Sehr schmales Heimkino mit 10er Chassis - Vorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
jrehhofj
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 20:17
Hallo!

Ich würde mir in den nächsten Monaten gerne ein kleines aber feines Heimkino zulegen.

Ich versuche mal nach einander alles zu beschreiben...

Der Raum:

Ich wohne in eioner kleinen 1-Zimmer Wohung. das Zimmer hat ca 20 qm (3,80 x 5,20) wovon nur gut die Hälfte als Wohnzimmer dient. (3,80 x 3,20)

Fernseher und Couch stehen also an gegenüberliegenden Wänden. Daher muß die Aufstellung der LS ebenfalls sehr wandnah erfolgen, da ich sonst ja garkeinen platz im Zimmer mehr habe.

Die Boxen sollten möglichst schmal sein, also 14 cm breite wären perfekt... für dei Front... Teife sollte nicht mehr als 25 cm betragen, nach oben ist aber theoreisch Platz...

Die Rears müssen direkt an die Wand, und sollten 16 cm tiefe nciht überschreiten...

Hörgewohnheiten:

Ich bin - im Vergleich zu dem was ich hier so bzgl. Lautstärken lese - wohl ein erklärter leise-hörer. Das nervt ja sonst auch beim Filme gucken, wenn ständig die nachbarn klingeln

Die Nutzung liegt bei 40% Film und 60% Musik, daher sollten die Front LS sich auch gut für Stereo eignen - wenn das jedoch partout nicht geht, kann ich dafür auch einen anderen Verstärker mit Stereo Boxen nutzen... schöner wärs jedoch anders.

Das Budget:

ich veranschlage mal max. 150€ pro Box vorne (Center / Front) ohne Holz, und 100 für die Rears.

Equipment:

Einen 5.1 verstärker habe ich noch nicht, es wird wahrscheinlich ein aktuelles günstiges Modell von Onkyo, Yamaha, oder Pioneer...

Zuspieler wird wohl der PC, mit BR-LW, und sonstigem HD-Material...

Es wird nicht meine erste Box, also Werkzeug und Kenntnisse sind vorhanden.

an was ich bisher so gedacht hatte...

10er Chassis sollen es sein.
Daher gehen meine Überlegungen ganz klar in Richtung CerAl 4.2, Grünanlage/Ducone, und Aria 2 Light. D'Appo optik fänd ich schon sehr schön, aber ich hätte gerne Standboxen. Aufstellungsbedingt wär das für die Front am besten. Der center wird wohl liegen, die Rears kommen an die Wand. Perfekt wären 14x25x90 cm.

Ein Bausatz dieser abmessungen ist mir nur leider ncoh nicht über wen weg gelaufen.

Nun die Frage, ob ich die genannten Bausätze im Volumen vergößern kann, ohne weitere Änderungen vornehmen zu müssen? also z.B. aus der CerAl 4.2 eine kleine Standbox zu machen?

Als Rear kämen dann CerAl 4.1 geschlossen (wurde hier mal diskutiert...), Aria light oder der W4 als Breitbänder in frage...

Als Sub dachte ich an 1 oder 2 TB W69 in ca. 30 L, also im prinzip müssen die LS nciht sonderlich tief spielen.

So, fallen euch noch schöne Bausätze ein?

Welcher 10er TMT ist denn der bessere?

Ich hab auch ne schöne D'Appo standbox mit dem W100S in Boxsim simuliert, aber aufgrund der schmalen Schallwand, trau ich dem ergebnis nicht, sonst wäre ich einfach die bauen.

Dann ma los, was könnt ihr mir empfehlen?

Falls ich was vergessen habe, oder dinge unklar sind, einfach nochmal fragen...

Vielen Dank,

Jörg
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 20:27
Das Gehäuse der CerAL 4.2 kannst du problemlos nach unten verlängern, solange du ein Trennbrett einbaust damit das Volumen gleich bleibt!
jrehhofj
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 20:27
Hmmm, ich gleube du hast meine Budget-Vorstellungen überlesen...

ansonsten eine schöne Box, aber es fehlt auch der passende Center...

Das System sollte schon 'aus einem Guss' sein.

EDIT: huch, da ist wohl was schief gelaufen... das bezog sich auf einen anscheinend gelöschten Beitragt... never mind...



Das Gehäuse der CerAL 4.2 kannst du problemlos nach unten verlängern, solange du ein Trennbrett einbaust damit das Volumen gleich bleibt!

an ein trennbrett hatte ich auchschon gedacht, ich dachte nur, vielleicht kann man die potenter machen, wenn man ihr mehr volumen spendiert... (ist ja aber eigentlich nicht nötig, wegen der suvb unterstützung...

Wie sieht es aus, mit einer verschmälerung der Schallwand um 10% wäre das noich drin?


[Beitrag von jrehhofj am 09. Jan 2011, 20:30 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 21:47
Wäre die Stella light was für dich?Oder die 2TB von Dr M,wenn du die einfach verlängerst in der Größe?
jrehhofj
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 22:04
an die stella hab ich auch gedacht, würde mir aber hier glaube ich nciht so gefallen. die aufstellung hier ist eh schon kritisch, und dann noch ein seitenbass?

die 2TB ist mir dann doch etwas klein... ich wollte ja bewußt auf 2x 4zoll setzen, um wenigstens ein bischen reserven zu haben...

mit 3 zoll hab ich auch schon so meine erfahrungen... durchaus keine schlechten, aber jetzt darf es doch etwas mehr sein.

also ich bleibe erstmal bei 4 zoll...

mir wurde noch die Monacor Ratio empfohlen, und ich bin noch über die KT Master 5.1 gestolpert, welche eigentlich alles erfüllt, was ich brauche... was ist davon zu halten, im Vergleich zur CerAl zum Beispiel?
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 22:06
Die hab ich beide noch nicht gehört,wobei mir optisch die CerAl schon sehr gut gefällt.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 22:11
Wie wärs mit dem Needle Heimkino mit den Mission Coaxen? Für den Preis bestimmt sehr gut
Oder das start air kit? da gabs glaube ich auch noch kleinere die dann als rear/center nutzbar wären.
jrehhofj
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 22:26

Wie wärs mit dem Needle Heimkino mit den Mission Coaxen? Für den Preis bestimmt sehr gut
Oder das start air kit? da gabs glaube ich auch noch kleinere die dann als rear/center nutzbar wären.

SAK ist eindeutig zu groß!!!

Das Needle HK hat natürlich die perfekten abmessungen, sagt mir aber irgendwie nicht zu...


Die hab ich beide noch nicht gehört,wobei mir optisch die CerAl schon sehr gut gefällt.


Optisch finde ich die Ducone BR irgendwie noch ansprechender, leider findet man dazu sehr wenig...


Bisheriges Resume:

1. CerAl 4.2 - 4.1

2. Aria Light /2

3. Ducone BR - hier fehlt noch der passende Rear. Vielleicht einfach den W4 in 2L CB?

4. Ducone TML (wobei ich hier nicht abschätzen kann, wie aufstellungskritisch die ist...)

5. 2x Monachor Ratio, 3x Monacor Logo, jeweils mit DT250 oder 3x Ratio, 2x Logo...

6. Master 5.1 - kommt aber irgendwie nciht so wertig rüber, wie der Rest...

Welche Kombination würdet ihr hier vorziehen?

EDIT: die reihenfolge soll keine Wertung darstellen...

Bei den ersten 3 würde ich dann jeweils für die front eine Standbox draus machen...


[Beitrag von jrehhofj am 09. Jan 2011, 22:29 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 22:41
Lass aber mal die Needles nicht ausser acht,du kannst sie mit diversen Chassis bestücken(je nach klanglicher und optischer Ansicht) und du kannst die Gehäuse ja auch etwas anders gestalten.Mit Leimholz finde ich die gar nicht verkehrt,hebt den Preis auch nur leicht.
madabout
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 00:25
Hi,

bei sehr schmal und Sub mit W69, musste ich sofort an das hier denken:

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=1853

Imho totschick und hervorragende Doku. 12 cm breit und 125,- pro Box. Könnte also ins Beuteschema passen.

Mit dem gleichen Coax und dem W69 als Seitenbass vielleicht noch die:
DreiZwo

Dürfte wohl etwas über dem Budget liegen. Aber evtl. bei den Rears den Coax solo in CB könnte insgesamt vielleicht wieder hinkommen.

Unter 14 cm Breite fällt mir sonst auch nur noch die Needle oder die Stella ein.

Bis denn
Andreas
jrehhofj
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 00:51
Danke, die hatte ich ja beide schonwieder ganz vergessen...

Die DreiZwo ist ja sehr tief, und hat wieder einen Seitenbass...

Dazu muß ich sagen, dass mir die Optik von einem Chassis oben auf einer hohen Standbox irgendwie nicht zusagt, vielleicht auch daher meine abneigung gegen die Needle...

Der andere Vorschlag ist schon ziemlich cool, da müßte ich mal überlegen, wie ich die abändern muß, damit sie hier passt... außerdem muß ich mir was für die rears überlegen, da wollte ich ja eher etwas dezent kleines haben...

Leider fehlen in der doku der bauplan, und die weiche... aber ich werde das nochmal genauer durcharbeiten...


Unter 14 cm Breite fällt mir sonst auch nur noch die Needle oder die Stella ein.


Die 14 sind ja nun kein muss, nur ein soll, wenn möglich...
Zur Zeit stehen hier 18 cm breite Boxen, die sind zu breit... Je schmaler die box, desto eher hab ich die möglichkeit sie einzudrehen...

aber wenn ich zum beispiel die Ratio/Logo nehme... die haben 15 cm breite, bei 19er MDF... für ein 10er chassis für mich übertrieben, also würde ich mit 16er schon 6 mm einsparen, sprich 14,4 cm das klingt für mich schon ziemlich gut.

Leider ist das aber auch die teuerste Kombi...

Aber welche ist denn nun am Empfehlenswertesten?
Werner_W
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 09:50
Hi,

Den Omnes Audio CX-3.0 Coax kann ich nur empfehlen !
Der klingt nicht nur fein, sondern kann auch sehr laut




Gruß
Werner


[Beitrag von Werner_W am 10. Jan 2011, 09:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 10:17
vorteil an der dreizwo wäre, daß der sub vermutlich entfallen könnte
jrehhofj
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 12:14

vorteil an der dreizwo wäre, daß der sub vermutlich entfallen könnte


wo wäre da jetzt der vorteil? für die subs ist der platz da, und fest eingeplant...

Ich sehe da eher die Nachteile eines Seitebasses...


[Beitrag von jrehhofj am 10. Jan 2011, 12:15 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 13:01
Erstmal Danke für die bisherigen Vorschläge!

zu den 3 Zoll geschichten (Coax, oder nicht) ich fragte nach 2x 4Zoll, das ist mehr als 3 mal so viel Membranfläche, wie 1x 3"... der ist doch viel schneller angestrengt, egal, ob der laut kann oder nicht...

Hinzu kommt noch fehlender Tiefgang, ich wollte schon unter 100 Hz trennen... schön wäre es um die 80 Hz... mit einem 3 Zoll Chassis ist das kaum zu schaffen...

Vielleicht komme ich ja auch mal auf die Idee, die dinger ohne Sub betreiben zu wollen... da würden mir die 70 Hz von einigen der Vorschläge schon locker reichen...

Also, wie sieht es aus? Von den genannten, wo liegen die Vor und Nachteile, welches Set ist empfehlenswert?
Joern_Carstens
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2011, 13:46
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 13:01
Wenn ich an schmale Lautsprecher bis 150€ denke, die auch etwas Pegel können kommt mir dasTB Horn in den Sinn. Durch das Horn gibts auch genug Pegel und Tiefgang. ich habe den Lautsprecher selbst mal gebaut, für eine kleine Wohnung reicht das TB Horn auch ohne Subwoofer. Vom tiefsten Bass entlastet gibts noch mehr Pegel.
Sehr schlank und im bass mit 4 8cm Chassis bestückt ist die BS Tizio. An Membranfläche sollte es also nicht fehlen. Für einen center ließe sich da ein anderes Gehäuse bauen.
donhighend
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 14:05
Vielleicht SOWAS???


[Beitrag von donhighend am 12. Jan 2011, 14:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 14:17
Ich hab da was gefunden, was gut zu den Anforderungen passt.
http://lautsprechershop.de/hifi/gruenanlage.htm
Schmaler Lautsprecher, 2 mal 10cm Bass+Hochtöner, als Standbox, Center oder auch Kompaktbox zu verwenden.
Dann hätte man rundum die selbe Bestückung und eine untere Grenzfrequenz, die eine tiefe Ankopplung an den Subwoofer erlaubt.
jrehhofj
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 20:01

Vielleicht SOWAS???


arg,m zum dritten mal der gleiche vorschlag, zu dem ich mich auch schon geäußert hatte...


Wenn ich an schmale Lautsprecher bis 150€ denke, die auch etwas Pegel können kommt mir dasTB Horn in den Sinn. Durch das Horn gibts auch genug Pegel und Tiefgang. ich habe den Lautsprecher selbst mal gebaut, für eine kleine Wohnung reicht das TB Horn auch ohne Subwoofer. Vom tiefsten Bass entlastet gibts noch mehr Pegel.
Sehr schlank und im bass mit 4 8cm Chassis bestückt ist die BS Tizio. An Membranfläche sollte es also nicht fehlen. Für einen center ließe sich da ein anderes Gehäuse bauen.


Das Horn ist mir irgendwie nichts... die tizio sieht aber nett aus... ich mag solche miniatur sachen irgendwie... wäre es nicht vielleicht möglich, ohne die weiche großartig zu verändern, einfach den tieftonzweig weg zu lassen? dann hätte man doch im prinzip center und rears...


Ich hab da was gefunden, was gut zu den Anforderungen passt.
http://lautsprechershop.de/hifi/gruenanlage.htm
Schmaler Lautsprecher, 2 mal 10cm Bass+Hochtöner, als Standbox, Center oder auch Kompaktbox zu verwenden.
Dann hätte man rundum die selbe Bestückung und eine untere Grenzfrequenz, die eine tiefe Ankopplung an den Subwoofer erlaubt.


Grünanlage bzw Ducone TML/BR hab ich doch glaube ich schon im ersten Beitrag erwähnt.

Und, ja, die gefallen mir.

Aber kennt die denn hier jemand? man findet verdammt wenig dazu... Abmessungen wären gut, ein Bauplan der TML wär auch gut, oder zumindest: wo ist denn die TML öffnung, zwecks aufstellung, sowas wäre schön zu wissen...

Ich glaube noch mehr Vorschläge brauchen wir jetzt nicht... Im Moment läuft es für mich auf die Ratio / Logo Kombi, oder die CerAl raus...

Schön wärs jedoch wenn sich mal jemand zu den Chassis äußern könnte, also sowas wie vergleich SPH-115 / W100S / W4, sodass ich mal annährnde anhaltspunkte bekommt, was eventuell vorteile bringt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 21:53
Vielleicht kommst Du ja mal in Bremen vorbei - da kannst Du Dir die Logo, Cognito, Ratio und noch viele mehr anhören. Das sind Klassiker die seit vielen Jahren bekannt sind und sich noch immer recht großer Nachfrage erfreuen - ist im Selbstbau recht selten.
jrehhofj
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2011, 00:07
leider bewege ich mich nur sehr selten aus Berlin weg, ich hab einfach weder Zeit noch Geld dafür...

im Prinzip würde es mir ja reichen, wenn ich zu den systemen (welches auch immer) mal verschiedene meinungen lesen könnte, aber außer zur CerAl und zur Aria findet man hier ja bei meiner auswahl wirklich nichts... Und auch da nie einen Vergleich, dabei zwingt der sich ja gerade auf!

Naja, wie dem auch sei, ich hab noch ein paar wochen zeit, bis ich anfangen kann, und bis da hin werde ichmich schon für eins entscheiden, und ja, das Ratio / Logo System steht hoch im Kurs - da könnte man ja später auch nochmal die Cognito draus machen...

Ich werde nur hier und da ein paar kleine veränderungen machen müssen, die schallwand und das wolumen werd ich aber selbstverständlich nahezu gleich lassen...

Hach ja, ich freu mich schon aufs bauen!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jan 2011, 00:27
Dazu möchte ich mal folgendes sagen - man ist oft schlecht beraten wenn man sich auf andere verlässt - insbesondere dann wenn es um etwas schlecht messbares wie das individuelle Hörempfinden geht. Das ist genauso schlecht vorherzusagen wie ob einem die Suppe schmeckt oder nicht. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Das hat nichts mit schlechter Absicht sondern etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Es gibt nicht den geringsten Beweis dafür das ein auf maximalste Neutralität gezüchteter Abhörmonitor klanglich auch der Mehrzahl der Hörer gefallen wird - es gibt auch ganz verschiedene individuelle Anforderungen an einen Lautsprecher und die stehen so mancher dogmatischen Forderung ziemlich entgegen.
jrehhofj
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 00:55
das ist mir sicherlich bewußt... aber es gibt ja auch objektive herangehensweisen, zum beispiel wie groß ist die fertigungsstreuung, wie gut sind die chassis verarbeitet, sind sie ihr geld wert und und und... man liest häufig positive berichte, dabei sind es doch die negativen, die aussagekräftig sind...

Sprich haben die Sets nachteile, ist eines ausgewogener als das andere, kann ich kleine veränderungen vornehmen, ohne das klangbild maßgeblich zu beieinflussen, bei dem einen bestimmt mehr, beim anderen weniger...

Rein Optisch würde ich mir die Grünanlage wünschen, 4 mal, plus Ducone BR als center, geht aber nicht, weil ich bei der TML nicht beurteilen kann, wie sich mein Raum auf den Klang auswirkt... bei dem Gerigen Platz zu sen Seiten und zur wand, kann das nur schlecht sein. Aber ich finde ja nichtmal nen Frequenzgang online, um die dinge abschätzen zu können. (so alla wenn der bass von 100 Hz nach unten kontinuierlich leicht abfällt, könnte man ja mit wandnaher aufstellung positiven einfluß nehmen, wenn eine bassüberhöhung da ist, wäre das eine kathastrophe!

Am Frequenzgang kann man ja bei zu starker linearität auch mit einem EQ eingreifen, aber wie sieht es zum beispiel mit spielfreude aus? ich kann das kaum besser beschreiben... ich hab hier nen 2-Wegerich, der spielt recht linear, mit leichter bassüberhöhung, der ist nicht nur langweilig, sondern kommt auch träge rüber. oben drauf steht ein nicht weiter beschalteter FRS8, mit per EQ leicht abgesenkten Höhen... der spielt als würde es ihm Spaß machen, richtig toll!

kann man vielleicht vergleichen mit einem geiger, oder klavierspieler, 2 verschiedene spieler spielen das gleiche stück perfekt, bei dem einen klingts zwar gut, aber bei dem anderen spürt man die emotionen, so gehts mir bei meinen beiden paaren, beim gleich stück, ein unterschied wie tag und nacht.

Solche unterschiede würde ich gerne mal lesen, ganz subjektiv kann sowas ja nicht sein.

wahrscheinlich meine ich die dynamik, hab aber zu wenig ahnung von klangbeschreibungen, las dass ich das beschwören kann.

wenn dem so sein sollte, dann suche ich dynamische LS, Monitor wär mir glaube ich zu kalt.

Ich hoffe ihr erklärt mich jetzt nicht für bescheuert.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 01:08

Ich hoffe ihr erklärt mich jetzt nicht für bescheuert.


Nöö,
das hört sich so an als könnten Dir ein paar gute,
Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad gefallen!

Verschiedene Systeme / Varianten als Vergleich probehören,
halte ich auch für am besten.


MfG

Rotel_RA-980BX
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 01:08
Ne, bescheuert ist das nicht - nur jeder versteht was anderes darunter. Im Kino ist es ja auch so - der Film gefällt oder nicht - es gibt unterschiedliche Meinungen.

Um Dir mal bei der Chassiswahl zu helfen. Die Chassis der Ratio, Logo, Cognito sind Made in Germany und seit ca. 15-20 Jahren im Markt.

Die Dinger sind so gut daß sie jedem Vergleich standhalten bzw. Neues sogar beschämend zurücklassen. Gerade die DT-250 Kalotte halte ich für klanglich kaum zu toppen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Jan 2011, 01:09 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2011, 01:27

Ne, bescheuert ist das nicht - nur jeder versteht was anderes darunter. Im Kino ist es ja auch so - der Film gefällt oder nicht - es gibt unterschiedliche Meinungen.

Um Dir mal bei der Chassiswahl zu helfen. Die Chassis der Ratio, Logo, Cognito sind Made in Germany und seit ca. 15-20 Jahren im Markt.

Die Dinger sind so gut daß sie jedem Vergleich standhalten bzw. Neues sogar beschämend zurücklassen. Gerade die DT-250 Kalotte halte ich für klanglich kaum zu toppen.


ich hätte jetzt aus sowohl optischen als auch finanziellen gründen eher zur 252 gegriffen...

Ich zweifele das auch garnicht an, nur trifft auf den W100S und die G25 so ziemlich genau das gleiche zu. Tangband kann man da natürlich komplett rausnehmen, ist mir klar!

ABER die Monachor haben natürlich den Vorteil, dass ich die nicht einfräsen, oder die Schallwand aufdoppeln muß, damit es gut aussieht... (OK, die schönsten sind es nicht gerade, aber sie sind schön flach)


Nöö,
das hört sich so an als könnten Dir ein paar gute,
Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad gefallen!

Verschiedene Systeme / Varianten als Vergleich probehören,
halte ich auch für am besten.


MfG

Rotel_RA-980BX


Dann bin ich ja beruhigt

bei breitbändern bin ich immer so hin und her gerissen... dass die gut klingen können steht außer frage, aber zum einen wäre da die bündelung (ab und zu bewege ich mich doch mal vom PC weg (mein Monitor steht auf dem Couchtisch, nur dass sich keiner Wundert, weil ich ja ein HK system suche...) zum anderen die Optik, an ein chassis kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen, und zu gute letzt die feste überzeugung, dass mehrwegler die einzelnen bereiche einfach besser wiedergeben können...

Wieviele leute hier sind begeistert vom Viech? und trotzdem sind so viele leute auch unzufrieden ( punkto tiefenwiedergabe / Höhenwiedergabe).

Wie dem auch sei, ich hab mich gegen breitbänder entschieden. Wie heißt es so schön: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Es wird bestimmt nicht mein letztes, und es kommen bestimmt auch mal größere BBs vor, aber nicht jetzt.


[Beitrag von jrehhofj am 13. Jan 2011, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Lautsprecher, sehr schmales Gehäuse, 3m hoch?
MaHa1976 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  21 Beiträge
nutzlos herumliegende Chassis - Vorschläge
tubescreamer61 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Bauberatung für schmales Budget
cetus* am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  26 Beiträge
sehr günstiges Heimkino Set
HansWursT619 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  28 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
10er Mitteltöner
Doppler am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  14 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Heimkino "Soundbar" selbst bauen. Welche Chassis?
MarkuBu am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  23 Beiträge
Heimkino Welche Chassis in Möbelstück einbauen?
Tj2703 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  16 Beiträge
Welche Chassis für ein Heimkino DBA?
Poison_Nuke am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen