FAST mit Alcone 10HE [?]

+A -A
Autor
Beitrag
kohlhammer
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 23:45
Guten Abend liebe DIY Lautsprecher Gemeinde,

(Sorry für mein Gesülze zu Beginn, es ist - nicht nur sozusagen - mein Premieren-Post)

ich würde mich als Neu-Einsteiger bezeichnen.
Ich habe in den 70ern [des 20. Jahrhunderts ] als Teenager mit einem Isophon 3Wege Bausatz begonnen, der abenteuerlich zunächst an einem Kassettenradio, wenig später dann jahrelang an einem Pioneer 737 betrieben wurde.

Well - den 737 gibt es in meinem Arbeitszimmer immer noch - zahlreiche Feten hat er überlebt, sogar ein Paar Glas Bier on top ...still going strong und immer noch "fein" aufspielend ..., die Isophon-Box singt schon längst im Himmel "Hosianna" ;-(

Lautsprechermäßig gab es zwischenzeitlich etwas von Dynaudio, diese erwiesen sich aber nicht Kinderresistent, von wegen Kalotten"EIN"drücken und so ... und dann, einer alten Liebe folgend, ein Bauvorschlag der K&T. Der war für Geldbeutel [inzwischen Kinder!!] und Klangansprüche vollkommen in Ordnung bis, ja bis der Sohn 18 zu werden drohte.

Aufgrund eines Mißvertändnisses mit meiner Frau (sic!) baute ich für diesen 18. eine UDO Needle [mit dem Dayton] und während ich so rumbastelte stellte sich dann heraus, dass das Geburtstagsgeschenk doch schon besorgt sei (Führerscheinanmeldung und so ...)

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Needle wanderten ins Wohnzimmer (sehr hoher WAF wg Zebrano Furnier, hoher MAF wg Klang, war wirklich mein erster BB)



NUN DACHTE ICH MIR UND JETZT WIRD ES ONTOPIC:
Kann man nicht diesen faszinierenden BB-Klang mit einem Sub nur für die unterste Oktave kombinieren?
Zur Verfügung habe ich 2xAlcone 10HE + 2x Detonation 110 und habe als Breitbänder die Alpairs 7 und 10 im Auge.

Hat jemand Erfahrung mit intendierter Kombi oder genügend Erfahrung, Tipps zu geben? Ich habe für den Alcone als Abstimmung bzw. ungefähre Größe die Trio oder den Heimkino Entwurf von Alcone / J. dÀppolito zur Verfügung.#

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und entschukldige mich für das Zutexten ...
kohlhammer
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 00:11
Schöne TMT`s und nette Module.
Für ein (teilaktives) FAST ist die mögliche Trennfrequenz der Module eigentlich zu tief (FAST sind meistens zwischen 200-500Hz getrennt).

Warum nicht BB-Kisten bauen (ev. mit Hochpass) und die 2 Subs getrennt davon aufstellen?
Hat den Vorteil das Du mit den Raummoden besser zurechtkommen kannst (Subs optimal aufstellen).

Oder aber beides verkloppen und einen entsprechenden FAST-Bausatz kaufen. Der passt dann sicher und unterdessen gibt es eine ordentliche Auswahl.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 15. Dez 2010, 00:12 bearbeitet]
kohlhammer
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 00:41

PA-1S schrieb:

Warum nicht BB-Kisten bauen (ev. mit Hochpass) und die 2 Subs getrennt davon aufstellen?
Hat den Vorteil das Du mit den Raummoden besser zurechtkommen kannst (Subs optimal aufstellen).

PA-1S

Danke für deinen (schnellen) Beitrag!
Meine ursprüngliche Idee war ähnlich.
Z.B. Die alpairs in BR [klein] als Quasisateliten, d.h die laufen alleine im Alltagsbetrieb, und die aktiven Subs laufen nur, wenn ich sie zwecks Abhörlautstärke/tiefe brauche.
kh
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 07:27
Moin moin,

warum sollte dein Vorhaben nicht funktionieren !
Laß doch dein Alpair, oder gibt ja noch andere BB, in CB spielen und als TT haste doch pro seite einen Alcone und noch ein Aktivmodul dazu.Aber die Alpairs passen ja rein Optisch schon mit den Alcone TT zusammen. Würde doch gut aussehen wenn du die Kombi als Modulbauweise aufbaust.Oben den BB als Kompaktbox und unten drunter je einen Sub dazu. Ich denke da könnte man schon was schönes basteln.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 15. Dez 2010, 07:30 bearbeitet]
Michith
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 22:00
Salü

das wird definitiv funktionieren, vielleicht magst du hier mal ein wenig lesen:

http://www.hifi-foru...5800&back=&sort=&z=1

über die niedrige Trennfrequenz der Module würde ich mir keine Sorgen machen, das halte ich eher für einen Vorteil. Meiner Meinung nach ist es ungeschickt einen BB im Fast höher zu trennen, da es sich dann schon um den Grundtonbereich handelt und der BB, degradiert zum reinen Mittelhochtöner, schnell seinen Charakter verliert. Es heisst ja FAST - Fullrange and SUB Technology

Gruss, Michi
kohlhammer
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 22:25
Hallo Michith!
Ein für mich interessantes Projekt / interessanter thread.
Wg.Trennung: ich wollte eigentlich garnicht "trennen", sondern die Alpairs mit den entsprechenden Sperrkreisen betreiben und lediglich durch z.B. CB Konstruktion nach unten begrenzen und die Alcone Subs möglichst nur ganz ganz unten zu fordern.

Ich habe weder Zeit noch Mess-/Sim. Equipment, um das alles durchzurechnen resp. durchzusimulieren :-(
erst recht bin ich kein Weichenfreak. Ich gehöre zu der Fraktion, die die Anlage möglichst ohne Klangregelteile und "unnötige" Weichenteile fahren möchte.

Nenn mich antiquiert ;-)
Or whatever.

Danke für Deinen Beitrag und deine Ermutigung!
kohlhammer
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 00:10
Ich glaube es werden erstmal die MA Alpair 7, wahrscheinlich als BR. Die 10er sind anscheinend auch standalone gut genug.
Die TT Alcone werde ich wie in der Reference aufbauen, nur eben aktiv, aber wie bei der Ref. seitlich.
Ich werde das mal dokumentieren, falls Interesse besteht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das mies klingt.
Fernbedienung sei dank....
kohlhammer
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 02:30
Ich bins nochmal.
Alpair7 werden die BB sein, definitiv.
Wg Möblierung und möglicher Probleme wg Seitenbass habe ich mir überlegt doch klassisch zu bauen.

Bass sollte möglichst trocken rüberkommen, ich tendiere daher zu einem CB Design. Höhe der TT- Alcone Box 74cm, Breite schmalstmöglich. Mit was muss ich tiefenmäßig rechnen?

Darauf kommt dann separat eine entsprechend angepasste BB Box s.ä. wie henkjans blackbox, "liegend" auf die Breite des TT.

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Dimensionierung der Sub-Fraktion helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 11:06

Alpair7 werden die BB sein, definitiv

sicher?
dann werf ich zum presseschluss noch nen weiteren interessanten vorschlag mit dem AP6 ein
kohlhammer
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 01:02
Arrgghh,
je tiefer ich in dieses Thema / Forum eintauche, desto wackliger wird alles. Danke für den AP6 Hinweis "herr_der_ringe". Der wird es aber definitv nicht.

Mittlerweile bin ich auch auf den Scan Speak 10 WB 0824 G gestossen, den habe ich aber nie gehört ...

Gibts da Erfahrungen zu?
kohlhammer
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 23:37

kohlhammer schrieb:
Arrgghh,
je tiefer ich in dieses Thema / Forum eintauche, desto wackliger wird alles. Danke für den AP6 Hinweis "herr_der_ringe". Der wird es aber definitv nicht.

Mittlerweile bin ich auch auf den Scan Speak 10 WB 0824 G gestossen, den habe ich aber nie gehört ...

Gibts da Erfahrungen zu?



Ja, der freundliche und flinke Herr von der Breitbandversandstelle aus Bremen riet mir vom "ausgezeichneten" (oder wars "hervorragenden"?) Scan Speak ab, da meine Aktivmodule nicht so hoch trennen können, wie es für die Scans optimal wäre.

Jedenfalls sind die AP7 geordert. Es gibt kein zurück mehr!

Kommen aber erst nächstes Jahr ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch einmal Alcone 10HE Wiedereinsteiger braucht einen Tipp
kohlhammer am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Alcone Heimkino
domober am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  22 Beiträge
Alcone Chassis
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  36 Beiträge
Alcone Chassis
noeffred am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Alcone Cauchy
Schnetti am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  18 Beiträge
Alcone Laplace XT ?
ioncatcher am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Alcone Dirac XT Heimkino.endlich fertig!
schimmel_ms am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  26 Beiträge
Bausatz Alcone Laplace XT
FlyingDaniel am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Klirrproblem bei Alcone Fourier15
___---___ am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  147 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen