein neuer Center ist 38 cm tief und auf einem 22 cm Einlegeboden war nichts zu machen, ich mußte ein neues Brett bestellen ( 8 Wochen Wartezeit und frag nicht was das Teil kostet )

Die Chassis könnten IMHO ( wie bei vielen Herst.) schon am Rand bis an die Gehäusewende reichen, oder...?!

mfg Pitt
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2004, 13:27
Also, der CT-210 ist 30cm tief. Meine Regalböden sind 32cm tief. Muß der wirklich 1/3 rausschauen oder kann man ihn fasst bündig mit dem Regalboden machen?(wegen der Optik). Was würdest du für einen Center empfehlen, weil der CT 210 ist ja normalerweise höher und ich müßte das Gehäuse verändern. Das ist mir nicht ganz so recht, weil ich ja nicht weiß, wie sich das dann letztendlich auswirkt.
pitt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Nov 2004, 13:50

Meine Regalböden sind 32cm tief. Muß der wirklich 1/3 rausschauen oder kann man ihn fasst bündig mit dem Regalboden machen?(wegen der Optik).


Wenn die Einlegeböden 32 cm tief sind ( ist auf dem Bild nicht so zu erkennen ) dann ist es ja ausreichend.
Es geht da eher um die Akustik-Probleme, die durch den mangelnden Platz oben und unten entstehen könnten, aus diesem Grunde würde ich einen evtl. Center, so weit wie möglich nach vorne überstehen lassen.

Jörg, wie bereits gesagt ich bin Laie und ansonsten auch schon mit meinem Latein am Ende. Meine Aussagen sind alle IMHO und nur durch meine eigenen Erfahrungen begründet, wenn ich Sch...e poste gibt es von den Fachleuten !
Verstehtst Du... , ich habe mich schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt!

ich wollte nur posten, wie mein Geschmack ist und wie ich weiter verfahren würde, sonst nix...!


mfg Pitt
yappa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2004, 14:32
Und wenn man die CT210 aus dünneren MDF baut ( im Plan 16mm)und dafür mehrere versteifungen einbaut
So würde er niedriger bei gleicher tiefe, oder die 320mm tiefe ausnutzen und dünneres MDF
swolff
Neuling
#20 erstellt: 21. Nov 2004, 18:09
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Ls. Habe auch die CT 200 gebaut bin noch immer sehr zufrieden. Das sind meiner ansiecht die richtigen Ls um mit dem Selbstbau anzufangen.
Da ich letzte Woche mein Zimmer umgebaut habe und nun endlich platz für Standboxen habe bin ich auf der suche nach einem neuen Projekt. Liebäugle mit dem CT 202 Bausatz, hat jemand die schon mal gebaut? Wollte nämlich die CT 200 als Rear Ls benutzen.

mfg Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt fertig
D-ice am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  24 Beiträge
CT 200 koppeln entkoppeln
Jogi42 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Erstes Projekt Kid Rock (CT 276)
enkyu am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen