Ein paar Fragen zu 2 Wege Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DIET27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 21:34
Hallo alle zusammen ich möchte mir gerne 2 Standboxen bauen und zwar 2 Wege Bassreflex Boxen. Meine Schwester hat schon sowelche die ihr ihr Ex-Freund gebaut hat(leider kein Kontakt mehr). Ich weiß nur, dass als Tiefmitteltöner ein Chassis von Visaton eingesetzt wurde und zwar Visaton WS 130 und als Hochtöner schätze ich eine Visaton SC10N Hochtonkarlotte. Die genauen Maße von den Boxen habe ich leider nicht und wissen tue ich nur, dass die Frequenzweiche selber gelötet ist. Achso und die Boxen sind Bassreflex also mit einem BR- Rohr hinten als Loch.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich mir nicht einfach eine gute Frequensweiche fertig kaufen? Die gut geeignet ist.

Wie muss die Box vom inneren her aussehen? Also einfach nur Chassis rein BR- Rohr und das wars? Oder noch Dämmen? Oder in die Box noch irgentwelche "Bretter" rein ich weiß nicht wie das heißt ihr wird wissen was ich meine...?

Muss der Hochtöner von tiefmitteltöner getrennt sein? Wenn ja warum?

Okay mehr Fragen fallen mir nicht mehr ein zummindest in Moment nicht...

Vielen Dank im Vorrraus....
DIET27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 21:43
So sehen die Standboxen aus.


Aussehen der Box
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 22:29
Moin,

gibts schon:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm

Das mit der Fertigweiche lass besser sein, haut nicht hin.
Selbst lötenist kein Teufelswerk und nicht wirklich schwierig.
In dem Bausatz ist alles dabei, Bauplan, anleitung, Kleinteil, Wechenteile, Chassies usw.

guzzi


[Beitrag von guzzi am 31. Jan 2011, 22:36 bearbeitet]
DIET27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 22:45
oh ist ja cool, dass es sowas schon gibt aber ich habe echt kein plan wie ich eine weiche löten soll?????? echt nichts in physik undso bin ichb zwar gut aber sowas... wie lerne ich sowas oder ist es ganz einfach ??????
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 22:51

DIET27 schrieb:
oh ist ja cool, dass es sowas schon gibt aber ich habe echt kein plan wie ich eine weiche löten soll?????? echt nichts in physik undso bin ichb zwar gut aber sowas... wie lerne ich sowas oder ist es ganz einfach ??????



Mit Physik undso mußt dus gar nicht haben. eine ruhige Hand reicht schon.

gugs du hier http://www.lautsprecherbau.de/ratgeber-werkstattpraxis/weichenbau


guzzi
DIET27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 23:02
Ja das löten usw... behersche ich doch ich verstehe nur nicht warum dort ein wieder stand ist und da eine spule und da eine brücke und wie man sowas selber berechnet...... weil es ist ja nicht wie bei deinem link ein plan vorhanden und eine platine wo alles so schön voreingezeichnet ist.... da hackt es bei mir oder vllt verstehe ich es einfach noch nicht

vielen dank schonmal an dich
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 23:27
Wenn du schon selber feststellst, dass du keine Ahnung hast, dann nimm am besten einen fertig entwickelten Bausatz!
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 23:28
Hallo diet

hast Du die Chassis schon?

Ansonsten, wenn Du Dir diesen Bausatz bestellst ist ein Plan dabei, wie das Gehäuse zu bauen ist und wie die Frequenzweiche zu verlöten ist.
Dann legst Du dir das vorher auf ein Brettchen und läßt einen Elektriker aus der Ver- oder Bekanntschaft mal drüber schauen ob das so paßt.

Schönen Gruß
Georg
DIET27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 23:30
ja also ich denke ich werde mir für den anfang diesen bausatz holen, und ich bin echt kein dummkopf^^ ich will es ja verstehen und den größten teil denke ich verstehe ich schon aber ich will mir nicht immer nur bausätze holen sondern auch mal selber etwas entwickeln und bauen....
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 23:42
Verstehen tu ich das in Ansätzen auch, wie eine Frequenzweiche funktioniert (bin Chemielaborant und kein Elektroniker), aber Selbstentwicklung ist ein ganz anderes Thema.
Du brauchst dazu Meßequipment: ARTA (das Computerprogramm),eine passende Soundkarte (hier hakts bei mir schon), ein Meßmikrofon und jede Menge Erfahrung.

Ich bin auch schon am überlegen mir ein Meßsystem zuzulegen und lese hier mit Aufmerksamkeit die Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Aber als Nichtelektriker ohne allzuviel Grundlagenwissen ist es mir oft schwierig den Ausführungen der Experten zu folgen.
Aber ich bleibe dran.
Das kannst Du natürlich auch machen. Aber erwarte nicht, daß das auf 2 Wochen erledigt ist.

Ich will Dich nicht entmutigen, wenn man will kann man alles lernen.

Schönen Gruß
Georg


Edit: BOXSIM ist auch ein gutes Programm für Visaton-Chassis. Schau´s Dir mal an.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 31. Jan 2011, 23:44 bearbeitet]
DIET27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 23:51
Ja also der Bausatz ist schon nicht schlecht ich werde mir ihn wohl holen und dann einfach passende ständer drunter bauen das ist kein ding..... aber bei dieser Box http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm

ist da echt alle dabei baplan usw? weil wenn ja dann bestelle ich ich sie mir sofort ohne mukken.

Und zu georg: ja also ich denke mal der ex-freund meiner schwester hat es auch nur nach plan gemacht aber, obwohl mir fällt ein der ist gelernter mechanicker.... vllt hat er es auch selber gemacht wer weiß. Ich denke ich werde wohl anfangs auch nach Plan arbeiten und dann werde ich es schon lernen^^ bloß ich will es echt selber können es stinkt mich immer an etwas nach plan zu bauen also von jemanden anderem ich denke du verstehst was ich meine ich will es einfach selber machen.....

an alle danke für die schnellen antworten
ede90
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 00:11
Normalerweiße ist bei den Bausätzen von Strassacker alles dabei, wenn nicht, schick mir einfach ne PM, ich habe die passende Klang&Ton noch hier

MfG

ede
DIET27
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 00:15
kann mir einer sagen ob diese box einen guten "bass" haben wird weil die boxen von meiner schwester die schwingen ganz schön ordentlich und bei z.B. Basstronics - Bass I Love You gehen die richtig ab werden diese boxen das auch tun? Weil ich weiß nicht ob 48hz reichten für den tiefton?
ede90
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 00:28
Welches Volumen haben denn die Boxen deiner Schwester circa?
Und wie lang ist der Bassreflexport?
Wenn beides etwa gleich ist, sollte auch die Bassausbeute dieselbe sein. Raumakustische Faktoren fließen natürlich auch noch mit ein. Also wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde ich die Boxen deiner Schwester mal in deinem Zimmer probehören.

MfG

ede
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 00:31
Wenn die Boxen Deiner Schwester ganz schön abgehen mit der gleichen Bestückung, dann werden es diese ähnlich machen.

Fotografier doch mal die Weiche in den Boxen Deiner Schwester und stell mal die Außenmaße der Teile hier rein.
Dann kann man mehr sagen.

Schönen Gruß
Georg

Edit: ede hat noch einen wichtigen Aspekt genannt. Hör mal in Deinem Zimmer zur Probe


[Beitrag von RocknRollCowboy am 01. Feb 2011, 00:33 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 00:42
Es gibt zur Not auch noch andere Bausätze!
DIET27
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 00:44
ja also die zimmer sind eig fast genau gleich das macht keinen unterschied.... und die boxen herholen nein danke ich habe die teile 4 mal tragen müssen bei 2 umzugen 20lg nicht nochmal^^ ja und die bestückung ist eigentlich die gleiche zumindest vermute ich es ganz stark, da der ex freund nur mit visaton gearbeitet hat und die ws 130 fallen ja auch durch die mit klarlack beschichtete Membra auf also zumindest mit den glänzenden und die chassis sehen harrgenau gleich aus also gehe ich davon sehr stark aus leider kann ich die maße nicht genau sagen, da sie ihre eigene wohnung hat. und das br- rohr ist hinten und nicht vorne und es ist ein loch und kein schlitz und das macht kein unterschied oder? und die weiche fotografieren kann ich leider nicht da die box geleimt ist und es recht schwer ist es zu fotografieren nur durchs loch vom chassis und dazu würde mir meine schwester den kopfabreisen wenn ich an ihren boxen nur iwas machen würde....
DIET27
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2011, 00:46
kann jemand mal nicht die daten in ein programm eintippen um zu schauen wie sich die box verhält??? Und ich möchte die boxen meiner schwester eig genau nachbauen also sowie die abbildung oben und wenn die gut sind so von klangbild und bass usw.... dann würde ich einfach nen ständer bauen und dann die box draufschrauben...
DIET27
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2011, 01:25
Mir ist grad eingefallen, das ich es ja selber eintippen kann und dabei ist dies hier rausgekommen

Boxsim

sind das gute werte? auch im bass bereich?
Spatz
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2011, 01:45
Nein, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht... das Ergebnis sollte eine möglichst grade, waagrechte Linie sein.
DIET27
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2011, 01:59
kannst du es vllt mal nachtippen pls hier ist die weiche

2jntha2g

und so habe ich die gemacht

weiche sim
Spatz
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2011, 06:39
Der Plus-Pol gehört jeweils an die 2,2 Ohm bzw. 0,56 mH. Die Striche in der Schaltung sind die Masse/der Minuspol.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2011, 10:32
hy,
ich will dich nicht von dem visaton-LS abbringen, denn man wächst mit den aufgaben (wir sind auch nicht mitm lötkolben in der hand geschlüpft)
es gibt ein paar sachen hinsichtlich löten zu beachten - keine sorge, da lotsen wir dich durch (wenns überhaupt nötig ist)

wenn du jedoch partout was mit fertiger frequenzweiche suchst: die mark start ist derzeit das einzige, was mit "fertigweiche" funktioniert, da diese auf genau diesen LS abgestimmt ist (und auch nur mit diesem bausatz ein gutes ergebnis erzielt)


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Feb 2011, 10:33 bearbeitet]
DIET27
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2011, 13:18
ne also das löten usw.. ist kein thema ich bin handwerklich sehr begarbt vllt weil mein Vater 2 Meisterbriefe hat wer weiß

ich habe schon viele schaltpläne gesehen aber bei diesem blicke ich echt nicht durch... kann mir jemand nicht mal eine zeichnung machen wo man genau sieht wo der verstärker rankommt also e+ und e- zum Beispiel? weil bei diesem schaltplan kann ich es wirklich nicht erkennen

danke schonmal...
Spatz
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2011, 14:18
Der Pluspol gehört an die Verbindungslinie zwischen 2,2 Ohm und 0,56 mH. Die Querstriche sind der Minuspol...
DIET27
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2011, 14:30
sry aber ich blicke durch diesen schaltplan nicht durch kann du nicht etwas mit paint malen oder so wie die aussehen soll?? pls
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2011, 18:41
Also schwer ist das nun wirklich nicht, vor allem da Spatz es schon erklärt hat.
2jntha2g_42288
DIET27
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Feb 2011, 19:06
ok habe es nun so gemacht
weiche1

und so sieht es jetzt aus
boxsim1

ist es so in orndnung und wenn ja wie sehen die werte aus?
DER_BASTLER
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2011, 19:11
Schaut nicht wirklich gut aus.
Stimmen die Maße der Schallwand und das Volumen sowie Abstimmung?
Auch die anordnung der einzelnen Chassis.
Eine Box ist ja mehr als nur 2 chassis und eine Weiche
DIET27
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Feb 2011, 19:28
also eigentlich schon wo man nun den kanal hinmacht wei ich nicht die daten von der box habe ich ja auch nicht kann mir nicht mal jemand das zeigen wie es richtig aussehen sollte ist für leute wie euch das kleinste problem oder

ich will nur wissen ob die box gut ist(schöne bässe, mitte usw...)
DER_BASTLER
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2011, 19:38
entschuldige, aber ich kann deinen satz nicht lesen.
hiermit sollte das besser werden.
DIET27
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Feb 2011, 19:55
Kann mir vielleicht jemand einfach nur sagen ob die Box einen guten Klang haben wird oder nicht, weil ich würde dann gerne Ständer drunter Bauen. Und mich interessiert ob die Box auch einen "guten" Bass haben wird, weil ansonsten muss ich mir noch einen Subwoofer dazukaufen.
Spatz
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2011, 20:21
Warum stellst du solche Fragen, wenn das Objekt der Begierde ein Zimmer weiter steht?
DIET27
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2011, 20:38
Ach hast schon Recht ich werde mir das Teil einfach bauen und damit hat es sich ich wollte nur wissen wo Plus und wo Minus ist
Spatz
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2011, 21:05
Schau nochmal, was für ein Tieftöner da drin steckt, es könnte sich bei der Box auch um den Mini Monitor Basic handeln...
DIET27
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Feb 2011, 21:13
Ja werde ich nochmal machen. Meine wichtigste Frage war ja nur wo der Minus Pol ist und der Plus Pol aber das habt ihr mir ja jetzt erklärt. Vielen Dank nochmal an euch alle
DIET27
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Feb 2011, 00:35
Wenn icg Fragen darf was heißt Mini Monitor Basic ?
DER_BASTLER
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2011, 00:45
DIET27
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Feb 2011, 01:13
Ja sry... Aber ich kann mich grad wieder an etwas errinern und zwar, dass meine schwester die Mini Monitor Basic´s hat das hat sie mir auch nochmal versichert. Danke auch an dich,dass du mich auf die spur gebracht hast.
Ich würde mir den Bausatz gerne dort bestellen ist der dort auch mit schaltplan und bauplan usw.?

http://www.hifisound...IC-KOMPLETT-BAUSATZ/

Vielleicht hat dort ja schonmal jemand etwas bestellt.
testfahrer
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2011, 23:09

DER_BASTLER schrieb:
Bitte




ich hau mich weg!!!


DIET27 schrieb:
Ich würde mir den Bausatz gerne dort bestellen ist der dort auch mit schaltplan und bauplan usw.?


Es ist ein Komplettbausatz. Dort ist alles drin was du brauchst, außer Holz und Werkzeug.

Gruß
Christof
DIET27
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2011, 01:44
Alles klar uns sry für manche dumme fragen ich schreibe schneller wie ich denke xD
Spatz
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2011, 18:44
"*als* ich denke"
crestfallen
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2011, 18:50
Tippfehler kannst du aber auch schon gut
Wenn du erst mal Selbstbauprofi bist, wird sich das aber sicher bessern. Kleiner Tipp - nutz mal die Vorschau. Ist ne krasse Erfindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
2-wege boxen!
JaCkY_bOyS am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
2 Wege Boxen Selbstbau
foxXx am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  24 Beiträge
2 Wege System selbstbau
Bastelfritz am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
3 Wege-LS teilaktivieren, ein paar Fragen dazu
hugaduga am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  18 Beiträge
2-Wege Standlautsprecher fürs Zimmer
thelop2 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Conrad Lautsprechern - ein paar fragen ? ? ?
qifo_gv am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen