nutzlos herumliegende Chassis - Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 05:08
Hallo Gemeinde,
ich hab`hier noch je ein Päärchen 426er Sica`s und Beyma 8 AG/N herumliegen- was könnte man damit "lustiges" (ausser einem über- dimensionalen Aschenbecher) bauen?.
Mein Gedanke geht so in Richtung eines "grossen" F.A.S.T. mit hohem Wirkungsgrad (aber bitte nicht mit über 30cm Schallwandbreite- Höhe und Tiefe des Gehäuses sind relativ egal).

MfG
Arvid
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 05:31
Wenn du Subwoofer-Unterstützung hast könntest du es mal mit einer S.O.S. (schmalen offenen Schallwand) versuchen... kostet nicht viel und wäre eine simple Methode, seinen akustischen Horizont zu erweitern, vorrausgesetzt, du hast noch keine OB-Erfahrung.

Ansonsten natürlich Viech...
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 14:32
Ja, open Baffle wäre natürlich eine Möglichkeit - einen "potenten" Subwoofer habe ich gerade fertig, muß nur noch lackiert werden.
Das Viech ist allerdings nicht so interessant für mich, da ich schon Jericho- Hörner als Hauptlautsprecher hier stehen habe (96er Version mit Vorkammer - da passen der Sica und der Beyma "nicht so gut `rein", aufgrund des hohen QTS).

MfG
Arvid
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 14:39
Für den Beyma gibt es ein älteren K&T Bauvorschlag:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube4.htm

Extra ausgelegt für Bassunterstützung,
sowas ähnliches sollte für den Sica auch möglich sein.

PS: OB wäre ein Versuch wert,
ich habe meine Ciare CH250 im Moment auch OB,
mit Subunterstützung.



MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 28. Nov 2010, 14:42 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 17:49
Okay, eine offene Schallwand wäre schon reizvoll. Allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung, worauf bei der Dimensionierung einer solchen zu achten ist.
Kann ich da einfach nach Lust und Laune ein Brett sägen und an irgendeiner Stelle mit dem Chassisausschnitt versehen?
Ich nehme mal an, die Dimensionierung richtet sich nach der Wellenlänge der tiefsten abgestrahlten Frequenz. Es wird also kein "fullrange- betrieb" sinnvoll sein, sondern eher ein tief angekoppeltes F.a.S.T.
Ich stelle mir das wie folgt vor: Für den Bass- Bereich ein geschlossenes Volumen mit einem 25er Treiber (vorzugsweise aktiv), quasi als "Fundament" - klanglich und mechanisch vom Aufbau her- dessen Schallwand sich nach oben fortsetzt für den BB.
Ach ja- Simus kann ich in Ermangelung eines Meß- und Simulationsprogrammes nicht machen, da es nix derartiges für meinen Mac Mini gibt (Betriebssystem OS X Vers. 10.4).
Ich habe aber einen von einem Freund einen ausrangierten PC geschenkt bekommen (Windows 98), den ich als "Meßkiste" nutzen möchte - für weitere Details muß ich erst mal `reingucken.
Hat evtl. mal jemand einen Tipp, welche Meß- und Simulationssoftware dafür interessant wäre?

MfG
Arvid
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 19:28
Moin Moin

Und für den 426er Sica gibt es auch einen TQWT Bauvorschlag von Spectrumaudio.
Hier findest du Infos dazu.
Link

Und zum Beyma findest du hier noch ein imho sehr interressantes Bauvorhaben.
Link

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 28. Nov 2010, 20:05 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 23:22
Oh shit - ihr fangt an "mich mit Tatsachen zu verwirren".
Ich habe leider nur begrenzt Platz in meinem "Musikzimmer" (da meine Frau den "Hifi- Kram" im gemeinsamen Wohnzimmer unserer Mietwohnung nicht duldet - zugegebenermaßen ist dieser auch aufgrund des konsequent verfolgten D.I.Y. Gedankens nicht gerade sehr dekorativ - dafür aber um so voluminöser).
Was denn nun - "open Baffle" oder TQWT (welche mich ebenfalls reizen würde - hab`mal eine an ein Harbeth TL angelehntes Konstrukt mit Peerless- Chassis hier spielen gehabt- hatte zwar einen durchschnittlichen Wirkungsgrad, ging aber dafür unglaublich "tief").
Der zur Verfügung stehende Platz wäre maximal 40cm breit, 120cm hoch und 50cm tief- meine Jerichos und ein kleines F.a.S.T. mit FRS8 und W130S (letzteres "geflogen"), sowie ein 120L aktiv- Subwoofer beanspruchen ja auch ihren Platz.
Ich bin jetzt echt ratlos - wozu ratet ihr mir?

MfG
Arvid
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 01:46
Moin Arvid

Den Beyma könnte man auch in einer OB "verwursten".
Schau dir mal diesen Link an.
Link
Bei timo_bau (hier leider gelöscht) in Posting 3 kannst du vielleicht ein paar Infos dazu bekommen.
Meines Wissens nacht ist er aber noch im Forum von Visaton vertreten.

Greets aus dem Valley

Stefan
tubescreamer61
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 00:39
Tja - hört sich alles ziemlich interessant an. Da werde ich wohl die TQWT mit 426er Sica auf jeden Fall bauen müssen (und evtl. auch noch die o. B. mit Beyma 8AG/N - aber dann muß ich wohl die Couch rausschmeißen und auf dem Subwoofer sitzen).

Ihr habt die seltene Eigenschaft, Begierden zu wecken - schon mal daran gedacht "in die Werbung zu gehen" ?

MfG
Arvid

P.s: Mein neuestes Hobby: Ich mache meinen bevorzugten Baumarkt reich.


[Beitrag von tubescreamer61 am 30. Nov 2010, 00:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 01:34
Moin Arvid

Du weißt doch ,wenn du die Antworten nicht hören möchtest um Geld zu sparen ,darfst du hier nie nach Bauvorschlägen fragen.
Obendrein warum sollte es dir anders ergehen als mir?
Erst macht Tommes mir das Maul wässerig mit den Schalmeis und jetzt wo ich eigentlich los legen wollte, fängt er die Posaunen an.
Du siehst wir sind alle in einem Boot.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr schmales Heimkino mit 10er Chassis - Vorschläge?
jrehhofj am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  27 Beiträge
5 Tieftöner übrig - Vorschläge?
te400da am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  11 Beiträge
Chassis-Empfehlungen
ALUFOLIE am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
120 Euro für Chassis - Raum 16 qm² - Vorschläge ?
hg_thiel am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Was draus bauen? Vorschläge gesucht
omega1992 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  18 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Chassis
tibum am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
URPS - Chassis Auslenkung
++Stefan++ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen