Erster Selbstbau: Visaton Portrait hinter Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Skyraker77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 23:45
Hallo zusammen,

da ich in meinem Wohnzimmer eine klappbare Leinwand habe, würde ich den Ton nun gerne direkt aus der Leinwand spielen lassen.
Zum einen wirkt es authentischer und ich muss nicht immer meine Standlautsprecher durchs Wohnzimmer tragen.

Die Problematik liegt in der verfügbaren Tiefe. Diese Beträgt ca. 5 cm.
Der einzige LS, welcher mir über den Weg lief, ist der Visaton Portrait.

Falls die Entscheidung auf den Portrait fallen sollte, dachte ich an jeweils 2 Portrait für Links, Center und Rechts hinter der schalltransparenten Leinwand.

Was haltet ihr davon?
Gibt es noch andere Alternativen?

Fraglich ist auch die Positionierung der Chassis im Gehäuse. Beim Bauvorschlag sind sie mittig eingebaut. Kann ich die Chassis auch recht weit nach links bzw. recht setzen, ohne große klangliche Nachteile erwarten zu müssen?

Von der Lautstärke her mache ich mir keine Sorgen.
Insgesamt 6 Portraits sollten für gute Zimmerlautstärke genügen. Unterstützt werden würden sie durch einen Mivoc XAW 310 HC an einer Mivoc AM120 in einem BR Gehäuse.

Über Vorschläge, Kritik und andere Ideen würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Norden
Thomas
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 10:20
Du musst den Höhenabfall durch die Leinwand kompensieren, da wird die Portrait schnell am Ende sein.
Skyraker77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 22:41
Höhenabfall:

Hier mal eine Messung des geplanten Tuches von der HP des Shops:

http://www.sf-raum.de/shop/popup_image.php?pID=291&image=1

Viele meinen, das man im Filmbetrieb keinen Unterschied mit dem Tuch oder ohne hört. Es ist ein gewebtes und kein gestanztes Tuch.

Als Receiver kommt mein Onkyo 805 zum Einsatz. Reicht es dort per EQ die Höhen etwas anzuheben, oder wie könnte man es lösen?

Du sagtes, dass die HTs der Portrait schnell am Ende ist. Beziehst du dieses auf die Lautstärke (daher ja schon jeweils 2 pro Kanal), oder sind sie bei dem LS recht leise / zurückhaltend "abgestimmt"?

Vielen Dank und Gruß
Thomas
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 23:39
Ich hatte mit mehr Absorption gerechnet. Könnte klappen. Die Portrait ist halt nicht pegelstark.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 23:49
Etwas tiefer aber pegelfester(und bestimmt klanglich feiner):
Monacor Frame (aber "schon" 7,8cm tief)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 11:04
Bei 2 Boxen je Kanal wirst du unter die zulässige Impedanz kommen, der Verstärker schaltet ab. Nicht empfehlenswert.
Auch akustisch nicht günstig.

Teste es mal mir einer pro Kanal. Wenn Hochton fehlt, am AVR ausgleichen oder den Widerstand vor dem HT verringern.


[Beitrag von moby_dick am 29. Nov 2010, 11:06 bearbeitet]
Skyraker77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 21:05
@ Bastler

Ich bin für jede Alternative offen, doch komme ich um eine maximale Tiefe von 5 cm nicht herum.
Als ich auch die Idee kam, hatte ich auch damit gerechnet mehr flache LS auf dem Markt zu finden. Die Portrait schein ja wirklich die einzige mit diesen Ausmassen zu sein.

@Moby Dick

Ok, ich hätte es eh vorerst mit je einer probiert. Doch hatte ich im Hinterkopf zwei pro Kanal zu nutzen.

Pegelstark:
Wie definiert man pegelstark? Könnte gut sein, dass eine pro Kanal wirklich reicht, da ich nur in Zimmerlautstärke bis gehobene Zimmerlautstärke höre.
Doch was ist Zimmerlautstärke?

Danke und Gruß
Thomas
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 23:55
Zimmerlautstärke ist zu wenig für Heimkino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick 212 - Visaton Portrait
HinzKunz am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  31 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
Visaton selbstbau projekt
darkrox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Projekt: Visaton Atlantis Selbstbau
mpc am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  53 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
selbstbau visaton sinnvolle alternativen
kuchenfee am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Erster Selbstbau - Gehhilfe
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen