Was ist das richtige fuer mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Schok~Riegelchen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 06:12
Hallo,

ich bin hier total neu und ich wollte mir mal Boxen selber bauen, dass es immer besser klingt als Fertiglautsprecher!

Ich habe einen Yamaha AX-596 und Canton Le 109. Leider muss ich sagen, dass der Klang nicht mehr so mein Fall ist!

Ich weiss aber gar nicht wie ich hier vorgehen soll wenn ich mir neue Ls bauen soll!

Erstmal muss ich mir ein Modell aussuchen und es dann auch bauen. Das waere fuer mich das kleine Problem aber was wenn mir mein ausgesuchten Lautsprecher vom Klnag her nicht gefaellt?

Wie macht Ihr es?

Koennt Ihr mir paar Ls vorschlagen, die mit meinem Yamaha hamonieren?

welchen Marke sollte ich am besten nehmen?

Ich hoer hauptsaeslich Rock und ich moehcte ca 1000 Euro fuer die Selbstbau Ls ausgeben. Wenn es zu wenig ist, dann wuerd ich allerhoechtens 1400 ausgeben!
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 11:58

Schok~Riegelchen schrieb:
Hallo,

ich bin hier total neu und ich wollte mir mal Boxen selber bauen, dass es immer besser klingt als Fertiglautsprecher!

Ich habe einen Yamaha AX-596 und Canton Le 109. Leider muss ich sagen, dass der Klang nicht mehr so mein Fall ist!

Ich weiss aber gar nicht wie ich hier vorgehen soll wenn ich mir neue Ls bauen soll!

Erstmal muss ich mir ein Modell aussuchen und es dann auch bauen. Das waere fuer mich das kleine Problem aber was wenn mir mein ausgesuchten Lautsprecher vom Klnag her nicht gefaellt?

Wie macht Ihr es?

Koennt Ihr mir paar Ls vorschlagen, die mit meinem Yamaha hamonieren?

welchen Marke sollte ich am besten nehmen?

Ich hoer hauptsaeslich Rock und ich moehcte ca 1000 Euro fuer die Selbstbau Ls ausgeben. Wenn es zu wenig ist, dann wuerd ich allerhoechtens 1400 ausgeben!


Hi also 1000 bis 1400Eur für Stereo LS ist schonmal ein ganz ordentliches Budget dafür kriegste auf jeden Fall was ordentliches.
Was wär dir denn lieber nur 2 große Stand LS oder lieber 2 etwas kleinere LS und ein musikalischer Sub?
Im Stereo Bereich kenn ich mich leider nicht so aus aber da können dir einige andere hier im Forum bestimmt einige gute Bausätze empfehlen. In letzter Zeit lösen Hörner hier im Forum für Stereo echte begeisterungsstürme aus vielleicht schauste dir sowas mal an. Ansonsten wenn du aus der nähe von Bochum kommst kannste dir einige Bausätze sogar probe höhren.
http://www.acoustic-design-online.de/
Oder ruf dort einfach mal an Udo kann dich bestimmt richtig gut beraten und wird dir auch nix falsches andrehen wollen.

Wenn dir der Klang einer selbstbau Box nicht gefällt gibt es ja auch noch die möglichkeit Kleinigkeiten an der WEiche zu verändern und somit den LS an die Räumlichkeiten anzupassen oder an den eigenen Geschmack. Sprich höhen etwas mehr betonen oder ähnliches.


[Beitrag von Heimwerkerking am 05. Feb 2005, 11:59 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 13:45
Bei diesem Budget würde ich auf keinen Fall "blind" bauen.

Ok, ich bin auch einer der vom Horn-Virus befallen wurde (hat mich insgesamt 800 Euro gekostet) und in meinen Ohren gibt es nix besseres.
Allerdings habe ich vor dem Bau probegehört und da wirst Du auch nicht drum herum kommen.
Es sei denn Du baust das Viech :-) Für das Geld kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen.

Wo zum Henker liegt denn Wittmund ? :-)

Gruß Jörg
Schok~Riegelchen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 20:11
Hallo,

es liegt in Ostfriesland an der Nordseekueste!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das richtige?
Kenny2005 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  27 Beiträge
Welche LS Kombination fuer Flipperautomat
JSonksen am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  9 Beiträge
Das richtige Horn für mich
Tycoon am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  28 Beiträge
Forum exklusiv fuer Hornlautsprecher
angeloitacare am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Frontbespannung fuer Boxen
röhrenschlampe am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Ist Fostex die richtige Adresse für mich?
benni87 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  17 Beiträge
Preis fuer 3 CP209
hifi4life am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Suche passende Hoch und Mitteltoener fuer satteliten fuer subwoofer
jkstoneXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecher fuer 5.1
hamburgnoob am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.226 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedDallalo
  • Gesamtzahl an Themen1.472.441
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.998.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen